Zum Inhalt springen
airliners.de

[Tripreport] 3,5 Wochen in China – 220 Bilder


asahi

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

Hier ist mein neuer Reisebericht von meinem China Trip. 3,5 Wochen durch´s Reich der Mitte.

 

Wie in den letzten Jahren bin ich wieder mit meiner Stammairline Emirates geflogen. Auf die 0815 EK Bilder hab ich aber verzichtet. Hab da lieber ein paar mehr von Land und Leute reingepackt.

Auch hatte ich wie immer nur den Hin- und Rückflug gebucht und einen groben Reiseplan. Alles andere lass ich auf mich zukommen.

 

Zum Schluss hatte ich dann diese Tour gemacht.

pek-73.jpg

 

Los ging es dann am 24.6. um 18:30 mit der Contact Air von Hof nach Frankfurt.

Gepäck hab ich bis Peking Durchgecheckt und ab ging die Reise.

Diesmal war die Auslastung mit 12 Passagieren auch viel besser, wie auf dem Flug FRA-HOQ mit 3 Mann vor 3 Wochen.

pek-01.jpg

 

1. Flug 24.06.2009

Hof HOQ - Frankfurt FRA

18:30 - 19:30

Contact Air (LH Regio) LH1395

ATR42-500 D-BMMM

Platz 8A

Alter: 12 Jahre

pek-02.jpg

 

2. Flug 24.06.2009

Frankfurt FRA - Dubai DXB

22:20 - 06:40 +1

Emirates EK048

B777-300ER A6-EBK

Platz 48A

Alter: 3 Jahre

 

3. Flug 25.06.2009

Dubai DXB - Peking PEK

11:00 – 23:00

Emirates EK308

A340-300 A6-ERS

Platz 35A

Alter: 13 Jahre

 

Nach der Ankunft im Hotel hab ich dann festgestellt, dass auf dem Gepäcklabel etwas verändert wurde. Die Dame beim Check-In in Hof hatte mein Gepäck aus Versehen nach Bangkok schicken wollte. Die Flugnummer hat gepasst, aber die Destination war falsch. Das ist mir selbst bei der Kontrolle nicht aufgefallen.

pek-74.jpg

 

Nach einer kurzen Nacht konnte dann das “Abenteuer China“ richtig beginnen. Den ersten Tag hab ich es langsam angehen lassen. Einfach nur zu Fuß durch den Beihai Park, Tor des Himmelsfriedens, über den Tiananmem Platz zum Südtor.

pek-03.jpg

 

pek-04.jpg

 

pek-05.jpg

 

pek-06.jpg

 

Tor des Himmelsfriedens

pek-07.jpg

 

pek-08.jpg

 

pek-09.jpg

 

pek-10.jpg

 

Tiananmem Platz

pek-11.jpg

 

Große Halle des Volkes

pek-12.jpg

 

pek-13.jpg

 

Südtor

pek-14.jpg

 

Tor des Himmelsfriedens bei Nacht

pek-15.jpg

 

pek-16.jpg

 

Nordtor der Verbotenen Stadt.

pek-17.jpg

 

Am nächsten Morgen sollte dann der erste Höhepunkt der Reise sein. Der Besuch der Verbotenen Stadt. Diese ist in zweifacher Hinsicht atemberaubend. Architektonisch und wie in ganz China die Menschenmassen, was ja bei 1,3 Milliarden Einwohnern auch kein Wunder ist.

pek-18.jpg

 

pek-19.jpg

 

pek-20.jpg

 

pek-21.jpg

 

pek-22.jpg

 

pek-23.jpg

 

pek-24.jpg

 

pek-25.jpg

 

pek-26.jpg

 

pek-27.jpg

 

pek-28.jpg

 

pek-29.jpg

 

Natürlich stand auch ein Besuch des Himmelstempel´s auf dem Programm.

 

Halle des Erntegebetes.

pek-30.jpg

 

pek-31.jpg

 

pek-32.jpg

 

Kaiserliches Himmelsgewölbe.

pek-33.jpg

 

pek-34.jpg

 

Hier bin ich jetzt beim Sommerpalast am Kunming See.

