Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Turkish Airlines


TURKISH

Empfohlene Beiträge

Der FC Barcelona wird den Sponsoring-Vertrag mit TK nicht verlängern und wird ab Juli 2013 QR auf der Brust tragen

http://www.fcbarcelona.com/club/detail/art...eason-2013-2014

 

Waren die Scheichs wohl etwas spendabler :) Wobei der FC Barcelona jetzt schon Qatar auf der Brust hatte, ich glaube irgend eine Qatar Foundation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

News von der TK:

 

 

1) Die TK hat in den ersten 9 Monaten (Jan-Sep) des Jahres einen Nettogewinn von umgerechnet knapp 380 Millionen Euro (+655%) erwirtschaftet. Der Umsatz in dieser Periode lag bei ca. 4,9 Milliarden Euro (+30%) und es wurden mehr als 29,1 Millionen (+20%) Gäste befördert, darunter lag der Anteil an Transitpassagieren bei 42% (+46%). Die Auslastung lag hierbei bei 77,9% (+5,3%).

 

2) Dieses Jahr wurden bisher 21 neue Destinationen eingeführt womit man nun mehr als 170 internationale Ziele in 90 Ländern bedient. Mit den nationalen Destinationen sind das nun mehr als 200 Ziele im Streckenplan und die TK ist somit die Airline mit den meisten Destinationen weltweit!

 

3) Nicht genug: geplant sind in den nächsten 2-3 Jahren noch weitere 32 Länder in den Streckenplan hinzuzufügen. Mit den Behörden dieser Länder ist man schon in Verhandlungen über Verkehrsrechte etc.

Bearbeitet von Selcuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der FC Barcelona wird den Sponsoring-Vertrag mit TK nicht verlängern und wird ab Juli 2013 QR auf der Brust tragen

http://www.fcbarcelona.com/club/detail/art...eason-2013-2014

Der Nachfolger von Barca hat nicht lange auf sich warten lassen, auch wenn er seit 1969 ein bis zwei Liegen tiefer anzusiedeln ist, es is a Debb, es is der Glubb (für alle die kein fränkisch verstehen, der 1. FC Nürnberg).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Nachfolger von Barca hat nicht lange auf sich warten lassen, auch wenn er seit 1969 ein bis zwei Liegen tiefer anzusiedeln ist, es is a Debb, es is der Glubb (für alle die kein fränkisch verstehen, der 1. FC Nürnberg).

 

 

Überraschend das man nichts besseres genommen hat: Borussia Dortmund das unbestritten beste Team der Welt. Zudem mit Sahin, keser (unvergessen) sowie Gündogan ja auch mit starker Türkeibindung.

 

Zudem würde es aufgrund der Nähe von Airport und Stadion Sinn machen alle Dauerkartenbesitzer und evtl auch BVB Fans die in den letzten 10 Jahrne im Stdaion waren gratis zu befördern. Damit kriegt man auch 21/7 DTM zum laufen :-)

 

SchadeSchade TK, bis jetzt wart ihr mir sympathisch (44 TRY) Domestci inklsuive Service, Meilen und Gepäck war ja fair, aber sowas..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überraschend das man nichts besseres genommen hat: Borussia Dortmund das unbestritten beste Team der Welt. Zudem mit Sahin, keser (unvergessen) sowie Gündogan ja auch mit starker Türkeibindung.

 

Zudem würde es aufgrund der Nähe von Airport und Stadion Sinn machen alle Dauerkartenbesitzer und evtl auch BVB Fans die in den letzten 10 Jahrne im Stdaion waren gratis zu befördern. Damit kriegt man auch 21/7 DTM zum laufen :-)

 

SchadeSchade TK, bis jetzt wart ihr mir sympathisch (44 TRY) Domestci inklsuive Service, Meilen und Gepäck war ja fair, aber sowas..

