ATN340

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  1. Aktuelles zu Germanwings

    Hier ist von allem etwas dabei: 1. Planung von Back-Ups 2. Geplante Reduzierung der GWI durch Neuverteilung der Flugzeuge 3. "Überraschende" Bestandssicherung im Rahmen des neuen KTV Die Punkte 2 und 3 sind im krassen Widerspruch zueinander, so dass LH entweder weitere Flieger an GWI hätte abgeben und umrüsten müssen oder man holt (befristet) halt die alten Gurken - wenn noch einigermaßen in Schuss- zurück. Diese Punkte beziehen sich sowohl auf die Flotte wie auch analog auf das Personal! Der LH fehlen dutzende Rückkehrer von 4U so dass ein tägliches Streichkonzert und monatliche Stundenwerte deutlich über 80 auf der Kurzstrecke(!) inzwischen Standard sind.
  2. Aktuelles zu Germanwings

    Ich glaube, mein Eindruck bestätigt sich. Als Anhang ein Screenshot von LH-Taufnamen.de wo ich alle Flieger markiert habe, deren Rückkehr so gut wie ausgeschlossen ist. D-AIPU und AIQR laut Skyliner freigegeben zum scrappen, AIQH bisher nix zu gehört, AIQM seit Monaten in SXF. Alle anderen Flieger sind in der Aufbereitung oder sogar schon wieder im Einsatz!
  3. Aktuelles zu Germanwings

    Bei Skyliner stand bei den Überführungen zur AIPU "to be scrapped" und über die grossen Schäden an der AIQM haben wir hinlänglich disktutiert. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass alle anderen A320 wieder eingeflottet werden, deren Ausscheiden wir vor wenigen Wochen hier noch reported (und gefeiert?) haben.
  4. Aktuelles zu Germanwings

    Meinst du damit irgendwelche internen KTV-Limits oder die gesetzlichen Limits? Das gesetzliche Limit sind rollierend 100 Blockstd / 28 Tage, dass auf der A320-Flotte bei einem Netzwerk-Carrier zu erreichen stell ich mir sehr stressig vor ;-) Dass kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen! Zum einen ist Winterplan eh saure Gurkenzeit so dass es bei vielen Airlines Überkapazitäten gibt selbst wenn Flugzeuge parallel in größerer Maintenance sind. Sollte dieser Fall nicht eintreten holt man sich nen Subcharter bei einer anderen Airline für ein paar Tage. Kosten, Aufwand und Nutzen ein Flugzeug (bzw. in diesem Fall mehrere) zu reaktivieren steht in keinem Verhältnis zu den Kosten eines Subcharters bzw. sogar eines mehrwöchigen Wet-Lease wenn wie von dir in deinen Überlegungen beschrieben ein größerer Teil einer Flotte parallel ausfällt.
  5. Aktuelles zu Germanwings

    Kann es sein, dass man mit 4U einen Ausfall der EW operated by AB abfedern will? Die Insolvenz der AB mitten in der Saison war so nicht geplant und wie lange die AB jetzt noch durchhält und wie das Bieterverfahren läuft weiß nur ein sehr erlesener Kreis von Personen am Saatwinkler Damm und in einigen Kanzleien und Ministerien. Wenn AB am Boden ist bevor das Verfahren abgeschlossen ist fehlen der EW 38 Flugzeuge die zunehmend auch auf innerdeutschen Rennstrecken eingesetzt werden, wo LH einst viele Stammkunden an 4U bzw. EW "übergeben" hat. Oder ist die EW-Ops von der Gesamtlage bei AB autark da sie bereits über die AB Aeronautics gemanagt wird? Just a guess...
  6. Aktuelles zu Germanwings

