linie32

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  1. Aktuelles zu Eurowings

    Wer austeilt, muss auch einstecken können, netter Konter von Eurowings auf die vielen ähnlichen Angriffe von RYR der Vergangenheit. Bin mal gespannt, wie RYR reagiert. Eurowings sollte dabei nur an die Geschichte mit dem Glashaus denken... Von meinen letzten 10 Eurowings-Flügen waren sieben > 15 Min verspätet, drei sogar ~2h.
  2. Die Liste ist nun verfügbar: http://fr-prod-static-pdf.s3-website-eu-west-1.amazonaws.com/flightcancellations.pdf Deutschland bleibt weitestgehend verschont.
  3. Aktuelles zum Flughafen BER

    Wieso sollte er bei 2019 bleiben? Das Versagen am Projekt BER hat selbst für erfahrene Planer Dimensionen erreicht, die man bis dato nicht gekannt hat und im Traum nicht gedacht hätte, dass derartiges Missmanagement überhaupt in Deutschland möglich ist. Solche Analysten arbeiten mit statistischen Daten und Erfahrungswerten, weniger mit Glaskugeln und schwarzer Magie. Von daher völlig in Ordnung, auf Basis der derzeitigen Lage es vernünftig (2021-2023) neu zu bewerten und ein mögliches Totalversagen in den Raum zu stellen.
  4. Aktuelles zum Flughafen Düsseldorf

    Wartezeit heute morgen ab 6 Uhr am Terminal B unten 40 min oben 50 min. Terminal C Schlange bis in die Arkaden hinein.... Jeweils nur drei Spuren in Betrieb.
  5. Genau das Gleiche habe ich mir gestern auch gedacht. Wo ich nicht hinterherkomme: Ohne die Bundeszusage des Übergangskredits wäre Air Berlin schon lange gegroundet, alle Piloten seit Mitte August arbeitssuchend und diese müssten sich zwangsläufig um einen ganz neuen Job kümmern. Kein Personaler würde es dabei interessieren, welches Gehalt in welcher Seniorität der einzelne Pilot bis Mitte August bekommen hat, im Gegenteil, sie stünden alle in einer knallharten Wettbewerbssituation, wo ausschließlich die Mindestanforderungen zählen. Was genau ist daran so erstrebenswert, dass mit dem aktuellen Verhalten das Grounding mit genau diesen Folgen nun regelrecht eingefordert wird?
  6. Aktuelles zu Condor

    Auf manchen Strecken gibt es einen Stundentakt. Da pickt man die schlechter gefüllten Umläufe heraus, stuft ggf. den Rest hoch (A319->320->321) und kann damit vieles auf den Flug davor und danach verschieben, ohne dass ewig zu warten ist. Ein Teil der Umsteiger, der betroffen wäre, routet man über den zweiten Hub (FRA oder MUC). Der durchschnittliche Sitzladefaktor über alle Flüge liegt ja lediglich bei 80%, so dass man viel Spielraum hat. Ganz was anders, als eine Condor, die einmal am Tag vollbesetzt irgendwo hinfliegt und die Paxe eben nicht einfach verschoben werden können. Selbst erst vorletztes Wochenende erlebt: Ich wurde kurzfristig umgebucht vom gecancellten HAM-DUS auf HAM-FRA-DUS. Das Leg HAM-FRA wurde mit A321 geflogen und der Jet war nicht voll belegt, obwohl der Flug von HAM nach FRA, der eine Stunde vor meinem stattfinden sollte, ebenfalls annulliert wurde. Das zweite Leg FRA-DUS auf A320 war mit rund 50 Paxen ebenfalls ziemlich leer.
  7. Aktuelles zu Ryanair

    Laut FR24 23:54h
  8. Aktuelles zu Condor

    Natürlich muss ein Backup nicht direkt eine einzelne, eigene Maschine sein. Sehr viel wird über Lücken im Flugplan abgefangen (Nachts, nicht ganztags verplante Flieger) bzw. man vertraut auf die bekannten adhoc-lease Anbieter. Lufthansa kann auf Grund des geringeren LF innerdeutsch viel herausholen (auf Rennstrecken 2 von 10 täglichen Umläufen streichen und die Paxe auf die restlichen acht verteilen), schon hat man wieder Kapazität. Die Möglichkeit fehlt dem klassischen Ferienflieger. Und wo das alles nicht funktioniert, hat man eben ein Ergebnis wie derzeit bei Condor. > 1.000 Paxe warten TAGE auf ihre Flüge... Ist ja nicht so, dass es genau diesen Airlines finanziell überdurchschnittlich gut geht...
  9. Berliner Flughäfen ( Tegel & Schönefeld)

