iai-kfir

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    Grounded in the IT after 19 years in the airline business ...

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  1. Da wollte sich wohl jemand aufsehenerregend verabschieden. Wie man sowas mit sicher, mit Stil und wirklich unvergesslich hin bekommt, haben der Flugbetrieb und die Piloten der Augsburg Airways bewiesen - mit Genehmigung aller zu beteilenden Stellen:
  2. Als ehemaligem DI-Mitarbeiter dreht sich mir gerade der Magen um, was aus unserer schönen Station MUC und unseren schönen Strecken geworden ist und noch wird. Aber lassen wir mal die Sentimentalitäten. Gab es vor drei bis fünf Jahren nicht mal die Aussage, dass die LH nur noch Flüge im Konzern betreiben soll/kann/darf? Ich denke an die Zeit, als man die Contact und die Augsburg über die Klinge springen liess. Ist man daran nicht mehr gebunden?
  3. Lufthansa Streik April 2014

    Man stelle sich die Fragen einmal anders herum, nämlich wieso die Gewerkschaften anderer Beschäftigungsgruppen fast grundsätzlich weniger hohe Ziele fordern, deutlich weniger streiken und sich am Ende mit wesentlich niedrigeren Abschlüssen zu Frieden geben?!
  4. Da hat man scheinbar nicht verstanden, was seinerzeit ein gewichtiges Problem der C9 mit dieser Strecke war. Nämlich, dass bei bestimmten Wetter (Nässen) die Startbahn für die DO328 für Start und Landung einfach zu kurz ist, um auch nur halbwegs voll besetzt mit Gepäck operieren zu können. Das kommt dann entweder mit einer LH-Maschine nach FRA, was wohl aktuell nicht mehr funktionieren wird oder eben per Bus und Taxi irgendwann hinterher. Das werden sich die Paxe auch heute immer noch nicht auf Dauer bieten lassen.
  5. Aktuelles zu Condor

    Würden die Airlines nicht alle Jubeljahre Redesigns machen, die Spotter würden hinter den Zäunen der Reihe nach gelangweilt von ihren Stehleitern kippen. Wenn man mich fragt, ob man Condor ihres Logos berauben musste, sage ich mal "Nein!" Ob man statt dessen diese beiden gekreutzten, augenlosen Minions an Heck pinseln musste, sage ich jetzt auch "Nein!" Ansonsten finde ich das weiss-grau-gelbe Farbspiel ganz OK. Innovativ ist anders, aber augenkrebsfördern ist die neue Condor-Livery definitiv nicht. Just my 2 Cents ...
  6. Aktuelles zum Flughafen Leipzig/Halle

    Danke! Ich frage nach, weil ich mich interessiert was für LEJ 'übrig bleibt', wenn Afghanistan von den NATO-Truppen geräumt ist.
  7. Aktuelles zum Flughafen Leipzig/Halle

    Kann mich jemand mit Zahlen versorgen, wieviel Prozent der Flugbewegungen in LEJ einen militärischen Hintergrund haben?
  8. Aktuelles zu airberlin

    Vor knapp zwei Wochen habe ich einen Artikel gelesen, dass der Prozentsatz der Geschäftskunden mit Firmenverträgen weiter stark rückläufig sein soll. Finde allerdings den Link nicht mehr. Kennt jemand Artikel und kann ihn mir senden/hier posten?
  9. Aktuelles zum Flughafen Rostock-Laage

    Man rechnet inoffiziell damit, daß nur eine der genannten Strecken den Winter überleben wird.
  10. Aktuelles zu Augsburg Airways

    Ich habe mir sagen lassen, dass die IQ nicht mehr genügend Cockpit-Crews für die Dash-Operation hat und deswegen die E190 einsetzt, die bislang Charter flog.
  11. Aktuelles zu Augsburg Airways

    Ich finde es irgendwie ziemlich happig, daß knappe 2 Monate vor Einstellung des Flugbetriebes und Kündigung von 98% der Belegschaft noch immer kein Sozialplan unterschrieben ist und niemand weiss, ob und was er denn am Ende noch bekommt. Obwohl reichlich Geld da sein soll. Und das trotz dessen, daß die IQ scheinbar über viele Jahre eine richtige Cash-Cow für den Konzern gewesen sein muss. Nur halt eben in der Zeit nach LH nicht mehr. Das was hier passiert paßt so gar nicht zum Dr. Helmig.
  12. Aktuelles zum Airbus A400M

    Gibt es denn schon potentielle Abnehmer für diese freiwerdenden Maschinen?
  13. Aktuelles zur Boeing 787

    Stimmt. Die Bild online hat ein ganz brauchbares Video - wenn man den Ton abschaltet - bei 0:14 sieht man sehr gut die Stelle oberhalb der hinteren Galley/Tür. Sind an dieser Stelle der Struktur eigentlich primär konventionelle Metalle verbaut oder schon vermehrt Verbundstoffe? Das dürfte entscheidend sein, wie schnell und ob überhaupt repariert werden kann. Bin auch gespannt, wie schnell man Namen und Logos abdeckt bzw. überpinselt.
  14. Der Einsatz der Q400 war - wie auch die E195 - eine reine Managemententscheidung. Leider wurde sie vom mittleren Management weder in der Technik, noch im Flugbetrieb, noch in der Strecken(Netzwerk)planung, noch in der Operation mitgetragen. Die Dash war immer ein ungeliebtes, weil ungewolltes, Kind und bekam weder die personelle noch finanzielle Unterstützung, die sie gebraucht hätte. Das sieht man schon daran, dass man von Bombardier nur ein Standard-Service-Paket gekauft hat. Alle abweichende Dokumentation bis hin zur Ersatzteilbeschaffung dauert somit Tage länger als bei den anderen Mustern der Flotte. Die Technik-Kollegen der IQ standen beispielsweise in HAJ lange auf verlorenem Posten, wollten die doch mit ihrem Know-How die Q400 wieder in die Luft bekommen, die Ersatzteile bekamen sie jedoch nicht aus TXL oder DUS oder gar von Bombardier, sondern aus dem eigenen Store aus MUC. Aber das Thema ist bei AB doch hausgemacht. Als man anno dazumal die DI kaufte, da hat man sich einen Teufel um die Geschäftkunden auf innerdeutschen Strecken gekümmert und diese letzlich verprellt - alles was zählte war Urlauber von TXL nach PMI zu bekommen. Als man mit der LTU auf einmal weltweit flog, hat man versucht Strecken nach Asien und Karibik mit einer Mittelmeer-Operation zu bedienen. Aktuell ist man mit all den Partnern ein Global Player, was kümmert einen da der Personennahverkehr!? Was man bei AB bislang nicht gelernt hat ist, dass man sich im Business nicht nur auf ein Geschäftsmodell beschränken darf. Die Möglichkeiten auf mehreren Hochzeiten zu tanzen hat man jedoch weder von der Unternehmensvision, noch vom Management, noch von der finanziellen Ausstattung. Wohin das letztlich führen soll? Mir schwant nichts Gutes. Weder für die Q400, noch für die E195, noch für die AB überhaupt.
  15. Aktuelles zum Airbus A350 XWB

    Bleiben all die "Piercings"/Sonden am Näschen der A350 auch bei den Serienmodellen oder sind sie allein für die Testphase notwendig? Das Näschen der B787 dagegen ist ja richtig schön glatt.