Maxi-Air

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  1. Planespotters.net sagt auch 28 Jahre: https://www.planespotters.net/airframe/McDonnell-Douglas/MD-80/49552/LZ-DEO-ALK-Airlines Mit dem Kommentar, dass die 1016 2009 in BBU gestored wurde und das ihr Ende war. Damit hätte es dann kein "Re-Registered" im gleichen Land gegeben, wie die Quellen behaupten, die 35 Jahre sagen, was für mich auch keinen Sinn macht. Ich kenn jemanden bei planespotters.net, ich frag da mal nach, wie sie drauf kamen, aber die machen das schon sehr penibel!
  2. LZ-DEO ist Baujahr 1989 und damit 28 Jahre. Ich hätte mich über die Kiste gefreut
  3. Es gab ne Papiertüte mit einem Apfel, nem Müsliriegel und ner kleinen Flasche Wasser. Das war alles, BOB gabs nicht, das war laut crew von Niki nicht bestellt und auch nicht gecatert
  4. Danke, freut mich, dass es gefällt! War zum Glück nicht mein erster A345, A6-EHD bei Etihad hatte ich 2015 schon eingesammelt, aber Hifly definitv nochmal ein Highlight!
  5. Auch den Hinflug TFS-HAM am Vortag hat CS-TFX gemacht. Ein paar Bilder vom Rückflug HAM-TFS gibts hier: Insgesamt ein deutliches Upgrade zu jedem AB oder Niki Flieger
  6. Danke Speedman, freut mich, dass dir der Bericht gefällt!
  7. Jaja, das mit CS-TFX war ja mal wieder was.... Hätte mir jemand vor ein paar Tagen gesagt, CS-TFX kommt irgendwann mal nach Hamburg, ich hätte ihn ausgelacht und viel Geld dagegen gesetzt, einfach weil ich niemals damit gerechnet hätte, einen meiner so heiß geliebten Pax A345'er jemals in Hamburg zu sehen, und dann ganz besonders noch einen so toll lackierten (nach den beiden in AZAL Lackierung, mMn der hübscheste A345, der so rumfliegt). Wo dann aber am Samstag die Info kam, war es ein Mix aus Unglauben, Freude und Angst, schließlich war ja noch nicht annähernd sicher, dass man ihn auch fotografieren könnte. Mit dem späten Abflug aus TFS aber, wurde schnell klar, dass er wohl, in dem Fall glücklicherweise, ein Opfer des Nachtflugverbots werden würde. Aber auch dabei war ich mir noch nicht sicher, wie hart Ausnahmeregelungen zu bekommen sind, und so blieb die Sorge und nach einer sehr sehr kurzen Nacht, also gerade mal 2h Schlaf ging es halb 5 wieder raus aus dem Bett und schnell in Richtung "Coffee to Fly" (spotting Position in HAM), immernoch in der Angst, er könnte gleich um 6 wieder rausgehen, gleichzeitig war die Hoffnung aber scheinbar nicht nur bei mir da, dass er vielleicht bis um 8 mit wunderbarem Licht rausgeht. Ich weiß nicht mehr, wie ich in dem Moment drauf kam, aber nachdem klar wurde, der Flieger geht 13:30 nach TFS zurück und nicht als Ferry nach Beja, schaute ich, ob man den Flug buchen konnte, doch leider wurde ich bei mehreren Versuchen immer wieder durch eine Fehlermeldung enttäuscht. Nachdem ich im letzten Jahr schon beinahe irgendwelche Experimente mit Norwegian von Helsinki nach Nizza für die Kiste unternommen hätte, wollte ich nun die Chance nutzen, aber es schaute nicht gut aus. Nun war die Nacht aber kurz gewesen und es war klar, dass vor 13:30 nichts passieren würde, also nochmal nach Hause, noch zwei Stündchen schlafen und dann wieder für die 345 an den Airport. Wecker auf um 12 gestellt, das musste reichen, um bis 13 Uhr wieder am Airport zu sein. Rein aus purer Neugier habe ich dann um kurz nach 12 nochmal versucht den Flug zu buchen und welch überraschung, war ich im Besitz einer Boardkarte und hatte auch schon beim OCI einen Fensterplatz reserviert. Also schnell zum Airport. Leider kam mein CS-TFX Ausflug schon in Barmbek unerwartet ins Stocken, keine Sbahn fuhr mehr, aufgrund eines Polizeieinsatzes im Gleisbereich. Dann also Notfalloption Taxi. Das ging auch schnell und 20€ später war ich auch schon am Airport. 13:15 war ich dann endlich durch die Siko durch und wie sollte es anders sein, Abflug Gate A46 und auf der Boardkarte und an den Monitoren stand schon was von letzter Aufruf, na toll. Nach nem Sprint in Richtung A46 war ich sehr froh, vor mir noch ein paar Gäste beim Boarding zu sehen und dachte schon, ich sei wirklich der letzte. Auf dem Weg zum Flieger konnte ich dann nem Haufen von euch am Himmelsschreiber zuwinken, ich weiß nicht, ob das Neid oder Überraschen ausgelöst hat, aber ich freute mich auf einen netten Ausflug mit dem wundervollen A345. Zu dem Zeitpunkt hatte ich weder ein Hotel, noch einen Rückflug gebucht, aber was solls, irgendwas wird sich schon finden. Nachdem ich ja nen Sitzplatz hatte, stieg ich als Letzter aus der Busladung ein, um mich erstmal mit der Crew zu unterhalten und klar zu stellen, dass ich nur wegen dem Flugzeug mitfliege. Die Crew war total überrascht, aber ließ sich davon überzeugen, dass ich meine