    Dem Teil des Postings kann ich bedenkenlos zustimmen. Bis dahin lebt Berlin wie bisher weiter mit Tegel und Schönefeld. Tegel hat Stand heute keine Perspektive mehr, entsprechend wird eben nichts mehr investiert, so dass eben alles für viele weitere Jahre genauso bleibt, wie es heute ist. Es sei den, man gibt Tegel wieder eine Perspektive, nachdem der BER im dichten Nebel verschwunden ist und der Wetterbericht auch kein besseres Wetter vorhersagt...
  10. Aktuelles zum Flughafen Düsseldorf

    Die Erkenntnis, dass es deutlich zu wenige sind, wurde vor den Sommerferien öffentlich. Seitdem sind inzwischen acht Wochen vergangen, und es ist schwer vorstellbar, dass die Verantwortlichen es nicht schon deutlich früher haben kommen sehen. Dennoch ist der Zustand unverändert, was einen gewisse Tendenz erkennen lässt, dass man es einfach "aussitzt". Die Hochsaison ist nun vorbei, in nicht mal mehr zwei Monaten startet der dünnere WFP, da wird das Personal schon reichen, dazu der Wegfall der Air Berlin...
  11. Aktuelles zu Condor

    Genau das Gegenteil ist doch der Fall. Welche Airline, die nicht bereits im Insolvenzverfahren ist, kann es sich leisten, eben gar keine Reserve vorzuhalten? Ein einziger ausgefallener, voll gebuchter A321-Umlauf CGN-PMI-CGN verursacht schnell sechsstellige Mehrkosten, und wenn sowas kein Einzelfall bleibt, kommt noch der deutlich schlechter bezifferbare Imageschaden oben drauf. Und auch wenn technische Ausfälle recht selten sind, so sind sie eben möglich. Ebenso gibt es genug Gründe für fremd verschuldete Ausfälle, das Ganze statistisch durchgerechnet ergibt eine gewisse sinnvolle "Backupquote" (ähnlich wie z.B. beim Überbuchen). Ryanair hatte vor einigen Jahren (bei 200 Jets in Summe) im Schnitt vier Jets im Sommer nicht verplant, also einer von 50. Die stehen an den größeren Basen und werden bei Ausfällen dort direkt eingesetzt oder eben entsprechend zu der mit einer Störung behafteten Basis positioniert und kompensieren mögliche Ausfälle soweit es geht zeitnah.
  12. Die Aktion heute wird den ganzen Prozess wohl deutlich beschleunigt haben. Damit ist doch auch noch der allerletzte Rest Vertrauen verspielt, der manchen zumindest zu kurzfristigen Buchungen gereicht hatte...
  13. Kennt jemand den rechtlichen Rahmen, wie in einem wie dem derzeitigen Insolvenzverfahren ein Verkauf aussieht? Im Idealfall wird ja die AB von xyz für Summe x abgekauft und alle Werte und Verpflichtungen (die hinter den Schulden stehen), gehen auf den neuen Besitzer über. Was aber passiert im Falle einer möglichen Zerschlagung? Werden nur die Werte verkauft, zu Gunsten der derzeitigen Besitzer, und die Verpflichtungen verbleiben in der dann völlig insolventen AB (quasi eine Bad Bank), zu Lasten der Gläubiger? Das wäre ja Rosinenpickerei hoch vier. Oder stocken die Verkaufserlöse dann die Insolvenzmasse auf, aus der die Gläubiger dann ihr anteiliges Stück erhalten?
  14. Aktuelles zum Flughafen Düsseldorf

    Eher bis zu viermal pro Stunde in unter 90 Minuten. Meist sind es 1-2 Fahrten die Stunde, die ohne Umweg über Köln das volle Potential der Route ausschöpfen.
  15. Aktuelles zum Flughafen Köln/Bonn

    So dringend kann es ja nicht sein, wenn man noch fünf Wochen warten kann...