snooper

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  1. Eben das ist mein Problem.. in der App steht keine Zeitangabe, sondern stramm 'mobiler checkin nicht möglich
  2. Was ist los... ? Sicherlich unschön? In der Gesamtsicht eine ordentliche Leistung? Soll ich als Kunde ernsthaft Minder-, Schlecht- oder gar keine Leistung wirklich 1 Jahr hinnehmen, nur weil eine Airline sich umstrukturiert..? Ich habe für meinen diesjährigen Thailand eher unbekümmert einen Etihad Flug gewählt und nicht dabei bedacht, dass ich ja eine Teilstrecke ab TXL mit Air Berlin fliegen muss. Bin noch nicht mal weg und trotzdem schon wieder aufgrund einiger kleiner Negativ Details restlos bedient von dieser Airline. Dazu zählen, für mich, die Berichte über die desolate Abfertigung, das Online Eincheckprozedere mit einem Etihad Ticket, das Verkaufen gewöhnlicher Eco Sitze als 'Vorzugssitze' etc. Mein Verständnis für Air Berlin und ihre Probleme tendieren jedenfalls fast gegen Null, streng genommen: sie interessieren mich als Kunde einfach nicht. Ich zahle meinen Reisepreis und erwarte eine angemessene Leistung.
  3. Ich hatte zwischenzeitlich auch Kontakt zu Etihad, es sind tatsächlich nur 23kg. Insofern Asche auf mein Haupt.. Habe mich ein wenig von Emirates und Qatar beeinflussen lassen, die ja wirklich 30kg anbieten... Bleibt für mich als Fazit, dass diese CodeShare Flüge mit Vorsicht zu buchen sind. So wie es aussieht, muss sich der trendige Passagier auch offenbar für einen Flug 2 Apps installieren, will er die Vorzüge dieser Art des Reisens wahrnehmen. Die von Etihad und AirBerlin. Davon einmal abgesehen.. kennt sich jemand mit der SmartphoneApp von AirBerlin aus? So wie es aussieht, kann man mit dieser, obwohl sich die Bewertungen der App im PlayStore gebessert haben, wohl nicht einmal mobil einchecken! Jedenfalls wird das unter den Buchungsdaten so angezeigt. Weiss jemand, ob das mit der App nach CheckIn Freigabe möglich sein wird, oder muss tatsächlich per Browser oder am Airport eingecheckt werden?
  4. Kannst Du in Deutschland auch... sofern du über 50(?) Jahre alt bist.. Kann auch 55 sein. Solche entlassenen Arbeitnehmer genießen hierzulande auch 24 Monate ALG 1
  5. Liebe Leute... es geht, jedenfalls mir, nicht darum, dass es nichts umsonst oder zu kaufen gibt! Es geht mir um die korrekte Information vor einer Buchung. Ich kann auch sehr gut ohne Essen an Bord nach Malle auskommen und kaufe mir eben meinen Kaffee oder mein Wasser. Liegt voll im Budget Klar haben viele Ab-und-zu Flugpassagiere überholte Vorstellungen vom Serviceumfang! Aber genau dieser sollte wirklich exakt von wem auch immer voll umfänglich bei Buchung dargestellt werden! Betrifft ja auch andere Bereiche wie Sitzplatzwahl oder Freigepäck. Für den Durchschnittspassagier völlig undurchsichtig und nur schwer auf vielen Seiten zu finden! So werden zum Beispiel bei vielen Airlines die Aufpreise für bessere Sitze oft erst nach der Buchung angezeigt. Besoders unrühmliches Beispiel mal wieder AB. Obwohl ich ein Etihad Ticket gebucht habe, muss ich mich plötzlich mit der Aufpreispolitik von AB auseinandersetzen, die so wie es aussieht, mal eben die 2er Bänke an den Fenstern zu 'Vorzugssitzen' erklärt hat und deftigen Aufpreis verlangt! Muss ich damit als unbedarfter Etihad Passagier wirklich 'rechnen' ? Also, mir geht es wie gesagt ausschliesslich um korrekte leicht verständliche und leicht auffindbare Preisinformationen vor der Buchung, die spätere versteckte 'Überraschungen' in ellenlangen AGB's unnötig machen! Und da können auch LH/EW/4U etc noch gut dran arbeiten!
