Fjaell

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  1. Aktuelles zu Ryanair

    ... und ich hätte gern wieder TXL-GOT im Berliner Flugplan.
  2. Ich verstehe, dass man sich persönlich emotional nach mehr Anbindung sehnt. Ich hätte da privatpersönlich auch ein paar Wünsche. Aber wirtschaftlich und geografisch spricht nun mal alles (objektiv) dagegen. Da braucht man sich nur die quantitative Regionalverteilung der Dax-/MDax-Konzerne (hochpreisiger Businessverkehr) oder die regionale Verteilung der Bevölkerung mit Migrationshintergrund (Frequenzen Balkan, Türkei, Griechenland, Italien, Spanien, Portugal) anzuschauen. Das kann man gut oder schlecht finden, egal - das ist einfach Fakt. Die Business auf meinen Frankfurt-/ München-Flügen besteht selten aus mehr als den zwei bzw. drei Pflichtreihen und auch die sind halbleer. (Selbstversuch: Einfach mal ein 45€ Upgrade-Mindestangebot nach Dresden oder LEJ abgeben - funktioniert immer! Warum wohl?). Selbst die ICE-Traktionen von Leipzig nach Frankfurt/München haben nur 1,5 Erste-Klasse-Wagen. Und selbst dafür bekomme ich regelmäßig Angebote für 9,90€, um von der zweiten in die erste Klasse upzugraden. Warum wohl? Weil der Ertragsmix weder bei Airline noch bei Bahn stimmt! Es gibt aber auch positive Punkte, die gegen mehr Flüge vor allem ab/bis LEJ sprechen: Nach Berlin bin ich zb. mit der Bahn/Pkw so schnell, dass sich gar keine Flugnachfrage ergeben würde (anders als bspw. von NUE). Selbst Frankfurt (und ab Dezember auch München) bietet der Flug im P2P Verkehr gegenüber der Bahn keinen signifikanten Vorteil (anders als bspw. von HAJ oder BRE). Im Gegenteil: Bei der Bahn kann ich drei Stunden durcharbeiten/durchschlafen, was beim Flug nicht mal in Sequenzen sinnvoll möglich ist. Und über einen Komfortvergleich in Bezug auf Sitzbreite/Sitzabstand zwischen DBAG und LH/EW müssen wir nun wirklich nicht streiten. Von Leipzig aus bin ich in Bezug auf die Gesamtreisezeit mit Bahn und EZY via SXF bspw. oft schneller und vor allem immer günstiger in Lissabon als via XXX mit LH/EW. Produktvorteil im Eco-Bereich besteht für mich eh keiner. Und eine Nonstop-Verbindung LEJ-LIS gehört für mich in das Reich der Fantasie. Gleiches gilt für LHR, GOT, ARN usw.. Und zum Schluss: In Leipzig waren sie doch schon alle mal da: SK, AF, BA, FR mit einem vglw. großem Netz, Etihad Regional, S7, Vueling usw. usf.. Warum haben die sich wohl alle zurück gezogen? Weil sie etwas gegen den Osten haben ...? Oder weil sie Geld verdienen müssen ....? Wenn man das anderes haben möchte, hilft m.M.n. nur eins: Weniger Posts schreiben und statt dessen selbst in Masse mehr und teurer ab DRS oder LEJ fliegen.
  3. Aktuelles zu Iberia

    ... och Mensch, so schlau war ich auch schon. Aber dort hat man keine komplette Seatmap, sondern nur die selektive Auswahl der vorher ausgewählten Klasse und schon gar keine Einzeichnungen, wo Küche und Toiletten liegen. Auf der IB-Homepage (Flotte) und auf Seatguru etc. findet sich nur die 2-Klassen-Konfiguriation.
  4. Aktuelles zu Iberia

