QFB

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    578
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

18 Neutral

Über QFB

Profile Information

  • Gender
    Male
  1. Bitte ratet die Stadt

    Die Kirche sollte katholisch und um bzw. im Jahr 2000 in dieser Form errichtet/geweiht worden sein. Bei der genauen Ortsbestimmung hilft das leider nicht viel weiter. Ein Versuch es einzugrenzen: Sind wir in Kroatien?
  2. Bitte ratet die Stadt

    Richtig, es ist Thun. Die kleine, aber ansehnliche Altstadt wird von dem auf dem ersten Bild zu sehendem Schloss Thun dominiert. Das zweite Bild zeigt einen Blick über die Aare und den Thuner See auf die Alpen (links geht es Richtung Eiger/Mönch/Jungfrau, rechts liegt das Berner Oberland). Q400XXX, du darfst!
  3. Bitte ratet die Stadt

    Nein, wir sind nicht in Deutschland. Und in Rumänien sind wir auch nicht. Grafen residierten zwar auf dem Schloß, aber keine Blutsauger (obwohl man heute als Ortsfremder anderes vermuten könnte angesichts der Preise, die ein im Schloßkomplex gelegenes Restaurant aufruft). Das Bild könnte weiterhelfen:
  4. Bitte ratet die Stadt

    Da sich bisher nichts getan hat, mach ich mal weiter. Und zwar hiermit:
  5. Bitte ratet die Stadt

    Hmm... Schweden, aber nicht an der Ostsee. Dennoch schwierig. Evtl. Karlstad?
  6. Bitte ratet die Stadt

    Ich vermute mal: Irgendwo im Osteeraum. Könnte in Finnland oder Schweden sein. Sind wir in Schweden?
  7. Bitte ratet die Stadt

    Und Brisach ist richtig! Stadt 1 ist die Festungsstadt Neuf-Brisach (oder im Elsaß einfach nur Brisach im Unterschied zu Vieux Brisach genannt). Stadt 2 ist das gegüberliegende Breisach (rechtsrheinisch im lokalen Dialekt Brisach im Gegensatz zu Neu Brisach auf der anderen Rheinseite).
  8. Bitte ratet die Stadt

    Nein. Beide Städte liegen nicht in Rheinland-Pfalz; und auch nicht einmal im gleichem Bundesland - sie liegen zwar in der gleichen Region, aber nicht einmal im gleichen Land.
  9. Bitte ratet die Stadt

    Stadt 2 könnte Marburg sein, ist es aber nicht. Die beiden gesuchten Kleinstädte stehen durchaus in eijnem Zusammenhang (der ursprünglich sehr gegensätzlich war, heute aber trotz aller möglichen Differenzen auf Kooperation angelegt ist). Die beiden Kleinstädte befinden sich in Sichtweite zueinander: Rät man eine, hat man die andere. Deswegen jetzt nur noch ein Bild:
  10. Bitte ratet die Stadt

    Nein, wir sind nicht in Trier. Der Name von Stadt 2 ist wie der von Trier allerdings auch keltischen Ursprungs, die Stadt selber (obwohl erst im Mittelalter Stadt geworden) hat auch eine römische Vorgeschichte. Dies trifft auf Stadt 1 als Neugründung nicht zu - auch hier steht Stadt 1 im Gegensatz zu Stadt 2. Noch zwei Bilder: Stadt 1: Stadt 2:
  11. Bitte ratet die Stadt

    Na, dann machen wir doch gleich mal weiter. Nicht mit einer Millionenstadt, dafür aber mit zwei kleinen Städten (wobei eine Antwort auch schon richtig wäre): Stadt 1: Stadt 2:
  12. Bitte ratet die Stadt

    Ich konkretisiere mal: Peking.
  13. Bitte ratet die Stadt

    Geografisch nicht in Osteuropa (historisch zumindest in der letzten Hälfte des letzten Jahrhunderts durchaus). Bei deinem Bild probier ich es einfach mal mit Taipeh.
  14. Bitte ratet die Stadt

    Passt perfekt: Das ist Prag. Das erste Bild entstand vor dem Rudolfinum, dem am Altstädter Ufer der Moldau gelegenen Sitz der Tschechischen Philharmonie. Das zweite Bild zeigt eine Straße unweit des Altstäder Rings; der Baumkuchen/Baumstriezel ist ein Trdelník (in Prag wird er neben der klassichen slowakischen Variante auch mit Füllungen wie Eiscreme angeboten). Der Aufnahmeort des dritten Bildes ist die Prager Burg, rechts ist in der Tat Vysehrad am Rande der Altstadt. Das letzte Bild wurde von der Karlsbrücke aus aufgenommen und zeigt einen kleinen Seitenkanal der Moldau auf der Kleinseite. Blablupp, du bist dran!
  15. Bitte ratet die Stadt

    Gut kombiniert. Oben links auf dem zweiten Bild wird für einen speziellen Baumkuchen geworden, den es in der gesuchten Stadt mitlerweile gefühlt an jeder Ecke gibt und der ursprünglich aus der Slowakei stammt. Auch dass das letzte Bild von der Burg aus aufgenommen wurde stimmt. Wir sind jedoch nicht in der Slowakei, also auch nicht in Bratislava. Und noch ein Bild: