Zum Inhalt springen
airliners.de

Regionalcarrier "FlyBE Germany"


Empfohlene Beiträge

Ich frage mich in dem Zusammenhang mit der momentanigen FMO-Debatte immer, ob eine Airline nach dem Modell der FlyBE in D Erfolg haben koennte, quasi eine "FlyBE Germany" (Business/Leisure Traveller haelt sich bei denen relativ die Waage, wenn ich mich richtig entsinne). Regionalmaschinen, die relativ haeufig selbst ziwschen dezentralen Standorten fliegen.

 

Klar, auf der Insel haben die massiv davon profitiert, dass BA sich komplett nach LHR zurueckgezogen hat (und der entsprechende Teil der BA in FlyBE aufgegangen ist), und auch BMI kaum noch not-LHR fliegt. Zudem FR sowie EZY einfach zu grosses Geraet fuer viele Strecken mit entsprechender Bedienungshaeufigkeit haben. Viele Bahnstrecken mit vernuenftiger Durchschnittsgeschwingigkeit gibt's auch nicht gerade - wenn dann Richtung London. Dazu kommen noch ein paar Inseln.

 

Das ist in D alles etwas anders (LH fliegt national/nah-Europa ab mehreren grossen Flughaefen, sowie mit 4U; AB ist da auch sehr engagiert). Aber wenn ich so an Flughaefen wie KEL, GWT, LBC, RLG, HDF, FDH, FMM, PAD, SCN, DRS denke... die sind alle nicht an ICE-Neubaustrecken, und sicherlich koennte man zwischen denen und unter Einbindung anderer dt. Flughaefen sowie nah-europaeischer Dash8-/E175 Strecken auftun?!

 

Wobei im Falle von FMO natuerlich das Problem bleibt, dass das Einzugsgebiet umzingelt ist von gut erreichbaren und groesseren Alternativen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flybe baut ja zur Zeit ihre Struktur um und schafft eine Holding, unter der dann diverse Tochtergesellschaften für den Flugbetrieb in verschiedenen Ländern sowie für den MRO-Bereich aufgehängt werden. Insofern ist da durchaus was im Busch. Aber neben Flybe Nordic, auf die man sich wohl erstmal konzentrieren wird, wird eigentlich schon seit Jahren von Frankreich gesprochen. Wäre vermutlich auch sinnvoller, weil man dort bereits durch die vielen UK-Strecken Marktpräsenz hat.

 

Ob es in D geht - glaube ich nicht für fast alle der genannten Airports, da für viele der genannten Märkte auch 78/88-Sitzer zu groß sind. Was vielleicht geht, ist das, was zZt airberlin mit Verlusten mit ihren Q400 bedient, falls die das Abenteuer irgendwann beenden, sowie das Intersky-Geschäft. Im Prinzip gingen vermutlich kleine Basen in FMO und FDH und evtl. SCN und FKB. Aber das Geschäft deckt, wie gesagt, zZt AB weitgehend über LGW ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke für eine FlyBEGermany wären wohl am ehesten in der derzeitigen Marktsituation Dresden, Leipzig und Nürnberg geeignete Standorte ab diesen Flughäfen gibt es viele "Lehrstände", die AB/LH aber auch andere in den letzten Jahren hinterlassen haben. Destinationen für 70-90 Sitzer gibt es hier genügende, auch wenn diese nicht ab allen der drei Flugäfen genügen Potential böten, bzw. teilweise schon im Program sind, so z.B.: Amsterdam, Athen, Barcelona, Brüssel, Budapest, Bukarest, Genf, Kopenhagen, Madrid, Mailand, Manchester, Nizza, Paris, Rom, Stockholm, Venedig oder Warschau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht haben wir ja bald eine "flyBE Deutschland" auf MHG-HAM ...

 

Ich sag nur: "Es ist was im Busch ..."

 

Ist ja möglich, daß Loganair (durch die Übernahme von Suckling an Do 328 gekommen) unter BE-Flugnummern ab MHG fliegen willl ...

 

Sollte es so kommen, gibt es auch wieder Hoffnung für MHG-DRS, denn nur für MHG-HAM im doppelten Tagesrand lohnt sich ja keine Stationierung einer Maschine (zumindest nicht dauerhaft) !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darüber wird ja seit einiger Zeit gemunkelt, hat aber natürlich mit dem eigentlichen Flybe-Konzept wenig zu tun, da es ein Franchise durch Loganair ist und die entsprechenden Entscheidungen in Paisley und nicht in Exeter getroffen werden.

