Rainbowman

Mitglied
  • Content count

    94
  • Joined

  • Last visited

Community Reputation

4 Neutral

About Rainbowman

Recent Profile Visitors

172 profile views
  1. Heute EK 55/56 mit 773! Geplant oder nur ausnahmsweise?
  2. Jedesmal, wenn ich in TXL ankomme oder dort abfliege (zuletzt am 17.4.17) beobachte ich mit Bewunderung, wie Millionen von Passagieren hier jährlich relativ problemlos abgefertigt werden. Mir stellt sich aber die Frage, warum m.E. noch niemand auf die Idee gekommen ist (vielleicht schon in diesem Forum), die unbebaute Fläche im Terminal A, also innerhalb des Abfertigungringes, zu überbauen? Für mich -als unkundiger Betrachter- wird hier eine relativ große Fläche zum Parken "verschenkt", welche weitaus dringender für die Abfertigung nutzbar sein könnte. Auf die Antwort von Experten bin ich sehr gespannt.
  3. Ich bin heute mit Flug DE 1435 aus LPA in DUS gelandet. Das Flugzeug A 320 (D-AICE) rollte an die Spitze von Terminal A ("Freu" - über Finger aussteigen!). Von meinem Platz 2A konnte ich beobachten, dass der Finger an das Flugzeug geschoben, jedoch nach wenigen Metern gestoppt und wieder zurückgefahren wurde. Nach wenigen Minuten kam eine fahrbare Treppe ans Flugzeug - der "Fahrer" rangierte mindestens 5mal hin und her, bis er die richtige Position gefunden hatte. Wir stiegen aus und mussten in den bereitstehenden Bus einsteigen, der uns zur Gepäckausgabe fuhr. Auf Nachfrage beim Busfahrer, warum wir nicht über den Finger aussteigen durften, erhielt ich die (für mich unlogische) Auskunft, dass dort eine Passkontrolle stattfinden würde. Da wir aber aus einem Schengen-Land kommen, müssen wir mit dem Bus zur Gepäckausgabe fahren. Ist es nicht möglich, dass Passagiere, die aus einem Schengen-Land im Terminal A ankommen, von dort ohne Passkontrolle zur Gepäckausgabe gelangen können?
  4. Besonderes Lob und Anerkennung für Condor: Flug DUS - LPA 7.12.16/LPA -DUS 21.12.16 im Juni 2016 für 229 € in Eco gebucht. Im Nov. 2016 telefonisch Upgrade in Premium Eco angefragt - Antwort: 10 € pro Strecke! Telefonisch gebucht - hin und zurück: nun 20 € für upgrade = 249 € - dafür Wunschsitzplatz 1 F bzw. 2 A mit freiem Mittelplatz - Tolles warmes Essen und freie (alkoholische) Getränkeauswahl (3x während 4-Stunden-Flug) - Kissen, Decke, free Kopfhörer, Socken, Zahnputzzeug, Zeitschriftenauswahl am Platz. Da der Flug mit DE 1434, D-AICA (Historische Lackierung mit Condor-Flugdienst) zu früh gelandet war, durften Passagiere in der Wartezeit auf die Fluggasttreppe ins Cockpit und dem sehr freundlichen Kapitän und Co-Pilot Löcher in den Bauch fragen ;-) Speziellen Dank dafür! Sehr angenehm war letztendlich, dass das aufgegebene Gepäck als Priority-Baggage gekennzeichnet und behandelt wurde - von ca. 170 Passagieren bekam ich meinen Koffer als einer der Ersten, erreichte schnell den Bus 66 nach Playa del Ingles und war bereits weniger als 2 Stunden nach der Landung in meinem Urlaubsdomizil. Aktuell zum 19. Mal nach Gran Canaria - diese Anreise war eindeutig die beste - dank Condor Premium Eco!
  5. Gibt es 2016 einen Weihnachtsflieger?
  6. Ja - ich habe es schriftlich. Unter der ursprünglichen Buchungs-Nr. (für 229,48 €) erscheint nun der Premium-Tarif für 249,98 €. Sorry - ich habe vergessen - ich darf 25 kg Aufgabegepäck mitnehmen.
  7. Hallo, angeregt durch die vorgenannten Berichte habe ich für meinen im Juli gebuchten Flug im Dezember von DUS nach LPA nochmal Nachforschungen auf condor.de unternommen, um festzustellen, dass der Premium-Tarif aktuell genausoviel kostet wie ich im Juli für den eco-Tarif gezahlt habe. Ich finde es auch nicht gut, dass ich beim online-check-in keine Sitzplatzauswahl mehr hätte - mir aber der Preis für die Reservierungen von jeweils 12,99 € zu teuer ist. Also habe ich mich (mit wenig Hoffnung) telefonisch an condor gewandt wegen Auskunft zu einem upgrade. Und da sagt dieser freundliche Agent: 20 EURO! Nicht pro Strecke sondern für Hin- und Rückflug!!! 10 EUR für upgrade von Eco in die Premium je Flug - nun mit reserviertem Fensterplatz - 1F bzw. 2A, freiem Mittelplatz, Premium-Menü und Freigetränken sowie 10 kg Handgepäck. Wenn das keine erwähnenswerte Leistung ist.
