Zum Inhalt springen
airliners.de

Parken in Hahn? [Edit 26.6.05] Schon wieder teurer!!!


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe heute von Bekannten, die vor einigen Tagen ab Hahn geflogen sind gehört, dass es recht schwer sein soll, dort umsonst zu parken, weil angeblich einige der Umsonstparkplätze zugemacht worden sind (vor allem die noch recht terminalnahen), aber keine neuen Flächen geschafft wurden.

 

Habe mir dann mal die Website angeschaut und nicht schlecht gestaunt, als ich gesehen habe, dass man für die kostenpflichtigen Parkplätze 18 Euro pro Woche bezahlt. Weil ich eigentlich nie mit dem Auto zu Airports anreise, konnte ich das Größenordnungsmässig nicht einordnen und habe das mal mit dem Kölner Flughafen verglichen. 2 Wochen in Hahn kämen dann zu 36 Euro, 2 Wochen in CGN 37 Euro, allerdings im Parkhaus.

 

Ist es tatsächlich richtig, dass man also in Hahn nur noch erschwert umsonst parken kann? Auf der Flughafenwebsite fand sich weiterhin der Hinweis, dass bei Parkern ausserhalb der festen Parkplätze ab sofort massiv abgeschleppt würde. Kann ja verstehen, dass man für das Parken auch an Kleinflughäfen einen Obulus nimmt, aber 18 Euro pro Woche sind dann nicht gerade wenig, zumal die Kunden das Umsonstparken gewohnt sind. Mal sehen, wie sie entscheiden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich in das letzte Mal vor einigen Monaten dort war, war es so. Bisher habe ich immer noch recht terminalsnah kostenlos auf P3 geparkt, aber inzwischen kostet es dort wie auch auf P4 die besagten 3 EUR pro Tag bzw. 18 EUR pro Woche. Wenn jetzt an den anderen Stellen außerhalb der offiziellen Parkplätze auch noch fleißig abgeschleppt wird, hat Hahn wohl endgültig den Vorteil des kostenlosen Parkens abgegeben.

 

Möglicherweise gibt es noch eine Chance einen Platz sehr weit abseits zu finden und dann mit dem Shuttle Bus für 1 EUR p. P. hin und 1 EUR hinterher zurück zu parken. Allerdings sollte man dann schon einigermaßen rechtzeitig dort sein, da der Bus nur alle 15 Minuten und nicht wie beispielsweise in CGN rund alle 5 Minuten fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

=============================================

da Hahn viel zu weit entfernt liegt und von dort auch nicht die Destinations bedient werden, die ich erreichen muss.

=============================================

 

Wieso regst Du Dich dann darüber auf? Auch der Hahn kann nicht nur von der guten Hunsrücker Luft leben icon_smile.gif

 

Zu den Parkgeb.:

Die Parkplatzkapazitäten wurden in den letzten Monaten auf dem Hahn mehr als verdoppelt. Die Parkplätze P7 + P8 sind weiterhin kostenlos. Die anderen Parkplätze kosten 3 EUR pro Tag. Mit einem Shuttle Bus kann man für 1 EUR von jedem Parkplatz zum Terminal fahren. Dies ist aber nur Sinnvoll bei P7 / P8, da alle anderen Parkplätze relativ nah am Terminal sind (z.B. bei P2 ist fast immer was frei und von dort geht man nur ca. 150 m zum Terminal II).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Abschleppen muß jetzt ernst gemacht werden, da ab dem 1.8. umfangreiche Baumaßnahmen auf dem Hahn laufen. Viele alte Army-Gebäude werden abgerissen und neue Zufahrtsstraßen werden gebaut. Aus diesem Grunde ist es erforderlich diejenigen Autos abzuschleppen, die den Baggern im Wege sind.

Ansonsten ist/war man hier sehr großzügig was das wilde Parken angeht. Auf dem 560 Hektar großen Gelände sollte man immer noch genügend Flächen zum Parken finden.