    Weiß jemand, wo eine komplette Seatmap einer aktuellen Iberia A340-600 mit 3-Klassen Konfiguration (C, Y+, Y) verfügbar/einsehbar ist? Danke für die Hilfe ...
  5. Aktuelle Routennews

    Wieso "sächsiches"? Eher ein pakistanisches ... Die Verhandlungen wurden geführt, und die PIA A310 steht m.W. auch noch in einem hinteren Winkel des Airports rum. Aber ist stimme Dir zu: Werden wird das wohl nix mehr.
  6. Man kann es nicht besser ausdrücken ... Das Ärgerliche für beide Kontrahenten wird/ist aber, dass die Kunden -die es sich leisten können (Ziel, Frequenz, Buchungshoheit)- gar nicht mehr von "ganz weit aussen vor" zurück wollen. Ich schließe mich da mit ein. Fjaell
  7. Aktuelles zu Eurowings

    Also ich weiß nicht, ich halte die 29er Sitze für eine echte Zumutung.
  8. Aktuelles zum Flughafen Hahn

    Da frage ich mich, welchen Sinn es macht, Verkehr (Wissing) und Infrastruktur (Lewentz) innerhalb einer Landesregierung in zwei Ressorts zu verteilen? Infrastruktur ist mehr als Verkehr, aber Verkehr ist immer Teil der Infrastruktur.... Wer war eigentlich im "alten" Kabinett dafür zuständig?
  9. Aktuelles zum Flughafen Hahn

    Was ist der Lewentz? Infrastrukturminister lt. SWR? Oder Minister für Inneres und Sport, wie auf der rlp-homepage zu lesen? Und wieso steht der jetzt im Mittelpunkt und nicht der Wissing als Minister für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau? Frag ich mich das allein, oder kann ein Einheimischer das mal aufklären? Interessant ist auch: "Das Land müsse sich nach EU-Recht wie ein privater Wirtschaftsteilnehmer verhalten. Deshalb sei allein der Verkaufspreis ausschlaggebend für den Zuschlag für SYT gewesen." Ich weiß nicht, ich verhalte mich als "privater Wirtschaftsteilnehmer" anders .....
  10. Unbedarfte Spekulationen sind bei solch einem Ereigniss schon blöd, aber solche Vergleiche sind einfach nur dumme, unerträgliche Demagogie auf Vorschulniveau.
  11. [22MAR16] Explosionen am Brussels Airport

    In DME im letzten Jahr/Juli auch so erlebt ...
  12. Aktuelles zur Swiss

    Kann es sein, dass die nur einseitig rechts/steuerbord ist? Und bleibt das so?
  13. Aktuelle Erfahrung mit Swiss

    Aber dann ist es doch Deine Fehleinschätzung, noch dazu, dass auch im Kabinenplan die Trennwand an der richtigen Stelle eingetragen ist. Was hat das mit Swiss zu tun? Der Service schien ja ansonsten Deinen Erwartungen zu entsprechen und für den -warum auch immer- Sitzplatzwechsel auf der Kurzstrecke hast Du Dein Geld zurück bekommen. Warum dann also "Für mich heißt es erstmal nicht mehr Swiss"?
  14. Aktuelle Erfahrung mit Swiss

    Easy und Ryanair bieten das beide an. Wohlgemerkt für vergleichweise kleines Geld, XL-Seat + Priority Boarding je nach Flugstrecke zwischen 9 und 15 EUR. Bei Easy war dann noch die Handgepäck-Garantie drin. Und was bei eigenen 1,96 m wichtig ist: Es funktionierte bisher auf jeder Strecke und an jedem Flughafen. Allerdings hatte ich auch bei LH und OS keine schlechten Erfahrungen, auch da hat es -wenn gebucht- mit dem Notausgang bestens funktioniert. Ist nur teurer und ohne das von mir geschätzte Priority Boarding. Was ich bei @ThomasLEJ nicht verstehe, ist die Langstreckenreservierung. Für so etwas gibt es doch seatguru o.ä. ...