    Nochmal: Dass ist eine Mischung aus "Ist"-Zustand und Zukunftsmusik. Wenn du mir bestätigst (Ich kann ja nicht unhöflich direkt nachfragen) dass die gesamte Firma nach KTV bezahlt wird ist dass in Ordnung, ich hatte beide Versionen schon in verschiedenen Foren gelesen, u.a. Pilots.de von (angeblichen) aktiven 4U-Piloten. Spielt unter dem Strich für die Zukunft aber keine Rolle mehr. Der ungeplante Fortbestand der 4U im Rahmen des neuen KTV wird (So der betroffene) nur über LH-Konzernzugehörigkeit abgesichert, die ein Prozensatz X der "Vor-KTV-Crews" nicht bekommen hat bzw. bekommen wird, er inklusive! Es hat nichts mit VC-Bashing zu tun, wenn die "Ready Entries" wie du sie nennst im Rahmen der Abwicklung von 4U auf der Strasse gestanden hätten bzw. jetzt genauso weil die Bereederung der zukünftigen ca. 40 Jets wie geschrieben einen LH-Status voraussetzt. Die endgültige Grösse der Flotte ist noch Teil der Verhandlungen, es könnten auch nur 35 sein! Die Ausschreibung der ANÜ war primär gedacht für den Prozentsatz X um zusätzliche Erfahrungen in den CV zu schreiben wenn sie post 4U sich ein neues Tätigkeitsfeld suchen müssen. Aktuell ist es so, dass jeder Pilot und jede CA das Maximum an Standby per MTV jeden Monat bekommt und als Lückenbüßer auch für andere EW-Partner einspringen muss. Die Anzahl der geflogenen Stunden ist dabei (subjektiv) für viele geringer als in der Vergangenheit, und dass stinkt einigen gewaltig! In einem Punkt gebe ich dir recht, 4U und AB sind in Zukunft etwa gleich grosse Partner unter dem EW-Dach!
  7. Aktuelles zu Germanwings

    Mea culpa - da habe ich ja was ausgelöst mit dem schnellen Post im Vorbeigehen. War mißverständlich, deshalb nochmal die Korrektur / Klarstellung: Der Abbau auf ca. 40 Jets ist beschlossen 4U hat aktuell die Rolle des Back-Up für den restlichen Teil der EW-Ops. Schon Heute sind so gut wie alle Ops-Reserven der EW-Gruppe mit D-AKN... oder D-AGW... und ein paar D-AIP/Q... registriert ;-) Wie schon früher geschrieben wird es wohl in Zukunft EW operated by Germanwings GmbH werden und der Anteil an Reserve-Fliegern wird sich prozentual erhöhen, aber nicht nur Back-Ups sondern auch weiterhin ein gehöriger Anteil an festen Flügen / Bases. Aktuelle Ironie: AB ist mittlerweile der größte EW-Partner, aber in TXL existiert eine reine 4U-Flotte! Bei 4U werden vielleicht alle nach KTV bezahlt (Dazu habe ich unterschiedliche Infos, die eine sagt, alles KTV, die andere sagt nach der Eingliederung in den KTV 2005 gab es für das bestehende Personal eine Angleichung auf 85% des KTV-Gehalts). Wie die Alt-4U-Crews (Also ehem. EW Flug und alle Piloten die zu Beginn der 4U z.B. nach der Pleite von Aero Lloyd dort angefangen haben) bezahlt werden ist unter dem Strich aber egal, die 40 Jets werden nur mit Bremer DNA betrieben, VC sei Dank! Die Vor-KTV-Piloten werden geprüft. Einige haben die Chance in den LH-Konzern zu wechseln, andere nicht (Keine Ahnung nach welchen Kriterien). Die Leute ohne Wechseloption werden aktuell z.B. an SXD und AUA verliehen und können dort ihren CV aufpolieren und wissen alle dass 4U nicht der Arbeitgeber der Zukunft sein wird! Einige haben keinen Bock auf einen Arbeitsplatz im Ausland (Dass ist die wahrscheinlichste Alternative post 4U) und spekulieren, dass im Rahmen des KTV ein Wachstum bei der deutschen EW vereinbart wird und sie "unter dem Dach von Wings" einfach den Arbeitgeber wechseln und sogar ihre Seniorität mitnehmen. Die meisten halten dass aber für "nicht gewollt" von der VC und damit unrealistisch.
  8. Aktuelles zu Germanwings