  6. Nö...Die Pflicht auf den Kunden abzuwälzen, sich Infos an anderen Stellen zusammen zu klauben, greift ein bisschen kurz! Leistungserbringer ist eben immer noch die Airline, mit der ich tatsächlich fliege, mit der ich einen Vertrag abschliesse! 'Drittanbieter' sind in aller Regel keine Anbieter oder Veranstalter sondern lediglich Vermittler! Gerade bei Buchungen über Dritte ist es oft so, dass die tatsächlich eingekauften Leistungen nicht klar und deutlich dargestellt werden! Dann muss die Airline eben Sorge dafür tragen, dass Dritte alle rechtlich relevanten Informationen auch an prominenter Stelle bringen! Immerhin verkaufen Dritte ja nichts weiter als Tickets einer Airline, wobei eben die AGB's und Tarifinfos der Airline gelte und nicht die der Dritten. Tatsächlich ist es so, dass Airlines jedweden Service/Infos verweigern(!), sobald bekannt wird, dass man nicht bei Ihnen direkt gebucht hat. Gerade bei Pauschalreisen ziemlich ärgerlich und bei telefonischen Buchungen noch unsicherer! Wer kann schon bei telefonischen Buchungen korrekt Kenntnis von AGB's bekommen..?? Ganz übel wird es manchmal, wenn man CodeShare fliegt/fliegen muss. Hat man Glück, findet man 'weiterführende' Links bei einer deutschen Airline, die dann zu fremdsprachigen Erklärungen einer ausländischen Partner Airline führen oder gleich ganz im Nirwana landen! Grundsätzlich sind die Tarif Infos ziemlich spärlich bis ungenau und vieles muss man sich tatsächlich zusammensuchen! Und um mal ein Missverständnis auszuräumen.. ich verfolge die Veränderungen in der Luftfahrt seit zig Jahren mit Interesse und bin daher von aktuellen Veränderungen auch nicht überrascht. Mir geht es mehr um die Umsetzung dieser Veränderungen. Ein Teilbereich sind dabei die ständigen Diskussionen an Bord über Sitzplatzwechsel und Verpflegungsumfang. Es geht mit ehrlich gesagt auf den Keks, ständig Zeuge der Diskussionen und Streitereien zwischen Flugbegleitern (die natürlich nur ihren Job machen) und uninformierten oder überraschten Passagieren zu sein.
  7. Habe letztens auf einem Germanwings Flug beobachten dürfen, wie eine Flugbegleiterin mit ner Handliste durch den Gang schlenderte und einigen Passagieren Essen und Trinken aufs Tischchen knallte, anderen nicht Ob das die wahre Lösung ist.. bin mir nicht sicher. Meiner Frau und mir (auf einem Pauschaltrip) habe ich einfach einen Kaffee dazu gekauft. Trotzdem gehen mir diese endlosen Diskussionen an Bord(!) um Nichtverpflegung oder Sitzplatzwechsel auf den Keks. Dem Flugpersonal wohl auch. Die Tarifunterschiede sollten vor Buchung tatsächlich etwas deutlicher herausgestellt werden.
  8. In verschiedenen Meldungen habe ich gelesen, dass die bisherigen Entschädigungszahlungen von den US Airlines meistens in Gutscheinform geleistet wurden. Sogenannte Delta oder United Dollars, mir denen man nur Leistungen bei der jeweiligen Airline kaufen konnte. Wenn dem so ist, hätten die mir sonstwas bieten können, ich wäre auch nicht ausgestiegen. Wäre in diesem Zusammenhang mal interessant zu erfahren, wie das tatsächliche Hilfeprozedere aussieht, unmittelbar nach dem Ausstieg. Kann mir nicht vorstellen, dass da am Gate ein freundlicher Airline Mitarbeiter steht und ein Füllhorn von Entschädigungsleistungen auskippt. Allein der Gedanke, dass der aussteigende Passagier wahrscheinlich erstmal in Vorkasse tritt, würde mich zögern lassen.
