FD-X

Mitglied
  • Content count

    67
  • Joined

  • Last visited

Community Reputation

2 Neutral

About FD-X

Profile Information

  • Location
    Freising
  1. Bei abcd-list kann man sehen, dass nicht einfach 4 Stück annuliert wurden. Es wurden die MSN 63, 78, 90 und 100 storniert, die alle schon fertig gebaut sind, oder sogar den erstflug schon hinter sich haben. Qatar scheint von der Blockade der Nachbarländer doch mehr betroffen zu sein als zugegeben wird. Eine andere Erklärung dafür dass Airbus das hier ohne Protest akzeptiert kann ich mir nicht vorstellen. Oder wird bald mitgeteilt, dass Airbus sich einen anderen Launch Customer für die A350-1000 ausgesucht hat und von sich aus weitere 4 Qatar 359-er storniert?
  2. 20 zusätzliche A380 für Emirates? https://www.luchtvaartnieuws.nl/nieuws/categorie/2/airlines/emirates-zinspeelt-op-nieuwe-order-voor-airbus-a380
  3. Laut diesem Artikel ist wegen Trumps Einreisepolitik aber generell die Nachfrage nach USA Reisen gesunken oder wird sinken. Muslime, aber auch Mexikaner, Kanadier und Europäer. 10 Millionen Fluggäste weniger pro Jahr wird geschätzt, und sicherlich die meisten aus muslimischen Ländern. Somit kann es durchaus sein, dass die Golf-carrier im Moment einen starken Einbruch sehen. http://www.luchtvaartnieuws.nl/nieuws/categorie/72/algemeen/inreisverbod-kost-amerikaanse-economie-miljarden
  4. Und auch der zweite A350-1000 fliegt! https://www.flightradar24.com/data/aircraft/f-wwxl
  5. Der Zähler steht inzwischen bei 49, mit China Airlines Nr. 2 gestern. Wie man aber bis 31.12. auf 65 kommen will ist mir nicht klar, auch wenn Airbus nicht von diesem Ziel abrücken will. Und am Donnerstag ist der Ertsflug des A350-1000 geplant http://www.flugrevue.de/zivilluftfahrt/flugzeuge/airbus-a350-1000-soll-am-donnerstag-erstmals-starten/706434
  6. Ich meinte eigentlich dass die 5 neue A380 schon definitv sind. MS243, 247, 251, 253, 255. Auch in diesem Artikel wurde letztes Jahr gesagt, dass ab 2017 neue 380-er zu der Flotte dazustossen werden, http://onemileatatime.boardingarea.com/2015/05/21/singapore-airlines-to-introduce-new-a380-suites-business-class-in-2017/
  7. easyJet auch AMS - ZRH http://www.luchtvaartnieuws.nl/nieuws/categorie/2/airlines/easyjet-ook-van-schiphol-naar-zurich
  8. Gläubigerschutz für VLM. http://www.luchtvaartnieuws.nl/nieuws/categorie/2/airlines/uitstel-van-betaling-voor-noodlijdend-vlm-airlines
  9. Ich denke, dass die Möglichkeit von neuen Sanktionen mit ein Grund sein könnten, erst ein Mal bei Airbus zu bestellen. Die Republikaner waren sehr gegen die Aufhebung der Sanktionen, und falls Trump sich in November gegen Hillary durchsetzt werden die USA möglicherweise ziemlich bald neue Sanktionen verkünden. Bis aber die Europäer sich auf neue Sanktionen einigen..... dann sind längst alle Airbusse ausgeliefert ;-) Und im Sicherheitsrat...... wird man sich nie mehr einigen.
  10. http://www.luchtvaartnieuws.nl/nieuws/categorie/2/airlines/thai-airways-vraagt-airbus-om-uitstel-levering-a350s Verschiebung der Auslieferungen der A350 und B787. 2 350-er sind aber schon ziemlich weit in der Produktion.
  11. Mal kurz eine Frage bezüglich den Iranischen Airlines. Im Internet liest man dass Iran bei Airbus A340 ordern will. Ich gehe mal davon aus, dass das ist weil die Airlines keine ausreichende ETOPS zertifizierung haben und somit für viele Strecken 4 Motoren brauchen. Das ist z.B. auch der Grund das SLM für AMS den A340 einsetzt. Es wird auch über Interesse an den A380 gesprochen. Könnte das auch darauf zurückzuführen sein? Wie lange würde eine Airline brauchen um eine für z.B. den Atlantik ausreichende ETOPS zertifizierung für einen A330, 350 B787 zu bekommen? Insbesondere eine Airline die mit modernen Zweistrahlern überhaupt keine Erfahrung hat?
  12. Also was bringt mir jetzt als Fluggast mehr? Dass LH ein Mal am Tag ein Ziel anfliegt dass von EK 3 Mal mit einen coolen 380-er angeflogen wird, oder dass LH die gleiche Machine einsetzt um ein Ziel anzubieten dass bis jetzt nicht ohne Umsteigen erreichbar war? In München bietet LH nun mal eine beschränkte Anzahl an intercontinental Direktflügen an, und die sollten dann für Passagiere einen Mehrwert bieten. Dann kann man auch mehr Geld verlangen.
  13. Finnair OH-LWA steht in MUC!
  14. HVN 19 ist heute morgen auf CDG gelandet.Das war der zweite 359 von Vietnam VN-A887, der erste testet also weiter zweimal täglich die Kurzstreckentauglichkeit. Und QTR57 ist unterwegs nach MUC!
  15. http://www.luchtvaartnieuws.nl/meldet dass Amsterdam am 9.10. das erste Ziel der Finnair A350 sein wird. Wegen etwas verspätete Lieferung fallen die Flüge am 5-9.10. wohl aus. Übergabetermin ist der 7.10.