Gopro Nahe der 2er Tür an einem Fenster befestigen darf. Leider waren die Fenster alle recht dreckig. Dann machte ich mich auf in Richtung Sitzplatz, nur um festzustellen, dass die ganzen Rentner alle nun der Meinung waren, es sei freie Platzwahl und so waren alle Fenster belegt, auch mein Platz. Die Crew wollte sich nicht einmischen und stimmte den renitenten Rentnern zu. Manche von denen saßen am Gang und weigerten sich lautstark, den Fensterplatz zu räumen. Also suchte ich mir eine 4er Reihe im Mittleren Compartment und fand mich mit dem Schicksal ab, Video würde ja hoffentlich klappen und für Fotos kann ich ja in den Bar-Bereich vorlaufen. Es stellte sich aber heraus, dass viele Passagiere noch fehlten und so hätte ich wohl gar nicht so einen Stress machen müssen, aber das kann man ja vorher nicht wissen. Ich war aber immer noch der Hoffnung, dass das Wetter auf TFS gut ist (so die Aussage div Wetter-Apps) und ich so ein Bild mit viel schöneren Lichtbedingungen ergattern kann, als in Hamburg zu der Mittags-Zeit möglich. Vorgestellt hatte ich mir sowas: https://www.planespotters.net/photo/663413/g-vygk-thomas-cook-airlines-airbus-a330-243 Also, auf gehts zum Start, das hat etwas gedauert und so war Take-Off dann eine knappe Stunde nach dem Plan, bzw. ca. 26 Stunden, nach dem ursprünglichen Plan. (Videos habe ich mich noch nicht drum gekümmert) Die Kabine ist echt top, ja, das IFE ist lahm, alt und noch bestückt mir Arik Air content, aber der 34 Zoll Sitzabstand und der Sitz an sich, ist das Beste, was ich bei weit über 200 Flügen in Eco erlebt habe. Da hatte sich Kingfisher damals ne tolle Kabine gebastelt. Nachdem aber die Backup Crew und einige der Flugbegleiter immer in der Bar abhingen, hab ich da keine Fotos gemacht. Außerdem habe ich wieder einmal festgestellt, dass 24mm mit nem Crop viel zu viel ist, um gescheit Interior Bilder zu machen, auch für die Wingviews ist das nicht optimal. Beim Gear down wurde mir klar, dass sie nicht wie gewöhnlich auf der 08 landen, sondern der 26. Damit machte das alle meine Vorstellungen von dem gewünschten Schuss kaputt. Also schnell schauen, welche Alternativen es gibt und tatsächlich wurde mir schnell klar, dass das nicht so optimal ist. Dann noch schnell was zu Essen gekauft, schließlich hatte ich mein Mittagessen einfach stehen gelassen und schon zeigt sich, die Richtung wurde doch wieder gedreht. Aber meine Ohren vernahmen den unverkennbaren Sound von 4 startenden RR Triebwerken. Dementsprechend war ich zu spät, um zur Position zu kommen und fand in der kurzen Zeit noch eine Position neben dem geschlossenen, aber neuerem, Terminal 2. Kurz danach rollte Sie vorbei, aber wie ihr seht, seht ihr keine Sonne..... Die Vorhersagen waren falsch, sagten aber noch gutes Wetter für den nächsten Tag voraus. Danach habe ich mir ein Hotel gebucht, nachdem mir klar wurde, dass kein Flug mehr nach Deutschland zurück ging. Das war auch nicht so easy, schließlich sahen die Bilder von den ganzen Flughafen nahen Hotels ziemlich abstoßend aus, da blieb nur das Vincci Tenerife Golf übrig https://www.booking.com/hotel/es/vincci-tenerife-golf.de.html Also mit dem Taxi ins Hotel und ab ins Bett, es war ja schon 22 Uhr. Frühstück am nächsten Morgen war dabei, aber nicht wirklich weltbewegend. Das Wetter war aber genauso schlecht, wie am Vortag. Vom Hotel aus, waren aber Anflugschüsse mit größerer Brennweite möglich, fehlt nur die Sonne Die Sonne kam erst Mittags und so konnte ich noch 4 Stunden Sonne genießen. Der Strand war kein Sandstrand, sondern sehr grob gesteint und es war sehr windig, also entschied ich mich für den windgeschützten Poolbereich. Für meinen geplanten Condor Rückflug um 16:50 machte ich mich dann gegen 15:20 auf den Weg zum Airport, der Flieger war aber so gut wie ausgebucht und so war ich froh, noch einen Sitz zu ergattern. Gefühlt hatte Reihe 10 etwas mehr Beinfreiheit in der 753, als ich das von Reihe 5 oder 2 in Erinnerung hatte, aber dafür sitzt man direkt neben der Toilette, was sich schnell in ein Geruchsproblem entwickelt. Mit jeder Türöffnung kam einem eine Wolke entgegen. Echt keine Reihe, die ich empfehlen würde ... Naja, auch die 5 Stunden gehen irgendwie vorbei uns so war ich kurz vor 23 Uhr wieder in Hamburg. Hoffe, euch hat der Bericht gefallen, würde mich auch freuen, wenn Ihr mal auf Facebook vorbei schaut: https://www.facebook.com/flyMaxiAir
  8. Weiß jemand, warum TUI Flieger zwischen Thomson und Tuifly Deutschland hin und her schiebt? D-ATUP und D-ATUQ sind nach England gegangen, im Gegenzug sind dafür G-TAWP und G-TAWR als D-ATYA und D-ATYB nach Deutschland transferiert worden. Alles 4 sind relativ neue (2 bis 4 Jahre alte) 738er
