Stef1704

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    143
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

41 Excellent

Profile Information

  • Location
    Berlin
  1. Aktuelles zum Flughafen BER

    Meine Anmerkungen beziehen sich ausschließlich auf die technischen Angelegenheiten. Allerdings haben auch erfahrenen Flughafen-Generalunternehmer Anfang der 2000er Jahre immer gesagt, dass ein dementsprechender Bau nicht unter 5 bis 6 Milliarden zu haben ist. Es war "politischer Sachverstand", welcher meinte er könne es billiger. Welche Alternative haben wir: Neubau in Sperenberg nochmalig 10 Milliarden, Minimum 10-15 Jahre Bauzeit für Neubau und Verkehrsanbindung Abriss in BER mit nochmaligen Neubau des Hauptgebäudes, würde ich auch mal mit 3 Milliarden und 5 Jahren ansetzen Verzicht auf BER und Bestandsnutzung: Ertüchtigung TXL/SXF/Lärmschutz auch mind. 1 Milliarde, sofort verfügbar allerdings juristisch unsicher, da die Schliessung TXL planungsrechtlich fixiert wurde. Dann doch lieber nochmal 1-2 Milliarden versenken und hoffen 2019 fertig zu sein.
  2. Aktuelles zum Flughafen BER

    Nur weil ein Bericht monatlich kommt, heißt es nicht, dass dieser den aktuellen Monat wiederspiegelt. Einen 33-seitigen technisch Bericht jeden Monat abzugeben erfordert eine gewisse Kapazität in der redaktionellen Arbeit, aber auch in der theoretischen und praktischen Aufnahme vor Ort, von daher unterstreicht dies meine Aussage (Richtung Frühsommer). Ich zitiere aus der Pressemeldung: "Die Bauprojektleitung des BER hat deshalb in den letzten Monaten in jeder technischen Anlagengruppe eine sinnvolle Auswahl getroffen und diese durch die Übergeordneten Sachverständigen (ÜSV) des TÜV bewusst prüfen und bewerten lassen " Man muss sich immer vor Augen halten, dass wir hier nicht in einem Einfamilienhaus sitzen, wo wir mal eben schauen ob ein Rauchmelder funktioniert, sondern eine hochkomplexe Anlage in Ihrem Zusammenspiel mit hunderten EInzelkomponenten. Wenn der TÜV jetzt 5 Leute zur Prüfung aller Systeme hinschickt, würde ich mich wundern wenn Sie nach einem Monat schon wieder nach Hause fahren. Das Problem scheint immer noch die Software für das gesamte Zusammenspiel zu sein.
  3. Aktuelles zum Flughafen BER

    Dieser Typ Cable-liner bestehen aus einem Umlaufseil in dass die Wagen dauerhaft fixiert sind - solange das Seil fährt, fährt auch der Wagen - wahlweise geht sowas mit Wendeschleifen an den Enden (1 Umlaufseil insgesamt mitbeliebig vielen Zügen daran / Prinzip Sessellift mit festen Kabinen) oder im Pendelverkehr (Je Richtung ein Umlaufseil und 1 Zug /Prinzip Bergseilbahn mit einer Kabine oben und unten die gleichzeitig in die Stationen kommen und sich in der Mitte begegnen) Im Pendelverkehr kann logischerweise je Richtung (und pro Seil) nur ein Zug unterwegs sein, eine nachträgliche Verlängerung bedeutet die Umlaufzeiten werden erhöht und damit die Transportkapazität gesenkt. Bei einen Verkehr mit Wendeschleifen kann man zwar theoretisch in jede Station je einen Zug pro Richtung stellen, d.h. mit jeder weiteren Station auch zwei zusätzlich Züge, aber man muss bei jeder Erweiterung neue Wendeschleifen bauen und die Seile tauschen/verlängern und ist ferner auf fixierte Abstände eingeschränkt Eine Alternative wäre eine Seilbahn mit nicht am Seil fixierten Zügen mit dauerhaft rotierenden Zugseil an der sich der Zug nach einer Hilfsbeschleunigung einklinkt (Prinzip Ski-Kabinenbahn welche beschleunigt wird und sich dann in das schnellere Laufseil einklinkt) Diese Systeme sind nur für kurze Strecken geeignet, es können nicht ohne weiteres zusätzlich Züge weder spontan noch dauerhaft eingesetzt werden. Ferner ist die Seillänge mit nachträglicher zunehmender Länge schwieriger zu handeln, muss eventuell mechanisch und statisch angepasst werden, was einen Komplettaustausch nach sich zieht. Die Haltestellenabstände müssen alle so angepasst sein, dass die Züge zeitgleich in die Stationen einfahren, sonst müssten einzelne Wagen immer auf der Strecke warten. Klassische Radsysteme wie in MUC sind flexibler und weniger wartungaufwendig
  4. Aktuelles zum Flughafen BER