Nun wie soll ich es sagen, die Schlippsträger in Dortmund sind vielleicht zu teuer. THY hat von den echten Airlines wie Ryanair und WizzAir gelernt. Man nimmt man lieber die günstige unüberdachte Bande, transportiert lieber die einfachen Rumpelfußballer die auch ohne Gepäck spannend um den Abstieg spielen und daher auch auf das unnötige Schampussaufen verzichten können. Und letztlich spart man sich die Eröffnung der Basis sowie die Anschaffung neuer Flugzeuge, den 21/7 sind bei THY in den Sommermonaten ab dem Knoblauchsland sowieso schon eingeplant.

 

Nur Ilkay Gündogan muss halt jetzt umsteigen, aber der kennt sich am Nürnberger Airport eh bestens aus, denn beim Glubb hat seine Profikarriere begonnen.

Bearbeitet von jumpseat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun wie soll ich es sagen, die Schlippsträger in Dortmund sind vielleicht zu teuer. THY hat von den echten Airlines wie Ryanair und WizzAir gelernt. Man nimmt man lieber die günstige unüberdachte Bande, transportiert lieber die einfachen Rumpelfußballer die auch ohne Gepäck spannend um den Abstieg spielen und daher auch auf das unnötige Schampussaufen verzichten können. Und letztlich spart man sich die Eröffnung der Basis sowie die Anschaffung neuer Flugzeuge, den 21/7 sind bei THY in den Sommermonaten ab dem Knoblauchsland sowieso schon eingeplant.

 

Du hast Humor. Der BVB ist aber kein Schlippsträger sondern ein ehrlicher Arbeiterverein...... man nenne vor allem Kevin Großkreutz als Beispiel...

 

Aber zurück zum Topic: Ich bin mir 100% sicher das DTM-IST zu 0,01€ auch 21/7 super laufen würde. Und wenn TK mit dem Mealservice für 0,01€ anbieten würde könnten Sie Ryanair soagr in der Rubrick "World favourite Airline" wo Ryanair ja seit Jahren gewinnt gefährlich werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun wie soll ich es sagen, die Schlippsträger in Dortmund sind vielleicht zu teuer. THY hat von den echten Airlines wie Ryanair und WizzAir gelernt. Man nimmt man lieber die günstige unüberdachte Bande, transportiert lieber die einfachen Rumpelfußballer die auch ohne Gepäck spannend um den Abstieg spielen und daher auch auf das unnötige Schampussaufen verzichten können. Und letztlich spart man sich die Eröffnung der Basis sowie die Anschaffung neuer Flugzeuge, den 21/7 sind bei THY in den Sommermonaten ab dem Knoblauchsland sowieso schon eingeplant.

 

Nur Ilkay Gündogan muss halt jetzt umsteigen, aber der kennt sich am Nürnberger Airport eh bestens aus, denn beim Glubb hat seine Profikarriere begonnen.

 

Köstlich :D

Da freuen wir uns gleich mit, vor allem nach dem letzten Spieltag ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

News von der TK:

 

 

1) Die TK hat in den ersten 9 Monaten (Jan-Sep) des Jahres einen Nettogewinn von umgerechnet knapp 380 Millionen Euro (+655%) erwirtschaftet. Der Umsatz in dieser Periode lag bei ca. 4,9 Milliarden Euro (+30%) und es wurden mehr als 29,1 Millionen (+20%) Gäste befördert, darunter lag der Anteil an Transitpassagieren bei 42% (+46%). Die Auslastung lag hierbei bei 77,9% (+5,3%).

 

2) Dieses Jahr wurden bisher 21 neue Destinationen eingeführt womit man nun mehr als 170 internationale Ziele in 90 Ländern bedient. Mit den nationalen Destinationen sind das nun mehr als 200 Ziele im Streckenplan und die TK ist somit die Airline mit den meisten Destinationen weltweit!

 

3) Nicht genug: geplant sind in den nächsten 2-3 Jahren noch weitere 32 Länder in den Streckenplan hinzuzufügen. Mit den Behörden dieser Länder ist man schon in Verhandlungen über Verkehrsrechte etc.

