787a350

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    19
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

-1 Poor
  1. Allg. Fragen zur Technik

    Also hat sich an der Tankkapazität nichts geändert?
  2. Allg. Fragen zur Technik

    Was wurde denn beim A330 geändert, dass das Maximale Startgewicht und auch die Reichweite jetzt größer sind? Größere Tanks? Strukturelle Veränderungen? Liegt die größere Reichweite nur an der Erhöhung des MTOW, oder ist die Treibstoffkapazität gestiegen?
  3. Allg. Fragen zur Technik

    Das heißt auf Ultralangstrecken wie Dubai-LAX mit einem A380 oder HKG-JFK mit einer 777-300ER muss (wahrscheinlich) mit vollen Tanks geflogen werden, dafür kann man dann aber nicht so viel Fracht mitnehmen, weil die vollen Tanks schon zu viel Gewicht haben?
  4. Allg. Fragen zur Technik

    Hallo, ich hätte da mal wieder eine Frage an die Experten. Neulich hat Airbus ja den A330 mit erhöhtem Startgewicht rausgebracht. Dieser hat ja zusätzliche Reichweite. Was ich mich als Laie jetzt Frage ist, in wie fern ein erhöhtes Startgewicht Einfluss auf die Reichweite hat. Man kann zwar mehr Last befördern, aber der Inhalt des Tanks bleibt doch der selbe, oder nicht? Oder wurden die Tanks auch vergrößert? Von wie viel mehr Reichweite sprechen wir beim A330-200 und -300? Danke.
  5. Internationale Ausbildungsstandards

    Also gibt es tatsächlich ein international geltendes Gesetz über eine minimale Anzahl an Trainingsflügen, das für JEDE Airline gilt?
  6. Internationale Ausbildungsstandards

    Ich interessiere mich für die Ausbildung von Piloten bei Airlines weltweit. Hier in Deutschland bei der LH, aber sicherlich auch in anderen europäischen Ländern herrschen ja sehr hohe Standards mit regelmäßigen Simulator Flügen usw. Wie sieht das ganze denn in anderen Ländern aus, die vielleicht nicht ganz so weit entwickelt sind wie wir? Was ist z.B. mit Air China, Air India, Air Namibia oder Garuda Indonesia, die ja auch alle nach Europa fliegen? Hat da jemand Informationen für mich? Ich weiss nicht wieso, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die genauso gut und viel im Simulator trainieren. Haben die überhaupt Simulatoren?
  7. Allg. Fragen zur Technik

    Hab neulich mehrere Flieger im koreanischen Luftraum gesehen, die mehrere (!!) Warteschleifen im Reiseflug auf 35.000 ft. geflogen sind. Im Anflug sieht man das ja häufiger, aber im Reiseflug hab ich das noch nie gesehen. Kann mir jemand erklären, was mögliche Gründe dafür sein könnten?!
  8. Allg. Fragen zur Technik

    Aber die älteren Flieger würden doch trotz Übergewichts locker die Strecke FRA-EZE schaffen, oder nicht?
  9. Allg. Fragen zur Technik

    Hallo, ich habe 2 Fragen zur 747-8 bei LH. 1.Kann mir jemand verraten, warum die Lufthansa auf sehr langen Strecken mit ihrer Boeing 747-8i, wie z.B. FRA-EZE, immer nur die neusten Exemplare einsetzt (meistens mit der Registrierung D-ABYO bis D-ABYS)?! Haben die älteren nicht so eine große Reichweite? Ich dachte der Tailtank wäre bei allen Fliegern jetzt aktiv? 2. Es gab ja mal Probleme mit der 747-8, ich glaube da ging es um Gefahren mit Vereisung bei Gewitterwolken und um Probleme mit dem Umkehrschub im Reiseflug. Sind diese Probleme gelöst (auch bei älteren Modellen)? Danke.
  10. Allg. Fragen zur Technik