  9. Dann kann man ja wohl kaum mehr von einem 'Los' Verfahren sprechen, wenn von vornherein Personengruppen, wenn auch aus nachvollziehbaren Erwägungen heraus, ausgeblendet werden. Zumal ja wohl nach Deinem Post auch Buchungsklassen und vorreservierte Sitze, sprich also der gezahlte Preis, eine Rolle spielen. Damit kriegt das ganze falsch benannte 'Los' Verfahren ein echtes Geschmäckle.. Klarer kann man wohl eine einzelne Person nicht mehr diskriminieren! Hab ich ja prima Chancen auch mal in den Kreis des doofen Restes zu gelangen, der sich dann dem Diktat einer Computerentscheidung unterwerfen soll.
  10. Nach einem Bericht im Spiegel hat der betroffene Passagier eine Gehirnerschütterung und eine gebrochene Nase erlitten sowie zwei Zähne verloren. Muss also an Bord schon ziemlich heftig zur Sache gegangen sein.
  11. Laut einem Bericht auf Spiegel Online sind bereits Anwälte dabei, Beweise (Videos, Passagierlisten etc. ) zu sichern, um eine Klage vorzubereiten. Von diesem Fall werden wir sicherlich noch hören.
  12. EIne Airline hat in diesem Fall überhaupt kein 'Recht', einen Passagier gewaltsam aus dem Flieger zu entfernen! Ein Hinweis auf das Hausrecht reicht meines Erachtens nicht aus. Der Mann hat sein Ticket bezahlt, normal Platz genommen und soll aufgrund undurchsichtiger Auswahlprodzeduren nun wieder aussteigen! Er hat sich in keinem Fall irgendeines Verstosses gegen Gesetze schuldig gemacht. Kann ja wohl nicht sein, dass der Betroffene nur aufgrund seiner Weigerung von einem völlig normalen Passagier zu einem Sicherheitsrisiko oder gleich zu einem Terroristen mutiert. Sowas von lächerlich! Und an diesem Punkt sollten sich auch mal Polizei und Securiuty oder wer immer da den Mann aus dem Flieger geschleift hat, an den Kopf fassen, auf welcher Rechtsgrundlage sie einschreiten!. Würde mich mal interessieren Und mit 'müssen' muss die Dead Head Crew um jeden Preis auch nicht! Gibt für ein Unternehmen wie UA genügend andere Möglichkeiten eigenes Personal 300 Meilen zu transportieren! Tickets bei Konkurrenz Airlines kaufen (es gingen ja wohl noch 2 anderen Maschinen direkt nach dem UA Flug..), mit einem Van und Fahrer zu transportieren etc. Alles besser und günstiger als Passagiere imageschädigend rauskaufen oder rausprügeln.. Hoffentlich klagt der Betroffene diesen Laden in Grund und Boden!
  13. Wäre ja mal interessant wissen, ob es bei den Boardingsystemen tatsächlich eine Los-Funktion gibt, mit welcher ein Computer über Menschen entscheidet. Und nach welchen Kritrerien so ein Funktion arbeitet.. Würde so ein Funktion tatsächlich ohne Ansehen der Person arbeiten, könnte so ein Losentscheid ja wohl Familien auseinander reissen, Behinderte treffen, Anschlussflüge verpassen etc. Wenn eine solche Funktion solche Dinge berücksichtigt, ist sie meiner Meinung nach nicht objektiv.. Schon toll, was einem zahlenden Pax alles passieren kann
  14. Sollte mich jetzt aber sehr wundern. Habe direkt bei EY gebucht und da wurden mir 30kg geboten! Finde in der Zusammenstellung jetzt aber auch keine exakte Gewichtsangabe mehr.. nur eine Tarifgrundlage, die ich aber bei EY nicht einsehen kann! Wie dem auch sei, AB hat es nach 14 Tagen geschafft, eine EMail Anfrage zu bearbeiten und gestattet nur 23kg. Werde jetzt nochmal die Antwort von Etihad abwarten.
  15. Habe nachgeschaut und es ist eine 607 Ticketnummer... Habe auch eine Tarifgrundlagen-Nr gefunden, die für alle 4 Flüge gleich ist, aber Auskünfte darüber auf der Website habe ich bei etihad nicht gefunden! Nunja.. habe jetzt auch mal Etihad angeschrieben, vielleicht gibts da ja eher Auskunft als von Air Berlin.. Vielen Dank für Deinen Hinweis!