Luca di Montanari

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Über Luca di Montanari

  1. Russland Reise

    Ist zwar schon eine Weile her, aber ja, bin ich. Die ganze Tour natürlich, wie es sich für hardcore Reisende gehört . Ich bin damals in Peking gestartet und über die Transmandschurische Route (via Shenyang und Harbin) all the way down to Moscow. Der Preis dafür kann ein Hinderungsgrund sein, die ganze Strecke zu fahren, allerdings muss man dann auch die zusätzlichen Flüge und Unterkünfte einkalkulieren. Das kann dann in Russland insbesondere bei Luftfahrt-affinen Leuten anderweitig ins Geld gehen... Ja, natürlich kann man Teilstrecken fahren! Wenn man von gecharterten Luxuszügen wie dem Zarengold absieht, sind das ganz gewöhnliche Reisezüge, die unterwegs gefühlt eine Million mal stoppen. Die wahrscheinlich interessante Teilstrecke ist zwischen Irkutsk und Ulan-Ude. Das sind knapp 500 km, für die je nach Zug zwischen 6:30 und 8 Stunden benötigt werden. Dafür hast du die Gebirgsstrecke zwischen Irkutsk und dem Baikalsee, den See selber, sowie die Strecke entlang der Selenga nach Ulan Ude. Auf der Website der Russischen Eisenbahn gibt es dafür Tickets schon ab 700.- Rubel, also etwa € 10.- in der 3. Klasse (Schlafwagen mit offenen Abteilen). Andererseits ist es für den Reisenden natürlich auch der Reiz der Transsib, dass man tagelang unterwegs ist und die zurückgelegten Distanzen im wahrsten Sinne des Wortes erfährt. Wenn man trotzdem nicht die ganze Strecke machen kann oder will, dann empfehle ich definitiv einen östlichen Abschnitt auszuwählen, etwa Irkutsk-Peking. Das ist je nach gewähltem Zug und Strecke (Mandschurei oder Mongolei) ab ca. € 250.- in 2. Klasse oder € 400.- in erster Klasse machbar. Der westliche Abschnitt hingegen ist nur mässig spannend - die westsibirische Tiefebene besteht aus zwei Tagen Fahrt durch einen grossen Birkenwald. Und selbst der Ural ist an der Strecke (zwischen Perm und Jekaterinburg gelegen) sehr niedrig und kaum als Gebirge zu erkennen, sondern vielmehr eine bewaldete Hügellandschaft. Selbst der Schwarzwald ist deutlich spektakulärer, aber es macht ja auch keinen Sinn, die Strecke durchs Hochgebirge zu legen, wenn es auch flache Stellen gibt Und da man für Russland eh die ganze Visum-Geschichte mit EInladung etc. machen muss, empfehle ich ganz klar, für die konkrete Umsetzung ein auf dieses Thema spezialisiertes Reisebüro aufzusuchen!
  2. Powdair

    Nun mischt auch DarwinEtihadregionalAdriaswitzerland mit: https://www.travelnews.ch/flug/6460-adria-airways-switzerland-fliegt-fuer-powdair-ab-sitten-nach-zuerich-und-london-city.html 2x täglich nach LCY und gleich 21/7 nach Zürich. Ja, SIR-ZRH-SIR, das ganze für PowdAir.
  3. Ein Flughafen für St. Helena

    Am 21. August soll es losgehen zu einem ersten Testflug mit dem E-Jet: http://www.sainthelena.gov.sh/airlink-to-carry-out-trial-flight-to-st-helena/
  4. Ein Flughafen für St. Helena

    Es tut sich wieder was: http://www.sainthelena.gov.sh/wp-content/uploads/2017/07/Air-Services-to-St-Helena-QandAs-21-July-2017.pdf http://whatthesaintsdidnext.com/2017/07/22/flights-st-helena-johannesburg-cape-town-announced/ SA Airlink soll es jetzt mit einer E-190 richten. Zu erst einmal wöchentlich soll es ab Johannesburg via Windhoek nach St. Helena gehen. Daneben existieren Anschlüsse in WDH nach Kapstadt und einmal pro Monat soll die Verbindung nach Wideawake/Ascencion weitergeführt werden.
  5. Transatlantik mit Narrowbodies - Bestandsaufnahme und Diskussion