    Habe mal eine Frage zum heutigen Flug LH426 von FRA nach PHL. Beim Taxi in Frankfurt bei Flightradar sieht man, dass der Flieger erst auf die RWY 7C einbiegt, dann die nächste Ausfahrt wieder runterfährt, weiter zur RWY 18, da auch wieder die nächste Abfahrt runterfährt, und dann zurück zur 7C und startet. Hat jemand der Piloten hier im Forum zufällig eine plausible Erklärung für einen so seltsamen Rollweg?
  11. Allg. Fragen zur Technik

    Hallo, ich habe heute bei Flightradar einen Lufthansaflug von DUS nach TXL gesehen mit einer ganz seltsamen Route. Nach dem Start ging es erst in Richtung Nord-West bis nach Zwolle, und erst dann wurde eine scharfe Rechtskurve geflogen in Richtung Berlin. Ein RIESEN Umweg. Kann mir jemand eine solche Route erklären? Warum fliegt man eine so viel längere Strecke? Danke
  12. Allg. Fragen zur Technik

    Danke für die ausführlichen Antworten :)
  13. Allg. Fragen zur Technik

    Hallo, ich bins wieder :) ich hätte mal wieder diverse Fragen (nicht nur rein technische) und hoffe dass ihr mir gute Antworten liefern könnt. 1. Bei manchen Flügen (habe ich auf Flightradar gesehen) haben Flugzeuge als Rufzeichen nicht ihre Flugnummer, sondern die Flugnummer kombiniert mit Buchstaben. Zum Beispiel: Lufthansa Flug LH9999 hat als Rufzeichen nicht "Lufthansa 9999", sonder beispielsweise "Lufthansa 99ME". Wieso? 2. Wie fest sind Flugrouten, besonders bei Start und Anflug? Dass unterwegs schonmal Abkürzungen genommen werden weiß ich, aber sind die An- und Abflugrouten ebenfalls genau festgelegt? In Internetvideos sieht man nämlich schonmal Bilder von diesem Bordcomputer, wo man dann sieht, dass z.B. die Anflugroute auf eine bestimmte Landebahn bereits voreingezeichnet ist. Allerdings frage ich mich dann, wieso der Fluglotse immer noch so Anweisungen gibt wie z.B. "Drehen sie auf Kurs 350", wenn doch die Anflugroute genau festgelegt ist?! 3. Woher wissen Piloten, wann sie anfangen müssen zu sinken? Wird das geschätzt? Danke :D
  14. Allg. Fragen zur Technik

    Hallo, ich hätte da mal wieder die ein oder andere Frage, die mir die Luftfahrtexperten hier vll netterweise beantworten könnten :) . Diesmal geht's um Notfallprozeduren. 1. Was macht ein Flugzeug, dass beispielsweise mitten über dem Atlantik fliegt, was ein technisches Problem hat und dringend notlanden muss, aber der nächste Flughafen ist 2 Flugstunden entfernt? (z.B. auf der Route Frankfurt-Caracas) Gibt es da spezielle Notfallpläne oder ist das halt einfach Berufsrisiko? 2. Ich habe letztens gesehen, dass Flugzeuge, welche einen Triebwerksausfall haben, etwas sinken. Warum? 3. Warum haben manche Flugzeuge keine Anlage zum Treibstoffablass (Ich glaub z.B. der A330-200)? Was macht man denn bei einem Medizinischen Notfall oder irgendeinem Defekt, bei dem man sofort notlanden muss, aber der Flieger ist gerade erst gestartet und entsprechend schwer? Da kann man doch nicht erst ein paar Stunden im Kreis fliegen und Treibstoff verbrennen, oder? Wieso baut man nicht einfach in alle Flieger sowas ein? Danke für eure Hilfe. :D :D
  15. Allg. Fragen zur Technik

    Danke erstmal für die ganzen Antworten. Eine Frage ist mir noch eingefallen. Ich hab letztens gesehen, dass vor dem Start das Höhenruder in einen bestimmten Winkel (abhängig vom Gewicht) gestellt wird. Warum wird das gemacht? Beim Abheben wird das Höhenruder doch mit dem Steuerknüppel manuell bedient und somit in die richtige Position zum Abheben gestellt?!