Einfach nur Geil.

pek-35.jpg

 

pek-36.jpg

 

pek-75.jpg

 

pek-37.jpg

 

pek-76.jpg

 

Eindrücke einer Geilen Stadt.

pek-38.jpg

 

pek-39.jpg

 

pek-40.jpg

 

Keine Angst. Das hab ich nur Abgelichtet, nicht verspeist. Da hat mir der Mut gefehlt…

pek-41.jpg

 

pek-42.jpg

 

pek-43.jpg

 

…hier natürlich nicht. Peking Ente. Einfach nur Himmlisch.

pek-44.jpg

 

6:45 in der Früh war dann Start zur Chinesischen Mauer. Ich hab schon viel gesehen, aber die Mauer ist der absolute Hit. Und wenn man wie ich einen abgelegenen Abschnitt besucht und sich die Mauer nicht mit Horden von Reisegruppen teilen muß, macht das doppelt Spaß.

Ich habe eine Wanderung von Jinshanling nach Simata gemacht. Bin in ca. 4 Stunden 10 atemberaubende Kilometer Bergauf und Bergab gelaufen. Auf dem ganzen Abschnitt waren vielleicht noch 50 andere Leute unterwegs.

pek-45.jpg

 

pek-46.jpg

 

pek-47.jpg

 

pek-48.jpg

 

pek-49.jpg

 

pek-50.jpg

 

pek-51.jpg

 

pek-52.jpg

 

pek-53.jpg

 

pek-54.jpg

 

pek-55.jpg

 

Natürlich stand dann auch noch ein Besuch des Vogelnestes an.

pek-56.jpg

 

pek-57.jpg

 

pek-58.jpg

 

pek-59.jpg

 

CCTV Building

pek-60.jpg

 

pek-61.jpg

 

Leider werden die alten Hutongs (Stadtteile) durch Neubauten ersetzt.

pek-62.jpg

 

pek-63.jpg

 

pek-64.jpg

 

pek-65.jpg

 

pek-66.jpg

 

Lamatempel “Yonghe Gong“

pek-67.jpg

 

pek-68.jpg

 

pek-69.jpg

 

Dann war es auch schon an der Zeit Weiter zu ziehen. Nächstes Ziel sollte Xi´an und seine Terrakottaarmee sein.

Schnell noch ein Flugticket für 76 EURO gekauft. Ist übrigens in China kein Problem ein Ticket zu erstehen.

Hab mir extra diesen China Eastern Flug rausgesucht, damit ich nicht nur eine neue Airline geflogen bin, sondern auch mit dem A300 ein neues Muster.

pek-72.jpg

 

4. Flug 02.07.2009

Peking PEK - Xi´an XIY

11:45 – 13:40

China Eastern MU2210 (Erstflug)

A300-600R B-2324 (Typenerstflug)

Platz 10L

Alter: 15 Jahre

pek-70.jpg

 

pek-71.jpg

 

Xi´an, Weltbekannt für die Terrakottaarmee. Es gibt aber auch eine wunderschöne Stadtmauer, ein Moslemviertel, Glocken- bzw. Trommelturm und die große und kleine Wildganspagode.

 

Große Wildganspagode

xian-01.jpg

 

Kleine Wildganspagode

xian-02.jpg

 

Trommelturm

xian-03.jpg

 

Glockenturm

xian-04.jpg

 

xian-05.jpg

 

Für den Besuch der Terrakottaarmee hab ich mir eine geführte Tour gebucht. Natürlich ging es erst mal zu einem Geschäft, wo man alles Mögliche überteuert angedreht bekommt...

xian-06.jpg

 

xian-07.jpg

 

...So hab ich mich lieber an die Straße gestellt und diese interessanten Karren abgelichtet.

xian-08.jpg

 

xian-09.jpg

 

xian-10.jpg

 

Terrakottaarmee

xian-11.jpg

 

xian-12.jpg

 

xian-13.jpg

 

xian-14.jpg

 

xian-15.jpg

 

xian-16.jpg

 

xian-17.jpg

 

xian-18.jpg

 