    Man interessiert sich offensichtlich für einen "Cable liner" als Transportsystem.... wenn man sich dafür entscheidet falle ich aber auch vom Glauben an das Gute ab.... eine solche Anlage ist nach einmaliger Installation nur noch sehr schwer erweiterbar, da sie im Prinzip wie eine Seilbahn in den Bergen funktioniert. Hoffentlich nur eine Kurier Spekulation https://www.berliner-kurier.de/berlin/kiez---stadt/neuer-plan-fuer-den-ber--die-koffer-kommen-mit-der-seilbahn-28937872
  5. Aktuelles zum Flughafen BER

    Mal meine Anmerkung aus Ingenieur-Sicht weil hier schon wieder Unmengen an Halbwissen und Spekulationen grassieren: Es handelt sich um einen "Sachstandsbericht des TÜV datiert auf November 2017". Das ist nicht mehr und nicht weniger als der Name sagt: Ein Bericht über den Stand der Sache, der vor Nov.17 geschrieben wurde und im Nov. 17 an die FBB verschickt wurde. Bei der Komplexität der Anlage kann davon ausgegangen werden, dass es den Stand weit vor November 17 wiederspiegelt, ich schätze mal - meine Erfahrung mit dem Tüv bei Projekten solcher Grössenordnungen - den Stand am Flughafen im Frühjahr/Frühsommer 2017. D.h. konkret: zu jenem Zeitpunkt hat der Flughafen den TÜV gebeten mal vorbei zu schauen und sich die Anlage anzusehen, sowie diese zu bewerten und zu sichten und anschließend Stellung zu nehmen, in wie weit diese genehmigungsfähig wäre. Das Ergebnis der Prüfung war, dass zu jenem Zeitpunkt die Anlage auf Grund besagter Mängel eben nicht genehmigungsfähig wäre. Dies ist ein ganz normales Verfahren und dient dazu dem Bauherrn vorab ein Abbild der Situation zu geben, um ihn somit die Chance zur Beseitigung dieser Kernmängel zu geben und somit bei der eigentlichen technischen Abnahme eine Teilbetriebsgenehmigung mit leichten Restmängeln erhalten zu können. Ein Projekt dieser Grössenordnung kann nur für den Betrieb genehmigt werden, wenn Bauherr und Abnehmer die gesamte Endphase über gemeinsam die Prozesse betreuen, um dann bei der finalen Abnahme zu einem gemeinsamen Konsens kommen. Das im Frühjahr die Gesamtanlage nicht funktionsfähig war ist bekannt gewesen. Es werden weitere Prüfungen und Sachstandsberichte folgen, und irgendwann wird vom Tüv ein Brief kommen in dem steht:" die Anlage sei mit Restmängeln genehmigungsfähig" > dann wird die eigentliche Abnahme erfolgen bei der letztlich die Betriebsgenehmigungs unter Vorbehalt der Restmängelbeseitigung ausgesprochen wird. Ein wirklicher Skandal wäre es, wenn der Tüv aktuell ausgeschlossen wäre und keine Sachstandsberichte abgeben könne!
  6. Aktuelles zum Flughafen BER

    Es waren ursprünglich 2 Satelliten geplant. Von denen wird nun der 1. mit dem Hauptgebäude mittels eines Quergebäudes (Einkaufzentrum) statt Brücke oder Tunnel auf dem Vorfeld vor dem Hauptpier direkt an das Hauptterminal angeschlossen. Der 2. Sat. bleibt ein freistehendes Gebäude laut Masterplan, entsteht aber zeitlich nur im letzten Bauabschnitt. Ich vermute diese Taktik auch auf Grund der nun geänderten Airlinesstruktur.... weniger Hub, mehr P2P.... sollte bis 2030 doch noch eine Airline auf die Idee kommen hier einen Hub zu etablieren kann man die Lösung immer noch anpassen, oder Alternativ den neuen Querriegel nochmal verlängern. Dann werden die Wege aber lang... In Anbetracht der aktuellen Entwicklung finde ich den Plan daher nicht verkehrt.
  7. Aktuelles zu Eurowings

    A346 wohl aus Kostengründen kaum.. eher eine von den A350 die in 2017/18 ausgeliefert werden sollen (https://sites.google.com/site/a350xwbproduction/production-list) Würde mich nicht wundern wenn ein paar Berliner Politiker mal mit der Faust auf dem Tisch gehauen haben und LH auf der Langstrecke ab Berlin sehen wollen als Zugeständnis bei der AB-Übernahme....neben New York stand ja auch mal Washington zur Diskussion. Politiker wollen nunmal die LH und nicht den Billigheimer EW. Spätestens mit dem BER sollte das auch besser möglich sein.
  8. Aktuelles zum Flughafen BER

