dase

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    Moskau
  1. Moskau will vierten Flughafen eröffnen

    Naja, kaum... SVO hat als dritter Airport 2008 seinen Aeroexpress erhalten. Die Anbindung sollte auf Dauer hier aber auch kein Problem sein, immerhin führt die Bahnstrecke in Richtung Kolomna und Rjasan fast direkt am Flughafen vorbei.
  2. Air Canada Rouge und Deutschland

    ^ Exactement. In 2014, als noch B757 eingesetzt wurden, hatte TXL teils deutlich über 90% Auslastung, die etwas geringere Auslastung in 2015 ging mit einer Steigerung der Passagierzahlen von bis zu 30% einher. Was auch immer nun ursächlich für die Kapazitätssteigerung ist, fest steht, dass UA sie am Markt platzieren kann.
  3. Mal abgesehen davon, dass im Russischen aus Ende und Sieg nicht einfach Endsieg wird, solltest du dir vielleicht Ursache, Anlass, Verlauf und Ergebnis sowie langfristigen Folgen des 2. Weltkriegs, dem Zeitraum, in dem Pobeda im Russischen zum geflügelten Wort wurde, nochmal genauer anschauen, um darauf zu kommen, warum dieser Vergleich unsinnig ist. Andererseits passt das ganz gut zu deinem Nazijargon ("Gutmenschen").
  4. Aktuelles zum Flughafen BER

    ^ Weil er dort bauen möchte, wo heute noch Passagiere abgefertigt werden. Anyway, die Lösung kann nur heißen, BER dem Bedarf entsprechend auszubauen, auch wenn einige Frontstädtler das aus nostalgischen Gründen anders sehen.
  5. Aktuelles zum Flughafen BER

    Ein offener Flughafen Tegel konterkarriert das gesamte Geschäftsmodell des BER. Der Tagesspiegel-Artikel besteht ausschließlich aus Konjunktiven und dürfte Sommerloch-bedingt sein.
  6. Aktuelles zum Flughafen BER

    ...was natürlich völliger Quark ist, wie die Paxaufteilung TXL/SXF und die entsprechende Verkehrsentwicklung in den letzten Jahren recht eindeutig zeigt. Das Wachstum der vergangenen Jahre ging mehrheitlich vom Nicht-LCC-Bereich aus. Die Welt sieht aber vermutlich nach zwei Schnapsgläsern Elbwasser ein bisschen anders aus.
  7. Aktuelles zum Flughafen Dresden

    ^ Mal ganz davon abgesehen, dass die Schlussfolgerung, eine Konzentration erhöhe die Preise, recht gewagt ist: Deine Beobachtungen in allen Ehren, aber Koinzidenzen sind nicht gleich Kausalitäten. Ich bin am 2.2. (erstes Ferienwochenende Winterferien Berlin, noch keine Winterferien in Sachsen) ab LEJ nach LPA geflogen, weil der Flug um mehr als die Hälfte günstiger als ab BER war. Gefühlt hat der halbe Flieger berlinert - soll ich daraus ähnlich analytisch hochqualitativ schließen: "Fazit: Der Ausfall von DRS hat in LEJ die Preise runtergedreht und sorgt damit für Zuwanderung der Gäste aus Berlin"?
  8. Aktuelles zum Flughafen Leipzig/Halle

    Wäre bei einer Verlegung des Brüsseler Hubs an einen anderen europäischen Standort das Kölner Umschlagzentrum geblieben oder hätte man an einem neuen Standort sowieso CGN und BRU zusammengeführt? Hätte sich FedEx ansiedeln können, wenn man keine freien Kapazitäten gehabt hätte? Und schliesslich: inwiefern ist in CGN ein Schaden entstanden bzw. ging der Umzug zu Lasten CGNs, wenn man im genannten Zeitraum das Frachtaufkommen erheblich steigern konnte? Kurz: Deutschland ist hierbei kein Schaden entstanden, im Gegenteil, das Gesamtaufkommen ist erheblich gestiegen. Das Gejammer ist also nichts als regionale Missgunst ohne Substanz.
  9. Aktuelles zum Flughafen Leipzig/Halle

