Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu InterSky


forenmod

Empfohlene Beiträge

Fassen wir doch mal die aktuelle Situation zusammen. Herr Wöhrl hat die Fluglinie (auch wenn er jetzt behauptet sein Management sei Schuld) in eine handfeste Strategie und Liquiditätskrise geführt, aus welcher sie es aus eigener Kraft wohl nicht mehr herausschaffen wird. Schuld daran ist zum einen die Beschaffung der ATR72-600 für Märkte die dafür nicht ausgelegt sind und zum anderen fehlende Innovation bei Produkt & Vertrieb um eben aus diesen Märkten das maximale herauszuholen. In meinen Augen bleibt lediglich die Schließung oder ein Verkauf. Beides wird viel Geld kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Das Nein der Swiss erwischte Intersky also auf dem falschen Fuss?

Ja. Ich ärgere mich, dass die Geschäftsführung sowie die Flughäfen Graz und Salzburg den Zusagen der Swiss vertrauten. Dabei war nichts vertraglich fixiert. Meine Erfahrung mit großen Fluggesellschaften hätte mich eigentlich zu einem Veto veranlassen müssen, solange die Verträge nicht unterschrieben waren. Aber ich hatte dazu kein Mandat.

 

http://www.aerotelegraph.com/interview-hans-rudolf-woehrl-probleme-bei-intersky-gute-ausichten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt ganz danach als wäre er von allen anderen überstimmt worden. Habe von Anfang an den Eindruck, dass HRW beim Intersky-Engagement eher eine passive Rolle hat. Die Zügel scheinen ja eher Moser und Oncken in den Händen zu halten. Vielleicht auch so ein bißchen der Versuch von Oncken aus HRW's Schatten zu treten. Letztlich aber reine Spekulation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt ganz danach als wäre er von allen anderen überstimmt worden. .

Danach klingt es ganz und gar nicht. HRW ist Gesellschafter der Intersky und nicht Geschäftsführer. Deshalb hat er sich aus dem operativen Geschäft herauszuhalten und deshalb meinte er auch, dass ihm für eine Intervention das Mandat fehlte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die AA Redaktion kocht schon sehr "heiß" in letzter Zeit ... easyjet etc. werden sich das sehr genau ansehen ob sie in den kleinen Markt FDH einsteigen wollen. selbst eine Germanwings schafft es aus Köln raus nicht einen Airbus zu füllen.

 

der Bericht sollte besser eine Sammlung aller Artikel der letzten Tage sein, denn es sind nicht die Airlines die über der Intersky kreisen, sondern die Medien und Luftfahrtportale die aus jeder kleinsten Information die große Story machen.

 

Ruhepuls-Steigerung seit Beginn der 'Krise': nicht vorhanden

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so, entweder bewusst gestreute Gerüchte von FDH um den Forderungen von 3L entgegenzuwirken oder es gibt tatsächlich Interesse der drei anderen, dann ist die Frage nur, für welche Airline muss FDH am wenigsten zahlen. Denn wenn die Flieger nicht voller werden wie die 4U aus Köln, wird das ein dauerhaftes Zuschussgeschäft. Denn das Problem, das Intersky mit dem winzigen primären Einzugsgebiet in FDH hat, werden die anderen nicht lösen können - da kann ein Zuschuss an die Intersky die günstigere Lösung sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

ich weiß nicht ob ein Fehler unterlaufen ist: ab SFP14 ist jetzt in der Sitzplatzreservierung für FKB-HAM die DH8 hinterlegt.

alle andren strecken sind korrekt dargestellt. FDH mix aus DH8 und AT6, GRZ DH8 und SZG E120

 

mal sehen ob da etwas dran ist und man selbst die FKB strecke übernimmt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt immer spannend am Bodensee: http://www.austrianaviation.net/news-regional/news-detail/datum/2013/12/16/intersky-veraeussert-zwei-dash-8-q300.html


Jap FKB bekommt eine Dash. Die ATR geht wieder zurück.