Ach wie liebe ich solche Kaschemmen und das Essen.

xian-19.jpg

 

xian-20.jpg

 

xian-21.jpg

 

xian-22.jpg

 

xian-23.jpg

 

xian-24.jpg

 

Moschee von Xi´an.

xian-25.jpg

 

xian-26.jpg

 

xian-27.jpg

 

Fleischer im Moslemviertel.

xian-28.jpg

 

xian-29.jpg

 

Dann war die Zeit in Xi´an auch schon vorbei und es ging weiter nach Kunming in der Yunnan. Der Flugpreis für die 1.201 km war 89 EURO. Hatte mich diesmal auch wieder für China Eastern entschieden, da auf diesem Flug eine B767 fliegen sollte, welche ich bisher noch nicht erleben durfte.

 

5. Flug 05.07.2009

Xi´an XIY - Kunming KMG

10:55 – 12:55

China Eastern MU5726

B767-300 B-5001 (Typenerstflug)

Platz 15A

Alter: 12 Jahre

xian-31.jpg

 

xian-32.jpg

 

Kunming, die Stadt des ewigen Frühlings liegt auf 2000 m Höhe und hat eigentlich nicht viel zu bieten. Leider hat es auch noch geregnet und somit hab ich meinen Ausflug zum Dian Chi See ausgefallen lassen.

 

Ostpagode

kun-01.jpg

 

Blumen- und Vogelmarkt

kun-02.jpg

 

kun-03.jpg

 

kun-04.jpg

 

kun-05.jpg

 

kun-06.jpg

 

kun-07.jpg

 

Glücklicherweise hat sich das Wetter dann doch gebessert, und ich konnte meinen Trip nach Shilin zum Steinernen Wald machen. Eintrittspreis aber stolze 14 EURO!

kun-08.jpg

 

kun-09.jpg

 

kun-10.jpg

 

Einfach Imposant.

kun-11.jpg

 

kun-12.jpg

 

kun-13.jpg

 

So erleben die Chinesen ihren Besuch.

kun-14.jpg

 

kun-15.jpg

 

Noch ein paar eindrücke.

kun-16.jpg

 

kun-17.jpg

 

kun-18.jpg

 

kun-19.jpg

 

Lecker, Lecker, Lecker…

kun-20.jpg

 

Nach 2,5 Tagen bin ich dann mit dem Bus nach Dali gefahren. Eine wirklich Geile Stadt. Hier kann man es länger aushalten.

 

Der absolute Höhepunkt sind die Drei Pagoden mit dem dahinterliegenden Tempel Chongsheng. Trotz des hohen Eintrittspreises von 12 EURO hat sich der Besuch gelohnt.

dali-01.jpg

 

dali-02.jpg

 

dali-03.jpg

 

dali-04.jpg

 

dali-05.jpg

 

dali-06.jpg

 

dali-07.jpg

 

dali-08.jpg

 

dali-09.jpg

 

dali-10.jpg

 

Altstadt von Dali.

dali-11.jpg

 

dali-12.jpg

 

dali-13.jpg

 

Katholische Kirche.

dali-14.jpg

 

Stadttor

dali-15.jpg

 

Auf einer Radtour zum Erhai Hu See Hab bin ich in einsamen Dörfern diese Netten Menschen begegnet. Mit einem Netten “Ni hao“ (hallo) hatte man sofort Kontakt zu den Leuten. Auch wenn´s nur mit Händen und Füßen war.

dali-16.jpg

 

dali-17.jpg

 

dali-19.jpg

 

dali-20.jpg

 

dali-21.jpg

 

dali-22.jpg

 

dali-23.jpg

 

dali-24.jpg

 

dali-25.jpg

 

Blick vom 500 Meter über der Stadt und See gelegenen Zhonghe Tempel.

dali-26.jpg

 

dali-27.jpg

 

dali-28.jpg

 

dali-29.jpg

 

