Nicht noch ein Benutzernam

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  1. Aktuelle Streckeneinstellungen/-reduktionen

    W6 bleibt dem FKB mit der Strecke nach BEG erhalten. Die Flüge wurden für den SFP 2018 zur Buchung freigeschaltet mit den Flugtagen --3---7.
  2. Aktuelles zu Ryanair

    In Eilat gibt es für jeden Fluggast eine ziemlich fette Prämie für jeden dorthin geflogenen Fluggast von 45 Euro + Erlass der Flughafengebühren. Um sich für diese Subventionen zu qualifizieren, müssen Fluglinien mindestens 16 Rotationen in der Winterperiode nach Eilat anbieten. Bezahlt wird für maximal 50 Rotationen. Also ein ideales Winterziel für Ryanair um unbeschäftigte Flugzeuge mit Arbeit zu versorgen. Solange es diese Subventionen gibt wird Ryanair dorthin im Winter fliegen. Primär sogar von günstigen Flughäfen. Ansonsten dürfte es wenig lukrativ sein (sonst gäbe es ja keine Subvebtion). Im Sommer rechne ich nicht (mehr) damit und ist so auch nicht geplant. Ggf. wieder zum WFP 18/19 solange es noch diese Subvention gibt.
  3. airberlin meldet Insolvenz an - Flugbetrieb geht weiter

    Niki und Condor würden zusammen einen starken Ferienflieger bilden, auch weil Synergieeffekte gehoben werden können. Das hört sich doch mal nach einem Konzept an. Stellt sich die Frage ob man dann wirklich beide Marken benötigen würde. Hierzu muss aber erst einmal Niki Lauda & Konsortium den Zuschlag erhalten.
  4. airberlin meldet Insolvenz an - Flugbetrieb geht weiter

    Utz Claassen will für Air Berlin bieten: http://m.spiegel.de/wirtschaft/a-1165635.html
  5. Berliner Flughäfen ( Tegel & Schönefeld)

    TXL ist gerade zu. Flüge fliegen schleifen rund um Berlin. Zahlreiche Flüge wurden nach SXF umgeleitet. Grund ist eine Bombenentschärfung: http://mobil.berliner-kurier.de/berlin/polizei-und-justiz/bombenentschaerfung-in-spandau-keine-starts-und-landungen-in-tegel-28246778?originalReferrer=
  6. Aktuelles zu Ryanair

    Du vergisst MUC-SXF Ryanair wird in den direkten Wettbewerb zur LH auf den attraktiven Rennstrecken innerdeutsch gehen, nachdem AirBerlin nun ja wohl Geschichte ist. Ryanair schaut nicht zu wie sich LH einfach so nahezu alle innerdeutsche Strecken schnappt - ganz exklusiv ohne jedweden Wettbewerb. LH reagiert ja auch bereits. Germanwings mobilisiert Personal und Maschinen was kurzfristig machbar ist... Es riecht nach intensivem Wettbewerb! Warum sonst sollte die Regierung immer fordern, dass LH stark werden muss? Klar alles ein wenig ins Blaue hinein gemutmaßt - aber für mich fügt sich das jetzt gerade so zusammen. PS: Vielleicht passt diese Diskussion hier besser in andere Threads?
  7. Aktuelles zu Germanwings

    Personal kommt von AirBerlin. Bedarf von den "alten AirBerlin" Dash Strecken zum Winterflugplan oder gar noch vorher. Zusätzlich wird man einige Bestandsstrecken -zumindest kurzfristig- von A319 auf A320 umstellen auf denen AirBerlin wegfällt. Mit sieht es fast danach aus, als würde jetzt (Unabhängig von den Ergebnissen der Bieterwettbewerbe rund um AirBerlin) einfach Nägel mit Köpfen gemacht werden und man sich auf die Strecken setzt oder dies zumindest "androht".
  8. Aktuelles zu Germanwings

    Wenn eine AirBerlin abgewickelt wird, dann soll den Verlautbarungen nach ohne die Dash8 Maschinen weiter gemacht werden. Sprich auf innerdeutschen Strecken wie DUS-STR, FKB-TXL, SCN-TXL braucht man weiteres Fluggerät. Gleiches gilt auch für weitere europäische Strecken. Könnte mir gut vorstellen, dass Eurowings in wenigen Wochen schon diese Strecken ankündigt und jetzt dafür alles mobilisieren muss...
  9. Aktuelles zum Flughafen Kassel

    Lese ich das richtig im Artikel? 126 Passagiere auf 2 Flügen? Das würde jetzt nicht gerade für eine starke Nachfrage sprechen.
  10. Strecken-Gerüchteküche: Slotanträge, Flurfunk etc.