 

Es scheint, dass bei Intersky die Vernunft Einzug hält. Wäre ihnen auch zu wünschen, dass es wieder bergauf geht.

2014 wird wohl ein spannendes Jahr werden - für einige regionale Airlines...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sofern man die Dash 8 tatsächlich zu einem hohen Wert verkaufen kann und gleichzeitog recht günstig wieder zurückmietet mag sich das ausgehen.

Ansonmsten muss Intersky im kommenden Jahr mehr liquidität schaffen, es sei denn die bisherigen MAschinen waren kreditfinanziert und mit dem Sale-and-lease-back geht sich Leasing und Finanzierung 1:1 auf.

 

Flying Hirsch, da magst Recht haben. 2014 wird ein spannendes Jahr für den Regionalverkehr. Und das insbesondere auch und gerade in Österreich und der Schweiz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in diversen Reisebüros ist Hamburg-Karlsruhe mit Germanwings zu buchen! Werktags 2x täglich und Sa+So 1x täglich!

in Amadeus und unter der Germanwingswebsite sind die Flüge noch nicht zu finden!

 

Flugnummern:

 

4U 7234/7235 6:45 - 8:00 FKB 8:35 - 9:50

4U 7238/7239 18:45 - 20:00 FKB 20:35 - 21:50

 

 

Intersky muss langsam umdenken, wenn sie nicht bald Insolvenz anmelden wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B7777 schrieb am 18 Dez 2013 - 10:38:snapback.png

in diversen Reisebüros ist Hamburg-Karlsruhe mit Germanwings zu buchen! Werktags 2x täglich und Sa+So 1x täglich!

in Amadeus und unter der Germanwingswebsite sind die Flüge noch nicht zu finden!

 

Flugnummern:

 

4U 7234/7235 6:45 - 8:00 FKB 8:35 - 9:50

4U 7238/7239 18:45 - 20:00 FKB 20:35 - 21:50

 

Das wäre ein riesen Rückschlag für 3L wenn das wirklich so kommt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wäre in der Tat ganz bitter für Intersky. Das dürfte dann das Ende des Lease der Avanti ATR sein.

War das nicht ohnehin für Frühjahr 2014 geplant?

 

Jedenfalls hat 3L mit Aufnahme der 4U-Flüge auf HAM-FKB dann eine Maschine übrig, da man lt. Oncken nicht parallel weiterfliegen will. Wenn man die Kiste nicht verkaufen will, braucht man ab Frühjahr also eine Ersatzstrecke, idealerweise eine, die man im doppelten Tagesrand bei hohem Geschäftsreiseanteil und nicht zu großer Distanz befliegen könnte und die idealerweise nach HAM, TXL oder DUS führt, so dass man ohne großen Aufwand die Maschine ab und an in FDH vorbeischauen lassen kann.

Wenn ich http://www.therouteshop.com/profiles/hamburg-airport/ betrachte, sehe ich da evtl. GOT-HAM oder für 1 x am Tag vielleicht MRS, LYS oder TLL. Aber U2 will ja noch weitere Ziele ab HAM ankündigen.

 

Dessen ungeachtet hat 3L weiterhin die Baustelle der fehlenden Beschäftigung der Flotte in Tagesmitte mit Strecken ab FDH bzw. GRZ (da gehe ich mal davon aus, dass die künftigen 4/7 der Etihad Regional kaum an der Kundschaft der tagesrandflüge von 3L auf GRZ-ZRH knabbern werden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja so war es angedacht.

Meines Erachtens kann Intersky kurzfristig nur mit anderen Strecken aus Süddeutschland oder Österreich reagieren, z.B. FKB-TXL, FKB-VIE oder oder oder

Leider nicht so einfach, da was für den doppelten Tagesrand zu finden. Mit FKB-TXL flöge man im Wettbewerb zu AB, FKB-VIE bereits zu AB/Niki-Zeiten nachfragemäßig nicht so prickelnd und dürfte ohne zusätzliche Transfers (d.h. Interlining mit Niki) kaum hinreichenden Load haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...