Leider hatte ich für Dali auch nur 2,5 Tage Zeit und bin dann auch schon weiter nach Lijiang gezogen. Die Wunderschöne aber dadurch auch total Überlaufene Altstadt gehört zum UNESCO Weltkulturerbe. Hier wollte ich dann noch ein paar Tage bleiben und z.B. in einer der tiefsten Schluchten der Welt Wandern. Leider hatte ich hier mit dem Wetter weniger Glück.

lij-01.jpg

 

lij-02.jpg

 

lij-31.jpg

 

lij-03.jpg

 

Es gibt aber auch ruhige Ecken.

lij-04.jpg

 

lij-05.jpg

 

lij-06.jpg

 

lij-07.jpg

 

lij-08.jpg

 

lij-09.jpg

 

lij-10.jpg

 

Alter Zocker

lij-11.jpg

 

lij-12.jpg

 

lij-13.jpg

 

Teich des schwarzen Drachens.

lij-14.jpg

 

lij-15.jpg

 

lij-16.jpg

 

lij-17.jpg

 

lij-32.jpg

 

lij-18.jpg

 

Das es zwischendurch immer mal geregnet hat und die Aussichten für die nächsten Tage auch ziemlich Scheiße waren, hab ich auf die nicht gerade ungefährliche 2-3 tägige Wanderung in der Tigersprungschlucht verzichtet. Der Jangtse gräbt sich in einer der Tiefsten Schluchten der Welt bis zu 3.900 Meter in den Fels.

So hab ich dann auf gut Glück einen Daytrip mit dem öffentlichen Bus zur Schlucht gemacht. Die obere Stromschnelle hab ich noch ohne Regen erlebt. Danach hat es dann angefangen zu schütten und ich hab auf die beiden anderen verzichtet.

lij-19.jpg

 

lij-20.jpg

 

lij-21.jpg

 

lij-22.jpg

 

lij-23.jpg

 

lij-24.jpg

 

lij-25.jpg

 

Abends dann schnell noch Flugtickets für den Flug nach Shanghai organisiert.

Da es keine Direktflüge gibt, konnte ich nur über Kunming oder Chengdu Fliegen.

Hab mich dann für das Umsteigen in Chengdu entschieden, da das ein neuer Airport, 2 neue Airlines, ein neues Flugzeugmuster und 50 EURO billiger war, als über Kunming. So hab ich 79 EURO für Lijiang-Chengdu und 114 EURO Chengdu-Shanghai bezahlt.

 

6. Flug 14.07.2009

Lijiang LJG - Chengdu CTU

08:50 - 09:55

United Eagle Airlines EU2216 (Erstflug)

A319-100 B-6152

Platz 7F

Alter: 10 Jahre

lij-27.jpg

 

7. Flug 14.07.2009

Chengdu CTU - Shanghai PVG

12:20 - 14:50

Shanghai Airlines FM9542 (Erstflug)

B757-200 B-2842 (Typenerstflug)

Platz 7A

Alter: 15 Jahre

lij-28.jpg

 

lij-29.jpg

 

lij-30.jpg

 

Da ich ja eigentlich noch in Yunnan sein wollte und mir Shanghai bei meinen Trip über Pfingsten auch nicht recht gefallen hat, hab ich mich für 2 Daytrips nach Hangzhou und Suzhou entschieden.

 

Fahrt vom Airport in die Stadt mit dem Transrapid. Das muß einfach sein. Diesmal mit 430 Km/h.

pvg-934.jpg

 

pvg-901.jpg

 

Scheiß Baustelle. Der ganze Bund ist für Besucher gesperrt.

pvg-906.jpg

 

pvg-903.jpg

 

pvg-902.jpg

 

pvg-904.jpg

 

pvg-905.jpg

 

Hangzhou. 200 Km Südöstlich von Shanghai ist mit dem Zug in ca. 2 h zu erreichen.

