TAA

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  1. Aktuelles zum Flughafen Hamburg

    Das Thema hatten wir doch eben gerade hier im Thread. Würde der Flug nicht funktionieren, dann wäre das so wie in Oslo, Birmingham, Newcastle, Bristol oder Belfast. Stockholm ist u.a. auch saisonal, das bedeutet ja auch nicht, dass der Flug nicht funktioniert.
  2. Aktuelles zum Flughafen Hamburg

    Welche Langstrecke hat Hamburg verloren? Oder meinst du United? Verloren ist da jetzt vielleicht auch nicht der richtige Ausdruck. Sehr schwaches Bild ist es aber trotzdem ...
  3. Aktuelles zum Flughafen Hamburg

    Mit keine Konkurrenz meine ich keine Nonstop-Konkurrenz. Keine Konkurrenz, die UA/LH ernsthaft gefährlich werden kann. Die Vielflieger werden denen nicht davon laufen, wenn die Alternative ist auch umzusteigen. Jedoch besteht die Gefahr schon, wenn sie plötzlich mit Delta yearround an ihr Ziel kommen, direkt. Die C Plätze sind mehr geworden mit der 767, und die C ist nach wie vor gut gebucht. Jedoch ist die Nachfrage im Winter geringer (das ist doch jetzt eigentlich nichts neues) sodass die Gewinnmarge im Winter gegenüber derer mit der 757 gelitten hat. Da dachte sich United wohl es macht mehr Sinn, die 767 "Zuhause zu lassen" und die C Passagiere ab Hamburg über den Winter auf die 777s, 787s, 747s, A380s etc ab den Hubs zu verteilen und dort die Gewinnmargen zu steigern.
  4. Aktuelles zum Flughafen Hamburg

    Man muss eben das große ganze sehen. Und das ist das JV von UA und LH. Der Flug von Hamburg läuft gut und wirft auch Gewinn ab, ja. Aber United (und zu teilen Lufthansa) interessiert eben nicht nur, dass die Maschine ab Hamburg läuft. Auch die ganzen großen Pötte ab FRA, MUC, LHR etc wollen genug Passagiere haben und Gewinn machen. Da das aufkommen im Winter traditionell zurückgeht und in den letzten zwei Jahren auch generell etwa nachgelassen hat, guckt man wo die Passagiere herkommen könnten. Da die Gewinnmarge in Hamburg durch Einführung der 767 im Winter sicherlich zurückgegangen ist und idealerweise keine Konkurrenz besteht verteilt man die Vielzahler aus Hamburg lieber und schickt sie über LIS, FRA, MUC, ZRH etc. Und die meisten wichtigen Vielzahler werden auch nicht abwandern, es sind Statusinhaber bei Star und werden bestimmt nicht ohne Vorzüge über AMS fliegen. Die fliegen brav über FRA etc. Diejenigen, die abwandern sind eh nicht wichtig, die gucken nur auf den Preis, mit denen verdient man nichts. Das ganze funktioniert so lange, wie es keine ernstzunehmende Konkurrenz gibt, die ganzjährig fliegt. Diese wird aber unwahrscheinlicher, solange der Flug nur saisonal ist. Ein kleiner Teufelskreis, der sich hier offenbart.
  5. Aktuelles zum Flughafen Hamburg

    Wenn man Mal ins nächste Jahr schaut sieht man, was gemeint ist. Ich habe Mal Return nach New York im Mai geguckt, es gibt wenige Hin und Rückflug Kombinationen, wo es nicht so aussieht wie auf angehängtem Screenshot. Der Grund ist aber ein ganz einfacher: die Maschine ist bereits jetzt schon gut gebucht und die günstigen Tarife alle weg. Nun muss man tiefer in die Tasche greifen, wobei auf dem unzähligen 777/A380 etc von den großen Hubs auch noch viele Sitze zu günstigen Buchungsklassen verfügbar sind. Aber na klar, man wird auch sehr darauf gucken, dass die großen Maschinen ab den Hubs keinen Verlust einfliegen. Das wird gewiss auch ein Stück weit mir dem Preis gesteuert. Da wird auch mal Hamburg (neben einigen anderen Routen) saisonal gemacht, obwohl es ganzjährig möglich wäre.
  6. Naja, United reduziert im Winter auf 4x die Woche, der große Bedarf scheint da nicht zu bestehen. Nächsten Sommer vll die 767-400, da fliegt aber dann auch Delta wieder.
  7. Aktuelles zum Flughafen Hamburg