Eine genaue Übersicht über die ausgewiesenen Parkflächen gibt es hier:

http://www.hahn-airport.de/deutsch/01/anfahrt/f_parken.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal ein wenig polemisch zu werden:

Wer sich die Anfahrt in den Hunsrück leisten kann, sollte angesichts seiner Spritkosten nun wirklich locker über die Parkgebühren hinwegsehen können icon_wink.gif Aber es ist schon wahr - im Vergleich mit dem Konkurrenten Köln/Bonn ist Hahn bestenfalls C-Klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Um den Thread nochmals aufzugreifen, in Hahn hat sich mal wieder die Preisschraube gedreht- neuerdings werden 7 Euro pro Tag auf den Außenparkplätzen fällig. Auch bei längerer Parkdauer gibt es kaum Ermäßigung- neue Eckwerte:

 

Eine Woche: 35 Euro

Zwei Wochen: 60 Euro

 

[Edit] BTW, Umsonst-Parkplätze sind schon lange Geschichte (im Gegensatz zum Startzeitpunkt des Threads). Diese Gebühren fallen auchauf die weit entfernten Flächen an!

 

Das ist ja teurer als bei den besser gelegenen Konkurrenten (z.B. CGN ParkHAUS 3 eine Woche 22 Euro, zwei Wochen 37 Euro; Parken in Hahn ist also um bis zu 62 Prozent TEURER)!!!!

 

Fraport versucht ganz offensichtlich, beim Parken das rauszuholen, was man an Ryanair nicht verdient.

 

Hoffentlich tragen die Passagiere das so mit, dass sich der zunächst billig gebuchte Flug ab Hahn dann vor Ort ganz überraschend nochmals erheblich verteuert. Das macht auf einige bestimmt den Eindruck von Nepp. Ich fände es sehr schade, wenn auf diese Weise die zufriedenen Kunden mehr und mehr vergrault werden, die von dem Gesamtpaket Hahn und Ryanair mit tollem Preis-Leistungs-Verhältnis in den letzten Jahren so profitiert haben und damit zufrieden waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Vergleichswert:

 

In Zürich am Unique Airport kostet das Parken pro Woche in den Parkhäusern 1, 2, 3 und 6 Fr. 184.- (ca. 123 Euro), im Parkhaus 5 und dem ungedeckten Parkfeld 40 immer noch Fr. 128.- (ca. 86 Euro). 2 Wochen kosten Fr. 296.- (ca. 197 Euro) bzw. Fr. 212.- (ca. 142 Euro). Günstiger gehts nur mit den Langzeitparkplätzen P60, die aber weit vom Terminal weg liegen oder aber man reist mit dem ÖV an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von irgend etwas muss die Flughafengesellschaft doch leben. Billig fliegen und kostenlos parken geht halt nicht auf die Dauer ....

 

Nö, wenn ich für einen Wochenendtrip nach HAM fürs parken in STR mehr zahle, als fürs Ticket, werde ich schon sauer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Fjaell:

 

Man kann sich aber auch fragen, ob die Parkgebühren an Flughäfen nicht generell zu hoch sind! Ich rege mich jedenfalls jedesmal darüber auf, vor allem wenn ich die Gebühren mit sonst üblichen Parkgebühren vergleiche!

 

Zudem stimmt der Gegenwert nicht! Beispiel HAM: versiffte Parkhäuser, miserabel zu befahren, von Baustellen umzingelt aber Horrorpreise! Hier wird doch eine Monopolstellung schamlos ausgenutzt; in der Innenstadt würde in einem Parkhaus mit den gleichen Konditionen gähnende Leere herrschen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann in HAM nur fuer P4 (dienstlich) und P8 (privat) reden, die sind weder "versifft" noch -aus meiner Sicht- ueberteuert. Bei P4 bezahlt man ganz klar die Lage mit: kurze Wege, hohe Preise. Es muss ja niemand auf P4 parken, ich parke beispielsweise privat nur auf P8 und dass ist als Flughafenparkplatz inkl. Busshuttle im kurzen Takt nun wirklich ein Schnaeppchen.

 

Fjaell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zonk: Jaja wir Schweizer haben es schon nicht leicht. :)

 

Auch in STR zahlt man für eine Woche irgendwas um die 50€ glaube ich.

 

Basel sieht ähnlich aus. In HHN kann man immernoch kostenlos parken. Auf offiziellen parkplätzen, man muss nur wissen wie. :)

 

BTW. HHN suxxz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverschämheit. Auch noch zahlen für nen Parkplatz.

 

Jetzt wo der Geldbeutel bei uns allen nicht locker sitzt.

