Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu InterSky


forenmod

Empfohlene Beiträge

Jetzt scheint es klar zu sein, dass man als Regio Airline kein oder nur sehr schwer Geld verdienen kann, sonst würden die kleinen Airlines nicht der Reihe nach verschwinden. Es scheint allerdings auch eindeutig, dass sich Intersky mit der Expansion und der Strategie verhoben hat. Da kann und sollte sich HRW nicht aus der Verantwortung stehlen.

 

 

Man kann auch als Regionalairline gross werden, siehe FlyBe. Aber genauso wie die Briten, wird es schwierig wenn man grösseres Gerät anschafft.

 

Intersky ist es nicht gelungen als White Tail Anbieter für die Lufthansa/Swiss zu produzieren. Das war seine Option, die nicht funktioniert hat, denn am Ende hat die Lufthansa nicht die Q400 der AUA ausgemuster sogar noch einige dazugenommen und sie für die Swiss produzieren lassen.

 

Vieleicht waren sie auch ein Target für Etihad Regional, sind am Ende nur auf Platz 2 gekommen?

 

 

Aber als Dönerbude der Luffahrt weiterzumachen ist kein Geschäftsmodell für einen Finanzinvestor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und alles mit Dorniers statt Q300?

Gehört eigentlich in den SX-Thread, aber: nein, definitv nicht. Die Zeit der Dorniers bei SX ist praktisch abgelaufen, da teure Maintenance-Arbeiten anstehen und SkyWork nicht die Kohle dafür hat, diese durchzuführen. Man will die Kisten daher verkaufen. Mal sehen, ob Brandecker schon in den Startlöchern steht  :ph34r:  

 

Geplant ist ein kompletter Ersatz der D38-Flotte durch Saab 2000, die erste Dornier soll bereits im November stillgelegt werden. Gerüchte behaupten zudem, dass SX alle 7 verbleibenden Saabs von Darwin / Etihad Regional übernehmen will. Aber frag mich bitte nicht, was die mit den Kisten alles anstellen wollen. Ich dachte bisher, Tomi Lang sei Grössenwahnsinnig gewesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun die Saabs sind schon deutlich effizienter als die Dorniers, aber nicht unbedingt als die Q300. Allerdings woher SX das Geld für eine Übernahme der ISK nehmen soll, wüsste ich auch nicht. Um ein Bild von oben zu nehmen, eine Fussion von SX und ISK wäre so etwas wie eine Dönerbude die zusätzlich Hühnchengyros anbieten würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Braucht ein Käufer denn überhaupt so viel Geld? Also rein aus Interesse an einen möglichen Insider hier.

Die Maschinen sind meine Wissens doch alle verkauft. Was soll außer einem AOC und 3 Schraubenschlüsseln denn noch groß von Wert sein? Also die eigene Maintenance kostet sicher ne Kleinigkeit aber den großen Batzen machen doch eigentlich die eigenen Flugzeuge aus oder irre ich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der mögliche investor bekommt die ISK eventuell schon für releativ wenig Geld, nur ist es damit nicht getan. Es muss nach dem Kauf sicherlich viel Geld in die ISK gesteckt werden, um diese zukunftsfähig aufzustellen und wahrscheinlich müssen ja auch alte Verbindlichkeiten abbezahlt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Braucht ein Käufer denn überhaupt so viel Geld? Also rein aus Interesse an einen möglichen Insider hier.

Die Maschinen sind meine Wissens doch alle verkauft. Was soll außer einem AOC und 3 Schraubenschlüsseln denn noch groß von Wert sein? Also die eigene Maintenance kostet sicher ne Kleinigkeit aber den großen Batzen machen doch eigentlich die eigenen Flugzeuge aus oder irre ich?

 

 

Es scheint ja so das wenige Assets da sind, oder zumindest solche die keinen Marktwert haben - Hangar usw. Daher ist es richtig das es eher ein Cashflowmodell ist.

 

Von aussen her kann man nur schwer spekulieren, da wir einiges nicht wissen - Verlustübertrag -> Gewinnnpotential durch Abschreibungen?, Poison pills - welche Exitoptionen gibt es füür die Q300Flotte falls ein neuer Eigentümer andere Ideen haben sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Strecke ZRH - DUS?? Das nenne ich mal spitzenmäßige Recherche...Meine Güte. 3L hat schon wenig Strecken aber diese dann noch falsch zu proklamieren ist traurig. Erbärmliche Pressearbeit.

Haben sie wohl inzwischen auch gemerkt und Düsseldorf durch Dresden ersetzt :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Eine Due Dilligence dauert. Wenn da ein paar Risiken gefunden werden, muss man darüber nochmal reden. Eventuell müssen die jetztigen Inhaber a priori diese Risiken klären -zB. Leasingverträge ändern. Manchmal müssen die Bücher nochmal durchgegangen werden. HRW ist derzeit Aktionäer und Leasinggeber für die AT72 - vielleicht will der neue Inhaber eine Firma in der HRW ganz raus ist? usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HRW ist derzeit Aktionäer und Leasinggeber für die AT72

 

Die ATRs haben zwar mal HRW gehört, er hat sie jedoch mitlerweile an Castlelake verkauft, von denen sie von Intersky zurückgeleast werden.

 

 

vielleicht will der neue Inhaber eine Firma in der HRW ganz raus ist?

Imho will HRW selbst ganz raus - die Sperrminorität der Alteigentümer soll das Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...