    Fängt ja wieder gut an. Der Vorfall gestern ist in die Presse gekommen: Abendblatt Artikel
  8. Aktuelles zum Flughafen Hamburg

    Das ist richtig, das hat sich mehr als gebessert. Dies ist dieses Jahr, wenn ich mich nicht irre, sogar der erste Flugausfall. Da waren wir letztes Jahr im September schon bei locker 4. Und die letzten Tage kam die erste 767 mit der neuen Polaris Business Class zweimal nach Hamburg. Erster Flug nach Fertigstellung nach London, dann direkt zweimal Hamburg, wenn das keine "Ehre" ist!
  9. Aktuelles zu Ryanair

    Ja, sind Routen wurden zu diesem Winter bekannt gegeben, und werden auch aufgenommen jetzt Ende Oktober. Neu sind die erhöhten Frequenzen. Schade, kein Rom.
  10. Aktuelles zum Flughafen Düsseldorf

    Den Flug gab es in der Tat, die entsprechende Airline schläft jedoch unlängst bei den Fischen. Düsseldorf flog Ghana Airways glaube ich auch an, ich meine sogar an einem Tag der Woche im Dreieck mit Hamburg. Edit: beide Flüge die Woche im Dreieck DUS-HAM, je in einer Richtung einmal. Und schööön DC-10, wenn sie denn mal kam!
  11. Aktuelles zum Flughafen Düsseldorf

    Schau mal bei airliners.net rein, das ist mehr als ein User. Das liest sich dort als potenziell beschlossen. Aber man wird es ja bald erfahren!
  12. United im Winter täglich nach NY? Die Realität sieht aktuell so aus: 4/7. Das Aufkommen auf dem Nordatlantik ist in den letzten 2 Jahren ziemlich eingebrochen, so viele Strecken wurden eingestellt oder sind Saisonal umgestellt worden. Ich glaube, dieser Wegfall von Kapazität durch airberlin rettet eher Flüge wie die von Delta im Sommer. Delta hat ja nicht den längsten Atem im Konkurrenzkampf. Haben aber den richtigen Riecher gehabt mit TXL, auf den Wegfall von AB zu setzen. United dreimal die Woche nach Chicago kann ich mir nicht vorstellen. 3/7 wäre zu wenig und nicht attraktiv. Und täglich auf der Route, da würde Lufthansa mit Sicherheit direkt protestieren. Die Leute sollen gefälligst schon über FRA/MUC etc fliegen.
  13. Aktuelles zum Flughafen Hamburg

    Die bekommen von AHS, was sie bestellen. Und trotzdem werden oft noch Kollegen zusätzlich hingeschickt, wenn verfügbar, was auch nicht immer der Fall ist.
  14. Berliner Flughäfen ( Tegel & Schönefeld)

    Das stimmt, jedoch waren es die 186 Millionen, als der Bau beschlossen wurde, nach einigen Änderungen. Daher sollte man fairerweise auch diese Zahl verwenden als Grundlage. Aber die Sensationspresse sucht sich natürlich die Zahl heraus, welche als erste im Raum stand und praktischerweise am niedrigsten ist.
  15. Diskussion zum Flughafen Hamburg

    Immerhin einen S-Bahn Waggon! Ist eigentlich bekannt, was mit dem passieren soll, wenn Tegel dicht gemacht wird? Ich glaube kaum, dass es sehr viele Fluggäste aus Hamburg gibt, die ab Berlin fliegen. Wohin auch immer. Der ICE braucht ca 1:40h ja, schön. Aber von Berlin Hbf oder Spandau (von wo es auch schneller gehen mag) muss man dann auch erstmal nach Tegel, dauert. Selbst wenn BBI mal fertig ist wird es seine Zeit dauern, noch mit der RB weiter zu fahren. Da ist es, wie schon gesagt, einfacher mit dem ICE bis zum Frankfurter Flughafen zu fahren, was 3,5h ca dauert. Vielleicht ein Stück länger als bis Tegel, aber um Welten angenehmer und ein weitaus größeres Angebot.