jetwings

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Über jetwings

  1. Ich meine, dass Slots in Deutschland nicht verkauft werden, sondern über den Flugplankoordinator der BRD vergeben werden. Oder irre ich da? Desweiteren stimmt der NRZ-Bericht schon, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die 150 Mio. wirklich vorrangig dafür da sind um dann gestrandete Paxe oder Urlauber wieder zurück zu holen. Das wird wahrscheinlich gesagt, weil es sich gut anhört. Es dient einfach der Zeitgewinnung um möglichst Vieles in trockene Tücher zu kriegen, was im Sinne der deutschen Verkehrsluftfahrt ist (welche Beteiligten auch in welcher Form und wie mitmischen sei mal dahingestellt). Außerdem wurden die Flugscheine für Niki alle unter dem Ticketprefix 745 ausgestellt. Das ist das von AB, sie haben jetzt die Kohle. Ist die Frage, wie sich das auf Niki auswirken wird? Ich glaube, dass AB in nicht allzu ferner Zeit, ich denke es geht um Tage oder wenige Wochen, am Boden bleiben wird. Kann mir nicht vorstellen, dass man bis zum 1. November noch ohne weitere Finanzspritzen durchhalten wird. Auch bei Niki sieht es sicher nicht viel besser aus. Wobei ja wohl keiner so richtig weiß, wem der Laden jetzt eigentlich gehört, AB oder Ethiad?
  2. Azur Air (und Ableger)

    Nach meinen Informationen soll eine 3. B767-300ER kommen. Diese soll nicht oder nur teilweise verplant werden und zunächst als back-up A/C dienen, da die ganzen Flugstreichungen und der Imageverlust gestoppt werden müssen. Man geht davon aus, dass eine Maschine im Stand-by wohl kostengünstiger ist, als die finanziellen Aufwendungen für den erhöhten OPS-Aufwand, teure Subcharter u.ä..
  3. Aktuelles zu Condor

    Wenn es sich so zugetragen hat, dann ist die Verspätung doch nicht ATC begründet, weil man den Slot verpasst hat! Hier liegt ein Abfertigungsfehler vor. Entweder eine falsche Info der Airline oder des Handlingpartners an den Caterer, eine falsche Zusammenstellung/Beladung durch den Caterer, bzw. nicht rechtzeitige Beladung. Ein ggf. zu später Check des Caterings durch die Crew oder magelnder Überblick des Ramp Agenten um das Catering zeitgerecht nachzufordern. Selbst wenn eine beauftragte Firma die Verspätung verursacht hat, so ist es natürlich Airlineschuld, sie haben ja die Fremd-Unternehmen beauftragt, um letztendlich Kosten zu sparen.
  4. Zwischenfälle 2017

    Heute Vormittag muss ein A340-300 der Mahan wohl hart aufgesetzt sein, wie mir berichtet wurde. Seitdem ist die Nordbahn gesperrt. Die Sperrung dauert wohl noch bis in die Abendstunden an und es steht aktuell nur eine Bahn zur Verfügung. Heute Abend soll ein A340-600 von Mahan als Ersatz kommen. Die Quelle hier unten spricht von qualmenden Fahrwerksreifen. Könnten die Bremsen überhitzt gewesen sein (Fage an die Technikexperten)? Hier ein Bericht: Austrianwings - Bericht
  5. Azur Air (und Ableger)

    Nachdem die Azur Air mit der D-AZUB heute von DUS nach SAW zur Wartung gestartet ist, folgte in SAW gleich die nächste Nummer. Es musste ein Go-around eingeleitet werden. Erst beim zweiten Versuch klappte die Landung. Den Grund kenne ich nicht. Von DUS sollten nach meinen Infos ursprünglich 329 Paxe nach HRG geflogen werden. Ersatzflug soll morgen um 18.30 Uhr stattfinden. Bleibt die Frage mit welcher Mühle?
  6. Aktuelles zu airberlin

    Ich finde diesen Kommentar von Marc Beise aus der Süddeutschen passend: Air Berlin ist ein Risiko
  7. Aktuelles zu airberlin

    Etihad zahlt doch nicht nur einfach die Zeche und versenkt fortwährend immer weiter und munter ihre Kohle in AB. Ohne Eigennutz passiert da gar nichts, auch die Araber verschenken kein Geld. - Nun bringst Du die AZUR Air ins Spiel. Ich weiß zwar nicht warum, denn ich habe nie gesagt, dass sie eine Alternative zu Air Berlin darstellen. Zumal sie 1. ein Start-up sind und 2. ein ganz anderes Segment bedienen als die neu aufgestellte Air Berlin und verfolgen auch andere Vertriebswege. Bitte AZUR Air hier raushalten, die haben damit ja nun mal gar nichts zu tun und nicht eine Erklärung konstruieren, warum ich der AB ein schnelles Ende wünsche. Aber es geht so nicht weiter, wer bleibt denn am Ende auf den Schulden sitzen? Wer soll denn die Pleite von AB verhindern und die tausend Arbeitsplätze sichern? Der Steuerzahler? Oder wer bezahlt am Ende die Bürgschaft, wenn die AB den Flattermann macht? Ich finde es nämlich schäbig immer dann, wenn es eng wird, nach dem Staat zu rufen. Vielmehr halte ich diese Aussage als die treffendere: Schließlich wurde in der Vergangenheit immer das ganz große Rad gedreht, Expansion um jeden Preis, mitmischen in jedem Segment (Hybrid). Und irgendwann ist mal auch das zu Ende und deshalb muss man ein herauszögerndes am Leben halten, nicht gut heißen. Wenn sich eine FR am Markt durchsetzt ist das, so. Ob mir/dir/uns das gefällt oder nicht, es entscheidet der Markt.
  8. Azur Air (und Ableger)

