PHIRAOS

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  1. Ist/war 2-3-2 nicht auch der Standard in der 767?
  2. Die technische Gepäckförderanlage ist ausgefallen. Die menschliche hat ja funktioniert und die Koffer in den Keller geschleppt. Was genau kaputt war, weiß ich nicht. Habe aber etwas von einem defekten Sensor gehört, der keine Gepäckstücke mehr in die Sortieranlage gelassen hat.
  3. Dann hat sich zumindest die Tunnelfrage erübrigt.
  4. Lange Wege ist immer relativ. Selbst wenn man dann zum Satelliten muss, wird man ja durch den Tunnel "gefahren". Je nach dem wo dann der Tunneleingsng sein wird, muss man höchstens das längere Stück der erweiterten Pier Süd schaffen. Die Wege dürften selbst dann im Vergleich zu anderen Airports noch recht bescheiden bleiben. Ich habe nur Zweifel ob die zentrale Sicherheitskontrolle für die Kapazitätserweiterungen dann noch ausreicht. Die wurde ja jetzt gerade erst in beide Richtungen erweitert, wodurch in T1 und T2 je eine Reihe Schalter weggefallen ist. Selbst die bisherige Personalkontrollstelle im T2 wird ja inzwischen wieder von der BPol für Fluggastkontrollrn genutzt. Wobei der Bereich bis auf eine GPA und eine Metalldetektorschleuse leer geräumt ist. Da waren ja 3 oder 4 Kontrollspuren drin, wovon eine halt dauerhaft für die Personalkontrollen genutzt wurde. Die Personalkontrollen wurden dann umgelagert weil die BPol wieder Eigenbedarf für den ganzen Raum angemeldet hat. Fazit: Personalkontrolle umgezogen und BPol räumt den bisherigen Raum fast leer. Naja mir egal wo ich das Personal kontrolliere.
  5. Der zentrale Vorbau soll ja luftseitig vor die Pier gebaut werden. Wird dadurch allerdings das Prinzip einer Pier nicht zunichte gemacht? Erweiterung der Pier Süd kommt ja an Stelle der alten Luftfrachthallen und Terminal Nord soll wie es aussieht an die Stelle des bisherigen BPolgebäudes kommen. Zum Satelliten auf Vorfeld 2 habe ich aber Fragen bzw Bedenken. Vielleicht habe ich es falsch verstanden aber ich meine gelesen zu haben der Satellit soll nur provisorisch für die Zeit der Terminalumbauphase errichtet werden. Dann zum Tunnel zum Satellit: Ich weiß nicht genau wo gegraben werden soll aber würde man nicht den Boden wieder aufreißen, den man gerade neu gemacht hat? Ich bin ja gespannt ob das ganze vor BER Eröffnung fertig wird. Eine neue Gepäckanlage nützt übrigens nichts, wenn man am Personal spart, was die manuellen Zwischenschritte durchführt.
  6. Geht das dann technisch wirklich nicht oder dürfen die Mitarbeiter nicht? Die Gepäcksortieranlagen funktionieren heute doch auch weitestgehend automatisiert oder Transfergepäck wird in Extra Container verladen. Es dürfte also für die Flugzeug entladende Crew doch kein Problem sein, dass Gepäck entsprechend Transfer und "Abgabe an Pax" zu sortieren sofern es entsprechend gelabelt ist.
