QFB

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    604
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

18 Neutral

Profile Information

  • Gender
    Male
  1. Bitte ratet die Stadt

    Hallo! Ich bitte um Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt melde. Tut mir leid. Das letzte Bild durchaus (das erste ist spezieller). Aber richtig: Wir sind in den Niederlanden. Der Aufnahmeort des zweiten Bilds liegt zwar im Zentrum, aber nicht Damrak. Amsterdam ist aber richtig! Das erste Bild enstand in einer Seitengasse am Leidseplein und zeigt die Stadsschouwburg. Blablupp, bitte weitermachen!
  2. Bitte ratet die Stadt

    Nein, Tallinn ist es nicht. Noch ein Bild:
  3. Bitte ratet die Stadt

    Na, dann machen wir doch gleich mal weiter:
  4. Bitte ratet die Stadt

    Vom Hintergrund her sollte das dann eher mitten im Harz sein. Schierke?
  5. Bitte ratet die Stadt

    Ich tippe mal auf den Harz.
  6. Bitte ratet die Stadt

    Und richtig: Das ist Lugano. Bonusbild: FKB, du bist dran!
  7. Bitte ratet die Stadt

    Das Klima in der gesuchten Stadt ist durchaus noch mediterran - aber wir sind leider nicht am Mittelmeer. Und Bologna ist es leider auch nicht; die gesuchte Stadt ist kleiner. Die Zeiten mögen stimmen - aber nicht KuK. Gut erkannt! Die Berge um die gesuchte Stadt sind noch nicht einmal so hoch - das Bergpanorama ist dennoch beeindruckend. Nicht schlecht geraten, aber leider auch nicht. Noch ein Bild:
  8. Bitte ratet die Stadt

    QFB zeigt erstmal eine Häuserzeile:
  9. Bitte ratet die Stadt

    Fes?
  10. Bitte ratet die Stadt

    Und ich vermute mal, dass Q400XXX mit Jeju nicht falsch lag, der Name der gesuchten Stadt aber Seogwipo ist.
  11. Aktuelles zum Flughafen Münster/Osnabrück

    Nicht ganz: Der VDR geht für das Jahr 2016 in seiner Geschäftsreiseanalyse von 45% mehrtägigen Geschäftsreisen aus (und zumindest im Vorjahr war das weniger). Insofern sollte man die Bedeutung von Tagesrandverbindungen nicht unterschätzen: Man kann damit ja beide Kundengruppen abgreifen. Aus einer anderen Analyse (leider grad keinen Link zur Hand und aus dem Gedächtnis zitiert): Bei eintägigen Geschäftsreisen hast du einen hohen Modalanteil von PKW und Flug im Gegensatz zum Durchschnitt, bei Geschäftreisen mit einer Dauer von 2-3 Tagen hat die Bahn einen höheren Modalanteil als üblich.
  12. Bitte ratet die Stadt

    Und richtig: Das ist Nürnberg! Das erste Bild zeigt das innerhalb des histrorischen Stadtmauerrings gelegene Neue Museum. Das zweite Bild entstand an der Nünberger Burg, von der aus das dritte Bild mit östlicher Blickrichtung aufgenommen wurde. Das vierte Bild schließlich zeigt u.a. den über einen Arm der Pegnitz führenden Henkersteg. Und noch ein fünftes Bonusbild: FKB. du darfst!
  13. Bitte ratet die Stadt

    Nein, wir sind nicht im Ostseeraum. Die gesuchte Stadt hat etwas weniger Einwohner als Vilnius (die Metropolregion durchaus mehr). Der Flughafen der gesuchten Stadt hat weniger Passagiere als der von Vilnius (hatte aber mal mehr). Im nationalen Vergleich reicht das für einen Platz unter den Sekundärflughäfen. Im Mittelalter war die Bedeutung der gesuchten Stadt (auch die verkehrliche Bedeutung) größer als heute. Noch ein Bild:
  14. Bitte ratet die Stadt

    Nein, leider nicht. Das Gebäude war übrigens mal eine Stallung - von der Größe her dem Gesamtkomplex durchaus angemessen. Von dort hat man u.a. auch diesen Blick:
  15. Bitte ratet die Stadt

    Zugegeben: Durchaus. Wenn man mal nicht zufällig vor diesem Museumskomplex (und das ist nicht einmal das bekannteste Museum) der gesuchten Stadt stand, dann ist das schwer. Straßbourg kann zwar mit solchen Gebäuden aufwarten, ist es aber nicht. Die gesuchte Stadt ist wie Straßbourg dann auch eher für ältere (oder wiederaufgebaute) Ensembles bekannt: