Hame

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  1. Aktuelles zu Sundair

    Im Flugplan von KSF ist nur noch der Heraklion-Flieger für heute angezeigt, aber keine Flüge für die nächsten Tagen. Die HNA schreibt auch nichts mehr zum Thema Sundair/KSF. Was bedeutet das? Ist der Flugbetrieb in KF erstmal wieder eingestellt, bis Sundair ein AOC hat und selber fliegen kann? Bei Sundair selber werden alle Abflüge für die nächsten 2 Wochen nach PMI als ausgebucht ausgewiesen und sind somit nicht buchbar. Wird jetzt ein Flug nach dem anderen 15 Tage im Voraus storniert, damit man keine Entschädigungen zahlen muss?
  2. Aktuelles zum Flughafen Kassel

    Rein theoretisch wäre deren KSF-Flieger doch diesen Sommer schon voll ausgelastet gewesen. Wie will man da die 3 neuen Flüge unterbringen? Erfolgt die Bedienung im W-Pattern durch die Berlin-Maschine oder ist KSF Zwischenstopp ab Berlin oder werden andere Strecken dafür ab KSF reduziert/gestrichen?
  3. Die Frage ist sicherlich auch, wem gehören die Slots überhaupt? Der Airline, dem Flughafen, der Bundesregierung vertreten durch den Koordinator? Gehören sie nicht der Airline, kann sie sie auch nicht verkaufen. Wenn eine Airline die Slots nicht nutzt fallen sie zurück an den Flughafen und sie können durch den Koordinator in der nächsten Flugplanperiode neu vergeben werden. Werden sie genutzt, erhält die betreffende Airline "Großvaterrechte" und bekommt die Rechte für die neue Flugplanperiode i.d.R. erneut zugeteilt. Ob aber damit auch das Eigentum an den Slots auf die Airlines übergeht? Wenn ich ein Grundstück pachte, werde ich ja auch nicht Eigentümer und kann es nicht weiterveräußern. Da AB in Insolvenz ist droht früher oder später die Einstellung des Flugbetriebes und damit wird wohl auch das AOC verfallen. Ohne AOC dürfte Air Berlin auch keinerlei Slots mehr halten. Wenn sich natürlich alle einig sind, wird eventuell ein Slotverkauf toleriert von allen Seiten. Dann kommt man um ein richterliches Urteil herum und alle sind happy. Der Käufer zahlt an AB, was er bereit ist zu zahlen, AB zahlt davon das Darlehen an die KfW zurück, die Flughäfen freuen sich über nahtlose Übergänge, kein Wettbewerber klagt, da alle Slots erhalten haben, und der Koordinator drückt die Augen zu, damit der Käufer die Rechte auch in der neuen Flugplanpeiode erhält. Wo kein Kläger ist, da ist kein Richter. In DUS und TXL werden zum Winter, so wie es aktuell aussieht, jede Menge Slots frei.Sicherlich werden nicht alle AB-Strecken nahtlos ersetzt werden. Auch sagt niemand, wenn er 10 Flugzeuge von AB übernimmt, dass er sie auch ab TXL oder DUS einsetzt und dementsprechend die Slots nicht benötigt. LH wird sicherlich keine zusätzlichen Hubs einrichten. Somit ist es meiner Ansicht nach fraglich, ob überhaupt für 100% der AB-Slots Nachfrage vorhanden ist. Warum sollten die potentiellen Neuerwerber also nicht abwarten und sich dann auf dem normalen Weg über den Koordinator, um die freien Slots bewerben? Da bekämen sie sie dann kostenlos und hätten sicherlich gute Chancen, dass sie ihnen zugeteilt würden.
  4. Aktuelles zu Sundair

    Dazu gibt es ja noch das Förderprogramm für neue Strecken. Mich würde mich nicht wundern, wenn das noch on top käme. Im Falle von KSF reden wir da über Nachlässe in der ersten Flugplanperiode von 70% auf die Landeentgelte. Ob eine pauschale Zahlung von ca. 1 Mio. €/Jahr legitim ist, weiss ich nicht, ich würde es aber bezweifeln.
  5. Aktuelles zum Flughafen Kassel

    Am 02.08. ist der Umlauf KSF-LPA-KSF kurzfristig ausgefallen, da die Cobrex-Maschine zur Wartung nach Rumänien musste. Die Passagiere nach Gran Canaria wurden per Bus nach Erfurt gefahren und flogen ab da mit der ST. Die Passagie des rückfluges wurden auf verschiedene Flüge anh D verteilt. Insgesamt waren 200 Passagiere betroffen. Quelle: HNA
  6. Aktuelles zu Sundair

    Dis KSF-Flüge könten doch etwas besser gebucht gewesen sein, als vermutet. Neckermann/Thomass Cook buchen Ihre Kunden auf andere Flughäfen um, da sie die Ersatzgesellschaften nicht akzeptieren. Quelle: HNA Allerdings hat Sundair auch kein IOSA-Zertifikat!
  7. Aktuelles zu Sundair

