jumpseat

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  1. Verkehrszahlen 2017

    Ich sehe da auch weder Frankenneid noch Hub-Größenwahn. Es geht ja weder in MUC noch in NUE um Einbrüche bei den Zahlen, sondern nur um unterschiedlich starke Wachstumsraten. NUE war schon in den frühen 90ern deutlich touristischer ausgerichtet und da spielen nun mal Ferien eine größere Rolle als bei einem Airport der stärker auf Geschäftsreiseverkehr ausgerichtet ist. In den frühen 2000er Jahren war das mal anders als AB in NUE Sommers wie Winters hubbte, und 15-35% Umsteiger hatte (mehr im Winter), denn da spielte alle Ferien in ganz Deutschland eine Rolle, da nivellierte sich das auch in NUE. Aktuell gibt es hier aber fast ausschließlich Lokalpaxe. Wobei der Anteil der Geschäftsreisezeile in den letzten 1,5 Jahren deutlich zugenommen hat. Und kurz die Halbjahreszahlen für NUE 1.840.383 in 2017, was einem Plus von 23,89% gegenüber 2016.
  2. Verkehrszahlen 2017

    auf genau 417.587 Paxe. Der großen Steigerung letzten Monat, stehen aber nur 10% aus dem Mai gegebüber, das hat etwas damit zu tun, dass Pfingsten und Fronleichnahm in 2016 im Mai waren und 2017 im Juni. Durch die in weiten Teilen des Rests Deutschland unbekannten Pfingstferien, ist dies in Bayern eine starke Reisezeit.
  3. Verkehrszahlen 2017

    NUE im April (Zahlen von User Follow Me aus dem NUE Forum) lässt die berchtigte Frage aufkommen: Darfs ein bißchen mehr sein?
  4. Aktuelles zu SkyWork Airlines

    Die Schweiz ist weitgehend gleichberechtigstes Mitglied im EU-Open Sky Treaty, es gibt aber eine wichtige Ausnahme. So lange man keine reinen Inlandsflüge in einem EU Land anbietet, also CGN-BER oder VCE-CTA, hat man mit einem schweizer AOC erstmal keine unüberwindbaren Schwierigkeiten auf dem innereuropäischen Markt zu agieren. Das EU-AOC könnte aber insbesondere im Bezug auf die Personalkosten von vorteil sein.
  5. Aktuelle Routennews

    Wie wäre es denn mit dem Gedanken, dass DUS kein LH-Hub mehr ist. TAP allerdings für die Flüge nach NRW ein IL/CS mit EW vereinbart haben könnte/plant. Für dieses findet TAP in CGN mehr Anschlussmöglichkeiten als in DUS
  6. Aktuelle Routennews

    Die alle fünf Jahre mal wieder hier in Mode kommen, wenn der Streit um FMM oder LBC gerade mal wieder langweilig ist. Kräftiges ÄLA als derzeit gangbaren dritten aus dem südhessischen an die rheinischen Narren im Streit um HELAU und ALAAF
  7. Strecken-Gerüchteküche: Slotanträge, Flurfunk etc.

    BMI regional BHX-GOT/NUE jeweil 6/7 Quelle
  8. Aktuelles zu Ryanair

    Klingt erst einmal logisch. Und dennoch werden in dem Beitrag zweimal Äpfel mit Rotkohl (tut mir leid die Birne ist zu nahe am Apfel) verglichen: Einmal 3 mit 9 Jahren und einmal Ausschüttung, also einem regelmäßigen Return of Investment für das vom Anleger zur Verfügung gestellte Kapital, mit dem Rückkauf von Aktien, bei dem der Anleger bestensfalls einmal für das zur Verfügung gestellte Kapital belohnt wird. Das Unternehmen kann sich so künftig Ausschüttungen ersparen, für den Anleger macht es nur dann Sinn wenn sich der Börsenkurs prächtig gesteigert hat. Wer um 2012 für 4€ je Aktie gekauft hat, dem nützt es, wer in den letzten 2 Jahren eingstiegen ist bei Kursen über 12€ eingsteigen ist, hat eher weniger davon.
  9. Aktuelles zu Ryanair

    Bei durchschnittlich 14€ Kurs in den letzten drei Jahren wurden also 56% der "Auschütungen" der letzten 9 Jahre für Rückkäufe verwendet und nur 44% tatsächlich als Dividende bezahlt.
  10. Diskussion: Potenzial für Strecke Dortmund - Berlin

    eher langsam, weil immer im Frankfurter Hbf Kopf gemacht wird und die Fahrt somit über 2 1/2Std. liegt. Solange die schnelle Trasse der Bahn bei Nantenbach (nähe Gemünden/Main) endet, wird das auch das wohl auch so bleiben.
  11. Diskussion: Potenzial für Strecke Dortmund - Berlin

    Die Frage ist doch ganz einfach, wieviele Flüge und Ziele bietet AB ab TXL an damit sich sagen wir einmal 3 Feeder Flüge von DTM, das 60 km vom 2. AB Hub DUS entfernt ist, überhaupt lohnt. Und wieviele Flüge bietet die * Allianz ab MUC/FRA bei einer Entfernung 130-230 km nach MUC/FRA ab NUE. Das ist der Grund für die Feederflüge NUE-FRA/MUC und gegen DTM-TXL
  12. Diese Erinnerung teile ich mit Dir
  13. Aktuelles zum Flughafen Hahn

    Wieso ausgerechnet NUE? Klar ist NUE der Flughafen in Deutschland der von seinem Lokalaufkommen die meisten Passagiere tatsächlich an die Nachbarflughäfen (also MUC und FRA) abgibt und daher für Ryanair und Wizz besonders attraktiv ist. Aber die Überschneidung der Einzugsgebiete der beiden Flughäfen dürfte sich auf den Raum zwischen Aschaffenburg und Eberbach reduzieren. Verlagerungen nach NUE wären also eine strategische Neuorientierung
  14. Hohe Strafzahlungen oder/und die Verpflichtung zur Bereitstellung von Fluggerät dritter Anbieter sollte es bei Air Berlin zu einem Ausfall der eigenen Maschinen kommen.
  15. Eben, das Slot-Argument ist Firlefanz. DUS und TXL bleiben bei der neuen AB. AB fliegt räumt weder LHR, LGW, MAN, CDG, AMS, BRU einen einzigen Slot, weil sie da gar nicht hinfliegen, noch wird etwas in FCO, LIN, BCN, MAD, ORY oder CPH frei, weil sie von dort aus seit langem nur noch nach DUS und TXL fliegen. Der einzige Flughafen an dem ein paar interessante Slots frei werden ist also MUC. FRA hat derzeit noch Kapazitäen, HAM, HAJ, NUE, FMO, GWT, IBZ, SPU, AGP, FAO, HER und was sonst noch so dezentral bedient wird sowieso.