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  1. Aktuelles zu Eurowings

    Ab Sommerflugplan 2018 werden sieben CRJ 900 ex DUS betrieben. Kommen die von Cityline zurück oder ist das ein Wetlease von Adria?
  2. Aktuelles zu Wizz Air

    Oder man braucht auch dafür Flieger: http://www.airporthaber.com/havacilik-haberleri/dev-havayolu-sirketi-borajet-hisselerini-satin-aliyor.html obwohl man das selbst dementiert https://www.ch-aviation.com/portal/news/61583-wizz-air-denies-borajet-equity-purchase-reports . Ein Einstieg in der Türkei ist damit aber an sich nicht dementiert.
  3. Powdair

    Die wollten doch nun mit CRJ 200 der dänischen Backbone Aviation an den Start gehen (OY-BPO und OY-BPP) und wollten sich evtl. auch daran beteiligen, ist das noch aktuell?
  4. Keine Chance gegen Wizzair ex DTM (zu nach an PAD) und LH und PS ex FRA (zu nah an HHN). Müssten schon Hammerpreise sein und mehr Frequenzen und dann als unbekannte Airline.
  5. Gibt´s eigentlich schon Details zum LGW Angebot? Das Niki wohl in EW aufgehen würde liegt ja auf der Hand aber würde LGW dann in Cityline integriert oder gäb´s sowas wie EW Express? 20 Dash´s machen durchaus Sinn, ist LH´s kleinstes Gerät ja der CRJ900 mit 90 Sitzen, mit einem 76 sitzigen Prop lassen sich bestimmt einige Regionalstrecken wirtschaftlicher bedienen oder neue Zubringerflüge nach FRA und MUC ausprobieren, würde absolut Sinn machen!
  6. Aktuelles zu Aer Lingus

    In Europa wird sich in Kürze wieder ein großes Luftverkehrsunternehmen eines historischen Flugzeugs bedienen. Die ehemalige Springbok Classic Airlines DC-3, ZS-NTE, welche bislang in Zweibrücken stand, ist am 13.Juni von dort nach Shannon geflogen um die zeitgenössischen Aer Lingus Farben zu erhalten. Allerdings ist für dieses Flugzeug auch die deutsche Kennung D-CUNP reserviert worden. Ob das noch aktuell ist oder sie nun ins irische Register kommt ist unklar, ebenso wie Aer Lingus sie nutzen wird. Es ist aber davon auszugehen das sie neben der Dragon Rapide künftig auf Airshows auftauchen wird und auch Rundflüge anbietet. Schön das es noch solche Initiativen gibt, wo doch vor einem Jahr die KLM aus so einem Projekt ausgestiegen ist.
  7. Aer Lingus DC-3

    In Europa wird sich in Kürze wieder ein großes Luftverkehrsunternehmen eines historischen Flugzeugs bedienen. Die ehemalige Springbok Classic Airlines DC-3, ZS-NTE, welche bislang in Zweibrücken stand, ist am 13.Juni von dort nach Shannon geflogen um die zeitgenössischen Aer Lingus Farben zu erhalten. Allerdings ist für dieses Flugzeug auch die deutsche Kennung D-CUNP reserviert worden. Ob das noch aktuell ist oder sie nun ins irische Register kommt ist unklar, ebenso wie Aer Lingus sie nutzen wird. Es ist aber davon auszugehen das sie neben der Dragon Rapide künftig auf Airshows auftauchen wird und auch Rundflüge anbietet. Schön das es noch solche Initiativen gibt, wo doch vor einem Jahr die KLM aus so einem Projekt ausgestiegen ist.
  8. Im NRW-Koalitionsvertrag der CDU und FDP wurde ja nun verkündet, das man die Landesbedeutsamkeitseinteilung der NRW-Flughäfen aufheben will und allen die gleiche Bedeutung zusprechen will. Wie ist das zu verstehen, wertet dies nun die bisher nur regionalbedeutsamen Flughäfen auf oder die bisher landesbedeutsamen Flughäfen ab? Welche Auswirkungen wird dies auf die NRW-Airports haben? Schließt es alle Flughäfen mit ein oder nur die Verkehrsflughäfen? Schaut man sich zudem das neue Bundesluftverkehrskonzept an, so gibt es in NRW nur zwei bundesbedeutsame Airports, DUS und CGN. Würde die Ansage aus dem Koalitionsvertrag in ein NRW-Luftverkehrskonzept fließen, wären sechs Verkehrsflughäfen landesbedeutsam. Was wirkt dabei stärker, die Aussage vom Bund oder vom Land? Aktuell ist der Adelstitel "Internationaler Verkehrsflughafen" ja mit der Einstufung der Landesbedeutsamkeit Landessache. Sind denn nun alle sechs NRW-Verkehrsflughäfen automatisch internationale Verkehrsflughäfen und gehen damit z.B. auch die Flugsicherungsdienste in den hoheitlichen Zuständigkeitsbereich, also muss DTM, PAD und NRN diese dann künftig nicht mehr selber zahlen, wie das in CGN, DUS und FMO der Fall ist? Wird es ein NRW-Luftverkehrskonzept geben und wird sich dieses an das des Bundes anlehnen? In diesem Falle wären vier NRW-Airports überbewertet. Sicherlich sind das komplizierte Fragen, aber vielleicht kennt sich hier jemand aus und kann da was zu beitragen. Vielleicht hat sich deshalb auch die alte NRW-Landesregierung da nicht drangetraut. Vielleicht bestehen diese Einstufungen ja auch nur auf dem Papier ohne echte Auswirkungen so zum Einrahmen für die Wand.
  9. Einstrahliger Bizjet