    Das ist zum einen richtig. AZUR Air wird aber vornehmlich am Anfang für den Hausveranstalter Anex Tour operieren und für diesen exklusiv seine Kontingente zur Verfügung stellen. Außerdem handelt es sich bei der AZUR / Anex Gruppe um ein finanzstarkes Konsortium. Ein weiteres Plus ist die höhere Sitzplatzbestuhlung mit 334 in der B767-300ER. Somit trägt das zur Reduzierung der Stückkosten bei. Sicherlich muss man aber auch die Frage stellen, wie die 334 Plätze insbes. auf Langstrecken bei den Kunden/Urlaubern angenommen werden. Hier wird AZUR aber, wenn es nötigt wird schnell reagieren. Sicherlich ist es für AZUR Air kein einfacher Start, aber das ist es für andere Airlines in der heutigen Zeit mit zunehmender Globalisierung auch nicht. Also wollen wir der AZUR einen guten Start wünschen "Mit uns ins Blaue!
  9. Aktuelles zu airberlin

    Hoffentlich ist mit diesem Schmierentheater jetzt ganz schnell SHLUSS! Die AB sollte zu gemacht werden ohne wenn und aber. Das wäre hart für die Mitarbeiter. Aber das kann doch keiner mehr mit ansehen. Von mir aus sollen noch einige Operations an EW übertragen werden und dann ist gut. Der Laden ist defacto schon seit Jahren pleite. Ich hoffe nicht, dass man so einer heruntergewirtschafteten Airline irgendeine Bürgschaft gibt. Der jahrelange Größenwahn muss ein Ende haben! Jetzt könnt ihr drauf los kloppen :-).
  10. Azur Air (und Ableger)

    Die B737-800 stehen nach wie vor auf dem Plan. Allerdings waren sie nie für 2017 vorgesehen. Momentan hat man genug damit zu die OPS zum Laufen zu bringen. Die dritte Maschine wird auch eine B767-300ER. 2 B737-800 sind dann in 2018 geplant, aber erst einmal abwarten wie es läuft!
  11. Azur Air (und Ableger)

    Morgen um 13:00 Uhr Erstlandung der D-AZUB in Düsseldorf.
  12. Azur Air (und Ableger)

    Ablieferung D-AZUC B767-300ER (ex CS-TKN) am 3. WE im Juni 2017 geplant. Die Maschine wird in Istanbul vorbereitet.
  13. Aktuelles zu airberlin

    Air Berlin, dieser Name wird immer mehr verbrannt. Immer wieder Negativschlagzeilen. Ich denke auch, dass die Air Berlin nicht mehr allzu lange existieren wird. Mit der Etablierung von Herrn Winkelmann bei AB, der ja eigentlich ein Frontmann der DLH ist, ist doch eigentlich schon viel gesagt. Es wird meines Erachtens momentan sondiert, wie man möglichst viele Teile umstrukturieren kann und so vorbereiten kann, dass bei einer "Abwicklung" der AB möglichst wenig unliebsame Lowfare-Konkurrenz vom deutschen Kuchen abbekommt. Dies ist ein großes Konglomerat an dem neben der airberlin auch die Lufthansa und Tuifly (LH Group und TUI, Konzerne mit hohem Einflussfaktor und mit großer Finanzstärke auf dem deutschen und int. Lufverkehrmarkt), aber auch die Politik, Behörden und Lobbyisten involviert sind. Verkompliziert wird das ganze noch durch den arabischen Investor. Diesem ist es überhaupt zu verdanken, dass die Airline noch in der Luft ist. Ich denke wir werden folgendes Szenario erleben: Die Air Berlin wird urplötzlich aufgelöst, wahrscheinlich wird LH durch EW die rentableren Strecken bedienen, man hat ja Einblick und die Langstrecke wird auch von Eurowings demnächst übernommen werden. Man muss nur noch eine Einigung mit Etihad erzielen. Bei 3 MIo. Verlust pro Tag ist das nur noch eine Frage der Zeit und die Aussagen warum man Verlust gemacht hat sind zwar immer andere, aber entweder hausgemacht oder sie betreffen alle Konkurrenten auch. Mal ist es der Kerosinpreis, dann ein Vulkanausbruch, dann Streiks, dann ein nicht fertigwerdender Flughafen, Abfertigungsprobleme, etc . Der Größenwahn AB's wird dieser jetzt zum eigenen Verhängnis. Wahrscheinlich haben sich in der Vergangenheit gewisse Kreise an Air Berlin eine goldene Nase verdient. Den jetzigen Aussagen für eine Umstrukturierung schenke ich zumindest keinen Glauben mehr, die käme nämlich viel zu spät und ist glaube ich auch gar nicht mehr gewollt, nur das kann man natürlich nicht öffentlich sagen. Vereinfacht ausgedrückt: Der Drops ist bereits gelutscht.
  14. Azur Air (und Ableger)

    So, ich muss meine Aussage noch ein wenig revidieren. Nach jetzigen Informationen ist der Erstflug für den 11.06.2017 geplant und nicht am 18.06.2017 wie zuvor von mir gemeldet. Es ist aber noch ziemlich Bewegung aktuell in der Sache. Die überführte Boeing soll aus Istanbul kommen.
  15. Azur Air (und Ableger)

    Die erste Boeing 767-300ER wird nächste oder übernächste Woche nach Düsseldorf überführt. Der Erstflug ist für Sonntag, 18.06.2017, 08.00 Uhr local geplant: DUS-PMI via MUC!