  8. Bei meinem heutigen Besuch des DUS "von hinten" kam ich auch zur Stelle 51°16´59.49"N - 6°45`22.34" O. Hier fiel mir eine kleine Hütte auf, in der jemand saß. Ich konnte meinen Spaziergang fortsetzen. Auf dem Rückweg war der Mann aus der Hütte draußen und ich habe ihn gefragt, was er hier bewachen muss. Die Antwort ist nicht nur kurios sondern fast unglaublich: Er muss den Ausfluss des bis hier unterirdisch verlaufenden Kittelbachs bewachen. Dazu ein Auszug aus wikipedia: Hiernach fließt der Kittelbach wieder unterirdisch verrohrt quer durch das Gelände des Düsseldorfer Flughafens und seiner Start- und Landebahnen und kommt dahinter wieder zum Vorschein. Auch am Einflussort in den Tunnel soll eine Wachperson eingesetzt sein. Ich war nicht dort, aber es müsste bei 51°16´59.49"N - 6°46`26.14"O sein. Auslöser soll eine neue Anweisung von irgendeinem Luftfahrtamt sein.
  9. 1. Hier wird überwiegend von LH, EW, TUI geredet. Ich vermisse die Berücksichtigung von EY - schlucken die einfach so die bevorstehenden Neuerungen? Was wäre, wenn EY sagt: Nee - das gefällt uns nicht - da machen wir nicht mehr mit und ziehen sich zurück? 2. Folgende Frage wurde schon mehrfach gestellt, aber eigentlich nicht befriedigend bzw. plausibel beantwortet: Was hat airberlin bzw. deren Management in den letzten Jahren falsch gemacht, so dass nur Minusbeträge erwirtschaftet wurden? So oft ich mit AB geflogen bin, waren die Flieger gut besetzt. 3. Meiner unbedeutenden Einschätzung zufolge wird airberlin innerhalb der nächsten 6 - 12 Monate "abgewickelt".
  10. Während meines Urlaubes in Malaysia konnte ich vom Strand aus den Flugverkehr zum bzw. vom Airport LGK (Air Asia, Malaysia, Silk, Tiger, Rayani, firefly, malindo) sehr gut beobachten. LGK hat eine Start/Landebahn von 3810 m (03/21). Der Airport hat ca. 80 Flugbewegungen täglich, Ich bin dorthin von PEN mit Air Asia A 320 geflogen und zurück nach KUL. Auffällig war und ist, dass alle Landungen aus Südwest in Richtung Nordost erfolgen und die Starts aus Nordost in Richtung Südwest, Dies funktioniert teilweise im Minutentakt. Eine Maschine landet und nach Verlassen der Landebahn startet wieder ein Flugzeug in entgegengesetzte Richtung. Meistens kam ein mittelschwerer Wind aus Richtung Ost - aber die Starts erfolgten wie immer in Richtung West (mit dem Wind).
  11. Hallo, ich habe in den letzten Tagen beobachtet, das EW-Langstreckenflüge mit Tui-Fly 767 oder Tui nordic 767 von CGN z.B. nach PUJ bzw. POP fliegen - gehören diese Planungen zur neuen EW-Langstreckenflug-Strategie? Fliegen da evtl. skandinavische Flugzeuge mit Besatzungen aus Grönland oder vom Nordpol?
  12. zu "DUS bekommt dritten Gepäckabfertiger" ...damit die Schuld wegen Gepäckverlust oder zu langsamer Abfertigung bei noch mehr relevanten Verantwortlichen gesucht werden kann bzw. die Schuld von einen auf den anderen geschoben werden kann.
  13. Hallo - eine ganz neue Frage (hoffe ich): Wenn ich mir bei flightradar die Anflüge beispielsweise ab 21 Uhr MEZ anschaue, wird mir angesichts der Anflugrouten nach DXB ganz schwindlig. Ist das gewolltes System(was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann) oder nur planloses Durcheinander, dass die dort nicht vernünftig die arrivals hinkriegen? Warum geht es nicht endlich nach DWC?
  14. Einige Seiten zuvor hatte ich die Vermutung ausgeschrieben, wie es denn wäre, wenn EW von CGN nach LAS fliegen würde. UND NUN machen die es wirklich. Komm ich gezz in Fernsehn?
  15. DUS - HNL (selbst mit 1 stop) von LTU - wann soll das denn gewesen sein?