    Cirrus Vision Jet steht kurz vor der EASA-Zertifizierung. Es liegen mehr als 600 Bestellungen weltweit vor. Der Jet verfügt sogar über ein Parachute-Rescue-System!
  10. Der wird schon wissen was er erzählt. Es ist doch schon lange bekannt das Kjos und O´Leary gemeinsame Pläne schmieden. Auch das FR nur darauf wartet passende Slots in DUS zu bekommen ist auch kein Geheimnis und D8 ist ja schon dort. Ich sehe da schon Synergieeffekte auf Dauer
  11. Aktuelles zum Flughafen Friedrichshafen

    Du hast noch was vom Leben Waldo. Schuldzuweisungen sind immer am einfachsten auf dieser Plattform. Und dabei schreibst Du doch hier schon länger und scheinst auch etwas Ahnung von der Branche zu haben. Was sollen Airports wie FDH denn machen und siehst Du denn keine Parallelen zu vielen Airports ähnlicher Größe in Deutschland und Europa? Das ist doch immer das gleiche Spiel, die Airlines kommen und gehen. Das man nach Intersky recht schnell VLM hatte war schon gut, dann auch relativ schnell noch die Peoples zeugt auch nicht von Untätigkeit. Jetzt aber Nachfolger der Nachfolger kaninchenzaubermäßig aneinandergereiht aus dem Hut zu holen kann niemand erwarten. Und was schlägst Du denn bitteschön auch für eine Airline vor, die jetzt alle Probleme auf einmal löst und am liebsten nicht nur für FDH sondern für alle kleineren europäischen Airports gleichzeitig?
  12. Aktuelles zum Flughafen Münster/Osnabrück

    Ich verstehe diese Diskussion um Münster/Osnabrück nicht. Man könnte hier gleichwohl das Thema "Probleme der kleineren deutschen Airports" aufmachen. Und Münster/Osnabrück schlägt sich dennoch ganz ordentlich. An welchem Flughafen vergleichbarer Größe ist die Lufthansa so stark präsent? Außerdem kann sich das Angebot speziell in diesem Jahr ganz gut sehen lassen.
  13. Aktuelles zum Flughafen Münster/Osnabrück

    Dachtest Du Air Berlin kommt zurück und stationiert wieder sechs Flieger wie früher und Ostern fliegen schon 300.000 Passagiere? Aber immerhin geht es doch 2017 bergauf mit dem zweiten Germania Flieger und einigen Neuerungen wie sehr schön von jet beschrieben. Darauf kann man doch aufbauen. Die Vorzeichen sind jedenfalls gut!
  14. Die EASA erteilte am 1.März die Genehmigung für einmotorige Turboprops bis 5,7t Abfluggewicht für den kommerziellen Einsatz im gewerblichen Luftverkehr. Bislang durften diese Flugzeuge nur im nichtgewerblichen Privatverkehr operieren. Das öffnet die Türen für Businesscharter und Linienflüge mit Cessna Caravan, Pilatus PC-12, Daher Socata TBM 700-930 und Co. Pressemeldung GAMA EU Veröffentlichung
  15. THY gibt sieben von vierzehn A319 über AerCap an Shaheen Airlines, Pakistan ab