    ^ Es handelt sich allerdings weder um das gleiche Volumen noch das gleiche Beschäftigungsniveau. DHL konnte in Brüssel schlicht nicht weiter wachsen und hätte sein Wachstum bei Nichtansiedlung in LEJ eben woanders in Europa oder außereuropäisch generiert. Einer der Gründe für die Ansiedlung war ferner die teils bereits vorhandene und nur marginal genutzte Infrastruktur, die jetzt kostendeckender betrieben werden kann, sowie das Vorhandensein recht vieler potentieller Arbeitskräfte, die vorher natürlich ebenfalls vom Staat alimentiert werden mussten. Statt das zur Kenntnis zu nehmen, schwadroniert hier ein NRW-Lokalpatriot über die Exqellenz von Subventionen für eine totgeweihte Industrie ohne in der Lage zu sein, mal näher zu erklären, zu wessen deutschen Flughafen Lasten das Wachstum in LEJ denn nun ginge. Als Beispiel CGN: Frachtaufkommen 2005: 650.947 Tonnen - Frachtaufkommen 2012: 751.183 Tonnen
  10. Aktuelles zu airberlin

    Bei Easyjet und Ryanair kann ich allerdings 10 Kg Handgepäck mitnehmen, was auch durchaus ausreicht, die 6 Kg von Air Berlin sind da schon eine andere Nummer.
  11. Aktuelles zum Flughafen Rostock-Laage

    Scandic, die Frage ist doch eher, wieso du hier eine Beweislastumkehr forderst. Die Realität sieht doch so aus, dass offensichtlich keine Fluggesellschaft von Selbst einen entsprechenden Markt sieht und selbst die Deutsche Bahn sich abgesehen vom zweistündlichen IC in Richtung HH im Fernzugbereich eher auf Einzelzüge, verstärkt im Sommer und am Wochenende, konzentriert. CPH konnte sich weder ab LEJ noch ab DRS halten, die ein weitaus größeres Einzugsgebiet haben, MUC nicht ab dem ähnlich großen ERF. Die Frage ist also eher, was du außer Lokalpatriotismus argumentativ zu bieten hast.
  12. Aktuelles zum Flughafen Rostock-Laage

    Ein Blick aufs ähnlich große Erfurt hilft vielleicht ebenso: auch dort konnte sich auf Dauer die Linienverbindung nach MUC nicht halten. Auch wenn's schade für Rostock ist, man sollte sich die Größe von Stadt und Umland immer deutlich vor Augen halten. Zumal ein Großteil des potentiellen Einzugsgebietes eben bereits durch Berlin und Hamburg abgegrast wird.
  13. Aktuelles zum Flughafen BER

    Die Finanzquelle wäre im hier diskutierten Fall doch eventuelle teilweise Einsparungen bei sonst in TXL nötigen Investitionen. Hinzu käme eine bessere Auslastung der Anlagen und damit Verteilung der Fixkosten in SXF, momentan betreibt man beispielsweise das Terminal D für eine einstellige Zahl von Flügen am Tag. Das macht dann natürlich keinen Sinn, korrekt. Ich hatte allerdings auch keine vollständige Liste angelegt, man könnte beispielsweise eine LG in den Ring werfen, oder die Mannheim-Flüge. Sorry, da war ich noch auf dem Stand vom Herbst.
  14. Aktuelles zum Flughafen BER

    ^ Nun ja, da gäbe es ein paar Klassiker: Vueling, Transavia und Air Baltic als LCCs, Germania mit Ethnoflügen, Transaero und Miat. Tap macht trotz Star Alliance-Mitgliedschaft aber vor, dass man auch als klassischer Carrier mit Allianzmitgliedschaft für P2P-Verbindungen nicht unbedingt nach TXL muss, warum sollte da nicht auch eine Iberia/Iberia Express nach SXF wechseln? Ein nicht geringer Teil der Ethno-Türkei-Flüge geht übrigens ab dem von Neukölln und Kreuzberg hervorragend erreichbaren SXF.
  15. Aktuelles zum Flughafen BER

    ^ Das ändert aber nix dran, dass in SXF keine Nachtluftpostflüge stattfinden.