EZY

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  1. Meinen Beitrag nochmal lesen...keine Personalausleihe. Bereits jetzt können EZY Piloten mit den Kollegen der Topswiss gemischt fliegen. Das hat einige Jahre gedauert, die SOP´s der beiden Airlines identisch zu machen und jetzt ist es ganz normal, auch wenn es nicht so oft vorkommt letztendlich. Aber es ist möglich. Und so ist es mit dem OE-AOC auch. Wo soll auch das Problem sein, hat man sicher lang und breit im Vorfeld mit den Ösis so abgesprochen. Das ist ja gerade der Charme der ganzen OE Lizenz: Der Aufwand hält sich in geringen Grenzen für ein so großes Unternehmen, gemessen am "Ertrag" der Konstruktion. Würde sagen, alles gut eingefädelt und richtig gemacht.
  2. Es gibt zwar 3 AOC´s, aber alle Crews operieren unter identischen Procedures und "Cross-AOC". Und dabei wird es auch bleiben. Die Administration erfolgt größtenteils in London, selbstverständlich gibt es die offiziellen Postholder (die sich aber nicht unbedingt dort aufhalten müssen). Der erste "OE" flight wurde heute auch von einer UK crew geflogen. Was es noch gibt in Zukunft: Ein neues (separates) Callsign für das EU AOC.
  3. Also eine Übernahme einer kleineren (eher unbedeutenden) Airline mit all den Pflichten und Lasten (Thema Betriebsübergang), um irgendwie weiter/zusätzlich in den schweizerischen Markt einzudringen, in welchem man in Genf und Basel sowieso #1 ist und in ZRH aufgrund der Kostensituation eher selbst auferlegt zurückhaltend ist....klingt nicht wirklich plausibel, oder ? Wenn man von ZRH nach Palma oder sonstwo (=touristisch) fliegen wollte, würde man es schon längst machen. Will man aber nicht. Wie ich bereits angemerkt habe: Easyjet hat genug eigenes Momentum, gewünschte Märkte aus eigener Kraft anzuzapfen (falls gewollt) und muss sich nicht erst um die Mithilfe einiger problembehafteter Mitbewerber (Niki/AB etc) bemühen.
  4. Wer streut denn solche Gerüchte ? Niki-Mitarbeiter, die das gerne hätten vielleicht ? Niki hat doch für Easyjet rein gar nichts zu bieten, was man nicht auch/bereits/zukünftig selber hat.
  5. Du glaubst doch nicht ehrlich, daß es seitens der EU27 dann Bestrebungen gibt, die UK aus dem Netzwerk "abzuschneiden" ? Dafür ist der Markt auch für die großen EU carrier viel zu wichtig. LH fliegt alleine schon FRA-London 16 mal täglich und ab MUC 14 mal oder so täglich....plus die ganzen Feeder Flüge der IAG ins größe Europa-Drehkreuz....kannst Du vergessen, daß es da *nicht* zu einer Einigung kommt. Das ist nur ein einziges Beispiel, die "UK" als Destination bleibt auch nach dem Brexit ein riesiger Markt, den beide "Seiten" benötigen. Also von daher eher ein theoretisches Problem und es bleibt bei "tutti"
  6. Dieser ganze DLR Bullshit bei Bewerbern mit 10/15.000 Stunden in Command produziert bei mir eh nur Kopfschütteln. Theoretisch wäre da ein EK A380 Kapitän. der mit 50 vielleicht zurück will nach Deutschland und dann Würfel im Raum drehen soll um seine Eignung zu untermauern....
  7. Ist doch ganz einfach: ITV ist nochmal 25% größer als Easyjet und das Paypaket dementsprechend nochmal schmackhafter, wobei man sagen muss, daß die Dame in den 7 Jahren bei EJ auch 30Mio Pfund Kasse gemacht hat... Was MOL mit seinem Laden vorhat, weiss ich nicht. Aber bei Easyjet hat man sich ganz klar das bestehende Geschäftsmodell gesichert durch das 3. AOC und kann, Brexit hin oder her, lustig weiter in Europa expandieren. Also alles tutti. Wenn dann in einigen Wochen der neue CEO vorgestellt wird, (von dem ich glaube, dass es wieder eine Frau ist), geht es mit neuen Ideen weiter. Ich begrüße den Wechsel.
  8. Immer belustigend, wie manche Journalisten in jedem Wechsel ein Haar in der Suppe und in diesem Fall konkret einen "kritischen Zeitpunkt" sehen. Die Arbeiten an einem weiteren AOC (bzw zweien!) gehen schon seit Monaten voran und jetzt ist ja bereits alles eingetütet. Persönlich finde ich, dass ein CEO Wechsel nach 7 Jahren eh angesagt ist. Neue Besen kehren meist gut. Neue Ideen. Neue Ziele. Go!
  9. Auch nach dem Zuschlag (falls er denn so stimmt) ist die Kohle schlichtweg zu wenig. So bekommt man keine guten Leute. Aber man kann ja immer schnell kleine Jungs mit den Mindeststunden zum Kapitän ernennen nach 3 Jahren.... mit 25 links auf nem A320 ist ja eh der Trend
  10. Die Arbeits-und Tarifverträge bleiben bestehen. Deutsche, Italienische, Spanische, Portugiesische, Englische, Alle. Es wird eine englische Dachgesellschaft geben und darunter Servicegesellschaften in der Schweiz, der EU und Großbritannien. 3 AOC´s. Das neue AOC ist kein Versuch, das Personal zu verbilligen, sondern dient nur dem Fortbestand des Geschäftsmodells, sollte es nach dem "Brexit" keine "Open Skies" Vereinbarungen mehr geben.
  11. Kann mir mal jemand erklären, warum sich die AirBerlin PLC (!) in DEUTSCHLAND eine Bürgschaft besorgen will, anstatt in England, dem Sitz der Muttergesellschaft? Da hat man damals mit dem Börsengang aus bestimmten finanztechnischen Gründen den Abflug nach London gemacht und nun, wo man tief in der Grütze steht, darf der deutsche Steuerzahler bitte einspringen? Wie blöd ist man hier eigentlich?
  12. U2 war bisher immer im Winter (!) in den roten Zahlen und macht dann im Sommer "die Kohle". Ca €425 Mio Profit werden für 2017 anvisiert. Über das europäische AOC macht Euch mal keine Sorgen....
  13. Richtig scheisse wäre es für die Passagiere, wenn sie verkohlt aus dem ausgebrannten Flieger gekratzt werden, oder ? Du scheinst vom "richtigen Fliegen" nicht viel Ahnung zu haben, sonst würdest Du so einen Unsinn nicht schreiben.
  14. Hallo Experte. Würde mich freuen, wenn Du dann hier mal die 3 größten Vorteile des 330Neo gegen die 787 nennen könntest. Abgesehen vom Kaufpreis natürlich. Danke, mein Popcorn ist bereit.
  15. Weiterer Flieger für SXF in 2017. http://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft/neue-flugziele-easyjet-expandiert-in-schoenefeld-25266818