Westsee (Xi Hu) mit der Baochu Ta Pagode.

pvg-907.jpg

 

pvg-908.jpg

 

pvg-909.jpg

 

Baopu Kloster

pvg-910.jpg

 

pvg-911.jpg

 

pvg-912.jpg

 

Lingyin Tempel - Lachender Maitreya Budda

pvg-913.jpg

 

pvg-914.jpg

 

pvg-915.jpg

 

Suzhou, bekannt für seine Gärten und Kanälen.

pvg-916.jpg

 

pvg-917.jpg

 

pvg-918.jpg

 

pvg-919.jpg

 

pvg-920.jpg

 

pvg-921.jpg

 

pvg-922.jpg

 

pvg-923.jpg

 

pvg-924.jpg

 

pvg-925.jpg

 

pvg-926.jpg

 

pvg-927.jpg

 

pvg-928.jpg

 

pvg-929.jpg

 

Geiles China…

pvg-930.jpg

 

pvg-931.jpg

 

pvg-932.jpg

 

Zurück nach Shanghai ging es dann mit dem chinesischen Shinkansen.

pvg-933.jpg

 

Dann waren die 3 ,5 Wochen China auch schon wieder vorbei. Wie immer viel zu früh.

 

Zurück nach Deutschland ging es dann wieder mit Emirates.

 

8. Flug 18.07.2009

Shanghai PVG - Dubai DXB

23:30 - 04:30

Emirates EK303

B777-300ER A6-EBJ

Platz 48A

Alter: 4 Jahre

 

9. Flug 02.06.2009

Dubai DXB - Frankfurt FRA

08:25 - 13:15

Emirates EK045

B777-300ER A6-ECE

Platz 49A

Alter: 2 Jahre

 

 

Fazit:

China ist ein Wunderschönes und einfach zu bereisendes Land. Aber die Menschenmassen, denen man an den Highlights eigentlich nicht entkommen kann, können schon belastend sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie würdest du es ausdrücken: Einfach geil.

 

Besonders haben mir die Bilder aus Dali gefallen und bei dem Essen bekomme ich selbst um Mitternacht Appetit. Also nochmal, vielen Dank für die tollen Eindrücke - kann es jetzt auch kaum noch abwarten, bis es im September 4 Wochen nach Asien geht: Korea nochmal und Japan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asahi,

Danke für den wunderbaren Reisereport und die viele Arbeit die Du Dir gemacht hast,

um uns an dieser Reise teilhaben zu lassen.

Deine Bilder aus den Fressbuden lassen mir das Wasser im Mund zusammen laufen und gleich wieder Erinnerungen an unsere Lieblingstadt Hong Kong hochkommen.

Noch einmal Danke

Thaiflyer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinnig schöner report. Vielen Dank für die Mühe diesen für uns zu verfassen! Hat mir sehr gefallen. Die Art von Reisen gefällt mir sehr. Nicht an einem Ort festkleben sondern ein paar Tage hier, ein paar Tage da und ein paar Tage ganz woanders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch von mir ein SUPER BERICHT...ich habe ja jetzt schon seit fast 2 Monaten kein Flugzeug mehr betreten...naja mal sehen, ob das die naechsten 2 Monate so bleibt...denn es erfasst mich schon wieder, dieses Reisefieber.....bin am Hin und Her Ueberlegen zwischen Ghana, Kenia oder Laos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Lob.

 

...kann es jetzt auch kaum noch abwarten, bis es im September 4 Wochen nach Asien geht: Korea nochmal und Japan.
Diese Tour würde ich auch mitmachen. Mein letzter Japanbesuch ist auch schon 8 Jahre her.

 

Deine Bilder aus den Fressbuden lassen mir das Wasser im Mund zusammen laufen und gleich wieder Erinnerungen an unsere Lieblingstadt Hong Kong hochkommen.
Leider komme ich dieses Jahr nicht nach HKG. Das erste mal seit 6 Jahren komm ich nicht in unser “Stammlokal“

 

...bin am Hin und Her Ueberlegen zwischen Ghana, Kenia oder Laos.
Leider kann ich zu Afrika ja nix sagen. Aber Laos ist einfach Spitze. Da ist die ganze “Scheiß“ Globalisierung noch nicht angekommen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...