Isavind

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  1. Qatar beginnt in 02/18 mit einer Doha-Sydney-Canberra-Rotation und verschafft sich so die eigentlich unmögliche 2. tägliche Verbindung nach Sydney. 5. Freiheit auf SYD-CBR ist nicht drin und riecht nach einer kalkulierten Verluststrecke. https://www.ausbt.com.au/qatar-airways-will-start-canberra-doha-flights-in-february-2018 SyltShuttlePlus-Taktik
  2. Die Gerüchte gab es doch auch immer wieder. Bis vor einigen Wochen sah ja auch noch Müller, der bei EK war, als Nachfolger von Hogan bei Etihad aus. Und na klar, EK und EY fusionieren und ein Komplettwechsel nach DWC in 10 Jahren. Das wäre der Donnerschlag des Jahrzehnts für den Intercontverkehr aus meiner Sicht.
  3. Ist mir klar, daher meine Verwunderung, ich hatte gedacht nach den ersten Gerüchten von vor einigen Wochen, dass EK FlyDubai quasi schluckt und somit schlagartig wächst bzw. eine eigene Narrowbody-Flotte bekommt in Emirates-Lackierung.
  4. Emirates veröffentlich heute offiziell die zukünftige, enge Zusammenarbeit mit FlyDubai: https://www.emirates.com/media-centre/emirates-and-flydubai-join-forces-announce-extensive-partnership-agreement# Was daraus aber explizit nicht zu lesen ist (und was ich persönlich vermutet hatte), ist die Verschmelzung bzw. der völlige Transfer der FlyDubai-Flotte in die Emirates-Flotte. Und was mich zudem auch seit langem eher wundert - warum hat man diesen Schritt der engen Zusammenarbeit nicht schon lange getan? Es wirkt so naheliegend, wenn man Hub, Flotte und die Unternehmensstrukturen betrachtet...
  5. Laut der eksource auch die A6-EGX, was ich nun gar nicht verstehe, da diese ja noch recht jung ist (ca 5 jahre). Warum nicht aus der EB-Serie?
  6. Sorry für Bild als Quelle aber das Video ist "eindrucksvoll ": http://m.bild.de/news/ausland/notlandung/turbulenzen-pilot-laesst-beten-52319962.bildMobile.html Was könnte das denn gewesen sein?
  7. Gebe ich dir recht. Du hast im übrigen aus meiner Sicht auch völlig recht, dass es im Grunde folgerichtig wäre, die beiden Airlines zu verschmelzen und damit auf einen Schlag eine Narrowbody-Flotte für Emirates "herzustellen".
  8. Danke für die gute Zusammenfassung, da sind wir uns in der Tat einig.
  9. Genau. Laut großen Visionen auf Titelblättern so toller Heftchen wie PM leben wir gefühlt seit 30 Jahren "in 10 Jahren" wahlweise: - unter Wasser - auf künstlichen Inseln - in 1,5 km hohen Türmen - fliegen wir mit dem Skycar zur Arbeit - und fliegen jetzt wieder Mach 2 und drüber nach NYC. Ja! Ist klar! Und Bestellungen von Branson kann man ja auch nur bedingt ernst nehmen, der nimmt ja erstmal jeden Hype mit.
  10. Sollte aber nicht FlyDubai schon in 2018 (?) vollständig nach DWC, um Emirates in DXB quasi Platz frei zu schaufeln? Auch wenn ich mich hier wiederhole: So lange zwischen DXB und DWC keine ordentliche Lösung für den Transfer hergestellt ist (und die scheint ja mittlerweile in sehr sehr weiter und wager Ferne zu liegen), ist doch eine Verknüpfung von FlyDubai und Emirates dann ziemlich sinnfrei. Eigentlich ginge eine enge Zusammenarbeit hier sogar nur dann, wenn FZ auch an das T3 in DXB mit ran darf, was aber garantiert nicht geht aus Platzgründen. Selbst ein Wechsel von T2 nach T3 innerhalb von DXB ist ja nicht ausgereift...