 

Wie gesagt, ich glaube, dass Flybe für Basen zunächst andere Länder in Europa im Blick hat. Allerdings hat Rutter angekündigt, mit den E175 mehr Strecken zwischen Großbritannien und Deutschland anzubieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darüber wird ja seit einiger Zeit gemunkelt, hat aber natürlich mit dem eigentlichen Flybe-Konzept wenig zu tun, da es ein Franchise durch Loganair ist und die entsprechenden Entscheidungen in Paisley und nicht in Exeter getroffen werden.

 

Wie gesagt, ich glaube, dass Flybe für Basen zunächst andere Länder in Europa im Blick hat. Allerdings hat Rutter angekündigt, mit den E175 mehr Strecken zwischen Großbritannien und Deutschland anzubieten.

 

Grungsätzlich hast Du Recht. Allerdings denke ich, daß FlyBE ein Wort mit zu reden hat bei Allem wo flyBE drauf steht ...

Sollte Logan Air die Flüge unter eigener Regie fliegen, dann wäre es etwas Anderes !

 

Es bleibt spannend.

 

In Bezug auf Deutschland insgesammt sieht es schlicht nach einer Neuausrichtung von flyBE aus. Der (fast) komplette "Ausstieg" aus FRA ist da wohl ein deutliches Zeichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht haben wir ja bald eine "flyBE Deutschland" auf MHG-HAM ...

 

Naja, aber das ist ja gerade nicht das Konzept, auf welches der OP abzielt. FRA ist in der Nähe von MHG und HAM ist sicher auch kein kleiner unterbedienter Regioairport. Hier gehts wohl eher um Strecken wie RLG-DRS oder FMO-SCN oder FDH-DRS usw.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rückzug aus Frankfurt ist nicht unbedingt ein Indiz dafür, dass flybe sein Konzept in Deutschland ändern will. Als Beispiel dafür könnte man HAJ nennen, wo flybe seit Jahren wächst. Ab HAJ werden Southampton, Manchester, Birmingham, Exeter und Newcastle bedient.

Zwar fällt ein Teil der Passagiere unter die Rubrik englische Soldaten, aber insgesamt halte ich das Konzept von flybe in Deutschland weiterhin für gut. In die Regionalmaschinen steigen nämlich auch etliche Geschäftsleute und Familien, von daher bin ich mal gespannt, wie sich flybe in HAJ weiterentwickeln wird. Reduzierung der Frequenz nach Abzug der Truppen ja, Einstellung der Strecken eher nein.

 

So und jetzt zum eigentlichen Thema. Ich könnte mir schon eine flybe Germany vorstellen, allerdings wird ja hierzulande vermehrt kleineres Fluggerät gegen größeres ausgetauscht. Das heißt "Nebenstrecken" werden kaum bedient, warum?? Weil es wahrscheinlich nicht gewinnbringend ist. Deswegen kann ich es schlecht einschätzen, ob so ein Konzept funktioniert. Auf der anderen Seite gibt es noch genügend Strecken, die man mit der Dash oder E170 gut bedienen könnte, zum Teil mehrmals täglich. Mir würde ganz spontan HAJ-NUE einfallen, aber womöglich auch eine Verbindung von HAJ ins Ruhrgebiet. Von Dresden oder Leipzig nach Sylt. BRE nach BER und womöglich auch Kiel-München oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind alles Strecken, die mal mit 50 Sitzern bedient wurden, bevor es runter auf 30 Sitzer und 19 Sitzer ging (wenn ich nicht irre, BRE-BER zueltzt mit SWM opb OL, CGN-HAJ/NUE-HAJ D28 opb HE, KEL-MUC D38 opb C9), - und die trotzdem eingestellt werden mussten. Natürlich hat Flybe ein anderes Pricing, aber das müsste es hergeben, auf einer Strecke, die einen 19/30 Sitzer nicht tragen konnte, einen 88 Sitzer zu füllen (so die Auslegung der E175 bei BE) - eher unwahrscheinlich.

 

Auch auf den britischen Inseln gibt es übrigens zunehmend Relationen, auf denen Flüge wegen der verbesserten bodengebundenen Verkehrsverbindungen eingestellt werden - zB MAN-LCY, LPL-LCY oder DUB-ORK. Auf MAN-LCY gab es vor gar nicht so langer Zeit noch bis zu 12 tägliche Flüge für den Lokalverkehr - mittlerweile braucht die keiner mehr. Und Konkurrenz ist da durchaus kein ICE-Netz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...