bueno vista

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  1. Ja und Nein. Damit eine Maschine mehr Profit einfliegt muss man Erträge erhöhen und/oder Kosten senken. Klar ist es unsinnig Maschinen zu betreiben die man schlecht auslasten kann. Mit reduzierten Kosten kann man dem aber entgegen wirken. Welche andere Möglichkeit hat Airbus denn sonst? Die effektivere Raumausnutzung lässt sich teilweise in der Bestandsflotte nachrüsten. Die überdimensionierten Seitenkästen im Upperdeck konnte ich noch nie nachvollziehen. http://www.aero.de/news-26910/Die-fuenf-Pluspunkte-der-A380plus.html
  2. 100x A320neo (Familie) an GECAS: http://www.aerotelegraph.com/gecas-bestellt-100-airbus-a320-neo
  3. Vielleicht sehen wir ja dank neuer Materialen keinen runden Querschnitt mehr, sonder eine liegende Ellipse wie beim A350. Damit könnte man Rumpfbreite vs. Windwiderstand optimieren.
  4. Wenn man es unter dem allgemeinen Punkt "Betriebskosten" sieht: ja. Da spekuliere ich aber auf Protektionsmus zugunsten von Neubestellungen, was völlig legitim aber ökologisch unsinnig wäre. https://www.flightglobal.com/news/articles/paris-emirates-in-talks-for-a380-winglets-438319/
  5. Wenn an der restlichen tragenden Struktur nichts verstärkt werden muss, spricht eigentlich nichts dagegen. Die Dinger dürften zwar einiges an Zusatzgewicht mitbringen, das sollte die für eine noch längere -900 mitentwickelte Tragfläche aber aushalten.
  6. Malaysia: bis zu 30x A330neo oder 787? http://www.aero.de/news-26892/Malaysia-Airlines-pokert-mit-Airbus-und-Boeing-um-den-Preis.html
  7. Airbus´ Pläne für eine Raum optimierte A380 werden konkreter. Die neue "plus" Version bekommt riesige Winglets, neu Treppen und andere Kleinigkeiten für bis zu 80 Pax mehr. Bin gespannt was alles nachrüstbar ist. http://www.aerotelegraph.com/airbus-a380-bekommt-riesen-winglets
  8. Die kontinuierliche Bus-Anbindung ist ein wichtiger Schritt Kassel als ernsthafte Alternative zu etablieren. Auch wenn die Busse nur sehr unregelmäßig ausgelastet sind, wird es vor allem für Mitarbeiter eine gute Alternative zum Auto. Trotzdem zeigt es wieder auf, wie weit draußen der Flughafen liegt: 40 Minuten vom ICE-Bahnhof. Dann addiert sich noch der Umsteigepuffer plus Teile des 60 Min. Fensters. Wer von Süden mit dem Zug anreist muss Frankfurt (1:40 ICE Sprinter), wer von Norden kommt Hannover (1:30 ICE & S) in Betracht ziehen. Aber das hatten wir ja alles schon.
  9. Gründe wurden schon genannt dass deine gut gemeinte Idee nicht umsetzbar ist. Das Eisenbahnbundesamt müsste solch ein Fahrzeug für den Betrieb im Hamburger S-Bahn Tunnel zulassen. Das haut weder physisch (Tunnelgröße, Kurvenradien) noch psychisch (Amtsschimmel) hin.
  10. Fra verdient sogar mehr damit als mit dem Flugbetrieb. Manche sehen den Flughafen als Shopping-Mall mit angegliedertem Flugbetrieb. Bei der Flugsuche nicht vergessen Cookies zu löschen, plötzlich bekommt man ganz andere Preise fürs Routing.
  11. Auch die A380 ist ein neues Muster in MUC, was lt. Mitteilung 500 neue Kräfte bindet. Ob da nun Airbus oder Boeing auf dem Rumpf steht ist ziemlich egal.
  12. 748 hätte doch fürs erste auch gereicht Kapa zu steigern und Fra zu warnen.
  13. Ich meine genau das gelesen zu haben.
  14. Seit heute nicht mehr, es gab in der Tat einen Stop in ATH. https://www.flightradar24.com/flight/qr773
  15. Der kleine Schlenker nach Südeuropa ist zu vernachlässigen, Afrikarouten und Süd Amerika *) sind stark betroffen, weil sie "im Schatten" der Arabischen Halbinsel liegen. Europa, USA, Asien u. Ozeanien sind so gut wie nicht betroffen. Schwerwiegender dürfte das Kappen der Landwege fallen, denn viele Gebrauchsgüter kommen per LKW über die Grenze. Hier muss auch QR umdenken und Güter für die Flugabwicklung teuer per Luftfracht oder langwierig per Schiff organisieren. Außerdem müssen Angestellte, sofern sie aus Qatar stammen, das Land verlassen. *) Edit: S-A ergänzt