  7. Ist das jetzt ein Aprilscherz gewesen?
  8. Ist das überhaupt Aufgabe des Check-In-Personals? Das ist doch m. W. Aufgaber der Grenzpolizei der jeweiligen Länder. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege. Das wäre echt interessant. Ich würde jedoch pauschal sagen, es gelten die Gepäckstimmungen desjenigen Anbieters über den der gesamte Flug gebucht wurde. Das fände ich aus Passagiersicht zumindest die einfachste und logischste Variante. Wenn ich z.B. bei Aer Lingus Deutschland - DUB - USA buche und Aer Lingus mich von Deutschland nach Dublin in einen FR-Flieger setzt, ist das ja deren Problem/Entscheidung und nicht meines. Gute Frage. Ich glaube aber, dass Gepäck heutzutage generell eh nur noch selten wirklich verloren geht. Jedes einmal eingecheckte, registrierte Gepäckstück lässt sich eigentlich weltweit nachverfolgen. Es kann mal sein, dass aus zeitlichen Gründen nicht alles in den Anschlussflieger umgeladen werden kann oder etwas am Umsteigeflughafen "hängen" bleibt, aber das wird dann in der Regel mit dem nächstmöglichen Flieger hinterher geschickt.
  9. Ich bin nun kein wirklicher Fachmann, aber ich versuche das mal aus meiner Sicht zu erklären und zumindest wie ich denke, wie es ist. Wenn der Sinkflug (noch nicht Landeendanflug) unter Vorgabe einer festgelegten IAS (indicated Airspeed) durchgeführt wird, gehen die Triebwerke normal auf Leerlauf zurück. Nun kann es aber sein, dass z.B. durch extrem schwankende bzw. kurzfristige Windänderngen, eine abweichende IAS festgestellt wird und die Triebwerke entsprechend gegensteuern. Im Landeanflug liegt schon wieder ein gewisser Schub an, weil ja durch Flaps und Fahrwerk ein deutlich erhöhter Widerstand vorhanden ist. Die kurzfristigen von dir aufgefallenen Schwankungen, sind auch eher durch plötzlich auftretende oder nachlassende Winde zu erklären.
  10. Sind die Klappenstellungen nicht Geschwindigkeits-abhängig? Vapp wird doch in Abhängigkeit von Flugzeuggewicht und Runway Länge bzw "Platz zum bremsen" berechnet/ermittelt/aus Tabellen entnommen.
  11. Wann geht der in AMS los? Ich hab keine Lust auf die 6 Uhr Maschine ab HAM nach AMS.
  12. KL6017 soll laut Plan um 16:47 ankommen.
  13. Und man muss ja durch die Transitkontrolle und sich dem "Verhör" stellen. Ich denke in Richtung USA sollte man etwas großzügiger Planen als auf dem Rückweg. Warten die Anschlussflüge eigentlich wenn sich ein Zubringer verspätet? Wird man ggf. kostenlos auf den nächsten Flug umgebucht? Hab jetzt Verbindungen rausgesucht wo ich auf dem Hinflug knapp 5h Umsteigezeit habe und auf dem Rückflug 1:30h. Sollte der Delta Flieger auf dem Rückweg verspätet sein, dürfte es einfacher sein auf einen späteren KLM Flug nach HAM umgebucht zu werden, als wenn man auf dem Hinflug den Delta Flieger verpasst. Meint ihr, es lohnt sich den Mehrpreis für Delta Comfort + auszugeben? Das soll ja geringfügig mehr Beinfreiheit bieten.
  14. Wann sind denn die Stoßzeiten? Ich würde ganz gerne im Laufe des späteren Nachmittags bzw. frühen Abends ankommen. Habe ich bei meinen vergangenen USA Reisen auch so gemacht. Ich denke ich werde auf die KL/DL Variante via AMS zurückgreifen. Ich glaube nicht, dass eine Zuganreise zu einem weiter entfernten Flughafen mit anschließendem Direktflug einen entscheidenden zeitlichen oder finanziellen Vorteil bietet. Ich muss nur sehen welche Flügekombination ich buche. Wieviel Umsteigezeit sollte man in AMS einplanen, wenn man die Anschlüsse ohne Hektik aber auch ohne langwierige Wartezeit erreichen möchte. Ich hasse dieses warten auf den Flug wenn ich fertig bin am Gate.
  15. Delta fliegt mit A330. Hatte ich bereits 2013 auf AMS- SEA. Fand ich ok auch vom Service her. Hat mir besser gefallen als die United 747. Wie ist denn KLM selber auf Langstrecke? Leider setzen die den Dreamliner nicht nach BOS ein .