    Das würde ich dann doch eher anzweifeln. Die A310 ist noch mal ein ganzes Stück grösser, als die A321 und meines Wissens für ca. 280 Sitze zertifiziert (mit der netten 9-abreast-Käfighaltung). 200 Sitze im A321 auf einer Transatlantik-Stecke halte ich daher höchstens bei Carriern für realistisch, die jetzt schon nur Viehtransport bieten. Prominentestes Beispiel etwa die kanadische Air Transat, welche gerade neulich verkündete, exakt diesen Wechsel (A310 zu A321) vollziehen zu wollen. Für einen legacy carrier halte ich es hingegen für unumgänglich, für übern Teich in C full flat anzubieten, wenn möglich mit direktem Zugang zum Gang von jedem Sitz aus. So etwas benötigt anders Platz, Bestuhlungen im Bereich von 140 bis 170 Sitzen sind dafür wesentlich realistischer.
  6. Aktuelles zu SkyWork Airlines

    Da muss man noch korrigierend anfügen: es geht nicht darum, dass "bald spät abends nicht mehr geflogen werden kann" - das konnte man wegen der Nebelsituation noch nie wirklich im Winter. Skywork WILL nicht mehr fliegen, weil ihnen das operationelle Risiko zu hoch ist. Aber das nur so am Rande.
  7. Powdair

    Spannende Entwicklung: bei Skywork Airlines auf der Website lassen sich seit kürzlich (heute?) folgende Verbindungen buchen: SIR-SOU ab 17. Dezember immer SO SIR-ANT ab 14. Dezember immer MO und DO SIR-BRS ab 16. Dezember immer SA SIR-HAM ab 15. Dezember immer MO und FR SIR-SEN ab 14. Dezember immer DO und SA SIR-LTN ab 15. Dezember immer FR UND SO Das sind zwar nicht alle Tage und auch nicht alle Destinationen, die PowdAir im Programm hat, aber an diesen Tagen würde PowdAir auch zu diesen Zielen fliegen. Auch die Flugzeiten stimmen auf +- etwa eine Viertelstunde mit den von PowdAir publizierten überein. PowdAir will mit E-170/E-190 fliegen und SkyWork sucht Crews für E-Jets... Wären wohl ein Bisschen viel Zufälle auf einem Haufen, wenn das zwei verschiedene Projekte wären
  8. Azur Air (und Ableger)

    Das wird tatsächlich zunehmend zu einem Problem. Es würde dem Durchschnittsverbraucher nicht schaden, wenn er sich etwas mehr bewusst werden würde, das Flugzeuge deutlich längere Lebenszyklen haben, als seine Unterhaltungselektronik...
  9. Droht der Avro RJ/BAe 146 das Ende in LCY?

    Ist hier zwar etwas off topic, aber ich muss gestehen, dass ich mich bezüglich dieser Randdiskussion geirrt habe. Es waren nicht 150'000 Cycles, sondern Flugstunden. Andererseits scheinen die MD's wirklich sehr haltbar zu sein. Bin da heute zufällig über eine Quelle gestolpert, die meinen ursprünglichen Witz in Grenzen als korrekt bestätigt. Es geht dabei um die tatsächlich mögliche Lebensspanne, die ein Flugzeug erreichen kann. Aber auch 110'000 Cycles sind immer noch eine bemerkenswerte Leistung, bevor ein Exemplar endgültig aus dem Verkehr gezogen werden muss. Es geht dabei nicht um die urpsrünglichen Design Limits, sondern um die im Verlauf der Operations festgestellte, tatsächlich mögliche Lebensdauer der Zelle bezüglich Risse. Auszug aus dem Link: On Jan. 14, 2011, a new FAA rule (14 Code of Federal Regulations [CFR] 26 Subpart C) became effective requiring airplane manufacturers to make available service actions necessary to preclude the onset of WFD and to establish operational limits, known as limits of validity (LOV), of the maintenance program that effectively define an airplane’s usable life. http://www.boeing.com/commercial/aeromagazine/articles/2012_q4/2/ Auch spannend, dass eine DC-10 satte 60'000 Zyklen aushält
  10. Aktuelles zur MS-21

