nabla

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    1.516
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

8 Neutral

Profile Information

  • Gender
    Male
  • Location
    Hochtaunuskreis
  • Interests
    Flugzeuge und ihre Technik
  1. Hallo liebe Spotter, für eine Weihnachtskarte suche ich ein tolles Luftfahrt-Winterbild. Es sollte Schnee darauf haben und nach Möglichkeit kein klassisches Spotterbild sein, sondern eher aus der Kategorie "schön", also gerne mit Stimmung (Sonnenauf/-untergang), Action (aufgewirbelter Schnee, evtl. mit Sonne; ), Gegenlicht oder besonderen Ansichten (entlang der RWY, Take Off Rotation). Wichtig ist mir, dass Ihr die Bildrechte an dem Bild habt. Ich werde es für eine kleine Anzahl an Weihnachtskarten brauchen (~20). Ein Honorar/Aufwandsentschädigung ist angedacht. Schreibt mir bitte eine PN, wenn Ihr etwas aus Eurer Sammlung im Kopf habt! Vielen Dank im voraus, nabla
  2. Aktuelles zum Flughafen BER

    Nabend zusammen, ich mache erstmal - wieder - zu. Wir werden dann - wieder einmal - als MODs besprechen, wie wir weiter vorgehen... Gruß, Nabla
  3. @744pnf: Arbeitsverträge bei LH an Bord sind in der Regel zwei DIN-A4-Seiten, die nicht viel Text beinhalten und vor allem auf die jeweils geltenden Tariverträge verweisen. Gruß, Nabla
  4. Aktuelles zu Ryanair

    Huhu, ich habe die Fuel-Diskussion anlässlich des FR-Incidents mit drei Maschinen in VLC in einen neuen Thread verschoben. Gruß, Nabla [MOD]
  5. Ich werde was schreiben, ich muss nur erstmal den Final Report mit Anhängen durchgehen... kann also ne Weile dauern! Gruß, Nabla
  6. Aktuelles zum Flughafen BER

    Aufgrund von Beschwerden habe ich einen Teil der letzten Beiträge großzügig gelöscht. "Großzügig", da ich mir nicht die Mühe gemacht habe, im Detail nachzuvollziehen, welcher Teil jetzt genau der kritisierte war und wo er seinen Ursprung genommen hat. Grundsätzlich erschien es mir gerechtfertigt zu löschen, da man als MOD in den Berlin-Threads besser einmal zu viel als einmal zu wenig löscht... ;) Gruß, Nabla [MOD]
  7. Aktuelles zum Flughafen BER

    ...etwas aufgeräumt... Gruß, Nabla [MOD]
  8. Aktuelles zu Ryanair

    [MOD]: Ich habe die Diskussion über Ein/Ausreiseformalitäten hierhin verlagert. Gruß, Nabla
  9. MOD: Off-Topic Diskussionen entfernt
  10. Moderation von Threads

    Ich sags mal so: Aus Moderatorensicht ist es schlichtweg unmöglich, alle Threads zu überwachen und alle Beiträge zu lesen. Es sind ja nicht nur die "Streitereien" oder "Off-Topic" Abdrfitereien, die unserer Aufmerksamkeit bedürfen, sondern auch Urheberrechtsverstöße, SPAM und anderes. Der hier oft erwähnte Berlin-Thread ist kaum zu kontrollieren. Es tobt ein munterer Krieg, der immer mal wieder ins Unsachliche und Emotionale abdriftet über die Perspektiven des Berliner Flughafens. Wirklich "Aktuelles" taucht selten auf und wenn geht es unter oder wird gleich wieder komplett zerfleischt. Ich persönlich gebe zu, dass ich teilweise nur durch konsequentes Löschen durchgreifen kann, da das gezielte Herauslöschen von einzelnen Thesen, Beitragsbestandteilen oder Angriffen zu weit führt. Die Frage nach einem OT-Bereich, in dem all diese Kleinkriege und Nebendiskussionen geführt werden können, geht am Thema vorbei: Letztenendes haftet airliners.de in einem gewissen Maße als Betreiber der Seite mit, für das was im Forum passiert. Insofern müssten MODs auch hier stetig mitmischen, da hätten wir nix gewonnen. Gruß, Nabla
  11. Auch hier gilt es bitte den Thread-Titel zu beachten - und Diskussionen über Fußball-affine Themen in den passenden anderen Foren des www zu führen! Gruß, Nabla [MOD]
  12. Aktuelles zum Flughafen Frankfurt

    @all: Bitte Thread-Titel beachten! Ich habe die Off-Topic Diskussion zum Thema "Bahn vs. Flugzeug" hierhin ausgelagert. Gruß, Nabla [MOD] P.S.: Ach ja, ein bißchen gelöscht habe ich auch...
  13. Aktuelles zu airberlin

    Wie schon vor ein paar Beiträgen festgestellt wurde ist der Titel dieses Threads "...airberlin" und nicht "...BBI"! Wir bitten um Beachtung...!Ob zwei Flugausfälle relevant für diesen Thread sind, kann man diskutieren. Nicht diskutieren kann man die ersten kleinen sprachlichen Ausfälle einzelner ("schawchsinnige Aussage", etc.), die die Beachtung der Netiquuette vermissen lassen. In diesem Sinne bitte ich um eine sachliche und freundliche Fortführung des Threads, damit wir nicht die große Löschkeule auspacken müssen... Einen friedlichen 4. Advent wünscht Nabla [MOD]
  14. Aktuelles zum Flughafen Frankfurt

    MOD: Diverse Beiträge der letzten Tage gelöscht (Off-Topic / Sinnfreies / nicht passende Wortwahl)
  15. Öhm, kurze Frage: Woher nimmst Du die 10° Temperaturanstieg? Zu Deiner Chronologie: Ich lese aus den Daten im Appendix, dass die N1 schon seit 2:09:00 im Bereich von knapp unter 100% oder bei 100% liegt - in meinen Augen nix ungewöhnliches. Die Geschwindigkeit wird reduziert, da die Turbulenz wieder zunimmt. ("The roll angle varies between 2.8° right and 4.6° left.") Den "GroundSpeed Anstieg" kann ich nicht in dem Bereicht nicht finden. Unf nochmal: Woher nimmst Du den Temperaturanstieg? Doch nicht etwa aus den SAT-Diagrammen im Appendix (Seite 107)?! Mal abgesehen davon, dass im ganzen restlichen Bericht dieser Temperaturanstieg nicht signifikant erwähnt wird, ist es in meinen Augen ausgesprochen unwahrscheinlich, dass bei vereisenden Pitots die TAT-Probes direkt daneben komplett eisfrei sind. Der Anstieg der SAT auf knapp 0°C bei 02:10:15 ist da eindeutig.... Der Abfall der N1 ist die logische Folge der Speedreduzierung von Mach .8x auf .80. Gruß, Nabla Ach ja, eins noch: Ich habe gerade mal in meinen Charts (Trent) nachgesehen: Ich komme bei ISA+10 auf ein REC MAX von ~FL385, bei ISA+20 auf ein REC MAX von FL370, also eine Differenz von 1500 Fuß. Auch wen es Trent und nicht GE ist, erscheinen mir die von Dir genannten Werte unrealistisch. Gruß, Nabla