    Heute mit einem Arbeitskollegen gesprochen, der einen Non-KTV-Piloten bei 4U kennt. Der Haussegen steht gewaltig schief, weil GWI eine Lebensverlängerung kriegt im Rahmen des neuen KTV Der Abbau auf 40 Jets beschlossen ist Die 4U reines Back-Up sein soll für die EW Deutschland / EW Austria / EW Air Berlin und immer dort einspringt wo einer der anderen Airlines durch AOG, Wetter oder sonstwas die Ops um die Ohren fliegt Die 40 Jets nur(!) vom KTV bereedert werden. Alle Nicht-KTVler sollen wegrationalisiert werden und in der Kabine wird durch die Nicht-Nachbesetzung im Rahmen der üblichen Fluktuation der Personalbestand angepasst
  9. Liebe Moderatoren, wie wäre es, den Thread hier jetzt zu schließen? Es gibt 2 mehr oder weniger belastbare Fakten: 1. Der Flug wurde gecanx (100% bewiesen) 2. Es gab (zu 99% bewiesen) eine unbedachte Äusserung des Flughafenpersonals, dass ein Crewmitglied sich geweigert hat / Angst hatte, in die Türkei zu fliegen bzw. offiziell sich zu kurzfristig krank gemeldet hat um Ersatz zu beschaffen (Der Grund der Krankmeldung kann wirklich gesundheitlicher Natur sein, wie auch eine Schutzbehauptung für die Andeutungen des Flughafenpersonals) Die Gründe der Krankmeldung, die Lage der Deutsch-Türken, der Umgang mit Regimegegnern, die mehr oder weniger geglückte Integration von Türken verschiedener Generationen in Dland....alles Offtopic für ein Aviation-Forum!
  10. Aktuelles zu Sundair

    Im Grunde kannst du dir dass mit 2 Ligen vorstellen! Liga 1 ist die Bundesliga, da spielen so "Mannschaften" wie Air Berlin, Condor, die Wings-Partner etc. Diese Airlines haben dem LBA genug Kompetenz und Erfahrung nachgewiesen um eine Abnahme selbst zu machen. Die schicken einfach nur noch ihre Abnahmeprotokolle nach Braunschweig und dann wird die Karre ins AOC eingetragen und kann eingesetzt werden. Liga 2 sind die Azur', Small Planets und Sund's dieser Welt. Die Anbieter sind noch neu im Geschäft und wenn das LBA nicht sehr großzügig ist, z.B. weil der Manager Maintenance und alle beteiligten Techniker seit Jahren von anderen Firmen dort bekannt und fachlich geschätzt werden kommt die Behörde selbst vorbei um den Flieger zu begutachten. Ich denke, diese Konstellation trifft hier zu! In diesem Fall kommt es auch noch darauf an, was gemacht wird. Vielleicht gab es Modifikationen die in Abu Dhabi nicht gemacht werden konnten / sollten (Gründe lasse ich mal aussen vor). Ist zwar reine Spekulation aber so würde sich die geplante Liegezeit in Berlin erklären (Neben der Abnahme).
  11. Ich kann diese Einschätzung schon nachvollziehen! Jede Airline hat ihre eigenen Procedures, interne Strukturen etc. Nicht umsonst gibt es Operator Conversion Classes, selbst innerhalb der LH-Gruppe! Wenn ich meinen Kollegen ehem. AB zuhöre ist das Niveau bei Niki schon ein anderes (geringeres) im Training. (Kann natürlich sein dass man dies andersherum genauso sagt/sieht). Deshalb überrascht mich, wenn Easy dies langfristig darf; meine Vermutung ist eher eine Persoanausleihe an die östereichische Tochter!
  12. Aktuelles zu Sundair

    Ab zum Rechtsanwalt! Wenn ein Teil der Pauschalreise nicht funktionieirt ist der Veranstalter dazu verpflichtet, die Alternativen zu organisieren. Dass gilt im kurzfristigen Fall und wenn ein geplanter Flug umdisponiert wird oder gecanx sowiso!
  13. Mein Gedanke geht in die gleiche Richtung! Kann es sein, dass AB (Niki), EW und EZY in Zukunft mit jeweils einer kompletten Verwaltung nebenneinander in VIE vertreten sind (Also EZY eine komplette Administration in Österreich aufbaut?)
  14. Aktuelles zu Germanwings

    Den Status haben wir ja jetzt! Dass ist aktuell Teil der Tarifverhandlungen. Wäre für mich die logischte Version a la AB und SXD. EW-Look, kleiner Aufkleber "Operated by Germanwings" und die Kabine in den EW-Uniformen
  15. Aktuelles zu Germanwings

    Ich habe die QM bewusst rausgerechnet, weil 32R schon mehrfach schrieb dass der Vogel quasi Schrott ist. Die Frage ist wohl nur, ob man ihn in SXF zerlegt oder soweit wieder herrichtet, um ihn woanders z.B. TEV zu verschrotten?