    Offensichtlich Eröffnung am 30. September 2019 http://www.tagesspiegel.de/berlin/interne-zusage-ber-soll-spaetestens-am-30-september-2019-oeffnen/20331628.html
  9. Hab da mal ne Frage, die mir schon seit Tagen durch den Kopf geht. Die AB Flugzeuge sind ja alle geleast und somit im Streubesitz irgendwelcher Leasinggeber auf diesem Planeten... was hindert diese daran Ihre Flugzeuge (wie jetzt mit den A330) nicht mit der Insolvenz zurückzunehmen/ Verträge aufkündigen und weltweit an anderen Unternehmen anzubieten, von denen es sicherlich dankbare Abnehmer gibt? Den Leasinggebern kann eine Ambition der LH/EW Gruppe doch völlig schnurz sein - deren Interesse ist es doch nur den eigenen Flieger soweit wie möglich an irgendjemanden weiter zu vermieten. Andersrum könnten die Leasinggeber doch auch direkt einen Deal mit LH/EW vornehmen. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es keine Vertragsklauseln gibt, die das im Falle einer Insolvenz des Leasingnehmers nicht sofort ermöglichen...?
  10. Aktuelles zum Flughafen Lübeck

    Ist ja sicherlich alles korrekt, aber wenn ich mich richtig erinnere ist in dem bestehenden Planfeststellungsbeschluss (welcher immer noch vor Gericht liegt) eine mehrgeschossige Bauweise ausdrücklich ausgeschlossen, da langfristig nicht als notwendig erachtet. Edit: Ich muss mich etwas korrigieren: Es ist nur der umbaute Raum begrenzt um eine durchgehende mehrgeschossige Bauweise zu vermeiden. (Seite 19) https://www.schleswig-holstein.de/DE/Fachinhalte/L/luftfahrt/Downloads/090303PlanfeststellungsbeschlussHL.pdf?__blob=publicationFile&v=3
  11. Aktuelles zum Flughafen Lübeck

    Grösse Pläne für ein neues Terminal https://m.hl-live.de/text.php?id=116663 Bischen sehr gross meiner Meinung nach...
  12. Berliner Flughäfen ( Tegel & Schönefeld)

    Bin ich der einzige der sich denkt, "warum?" .. Die Evakuierungskreise bei solchen Entschärfungen haben einen Umkreis von 500 bis 1000m. Die Flugroute liegt ca. 3,5 km nördlich vom Fundort...Sicherlich sind solche Bomben gefährlich, aber ich bezweifle doch sehr stark, dass selbst im Fall einer Explosion eine Druckwelle oder Splitterteile bis in die 3,5km entfernte Einflugschneise reichen.
  13. Aktuelles zum Flughafen BER

    Meine Erläuterungen bezogen sich auf den Zustand seit 2012. Aber vielen Dank für die informativen Hinweise und Ergänzungen über die vorherige Entwicklung, die habe ich nicht verfolgt.
  14. Aktuelles zum Flughafen BER

    Ja, dort waren im damaligen Terminalplan auch Wartebereiche, die Bus gates waren aber im Probebetrieb bei mir nicht zugänglich. Theoretisch kann man pro gate durchaus 3 Flieger in der Stunde nacheinander rausschicken, dann muss aber auch alles am Ablauf stimmen, realistisch sind wohl für Berliner B737 und A320 Schwerpunkt eher 2/h. Beispiele für sowas finden sich an den grossen Umsteigeflughäfen in der Welt, wo durchaus nacheinander ein Flieger nach dem anderen rausgeschoben wird... Ich denke nicht das hier in der Anzahl der Gates in den letzten Jahren entscheidende Änderungen vorgenommen wurden. Die Probleme lagen/liegen ja eher in der Haustechnik. Gateumplanungen gab es vorher ja nur bezgl. der A380 Verfügbarkeit.
  15. Aktuelles zum Flughafen BER

    Wenn Du am neuen BER meinst: In der Ursprungsplanung (2012) waren die Busgates am BER im Hauptterminaltrakt im Erdgeschoss (Ankunftsebene) unterhalb der Abflugebenen Schengen angeordnet und zwar im nördlichen bzw. südlichen Hauptpierende (jeweils 6 im nördlichen und südlichen Bereich = 12 Gates) Der Zugang erfolgte von der Schengenebene im nördlichen und südlichen Hauptpierbereich mit Treppen und Rolltreppen, wobei die südlichen Busgates auch durch entsprechende Einhausung für Nonschengen genutzt werden konnten - hier waren auch die High-Risk füge angesiedelt (z.B. Israel) mit gesonderten Sicherheitslinien und zusätzlichen Grenzkontrollmöglichkeiten. Für die Bus-Gate-Ankunft war im zentralen Hauptgebäude mittig am Hauptpier ein "Ankunftgate" geplant mit Schleusung in NonSchengen/Schengen - ähnliche wie heute in TXL Term. C.: allerdings waren dort für NonSchengen ca. 10 Grenzkontrollstellen, als ich damals den Probebetrieb mitgemacht hab. Letztere sammelten aber auch die Ankommenden aus der NonSchengen Ankunft von den Gates am Hauptpier. Die Finger am Hauptpier haben ja bekanntlich 3 Ebenen-Zugänge: Oben NonSchengen Abflug, Mitte Schengen Abflug, unten gemeinsame Ankunft, wobei die Sortierung der Schengen/NonSchengen im Haus durch eine entsprechende Wegführung erfolgt. Ob hier im Rahmen der "Renovierung" der letzten Jahre mehr vorgesehen wird, ist zur Zeit nicht bekannt, würde ich aber nicht von ausgehen.