    Wobei FKB in Richtung PMI auch Niki sowie Tuifly Gebiet ist ;-) Bei der aktuellen sehr starken Nachfrage nach PMI wird das sicherlich auch in FMM klappen. Höchst interessant finde ich dass Eurowings ganz offensichtlich einen Flughfenwechsel von FDH nach FMM durchführt. Nur warum? Macht hier Eurowings einen auf Ryanair und spielt Flughäfen gegeneinander aus? In dem Fall dürfte FMM mit den besseren Konditionen locken. Aber kann es auch sein dass Eurowings lieber mit einem Billigflieger konkurriert als mit einer Germania, welche von Reisebüros sehr gerne gewählt wird?!
  11. airberlin meldet Insolvenz an - Flugbetrieb geht weiter

    Wenn es denn eine Rest-Airberlin nach der Planinsolvenz geben sollte, dann könnte das eine Airline sein die ausschließlich mit Q400 kostengünstig und mit anständiger Frequenz dünne Strecken innerdeutsch und in Europa bedient. Vielleicht sogar im Auftrag von anderen Airlines wie eben Eurowings. Die Hürden dahin sind allerdings sehr hoch und ich sehe eher die Q400 Flotte zerrissen bei Airlines europaweit, welche den Bestand gerade aufstocken oder erneuern wollen. Aber das müssen die Beteiligten des Insolvenzverfahrens entscheiden.
  12. airberlin meldet Insolvenz an - Flugbetrieb geht weiter

    Ohje jetzt ist es raus: AirBerlin ist insolvent. Wenn man aber genau überlegt gibt es Indizien die darauf hindeuten dass dies schon länger in der Pipeline war. Den Insolvenzantrag in Eigenverwaltung stellt man nicht über Nacht. Da braucht es schon einen längeren Vorlauf. Schließlich muss man ja auch glaubhaft darlegen warum man ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung möchte und nicht ein reguläres Insolvenzverfahren. Der Notkredit der Bundesregierung ist sofort da. Nicht erst heute Abend. Das war der Regierung bereits seit längerem klar... Die Pressemitteilungen zur Insolvenz sprechen über "Verhandlungen mit Lufthansa und weiteren Partnern zum Erwerb von Betriebsteilen" Das würde man so nicht schreiben, wenn es nicht schon unter Dach und Fach ist / nur noch dem Vorbehalt des Kartellamts unterliegt. Vielleicht braucht man ja eine Ministererlaubnis? AirBerlin Marketing im Print und auf den sozialen Medien usw. nutzt immer mehr den Farbton Gelb zum Rot. Das Logo selbst rückt immer mehr in den Hintergrund. Zuuuufällig ist es genau das Lufthansa Gelb. Was aber werden die Konsequenzen sein? Kurzfristig wird es sicherlich eine Krankheitswelle der Mitarbeiter geben. In 2 Wochen wird der Flugbetrieb aber wieder einigermaßen normal sein. Entscheidungen zur Zukunft wird es in den nächsten 2 Wochen auch nicht geben. Zum Winterflugplan rechne ich allerdings damit, dass AirBerlin in noch größeren Teilen für den Lufthansa Konzern fliegt. Vielleicht sogar die guten Dash8. Vielleicht platzt ja bisher die Übernahme durch die Lufthansa nur aufgrund der Schuldenbelastung. In einem Insolvenzverfahren muss die Lufthansa deutlich weniger auf die Forderungen von Etihad eingehen. Wer weiß: Vielleicht sah das (EX-LH) Management die Lufthansa weniger als Feind an als den eigenen Gesellschafter... Noch was: Für Tuifly dürfte es nun auch ungemütlich werden, denn nicht gerade wenige Jets fliegen ja auch für AirBerlin... Für alle mit Bonuspunkten: Der Topbonus Shop ist gerade vollkommen überlastet. Hat mich gerade fast 30 Minuten gekostet, um 8.000 Bonuspunkte in eine Powerbank umzuwandeln. Mal schauen ob die noch kommt...
  13. Aktuelle Routennews

    Pobeda: Moskau (VKO) - FKB 3/7 VT -2-4--7 Start ab dem 19.10.2017 https://booking.pobeda.aero/ Flüge seit heute zur Buchung freigeschaltet
  14. Pobeda: Karlsruhe weiteres deutsches Ziel

    Das Gerücht bekommt weiter Nahrung: Quelle: https://www.badisches-tagblatt.de/topthema_headline_all/00_20170808124100_136592430-Pobeda-fliegt-vom-FKB-nach-Moskau.html Allerdings ist es nun bis zum Start auch nicht mehr lange hin, über die Frequenz wird nix erwähnt und auch der Airport und die Airline hüllt sich in Schweigen.
  15. Aktuelles zu airberlin

    Dass es wie ein Uhrwerk abläuft verlangt wirklich keiner. Aber Lufthansa, Eurowings, British Airways, SunExpress, usw. müssen auch im erheblichen Umfang Flüge streichen - schaffen es aber die Passagiere richtig zu informieren bevor diese stundenlang am Gate sitzen und dann aus dem Bus wieder zurück geholt werden. Da haben die Passagiere zumindest eine gewisse Planungssicherheit ob der Flug geht oder nicht und müssen sich häufig auch nicht erst auf den Weg zum Tegel machen. AirBerlin lässt die Kunden und auch die eigenen Mitarbeiter leider voll im Regen stehen. Ich unterstelle da nicht einmal Vorsatz - es ist schlichtweg so dass AirBerlin einfach hoffnungslos überfordert war. Genau diese 2 Dinge möchte ich nochmals herausstellen: 1. Ja, AirBerlin kann nichts für die Unwetterlage und die damit einhergehenden Flugausfälle. 2. AirBerlin kann aber im Umgang mit den Kunden und Mitarbeitern sich noch erheblich verbessern. Das fängt von Ersatzbeförderungen, Hotelorganisation/Regelung Kostenübernahme an und hört bei der aktiven! Kommunikation dieser Maßnahmen auf. Wie gesagt ich hatte 2x Glück dass ich gestern zum Ziel kam. Leider ist es vielen Kunden von AirBerlin anders ergangen.