 

 

Also ich habe langsam den Eindruck, dass sich hier eine Airline mächtig übernimmt und am Ende ein Scherbenhaufen übrig bleibt.

Vieles in der Türkei scheint z.Z. von einem gewissen Größenwahn getrieben ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe langsam den Eindruck, dass sich hier eine Airline mächtig übernimmt und am Ende ein Scherbenhaufen übrig bleibt.

Vieles in der Türkei scheint z.Z. von einem gewissen Größenwahn getrieben ...

Größenwahn würde ich nicht sehen. Man ist ja nicht extrem weit von den Zielen entfernt. Zudem hat man klar erkennbar den Staat im Rücken. Wie soll man sich da übernehmen? Bei dem Expansionstempo ist der Gewinn sogar erstaunlich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein kategoriell (Wachstumsträume etc.) würde ich THY momentan in die Schublade mit den klassischen Ölcarriern (Emirates, Etihad, Qatar, Oman Air) stecken. Nur hat THY gegenüber den allen den riesengroßen Vorteil, dass sie sehr viele Ziele mit geringerem Bedarf mit B738/A320 bedienen können, ohne extra zwei Tanks in den Gepäckraum packen zu müssen oder sogar A332 nehmen zu müssen und so also viel flexibler sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, TK kann letztlich Verkehr aus Europa viel besser und flexibler einsammeln (Verkehrsrechte, kleinere Maschinen, mehr Ziele, höhere Frequenzen....) als einige Golf-Carrier. Dazu braucht man nur die Flüge Deutschland-Istanbul von TK und Deutschland-Dubai von EK vergleichen.

Hinzu kommt, dass IST als Hub für viele (ich würde sagen: die meisten) Strecken günstiger liegt als z.B. DXB. Wenn man z.B. Europa-Asien nimmt, sind die Flugstrecken via IST umso kürzer, je nördlicher das Ziel in Asien ist. Ähnlich ist es auf vielen Strecken Europa-Afrika. Da spart man oft locker 2-4 Flugstunden (weniger Kosten für die Airline, weniger Zeitverlust für den Passagier).

Wenn TK weiter gut geführt wird, haben die sehr gute Zukunftsaussichten meiner Meinung nach.

 

A propos Flüge Deutschland - Istanbul. Ich verfolge die Berichterstattung zu TK nicht genau, daher als Frage in die Runde: Weiß hier jemand, ob TK in diesem Bereich weiter expandieren will bzw. wird? Kann man mittelfristig mit Frequenzerhöhungen oder gar neuen Deutschlandzielen rechnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, alternativ natürlich Ausbau bestehender Verbindungen - das mit den zusätzlichen Airports war ja nur eine Frage von mir. Gab es im BRE-Forum nicht neulich das Gerücht, TK wolle die BRE-Strecke auf zwei tägliche Flüge ausbauen?

 

Ich wäre mir außerdem nicht sicher, ob alle von dir genannten Airport zu klein wären. Wenn ab Flughäfen wie BRE oder LEJ dem Vernehmen nach die täglichen IST-Flüge schon sehr gut laufen, warum sollen dann nicht z.B. 4/7 bis 5/7 (mit Aussicht auf mehr, falls es gut läuft) ab Flughäfen wie DTM, FMO, DRS oder FKB gehen? Man darf z.B. nicht vergessen, dass die Routen nicht nur von Business- und ethnischer Nachfrage gestützt werden, sondern auch viele Reiseveranstalter auf TK buchen für türkische Ziele (die auch ab kleineren Airports sehr gefragt sind) und darüber hinaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..DTM zu "kurz"

grisu

DTM tauchte bei der letzten Expansion der TK durchaus als Gerücht auf. Dann müsste aber BRE gekommen sein und XQ hat SAW ab DTM aufgenommen. Germanwings flog/fliegt auch nach SAW, zu kurz würde ich deshalb nicht sagen, denn BRE hat eine ähnliche Bahnlänge und ab DTM gehts auch ohne Zwischenlandung nach AYT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach genau, das wollte ich noch dazu schreiben, für Türkei-Flüge ist die Bahn in DTM definitiv nicht zu kurz.