 

Ist doch egal wie sich der Flughafen finanziert. Gibts halt wieder ein paar Arbeitslose mehr. Man sollte generell nicht mehr bezahlen müssen.

 

Nicht die Parkgebühren sind zu hoch, sondern die Preise fürs Ticket zu gering. Aber da sieht man mal wie einige vollkommen den Bezug zur Realität verloren haben.

 

@badmax. Biste stolz darauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahrt halt mit den öffentlichen zum flughafen. muss ja nicht immer das auto sein, oder??

Hmm.. jaja! Diese tolle und achso innovative Idee mußte ja kommen!

Haste das schon mal wirklich durchgezogen? Mit Gepäck und Anhang rein und raus in Busse und Bahnen? Meinetwegen auch noch zur Rushhour?

Ich habe mir das 1x in TXL angetan und es war absolut das Letzte! Nur für Sandalen- und Rucksackträger empfehlenswert!

Generell kann man sagen, dass das Preis- und Leistungsverhältnis einfach nicht stimmt!

In SXF wurden halbwegs günstige Kurzeitparkplätze vor dem Terminal A abgeschafft und dafür die Gebühren für die Parkplätze vor dem Easyjet in die Höhe gejagt! Dort kostet die Stunde jetzt 4,50€

Nicht jeder will Dauerparken und ich kann nicht nachvollziehen, warum für Airportbesucher (Bring- und Abholverkehr) dermaßen räuberische Gebührensätze gelten!

Hier werden Autofahrer im Rahmen einer Mischkalkulation gnadenlos abgezockt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haste das schon mal wirklich durchgezogen? Mit Gepäck und Anhang rein und raus in Busse und Bahnen? Meinetwegen auch noch zur Rushhour?

Ich habe mir das 1x in TXL angetan und es war absolut das Letzte!!

 

Da haben wir Schweizer es ja richtig schön: In Zürich und Genf steigt man aus dem Intercity, der S-Bahn oder dem Bus und schon sind da die netten Wäggeli, mit denen man das Gepäck zum Check-In gutschiert. Absolut schnell und bequem. Mit dem Auto macht man sich da viel mehr Mühe...

 

Dank dieser super Anbindung kommen in ZRH auch ca. 50% mit den ÖVs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube fast jeder deutscher Flughafen hat nun guten Anschluss per Bahn oder S-Bahn, viele benutzen das nur einfach nich und beschweren sich dann über die Preise. Ich kann zwar nur für DUS, CGN, DTM und FRA sprechen aber dort komme ich überall prima mit Bahn oder S-Bahn hin ... Problematischer wirds beim FMO und in PAD, die Busse dauern zu lange, aber so teuer is das parken auch nich wenn man nen bissel laufen kann. Aber ich hoffe immer noch für nen Bahnanschluss an den FMO ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insbesondere auf längeren Strecken ist es oft schwierig per Bus und Bahn zu den Flughäfen zu kommen. Wenn dann auch noch der Flieger früh Morgens abfliegt oder spät abends ankommt ist es oft unmöglich ohne Studnenlanges Warten auf irgendwelchen Bahnhöfen sowas zu bewerkstelligen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ihr für Probleme habt. Warum soll ein Flughafen die Preise senken wenn die Parkhäuser trotzdem voll sind? Wer nur ein bisschen wirtschaftlich denkt, würde das nie im Leben machen. Angebot und Nachfrage generieren den Preis - den ihr entweder bezahlt oder ihr lasst es bleiben, ganz einfach! In der Schweiz und Deutschland haben wirklich viele Airport gute Anschlüsse an den öffentlichen Verkehr und nicht nur S-Bahn sondern auch Fernverkehr. Für mich gibt es nicht komfortableres als z.B. bei mir in Luzern den Doppelstöckerzug zu nehmen, welcher massig Platz für Gepäck hat, danach mit diesem non-stop unter den FLughafen zu fahren, dort aufzusteigen und innerhalb von 2 Minuten am Check-in 3 zu sein. Mit dem Auto müsste ich alles Gepäck reinzwängen, mich auf der Autobahn stressen lassen, dann einen Parkplatz suchen, hohe Gebühren zu zahlen, das gesamte Gepäck ins Terminal zu fahren um dann dort beim Check-in 1 oder 2, welche oft besser ausgelastet sind, noch anzustehen. Der Kluge reist halt im Zuge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...