    @MarioEDVK Es wäre auch traurig, wenn der Parkplatz jetzt nicht auf einem Rekordlevel ausgelastet wäre - immerhin gibt es ja fast 2 tägliche Abflüge in Urlaubsgebiete und es sind Sommerferien. So viele Flüge gab es ja auch noch nie. Aber 750 kostenfreie Parkplätze sind auch nicht wirklich viel. Allerdings frage ich mich, wo der Flughafen Geld verdienen will. Die Parkplätze sind kostenfrei, die Frachtflüge sind ersatzlos entfallen (die als Standbein bezeichnet wurden), es landen durchschnittlich fast 2 größere Jets am Tag. Und das für alle Flüge Ersatz gefunden wurde, ist auch keine Aussage zur Auslastung. Die Flieger sind deutlich kleiner (B737-300 vs. A320) und wenn jemand zahlt, dann findet sich auch jemand der fliegt. Und in diesem Fall zahlt Sundair halt die anderen Airlines, die somit kein Risiko haben. Und Sundair hat ja auch Geld von den Kunden eingenommen, warum sollen sie es nicht für andere Airlines ausgeben. Und evtl. spart man mit einer Cobrex B733 sogar Geld gegenüber dem Einsatz der eigenen nicht ausgebuchten A320. Würde Sundair nicht fliegen, würden sie auch massiv Folgekosten haben und auch die Rabatte des Flughafens für neue Strecken gefährden. Würde Sundair keinen Ersatz stellen, wäre der Name vollkommen verbrannt. Jetzt ist er schon beschädiigt. @bernd.e32 Was ist daran kulant, wenn man jemanden umbucht, wenn man selber die versprochene Leistung nicht erbringt und die Flugzeiten teilweise deutlich abweichen, z.T. sogar mitten in der Nacht oder gar an anderen Tagen liegen? Ich bezog mich auf die Pressemitteilung vor eingien Wochen, in de es hieß wie supertoll die Flüge gebucht wären.
  8. Aktuelles zu Sundair

    @bernd.e32 Das ist doch Pfeiffen im dunklen Walde von Dir. Eine Werbemail zu verschicken an Reisebüros im EInzugsgebiet - und Kassel ist Einzugsgebiet von PAD, FRA und HAJ - ist durchaus legitim. Zudem sprichst Du im Konjunktiv, so dass noch nicht einmal feststeht, ob es sie überhaupt gab. Und kein Reisebüro wird einfach umbuchen aufgrund einer Werbemail ohne konkreten Vorteil. Und der besagte PMI-Flug fand auch am geplanten Datum statt. Wenn ein Wettbewerber den Reisebüros 50 € je Umbuchung versprochen hätte, dann könnte man sich sicherlich aufregen. Aber wenn es besagte Umbuchungen tatsächlich gab, wieso regt sich niemand drüber auf? Kein Satz davon in der HNA, dass bis zu 60 Passagiere umgebucht wurden. Kein Leserbrief. Also gibt es für Dein Geschreibsel keinen Beleg. Dagegen ist belegt, dass zur Hauptreisezeit in Hessen auch ein 122-Sitzer auf dem Flug ausgereicht hat. Ein A320 wäre bei weitem nicht voll gewesen. Somit ist die Jubelmeldung von vor einigen Wochen über den Super-Buchungsstand skeptisch zu sehen und reines PR-Geschreibsel, wie bereits damals von mir angemerkt. Es gab auch mehrere Kombinationsflüge Berlin/Kassel, wo also auch die Auslastung auf den einzelnen Flügen schlecht gewesen wäre. Zumindest konnten die Passagiere zusammen in einem Flugzeug transportiert werden. Auf Facebook habe ich von einem Passagier gelesen, der im September mit Sundair nach Ägypten wollte - er wurde am 01.07. oder früher auf Condior umgebucht. Weiß Sundair eventuell schon, dass sie bis September keine Flüge hinbekommen werden? Oder liegt es doch an der schlechten Auslastung, dass Flüge storniert werden? Apropos Ägypten. Der für den 15.07. geplante Hurghada-Flug wurde kurzfristig auf den 17.07. verlegt (Bekanntmachung durch KSF am 14.07.). Sicherlich nicht kundenfreundlich und eine teure Angelegenheit, wenn Schadensersatzforderugnen kommen. HNA: Terminverschiebung Insgesamt ist die bisherige Abwicklung für Sundair bisher kein Ruhmesblatt und es ist gut möglich, dass die betroffenen Passagiere nächstes Mal Sundair und Kassel meiden - insbesondere wenn sie in den Grenzregionen KSF/PAD, KSF/HAJ oder KSF/FRA wohnen.
  9. Diskussion zum Flughafen Kassel