  11. Aaspere, so sehr ich dir im Grunde recht gebe, dass nachträgliches Jammern nicht hilft, da bei Vertragsunterzeichnung jeder AN weiß, worauf er sich einlässt, ändert dass nichts an der Tatsache, dass auf Grundlage der geographischen Situation (Heathrow) und den mittlerweile utopischen Lebenshaltungskosten in und um London seitens des AG etwas getan werden muss, um dem Personal die Möglichkeit zu schaffen, die vertraglich geschuldeten Arbeiten überhaupt tätigen zu können. Und wir reden hier ja nicht von EasyJet oder Ryanair und Konsorten, sondern vom angesehenen und geachteten Aushängeschild Großbritanniens. Da sollte es dem AG dann doch sehr daran gelegen sein, seinen MA zumindest jetzt nachbessernd die Möglichkeit zu schaffen, dass diese weiterhin ausschlaggebend daran mitwirken können, dass dieser Status von BA auch weiterhin erhalten bleibt. Es sind doch auch und gerade die Flugbegleiter, die dafür sorgen, dass die Kunden weiterhin trotz Konkurrenz von LCC oder ME3 British Airways fliegen. Und wenn diese Mitarbeiter im Grunde primär damit beschäftigt sind, sich Gedanken darüber zu machen, dass sie es sich nicht mehr leisten können, an freien Tagen von Heathrow aus zur Familie reisen zu können, dann überträgt sich so etwas langfristig mit Sicherheit auf die Arbeitsleistung und -einstellung. Also: Es geht nicht um Jammern nachträglich, sondern aus meiner Sicht darum, dass die Situation an die heutige Situation angepasst wird. Bei Vertragsabschluss vor x Jahren zwischen BA und FB sah die Sache ja evtl. noch ein wenig anders aus. Gruß Moe
  12. Genau das Folck braucht mehr Folcksflüge für 10 Reichsmark ähhh Euro. Das ist sicher die von dir ach so staatsmännisch geforderte soziale Luftfahrt. Wenn unsere Rentner schon nichts mehr zu essen bekommen, weil Merkel alles den Flüchtlingen gibt. Neben einem Smartphone, Laptop und einem Willkommensauto. Ich bin also nicht das Folck? Uiii verdammt. Dabei bin ich sogar gross und blond. Aber ich könnte mir den Flug auch für 19.99 leisten. Was nun? Mhh...
  13. Etihad hatte schon immer wie Emirates auch 4 Sterne. Von den ME3 war immer Qatar der Ausreißer nach oben mit 5. EDIT Unfug, Etihad ist dabei mein Fehler. Hier ist der Link übrigens http://www.worldairlineawards.com/Awards/world_airline_rating.html Bei a.net hatte ein User zurecht hervorgesehen, dass es nur zwei Posts dauern wird, bis wieder auf Skytrax eingeprügelt wird. Hier gings noch fixer. Wobei ich aber eh nie begriffen habe warum Emirates zB airline of the Year war aber gleichzeitig bei 4 Sternen hängt.
  14. Man entschuldige meine Klugscheisserei und Kleinkariertheit, aber bitte bitte bitte schreibt doch dieses Land endlich richtig. Deutsch Katar. Englisch Qatar. Dieses Quatar brennt so dermassen in den Augen wie Quantas. Und, ja, Mautaler, momentan ist es so wie du es schreibst.
  15. Danke @Jumbomax hast recht. Verpeilt. Auf a.net wird im dazugehörigen Thread aus Qatar-Mitarbeiterquellen berichtet, dass die Langstrecken auch gar nicht das grösste Problem sind, vielmehr v.a. die vielen Narrowbody-Strecken z.B. in Ostafrika, die durch den Umweg nun an die Grenzen kommen. Dazu natürlich die notwendigen Crews umdisponieren und vorhalten.