aib

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  1. Ich selber halte viele Anschuldigungen an FR auch für Übertrieben, aber dass Thema Scheinselbstständigkeit halte ich für problematisch. Und einige Kommentare spotten hier schon wieder jeder Beschreibung. Die LH-Gruppe, die und dem muss zugestimmt werden Flugbetriebe auslagert, ist trotz allem deutlich zu unterscheiden von den Praktiken die FR anwendet. Soweit ich weiß sind in der gesamten LH-Gruppe keine Piloten "selbstständig" wie bei FR. Auch wenn bei EWE die Crews weniger verdienen als vielleicht bei einer Swiss oder LH direkt können sich diese krankmelden und erhalten sicher eine Lohnfortzahlung in gewissem Rahmen. Ob man nun die Ausflaggung und Verlagerung an andere Flugbetriebe gutheißt oder nicht sei mal dahingestellt. Und hier (mal wieder) das mit dem grausamen Selbstmord zu vergleichen finde ich ehrlich gesagt beinahe geschmacklos. Natürlich ist eine Festanstellung mit garantiertem Gehalt keine Garantie dass nichts passiert. Aber diese Piloten werden eben nicht von den eigenen finanziellen Problemen "gezwungen" ins Cockpit zu steigen obwohl sie sich unfit to fly fühlen.
  2. Ich will mich eigentlich gar nicht an dieser Diskussion beteiligen, da es für Berlin recht unbedeutend ist ob man nun etwas mehr oder weniger Pax als MUC hat, aber kann es sein, dass bei der Berechnung des Orginäraufkommen von TXL/SXF vergessen wird, dass Umsteiger doppelt gezählt werden? Es reicht also nicht aus, bei einem hypothetischen Umsteigeanteil von 10% einfach 10% von der Gesamtanzahl abzuziehen. Falls ich hier was falsch verstehe korrigiert mich.
  3. Es haben sich ausreichend Stimmen für das Volksbegehren "Berlin braucht Tegel" gefunden. Ich halte davon ja nicht viel....aber just my 2 cents. http://www.bz-berlin.de/berlin/reinickendorf/perfekt-berlin-sagt-ja-zum-flughafen-tegel
  4. Ich glaube nicht dass LH in einer solchen Form die Kooperation aufzieht wie es AB mit EY gemacht hat. Ich bezog mich mehr auf den Teil mit der Abhängigkeit. EY ist nicht von AB abhängig, sondern andersherum wird ein Schuh daraus. Ich wollte damit nur zeigen, dass EY ihre Zubringer ab Berlin mittlerweile mir recht kleinen Veränderungen auch von EW/LH bekommen könnte, wenn man denn AB wirklich vom Markt verschwinden lassen wollte. Ist jetzt aber auch etwas sehr OT hier...
  5. Also so viel mehr muss EW da nicht bieten. Auf der Kurzstrecke ist das Bordprodukt mindestens gleichwertig zu dem AB Produkt. In den Reihen 1-10 durch die größere Beinfreiheit sogar besser. Auf der Langstrecke müsste EW eine C anbieten. Wenn man AB loswerden will bei LH/EY wird man das auch sehr einfach hinbekommen. Zum Beispiel indem man einfach die A330 von AB anmietet wie man es gerade mit 38 A320 gemacht hat.
  6. Auch wenn DAB für die Pax und AB selber mehr als suboptimal ist, bin ich doch recht froh, dass sie dort runter sind und somit den schnellsten erreichbaren Airport genommen haben. Sicherlich muss es kein riesiges Problem gewesen sein. Der Rauch hätte aber auch genauso gut ein Indiz für ein großes Problem sein können (Erinnerung an SR111). Daher finde ich, dass es ein gutes Zeichen für die Sicherheitskultur ist. Klar ist das für die Pax ärgerlich, aber wie heißt es so schön: "Danach ist man immer schlauer"
  7. Da bin ich mir sicher, dass es nicht so kommen wird. Der Kunde fordert ein LH-Produkt auf dem Zubringer, der Geschäftsreisende ebenfalls. Es ist nicht ganz so leicht einfach auf EW umzuswitchen, da die LH immer noch deutlich höhere Preise pro Pax erzielen kann. Viel mehr glaube ich, dass diese Drohung die weiteren Gespräche etwas "lenken" soll. Da kommen dann die wirklich dicken Brocken á la Übergangsversorgung. EDIT: Wenn man die PM von LH liest, steht da auch nicht, dass jetzt die Flieger in eine andere Gesellschaft verschoben werden, sondern, dass dies passieren wird wenn man keine Kompensation in den anderen Themen findet. Ich bin mir sicher, dass LH (das Management) wussten dass man bei der Vergütung eine Kostensenkung unmöglich wird, da alle Gehälter zumindest leicht gestiegen sind.