    Wie im "Aktuellen zum KSF" gechrieben lag der Betriebsverlust mit -6,2 Mio. € sogar minimal über dem Verlust des Vorjahres. Hinzu kommen noch 3,04 Mio. € für hoheitliche Aufgaben. Das macht in der Summe 9,24 Mio. € Der Flughafen Kassel-Calden hatte gem. Wikipedia 2016 54.822 Passagiere. Berücksichtigt man, das Kassel bereits vor der Inbetriebnahme des Ausbaus bereits minimal 16.000 Passagiere p.a. hatte, dann kommen wir auf ca. 38.800 Passagiere in den Urlaubsfliegern. Jeder dieser Passagiere wurde somit rechnerish mit ca. € 238 subventioniert! Wieviele von diesen 38.800 Passagieren wäre wohl ab KSF geflogen, wenn sie diesen Betrag aus eigener Tasche hätte zahlen müssen? *Ironiemodus an* Müssen die Passagiere dies als geldwerten Vorteil versteuern, damit wenigstens ein Teil der Steuerverschwendung wieder rein kommt? *Ironiemodus aus* Es ist bedauerlich, dass mit dieser Subvention anderen Airports Passagiere weggenommen werden und diese geschwächt werden. Evtl. fehlen da gerade nun die Passagiere um die eigenen Kosten zu decken. In PAD z.B. fehlten 2016 gegenüber 2015 ca. 69.000 Passagiere. Es liegt nahe zu vermuten, dass ein Großteil bestimmt ab KSF geflogen ist.
  10. Aktuelles zum Flughafen Kassel

    Gem. HNA ist der Betriebsverlust 2016 vs. 2015 sogar angstiegen: 2016: Gestiegene Verluste Das Betriebsergebnis ist wie zu Erwarten stark negativ: 6,2 Mio. € Unterdeckung. Dazu kommen noch 3,04 Mio. € für hoheitliche Aufgaben. Damit sind die Betriebsverluste von 2015 zu 2016 sogar gestiegen! Aber die Politik rechnet es sich wieder schön, mit Verweis auf den fehlenden Winerflugplan 2016/7. Die Erwartugnen an 2017 sind aber höher. Ist denen nicht aufgefallen, dass der nicht vorhandene Winterflugplan auch in 2017 mit reinspielt? Dazu sind die Amazon-Frachtflüge eingestellt worden. Das werden dann wohl nächstes Jahr die Ausreden sein. Meiner Ansicht nach alles keine gute Zeichen vom KSF. Schade, dass mit Mio.-Aufwand diese Passagiere von anderen Airports abgezogen werden und die Einnahmen dort nun fehlen.
  11. Aktuelles zu Sundair

    Wäre man pünktlich gestartet, wäre ein Refueling in Spanien sicherlich die kundenfreundlichere und schnellere Lösung gewesen, als noch 70 Min. länger in KSF zu stehen. Ich meine, ich wäre mal in den 80-igern mit einer 733 der UX nonstop von SCN nach LPA geflogen, ich weiss aber nicht mehr wie voll sie gewesen ist. KSF-FUE sind auch nur 100 Meilen weiter. Alles in allem kein Ruhmesblatt, und der Typ und die Strecke stand ja nun schon einige Tage lang fest. Und evtl. load restrictons fielen da niemanden auf bei der Vorbereitung? Weiss jemand, ob Passagiere ab Berlin auch auf andere Flüge umgebucht wurden oder wurden alle Passagiere ab Berlin und Kassel zusammen mit einer B733 abgeflogen?
  12. Aktuelles zu Sundair

    Die Maschine stand fast 2 Stunden in KSF und im der Zeit schaffte man es nicht alle Koffer an Bord zu bringen? Sowas habe ich noch nie gehört. Die Urlauber werden jedenfalls von Kassel/Sundair erstmal bedient sein. Zudem war es eine Zwischenlandung, so dass man davon ausgehen kann, das der Flug trotz Hauptreisezeit ab KSF allein nicht voll gewesen wäre.
  13. Hat jemand den Überblick wie die Kapazitäten von EK auf den genannten Routen in den Jahren waren und die der Wettbwerber aus der Gulf-Region?
  14. Aktuelles zu Ryanair

    FR wird die Transitpassagiere dazu nutzen, die Gebühren an den Flughäfen zu drücken, in dem man darauf verweist, dass diese dann 2 und mehr Stunden im Terminal sind und der Flughafen somit auf zusätzliche Umsätze hoffen kann (Duty-free, Gastronomie, Lunge etc.). Nur die Airports, die ihre Gebühren für FR senken werden, werden dann als Umsteigeairports ausgewiesen. Die anderen haben Pech (oder Glück).
  15. Aktuelles zum Airport Bremen

    Die Routes Online ist eher so eine Art Speeddating für die Branche. Die Treffen dauern jeweils 45 Minuten, dann geht es weiter. Da ist bestimmt keine Zeit für ein zünftiges Kohlessen. Ansonsten stimme ich dem 2. Teil der Aussage von Das Verkehrswesen zu.