Käptn_Adler

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  1. Hat Jemand auf dem Schirm wieviele Streiktage es im Berliner März insgesamt gab ???
  2. Berlins Flughafenchef Daldrup will BER 2018 eröffnen Frohe Ostern
  3. Der tiefere Grund um den Aufbau von BER und potenzielle Erweiterungsmöglichkeiten anzustreben war nicht der Glaube auf TXL verzichten zu können. Vielmehr wollte man pro-aktiv erstmals seit dem 2. WK einen international wettbewerbsfähigen Flughafen errichten. TXL und SXF waren schlicht Provisorien aus Mauerzeiten ohne Entwicklungsperspektiven. Um einen konkurrenzfähigen Airport zu entwickeln muss man jedoch eine gewisse Anzahl an Flugverkehr /verbindungen an einem Ort konzentrieren um Synergie- und Umsteigeeffekte zu generieren. Diese Logik steht seit Ende der Neunziger als wichtigstes Argument für den BER im Raum. Daran hat sich nichts geändert. Eine Beibehaltung von 2 Standorten würde die ökonomische und strategische Zielsetzung des Wirtschaftsstandortes behindern und unmöglich machen. Wer TXL offen halten will hemmt die Entwicklungschancen, die der BER bietet.
  4. Ja. Ja. Ja. Bis 2025 sind 45-50 Mio Pax drin ... Endlich mal Jemand hier im Forum der einen guten Riecher für Entwicklungen hat. (Außer mir)
  5. Welche neuen Flugziele die Airlines ab Berlin anbieten
  6. Das heißt doch übersetzt, dass durch einen Streiktag (-3%) und dem "fehlenden" Schaltjahrtag aus 2016 (-3%) dennoch in etwa der 10-11% Monats-Wachstumsschnitt gehalten wurde, oder ???
  7. Das neue Milliardendesaster für Berlin heißt Tegel - Die Welt
  8. Tegel wird dicht gemacht. Zum Glück sehen das alle BER Gesellschafter und alle Wirtschaftsverbände in der Region so. Selbst ein Volksentscheid zugunsten von TXL wäre nur eine Empfehlung. Es ist zwar traurig, dass hier im Forum sehr wenig Sachverstand über Standortentwicklung existiert doch das ist zum Glück unerheblich für die tatsächlichen Entscheider. BER gehört schnellstmöglich ausgebaut. Das ist der Weg in die Zukunft.
  9. Vollkommen wurscht wo Börlin 2016 stand. Entscheidend ist 2017 !!!!
  10. Kein Flughafen der Welt "refinanziert" sich. Ryanair hat schon einmal sein "Konzept" zugunsten des sehr attraktiven Standorts Berlin aufgegeben. Ist gerade mal 2 Jahre her. Die werden alles daran setzen am BER zu bleiben und versuchen ihren Marktanteil auszubauen. Bald Zubringerflüge für Lufthansa und Co.? - O´Leary Oktober 2015
  11. Ryanair und Norwegian nähern sich an Das gleiche wird am BER passieren. Eurowings wird sich auf Langstrecke konzentrieren. Und entweder Easyjet oder Ryanair werden ihre bestehenden Berlin-Routen als Mehrfach-Zubringer-Wellen ausbauen. Ähnliches dürfte auch möglich sein zwischen Chinesischen / Japanischen Airlines die Berlin direkt anfliegen wollen und gleichzeitig Partner brauchen die ihre Flüge füllen. Berlin hat heute schon durch seinen starken Tourismus eine bessere P2P Ausgangslage als MUC und FRA. Wenn dann auch noch echte Zubringermodelle ermöglicht werden, durch den Single-Airport, dürfte die PAX Entwicklung durch die Decke gehen. Jippieh ! P.S: Eisern Union
  12. 5% in 2011 und 8% in 2013
  13. Die Lehrstunde ist beendet. Wie zu erwarten war tendiert die Anzahl der Wirtschafts- Luftverkehr- und Stadtentwicklungsexperten hier gegen null. Deshalb bleibt nur die unmissverständliche Parole: Wer Tegel offenhält würgt die Berliner Entwicklung des Luftverkehrsstandorts ab. Wer Tegel offenhalten will ist ein Feind des zukünftigen Wohlstands und der Wirtschaftsentwicklung in Berlin-Brandenburg.
  14. Um abschätzen zu können ob die Zusammenlegung von TXL/SXF Synergieeffekte generiert und das Potenzial für Umsteigeverkehr erhöht muss man folgendes wissen: TXL+SXF generiert bereits heute MEHR Originäraufkommen (An- und Abfliegende Passagiere) als MUC und liegt etwa gleich auf mit FRA. Wie hier die meisten Experten wissen, zählt jeder einzelne umsteigende Fluggast in einem Airport doppelt in der PAX Statistik. Nämlich als Ankommender UND als Abfliegender. TXL+SXF hat heute einen Umsteigeranteil von 5% (alles am TXL abgefertigt). MUC hat 40% Umsteigeranteil, FRA 60%. Im Klartext: Hätte FRA und MUC keinen Umsteigeverkehr durch die Hubfunktion wäre das PAX Niveau genauso groß wie derzeit in Berlin. Wenn nun TXL und SXF an einem Standort zusammengelegt werden, und nur dann, erhöht sich die kritische Masse an Linienverkehr an einem Ort. Das Potential für Umsteigeverkehr steigt. Wenn dann auch noch die langfristige Perspektive den Carriern signalisiert, dass dort Wachstum möglich ist (durch Ausbau) lohnt es sich Zubringerflüge anzubieten. Ryanair, airberlin und sogar Easyjet könnten sich Interkontinetallinien anbieten aus Europa zusätzlich zu ihren bisherigen Berlin Verbindungen Zubringerwellen aufzubauen. Diese Dynamik ist bei einem zweigeteilten Flughafensystem ausgeschlossen, da sich hier keine relevante Masse an Flugverkehr an einem Landeplatz bilden kann. Merke: 2 Flughäfen an einem zu kleinen Wirtschafts- Bevölkerungstandort (Stichwort: Berlin) kannibalisieren sich gegenseitig. Zusammengeführt schaffen sie jedoch einen Mehrwert, der über dem addierten Teilwert liegt.
  15. Nein.