monsterl

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  1. Wahrscheinlich ist seine Quelle ch-aviation.com: http://www.ch-aviation.com/portal/news/54443-domestic-flights-to-resume-at-weeze-airport Ja, V Bird ist ebenfalls damals NRN-MUC geflogen.
  2. Kanada will auch noch nachziehen: http://www.theglobeandmail.com/news/world/electronics-ban-canada-us-uk-flights/article34360400/
  3. Es gibt für alles immer Mittel und Wege Und nein, irgendwelchen Buchungsklassen vertraue ich nur teilweise, ein komplett geöffneter Flieger kann auch zu > 90% belegt sein. Bei WOW Air kann jeder die Auslastung derzeit noch ganz einfach selbst ermitteln. Leider hat WOW Air bereits allerdings eine neue Buchungsmaske geschaltet, wo die Auslastung nicht mehr zu ermitteln ist. In der alten Buchungsmaske sind in der Endkunden-Version maximal 20 Personen pro Buchungsvorgang einbuchbar. Allerdings wird auch Verfügbarkeit dargestellt, wenn man über den entsprechenden Parameter im Link > 20 Passagiere abruft. Ich zeige mal den Erstflug am 19.05. auf KEF-ORK (Cork) als Beispiel und habe die Parameter fett markiert: https://booking.wow-air.de/flight/search/?fromCityCode=KEF&toCityCode=ORK&returnDateString=2017-05-20&departureDateString=2017-05-19&roundTrip=false&adults=20&children=0&infants=0&currency=EUR&lang=de_DE&promocode=&useFlexDates=true&fareTypeCategory=1&isCampaignSearch=false&allInclusive=undefined&interline=false Bei einer Abfrage über 20 Passagiere wird bei Verfügbarkeit das gewünschte Datum "weiss" in der Buchungsmaske angezeigt: https://booking.wow-air.de/flight/search/?fromCityCode=KEF&toCityCode=ORK&returnDateString=2017-05-20&departureDateString=2017-05-19&roundTrip=false&adults=21&children=0&infants=0&currency=EUR&lang=de_DE&promocode=&useFlexDates=true&fareTypeCategory=1&isCampaignSearch=false&allInclusive=undefined&interline=false Das wiederholst du so lange, bis das Datum (z.B. der Erstflug KEF-ORK am 19.05.2017) "lila" (bzw. grau hinterlegt, an späteren/anderen Daten) wird. Dies passiert momentan bei Abfrage von 83 Adults: Bedeutet: Auf dem Erstflug KEF-ORK sind momentan noch 82 Sitze im Verkauf (bei 82 Sitzen/Passagieren ist der Termin "weiss", bei 83 Sitzen "lila"). Da die Strecke mit A320 mit Y174 geflogen wird, sind auf dem Erstflug KEF-ORK 92/174 gebucht. Die Sache ist ganz einfach: Agenturen nutzen bei WOW Air die selbe Buchungsmaske und können nach dem Agenturen-Login bis zu 99 Adults und 99 Childs in einem Buchungsvorgang buchen - während Endkunden maximal 20 Personen auf einmal einbuchen können (daher wird bei Abfrage > 20 Pax auch kein Preis mehr angezeigt bzw. "ausgebucht") Um den Bogen mal weiter zu spannen: Im Zeitraum zwischen Ostern und Ende Mai hat WOW Air auf der neuen Strecke KEF-MIA momentan noch sehr schlechte Buchungszahlen (meist nur max. 153/350), während die Gegenrichtung MIA-KEF mit 190-240 oft bereits ziemlich vernünftig gebucht ist. Offenbar hat WOW Air große Probleme KEF-MIA mit Umsteigern zu füllen, da die Flüge einerseits 4-5h Transit @KEF haben, andererseits die Ankunftszeit mit 23:00 in MIA sehr unattraktiv ist. Da buchen sich wohl viele US-Amis WOW Air von MIA mit dem 2h- Transit in KEF nach Europa und reisen dann ab ARN/LGW/CDG/CPH mit Norwegian nach FLL bzw. ab BRU/AMS mit TUI fly Belgium/Netherlands nach MIA zurück.
  4. Ich hatte einen Sundair-Flug von FRA nach AGP gebucht und wurde von Schauinsland-Reisen nach den Informationen, die ich erhalten habe, auf die LH1150 nach AGP umgebucht.
  5. WOW Air hat wegen starker Vorrausbuchungszahlen die Strecke KEF-YUL zwischen Ostern und Mitte Mai, die ursprünglich in diesem Zeitraum auf A320 geplant war, wieder auf A321 Y200 umgestellt, wie sie derzeit auch geflogen wird. Darüberhinaus wurde im selben Zeitraum KEF-EWR ebenfalls wegen hervorragender Vorrausbuchungszahlen (oft schon 130-140 Pax) vom ursprünglich in diesem Zeitraum geplanten A321 Y200 auf Y321 Y220 umgestellt. Seit Aufnahme von EWR Ende November wurde die Strecke nahezu durchgehend mit Y220 geflogen.
  6. Desaströs sind die Vorrausbuchungen auf Berlin-New York bei Delta nicht (mehr), aber dennoch weit hinter dem Schnitt von Delta Air Lines auf den Europa-Strecken. Daher gab es auch jüngst die Preisreduzierungen auf Berlin-New York an vielen Terminen zwischen Mitte Mai und Mitte Juni, um die Auslastung zu pushen.