Gerüchte, die es mal gab, sind übrigens einer der Gründe, warum ich überhaupt frage, was TK weiter in Deutschland vor hat. Solche Gerüchte gab es tatsächlich mal vor 1-2 Jahren im Umfeld von DTM und FMO (was nichts heißen muss, habe es aber so gehört).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Deutschlandziele von TK? Wohin denn noch?

TXL, BRE, CGN, DUS, FRA, HAM, HAJ, LEJ, MUC, NUE, STR, dazu noch BSL als Drei-Länder-Airport...

Da bleibt nicht mehr viel... DRS, SCN, RLG :blink: FMO, FDH oder FKB etal. dürften zu klein sein, DTM zu "kurz"...

Gegenüber einem Gulf-Carrier hat TK den Vorteil, dass zwischen (West-) Deutschland und der Türkei jede Menge VFR-traffic herrscht (vgl. Niederlassungsstruktur), der es erleichtert, einer neuen Strecke zunächst mal eine gewisse Grundauslastung zu sichern. Damit ist auch ab kleineren Flughäfen in Deutschland ein Angebot nach IST darstellbar, von wo aus man in jeden Zipfel der Türkei kommt. Deshalb würde ich DTM, FMO, FKB, PAD (hattest du gar nicht aufgezählt) und sogar FDH mittelfristig nicht als mögliche Deutschland-Ziele für TK ausschließen wollen.

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, plant TK für 2013 zumindest mal nach BRE und NUE eine Aufstockung der Frequenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die Info mit BRE und NUE, mal schauen ob das was wird. Auch danke für die informative Graphik.

Wenn man da mal auf NRW schaut, könnte man sich vielleicht wirklich ein weiteres Ziel in NRW vorstellen, vielleicht waren die Gerüchte also nicht ganz unbegründet.

 

Es ist mir auch erst in letzter Zeit so richtig bewusst geworden, warum viele IST-Strecken von TK gut laufen, selbst ab kleineren/mittleren Airports. Ich bin zumindest sehr positiv überrascht, dass schon kurz nach Aufnahme von BRE-IST knapp 8.000 Pax (!) im Juli auf der Route unterwegs waren (laut BRE-Forum).

TK hat einfach den Vorteil, dass sich die Routen schonmal auf VFR (ethnischer Bereich), dem von mir erwähnten Tourismus und Langstreckenumsteigern stützen können. Hinzu kommt dann noch als Plus p2p-Reisende nach Istanbul sowie der Businessbereich. Ich denke jedenfalls, dass rein theoretisch durchaus weitere Deutschlandziele machbar wären. Es kommt halt darauf an, ob TK das will oder lieber bestehende Ziele weiter ausbaut (oder gar beides macht, neue Ziele plus Ausbau der alten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Deutschlandziele von TK? Wohin denn noch?

TXL, BRE, CGN, DUS, FRA, HAM, HAJ, LEJ, MUC, NUE, STR, dazu noch BSL als Drei-Länder-Airport...

Da bleibt nicht mehr viel... DRS, SCN, RLG :blink: FMO, FDH oder FKB etal. dürften zu klein sein, DTM zu "kurz"...

 

grisu

Deutschland ist für TK eine besondere Situation, wegen des großen Anteil türkischstämmigen Bevölkerung.

Die bringen schon genug O&D-PAX mit, um auch kleiner Ziele z.T. sogar mehrfach täglichin D zu bedienen.

 

Das ist in kaum eine anderen westeuropäischen Land so.

 

IST liegt geografisch sicher günstiger, allerdings haben die kleineren Maschinen auch Nachteile.

