comeback

Mitglied
  • Content count

    329
  • Joined

  • Last visited

Community Reputation

36 Good

About comeback

  1. Das Problem ist meiner Meinung nach, dass die Herrschaften im FMO-Management einfach gedanklich noch im 20. Jahrhundert leben. Also Urlaub = 2 Wochen am Mittelmeerstrand liegen. Dass Urlaub 2017 aber auch bedeuten kann, billig für ein Wochenende zum shoppen nach London oder Mailand fliegen, oder ein paar Tage zum sightseeing nach Prag oder zum snowboarden in die Alpen, oder meinetwegen auch eine Trekkingtour auf Sizilien, das begreifen die einfach nicht.
  2. @jet: Die neuen Verbindungen wurden aber schon letztes Jahr angekündigt, fallen also nicht in den Verantwortungsbereich von Herrn Schwarz. Ich hoffe sehr, dass es gerade im Bereich Low Cost zu Verbesserungen kommt. Es geht mir einfach nicht in den Kopf, warum z.B. in NRN, DTM oder BRE jeden Tag gefühlt ein Dutzend Ryanair/Wizz-Flüge gehen, am FMO aber so gut wie nichts. Zumindest die wichtigsten Hot-Spots wie London, Barcelona, Rom, etc. müssten doch machbar sein. Ob mit Ryanair, Easyjet, Vueling, Germanwings etc. ist letztendlich egal. Da muss sich auf jeden Fall was tun. Außerdem könnte eine zusätzliche Hub-Anbindung auch nicht schaden. Nach Süden ist man mit FRA und MUC ja gut aufgestellt, deshalb wäre meiner Meinung nach insbesondere ein Hub in eine andere Himmelsrichtung (CPH? TXL? AMS? LON?) sinnvoll. Sämtliche Flüge am FMO gehen in südliche Richtung. Das ist einfach ein krasses Ungleichgewicht. Ich glaube diese Fokussierung auf Charterflüge gen Mallorca und Antalya sind der Hauptgrund dafür, dass der FMO zum größten Verlierer aller Flughäfen in Deutschland geworden ist (mehr als 50% Passagierrückgang seit 2000). Für junge oder junggebliebene Leute die einfach mal günstig einen individuellen Städtetrip machen wollen, bietet der FMO leider nichts an.
  3. Bis jetzt hat sich leider nichts getan. Keine neuen Airlines oder Flugziele. Also erstmal weiter rumdümpeln auf sehr niedrigem Niveau...
  4. Welches sind die Flughäfen mit den kürzesten Landebahnen, auf denen regelmäßig a. Mittelstreckenmaschinen b. Langstreckenmaschinen verkehren? In Deutschland fallen mir da für a) Saarbrücken und Dortmund mit je 2000m ein. Außerdem die Bahn 14R/32L in Köln/Bonn mit 1863m. International dürfte es aber sicherlich noch deutlich kürzere Bahnen geben.
  5. Ist das so, dass jedes einzelne Päckchen vom Zoll gecheckt wird? Hätte gedacht dass das nur stichprobenartig gemacht wird.
  6. Sieht leider ganz so aus als hätten die Piloten aus falsch verstandenem Stolz oder Angst vor Bestrafung/Jobverlust/ökonomischen Zwängen/etc. zu spät Mayday gefunkt. Tragisch sowas.
  7. Danke für die Info. Ist es eigentlich immer günstiger direkt auf der Homepage von KLM oder Cathay zu buchen oder könnte sich der Gang ins Reisebüro lohnen?
  8. Bin nicht so der Langstrecken-Experte, deshalb mal eine Frage: Möchte im Januar nach Manila, bei ein paar Probebuchungen wurden mir immer nur Umsteigeverbindungen über Taiwan, China, etc. angeboten mit teilweise über 30 Std. Reisezeit. Gibt es keine Direktverbindungen von Deutschland oder Amsterdam? Edit: Habe gerade herausgefunden, KLM hat eine Direktverbindung ab AMS. Lieber wäre mir aber eigentlich FMO via FRA, MUC oder aber direkt ab DUS
  9. Das möchte ich aber mal bezweifeln. Ryanair, Easyjet, Vueling z.B. hatten noch nie tödliche Unfälle, bei anderen wie der Lufthansa oder Air France gab es schon viele Katastrophen.
  10. Gute und schlechte Neuigkeiten vom FMO http://www.noz.de/lokales/osnabrueck/artikel/782163/fmo-aufsichtsrat-beraet-donnerstag-ueber-neuausrichtung - kein privater Investor in Sicht - Pläne für Frachtverkehr laut Gutachten unrealistisch - Passagierzahl 2016 wohl auf unter 800.000 gesunken + Eurowings könnte 2017 an den FMO kommen + Palma-Verkehr soll 2017 deutlich wachsen + Germania expandiert durch mehr Abflüge und größere Flugzeugtypen Ich persönlich hoffe ja auch, dass es im Zuge der Umstrukturierungen bei Air Berlin auch endlich wieder eine Berlin-Verbindung (mit Dash?) geben wird. Eurowings wäre natürlich auch ein interessanter Neuzugang, dann gäbe es vielleicht wieder ein paar mehr City-Strecken a la Paris, Rom, Barcelona, London oder ähnliche. Auf dem Gebiet ist der FMO ja leider sehr schwach aufgestellt.
  11. Auf Flug LX828 Zürich-Hannover ist laut Flightradar in den letzten Tagen neben Fokker 100 und Airbus 320 auch mehrmals eine Boeing 777 zum Einsatz gekommen. Wie kommt es dass auf so einer Strecke so unterschiedliche Flugzeuptypen fliegen? Gerade die B777 scheint doch ziemlich überdimensioniert.
  12. Gerüchteküche zur Nachfolge des bald ausscheidenden Flughafen-Boss Gerd Stöwer: Die Städte Münster und Osnabrück sollen sich wohl auf Rainer Schwarz (früher MUC, DUS, NUE, BER, aktuell in RLG) geeinigt haben, aber der Kreis Steinfurt, zweitgrößter Anteilseigner am FMO, stellt sich wohl noch quer.
  13. CNN vermeldet gerade als breaking news: Der Pilot hat zuhause am Simulator eine 'suicide route' geflogen. Seltsam dass das erst zwei Jahre später herauskommt.
  14. EU-Beitritt ist doch sowieso völlig unrealistisch. Wenn nur ein einziges EU-Land Veto einlegt, wird nichts daraus. Aktuell gibt es wohl eh in keinem einzigen der 28 EU-Länder eine Mehrheit für einen Beitritt. Falls es die EU in ein paar Jahren überhaupt noch gibt...
  15. Erdogan laut Fox News in Sicherheit gebracht worden.