  9. LAX ist momentan 14/7 A380.
  10. Update März 2017: Aegean A320 Air Berlin A319, A320, 733, 734, 73G, 738, Q400 Air France A318 Austrian A320, A321, 738 (opb Lauda), 772 Blue1 712 Brussels Airlines AR1 British Airways A319, 763 Condor 753 Delta Air Lines 738, 752, M88 Emirates 77W Etihad A345 Europe Airpost 733QC Eurowings CR9, A320 Finnair A359, E-190 flyCemAir DH1 Germanwings A319, A320 Germania 733 Hapag-Llyod 734, 738 Hapagfly 738 HLX 73G, 738 Iberia 343 KLM MD11 Kuwait Airways A306 Lot Polish Airlines E70, DH4 LTU A320 Lufthansa A319, A320, A320N, A321, A346, A359, A388, 733, 735, 744, 748 Lufthansa opb Cityline ARJ85, CRJ7, CR9, E-195 Lufthansa opb Ausgsburg Q400 MHS D328 Niki E-190, A320, A319 OLT Express F100 Olympic Airways Q400 Onur Air A320 Qatar Airways A320, A332, A333, A359, B77L, B77W SAS 736 Scenic Airlines DHC6 South African 346 South African Airlink E135, E145 Sun Express 738 Sun Express Germany 738 Swiss A320, A343 Swiss Global ARJ100 Thai Airways A333 Tuifly 73G, 738 Turkish Airlines 321, A332, A333 United Airlines 738, 77W Virgin America A319 VLM F50 Winair DHC6 XL Airways Germany 738
  11. Da fliegen mWn nur AA und CX mit 77W, insgesamt glaube je 1 und 4 daily
  12. Heute sind bereits D-ABGS und D-ABGQ für EW unterwegs, beide ab HAM, Ziele sind NUE, MAN, ZRH, AMS, PRG und VIE Edit: D-ASTX auch noch, STR, BHX und nochmal MAN
  13. Wenn das mal der Fall gewesen wäre :lol: - dabei fällt mir ein, ich bin eigentlich nicht so der Kaviar-fan :blink: Danke, das freut mich sehr, dass es gefällt! Ich gebe mein bestes, bei entsprechenden Anlässen etwas beizutragen :D Ich hänge mal noch ein paar vom Besuch der D-AIXA in Hamburg heute an Leider ist die Kiste gute 10 Meter zu weit an den Hangar ran getaxelt, stand im Nachhinein mitten zwischen den Linien und deutlich zu nah dran :cry: Viel hat nicht gefehlt, das Tail und die Rumpfoberseite hatten Licht ... :cry: Hamburg und viel wichtiger, dementsprechend größer: Wirklich zufrieden war ich aber, nachdem ich die Bilder von der Landung vom Krohnstiegtunnel gesehen hatte, nicht. Also bin ich noch kurz zum Line-Up Das sind übrigens 100mm * 1,6 crop, also 160mm für ein 66,7 Meter langes Flugzeug (wenn ich das jetzt richtig im Kopf hab ?) - das ganze ist ungeschnitten, zum Glück hab ich gerade gehalten und auch die Höhe passt einigermaßen ... ich sag mal, normalerweise hätte ich ihm etwas Luft zum Atmen gelassen :mrgreen: Ich hoffe, die Bilder gefallen!
  14. Ja, die Business Class ist nicht weltklasse und mir gefällt da das Produkt von zB Oman Air auch wesentlich besser, trotzdem ist die C class nicht schlecht und besser als 2-3-2 bei EK alle Male noch! Außerdem wird ja fleißig am Nachfolger gearbeitet, bin mal gespannt wie lange das noch dauert. Dass du uns die Croissants und Laugenbrezeln (mehr war es dann wirklich nicht) nicht gönnst, kann ich dann wiederum wirklich nicht nachvollziehen.... <_<
  15. Ich muss gestehen, ich hab keine Fotos von der Eco gemacht, bei Google wirst du aber fündig, beim Roll-In-Event sind diverse entstanden ;)