  7. ...wobei es dann zumindest bei Daytrips via STN egal ist, ob der Anschluss verpasst wird, sofern die Flüge billig sind. In dem Fall muss man eben umdisponieren und den Tag in Stansted oder London verbringen, wenige Minuten vom Flughafen entfernt ist Bishop Stortford, wo man gut und gerne auch mal 3-4h verbringen kann. Ansonsten ist eigentlich Ryanair immer ziemlich pünktlich. Mit weniger als 2:00h würde ich nicht planen, da man nochmal durch die teilweise ziemlich volle Sicherheitskontrolle muss, da sind 2:30h schon besser.
  8. Immer ein Ticket: Auch wird die Bordkarte für den Anschlussflug bereits in SXF ausgestellt. Bei FRA-KEF dürften bei WOW Air/Icelandair die Passagiere hingegen stimmen: Im Dezember gab es 5318 Endzielpassagiere in KEF kommend aus FRA, also rund 171,5 pro Tag. Laut Destatis betrug die Auslastung auf FRA-KEF 80,8% (9133 Passagiere). Demnach sind 3815 Passagiere von FRA via KEF mit WOW Air und Icelandair nach Nordamerika umgestiegen - also rund 41,7%. Der Wert dürfte stimmen und stimmt mit den Werten überein, die ich so bei WOW Air kenne und auch auch Icelandair/KEF Airport öfters publiziert (ca. 35-45% Transferpassagiere je Flug). Bei SXF-KEF ist allerdings in der Tat irgendwas faul.
  9. ...die Zahlen ex SXF sind bei Destatis IMMER falsch. WOW Air übermittelt regelmässig falsche Zahlen und rechnet die Umsteiger auf SXF-KEF-USA (bzw. auch Kanada) zu den Endzielpassagieren KEF zu. Kann aber eventuell auch am Airport SXF liegen (sind die für die Übermittlung der Zahlen zuständig?), da auch die Endzielpassagiere bei Norwegian (auf SXF-xxx-USA) falsch gezählt werden und jeder Transferpassagier (in die USA) in Destatis ein Endzielpassagier in LGW, ARN, OSL bzw. CPH ist. Somit wird kaum ein einziger Umsteiger bei WW/DY (bzw. D8) ab SXF richtig gezählt. Effektiv gibt es bei WOW Air auf den Flügen nach KEF jeden Tag(!) rund 50 bis 60 Umsteiger in die USA (EWR, BOS, JFK, LAX, SFO, bald auch PIT und MIA). Besonders beliebt ist WOW Air auf SFO/LAX-KEF-SXF-KEF-LAX/SFO bei US-Amerikanern, da auf der Strecke oftmals andere Airlines wie Lufthansa, British Airways oder KLM 100-150 Euro teurer als WOW Air ist. Ähnlich sieht es auch auf SXF-KEF-YYZ/YUL bei WOW Air mit 15-20 Passagieren pro Tag im Schnitt aus, wo Destatis nur eine handvoll Passagiere pro Jahr (!) ausweist.
  10. Nextjet ab 27.03. HEL-VST
  11. Ich kann auch nicht so richtig verstehen, warum Germania nicht Donnerstags-Morgens DUS-KLV-DUS fliegt. So wäre die Strecke deutlich attraktive, einerseits für kurzreisende Deutsche, andererseits für Tschechen, die mal kurz nach Nordrhein-Westfalen fliegen möchten. Das nächste Problem: Nach aktuellem Plan fährt der letzte Airportbus in die Stadt genau 7min nach der Ankunft des DUS-KLV ab. Wenn der Plan nicht noch auf den neuen Flug abgestimmt wird, ist nach Ankunft in den meisten Fällen immer eine Abholung durch das Hotel oder eine Taxi-(Vorbestellung) notwendig.
  12. Wenn die Crew "nur" CDG-NUE (am Abend) sowie NUE-CDG (am nächsten Morgen) fliegt, kann die Crew auch nur NUE-CDG-NUE mit dem kürzeren Nightstop fliegen. Dann sind auch unter 9h Ruhezeit erlaubt. Wie oft die Crew den kurzen Nightstop pro Nacht fliegen darf, kann ich nicht sagen.
  13. Wer Karlovy Vary ins Log bekommen will, sollte sich unbedingt beeilen. Germania hat auf der Route eine extrem schlechte Performance bzw. Buchungslage - selbst an den Daten rund um Ostern sind gerade einmal erst 40-60 Passagiere gebucht, selbst im Hochsommer gibt es viele Flüge, wo bisher erst nur eine Handvoll Leute gebucht sind. Aus diesem Grund hat Germania auch erst vor ein paar Tagen für die Flüge zwischen Aufnahme (am 26.03.) und 09.04.2017 den Einstiegspreis von 49 auf 39 Euro abgesenkt, wobei sicherlich auch spätere Termine noch folgen werden. Ich gehe fest davon aus, dass die Route noch vor dem Sommer wieder eingestellt wird.
  14. Schade, schade. Entweder ist VAN Air auch schon zu Zeiten der Manx2 sehr lange ziemlich günstig für Manx2/Citywing geflogen oder die kurzfristigen Einsätze hat sich Sprint Air in den letzten 2 Wochen extrem gut bezahlen lassen, dass innerhalb weniger Tage alle finanziellen Reserven aufgebraucht waren.
  15. Dazu evaluiert WOW Air auch Flüge nach Asien: http://atwonline.com/airports-routes/iceland-s-wow-air-boosts-us-services