  8. Nach dem das Codeshareagreement mit AA beendet wird, scheint auch das mit AY zum Sommerflugplan ein Ende zu finden. Zumindest kann ich keine Codeshare-Flüge mehr auf der AB oder AY Website buchen. Damit verliert AB wieder Anschlussoptionen und Ziele die gerade den Geschäftsreisenden wichtig sein können. Eine, wie ich finde, nicht erfreuliche Entwicklung. Auch bin ich auf die Verkehrszahlen für Januar gespannt die eigentlich gestern kommen sollten. Es wird interessant sein, ob die Ungewissheit über die Zukunft der AB wirklich die Kunden zur Konkurrenz treibt.
  9. Wenn es stimmt was no-hoper geschrieben hat, hoffe ich dass Allah nicht irgendwann man FL000 einstellt. Aber mal im Ernst: Es kann doch nicht sein, dass unsere Behörden nach Unfällen die viele Leben gefordert haben Verfahren in die Welt setzten die Kollisionen zu 99,99% verhindern und dann kommen Piloten daher die meinen sie müssten sich an nichts halten? Sorry aber da geht mir die Hutschnur hoch. Wenn die Aussage der ATC unverständlich gewesen wäre, wäre das ja was anderes, aber bei mehreren deutlichen Ansagen mit Begründung kann das wirklich nicht deren Ernst sein :angry:
  10. Am 1. Januar kam es im belgischen Luftraum zu einer gefährlichen Annäherung zwischen eines AF-Airbus und einem von Egyp Air. Die Piloten von Egypt Air haben offensichtlich alle Anweisungen vom Boden und TCAS ignoriert und so die Annäherung verursacht. http://www.aero.de/news-25900/Fluege-von-Egpyt-Air-und-Air-France-auf-Kollisionskurs.html
  11. Der Schlichter im Tarifkonflikt zwischen LH und VC ist bekannt geworden. Es soll sich um Gunter Pleuger handeln. Das Gehaltsthema soll bis Ende Januar erledigt sein, aber mit Option auf Verlängerung. Bis dahin gibt es logischerweise keine Streiks. http://app.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/lufthansa-ex-diplomat-soll-tarifstreit-schlichten/19278738.html?mwl=ok
  12. AB hat den neuen Flugplan präsentiert. Auf der Website sind alle Ziele aufgeführt die von AB und von Niki geflogen werden. Von Belair ist wie erwartet nichts zu sehen, daher gehe ich sehr stark davon aus, dass die Airline verschwinden wird. https://flights.airberlin.com/de-DE/die-neue-airberlin#streckennetz
  13. Ja das ist schon Wahnsinn was heute möglich ist. Ich bin selber Student und fliege regelmäßig FRA-TXL und ich weiß das ich da bei weitem nicht der einzige vielfliegende Student bin. Ich finde das Angebot, auch wenn es mich nicht betrifft sehr gut. Nicht unbedingt wegen der Preise, sondern wegen der Planungssicherheit was die Kosten angeht.
  14. Kann es sein, dass AB auch einige innerdeutsche Flüge ab TXL im Sommer aus dem Programm nimmt? So wird TXL-FRA nur noch 4x täglich angeboten. Da war mir immer so, dass diese Strecke mindestens 6x und zeitweise sogar 8x täglich geflogen wurde. Auch nach MUC scheint es als sei eine oder zwei Rotationen nicht mehr im Programm.
  15. So viel zum Thema "wir fliegen" oder "die Buchungen bleiben bestehen" wie man sich in den Medien immer wieder dargestellt hat. Wir hier im Forum wussten zwar das da noch was kommt aber ich glaube 90% der restlichen Passagiere werden sich schlicht verar***t fühlen.