beforeflight

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

0 Neutral
  1. Gibt es ein "Stressfenster" im Cockpit?

    Super, besten Dank. Dann kann ich das Gelesene richtig einordnen und künftig in meinen eigenen Coachings Aussagen mit Hand und Fuß treffen. Schönen 4. Advent noch!
  2. Gibt es ein "Stressfenster" im Cockpit?

    Vielen Dank! :)
  3. Gibt es ein "Stressfenster" im Cockpit?

    Vielen Dank für die ausführliche und genaue Info, ebenso für die exakten Bezeichnungen und den Hintergrund. Das hilft mir enorm weiter! Schöne Grüße :-) PS kurz danach: Verstehe ich das also richtig, dass die Bezeichnung "Stressfenster" so gesehen nicht existiert und nicht verwendet wird?
  4. Gibt es ein "Stressfenster" im Cockpit?

    Hallo @all, ich bin Coach und habe häufig mit Flugangst und anderen Stressthemen zu tun. Mehrfach habe ich in dem Zusammenhang in Büchern gelesen, dass es in Cockpits von Verkehrsflugzeugen ein sogenanntes "Stressfenster" geben soll. Heißt, die elementaren Schalter und Knöpfe, um gefährliche Situationen beherrschen zu können, sind im unmittelbaren Blickfeld der Piloten angeordnet (weil menschliche Augen im Stresszustand starr werden, Stichwort "Tunnelblick"). Stimmt das? Ich möchte auf keinen Fall in einem Coaching etwas behaupten, was nicht stimmt. Eine Suche im Netz hat leider nichts ergeben. Es würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand vom Fach auf die Sprünge helfen könnte :-) Vielen Dank und Grüße!