Sie benötigen am HUB deutlich mehr Ressourcen, gerade was die benötigten Slots angeht.

 

Wer aber bezahlt das alles (neuen Airport, hunderte Maschinen)? Wächst das Geld in der Türkei an Bäumen?

Aus der Erde sprudelt es ja nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es denn mit der Erweiterung von IST aus?

 

Ich kenne mich da jetzt nicht gut aus, aber bei dem Wachstum müsste der so langsam mal an seine Kapazitätsgrenze kommen. Die Passagierzahl hat sich in den letzten 8 Jahren von 12 Mio auf 37.5 Mio mehr als verdreifacht, allein letztes Jahr ein Plus von 5 Mio. Lt. Wikipedia liegt die Kapazität nur bei 27,5 Mio (20 Mio im internationalen, 7,5 Mio im nationalen Terminal)

Ich würde mal vermuten, dass die weitere Entwicklung von TK eng damit verknüpft ist, ob und wie schnell und gut man den Flughafen ausbauen kann.

Bearbeitet von scramjet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja noch nen driten Airport in der Nähe Izmit/Kocaeli. Warum schafft man TK nicht Platz in dem man einen Teil der teuren Nonsensairlines wie BA, AF, LH und die ganzen teuren Russen ind ie russcihe Provinz, El Al und Co dahin packt. Onour Air und Atlasjet könnten noch nach SAW ziehen.

 

Damit würde mal viel Platz gewinnen. Und LH Kunden sind doch in Regel eh nicht so bewandert als das die merken wo der Airport wirklich ist (denn auswärtige Airports fliegt ja angeblich nur FR an in deren Denke) wohingegen in CIA, GSE etc Ryanair den zentralen Airport anfliegt und LH nach FCO und GOT....

 

Und München-Ost (LH´s Lieblingskind) ist ja auch *** der Welt und genauso weit draußen mit der Bahn wie Stansted von London.

 

Ich denke das die Paxe das net wirklich merken, da die im Gegensatz zu Pegasus, easyJet, Atlasjet Kunden nicht auf Geld schauen (sonst würden sie ja andere Airlines wählen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] Damit ist auch ab kleineren Flughäfen in Deutschland ein Angebot nach IST darstellbar, von wo aus man in jeden Zipfel der Türkei kommt. Deshalb würde ich DTM, FMO, FKB, PAD (hattest du gar nicht aufgezählt) und sogar FDH mittelfristig nicht als mögliche Deutschland-Ziele für TK ausschließen wollen.

[...]

Wenn TK die momentane Expansionsrate überlebt, würde ich da für die Zukunft auch nichts ausschließen.

Kein Land außer der Türkei dürfte eine größere Zieldichte haben, den türkischstämmigen Mitbürgern sei Dank.

 

Alle nicht genannten Flughäfen und Landeplätze habe ich mal unter "etal." subsummiert. Sorry, wenn ich einigen mit dieser Ignoranz zu nahe getreten sein sollte. :) PAD hätte halt die schöne F-Alliteration gestört (und FMM habe ich vergessen, upps)...

Und auch die kleine Provokation mit dem extra in Anführungsstiche geschriebenen "kurz" bei DTM hat funktioniert. Es hat keine 20 Minuten gedauert, bis der erste drauf angesprungen ist :P

 

Es ist doch schön, wenn wir alle so gut funktionieren... :) (mich natürlich ausgenommen, gell)

 

grisu

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist mir auch erst in letzter Zeit so richtig bewusst geworden, warum viele IST-Strecken von TK gut laufen, selbst ab kleineren/mittleren Airports. Ich bin zumindest sehr positiv überrascht, dass schon kurz nach Aufnahme von BRE-IST knapp 8.000 Pax (!) im Juli auf der Route unterwegs waren (laut BRE-Forum).

In der Catchment Area von BRE leben ca. 130.000 mit türkischem Migrationshintergrund. Also sowohl türkische als aber auch mittlerweile deutsche Staatsangehörige.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...