    Denen kann es tatsächlich momentan auch absolut egal sein, ob China oder Russland mit ihren Produkten Erfolg haben. Was kratzt es MTU, sollte die MS-21 im Westen verkauft werden? Warum sollte CFM vor der C919 Angst haben? Im Gegenteil können sich die Antriebshersteller aktuell zurücklehnen, denn mit jeder verkauften Maschine verdienen sie momentan an diesen Flugzeugen bares Geld. Selbst, oder gar erst recht wenn diese Modelle im Westen Erfolg haben sollten. Wie im Bericht erwähnt, sind die Chinesen weit weg von einem funktionierenden Antrieb, aber auch das russische PD-14 wird wohl zu spät kommen. Wenn sich die aktuellen Antriebe bewähren - warum sollte sich dann noch ein Kunde ein teures Experiment mit einem neuen Aggregat antun? Insofern ist die Aussage in dem Bericht reichlich seltsam bzw. eher (firmen-)politisch motiviert. Ich meine, MTU könnte ja auch hinstehen und sagen: "uns ist es piepegal, ob ihr ne A320 oder ne MS-21 kauft - das Triebwerk verkaufen so oder so wir"?
  11. Aktuelles zu SkyWork Airlines

    Leute, beruhigt euch mal wieder! Bei uns Schweizern hört sich das Aircraft/s mit oder ohne S ohnehin etwa gleich an, ungefähr nach Äääärkkraphtzsch - wir brauchen doch etwas, um spotzen und kratzen zu können Spass beiseite: spannend fände ich die Frage, ob man das "Projekt E-Jets" alleine durchzieht, oder ob eine nähere Zusammenarbeit mit einem anderen Betreiber ansteht. Sowohl Helvetic (schon in Bern aktiv) als auch Peoples Viennaline (eigentlich zu klein als stand alone-Lösung) bieten sich dafür an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da nicht wenigstens mal miteinander gesprochen hat?
  12. Aktuelles zu SkyWork Airlines

    Oha, SkyWork sucht Personal für Embraer E-Jets: https://www.flyskywork.com/20170529_crew-e1_kurzbewerbungen_1.pdf?source=SkyJobs.com Lohnt es sich schon, zu spekulieren? Ich habe ehrlich gesagt etwas Mühe, ausserhalb der Schweiz einen gescheiten business case zu sehen, der mit E-Jets stand alone funktioniert und nicht schon besetzt ist. Und in der Schweiz ist neben Helvetic auch nicht mehr viel zu holen.
  13. Powdair

    Danke noch nachträglich, für diese Info! Interessant indes, ich habe die Tage einen Newsletter erhalten, der besagt (Zitat): "We'll be operating our flights using two jet aircraft and we'll confim the make and model of aircraft over the comming weeks" Ist die Info mit dem A319 auch schon wieder überholt?
  14. Powdair

    Wo habe ich was von einer Fokker 100 geschrieben? Bis Dato war bloss immer von keiner anderen Gesellschaft als von Trade Air die Rede, als letzter bekannter Stand der Dinge. Trade Air hat seit ner Weile eine A320 in der Flotte - wäre doch möglich, dass die deren verbleibenden beiden F100 durch A319 ersetzen? Ist immerhin noch einen Moment hin bis Dezember.
  15. Ein Flughafen für St. Helena

    Da ist mir doch glatt der erste kommerzielle Flug nach St. Helena durch die Lappen gegangen: http://www.sams.sh/sentinel/Sentinel_170504.pdf http://www.sthelenalocal.com/successful-commercial-flight-lands-passengers-on-st-helena/ https://www.ch-aviation.com/portal/news/55705-st-helena-sees-maiden-commercial-pax-flight Ein RJ85 von SA Airlink flog 60 Pax inbound via Namibe und deren 48 über Windhoek wieder zurück nach Kapstadt. War aber kein Linienflug, sondern ein Charter, weil das Versorgungsschiff anscheinend momentan unpässlich ist.