Zum Inhalt springen
airliners.de

EDIT: BERLIN SXF neue Easyjet-Basis!! (Mai 2004), zunächst


joe

Empfohlene Beiträge

"(...) Dabei weitet die britische Easyjet, die sich bis 2010 ein jährliches Wachstum von 25 % vorgenommen hat, ihre Expansion offenbar auf den deutschen Markt aus. Die Entscheidung für einen Einstieg in Deutschland im Sommer 2004 sei definitiv gefallen, heißt es in Branchenkreisen. Als Favoriten für die erste deutsche Easyjet-Basis gelten Berlin-Schönefeld und Köln/Bonn – ausgerechnet jener Airport, an dem mit Germanwings und Hapag-Lloyd Express bereits zwei deutsche Airlines ihre Billigtickets anbieten. Michael Garvens, Chef des Flughafens Köln/Bonn, hatte Verhandlungen mit den Briten kürzlich bestätigt. Easyjet war am Wochenende nicht für eine Stellungnahme zu erreichen. (...)"

 

Quelle: http://www.wiwo.de/pswiwo/fn/ww2/sfn/build...2/SH/0/depot/0/

 

 

SXF im Falle von neuer FR-Basis eher unwahrscheinlich; CGN auch nicht unbedingt arm an LCCs. Warum nicht im Norden oder Süden (Nähe MUC)?

 

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: joe am 2003-11-03 18:56 ]</font>

 

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: joe am 2003-11-04 20:23 ]</font>

 

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: joe am 2003-11-04 20:24 ]</font>

 

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: joe am 2003-11-04 20:26 ]</font>

 

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: joe am 2003-11-05 18:03 ]</font>

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: joe am 2003-11-05 18:07 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Das hört sich ja wirklich vielversprechend an!! Denke mal wenn Wowi und Platzeck perönlich kommen, wohl in ihrer Funktion als Aufsichtsratsmitglieder der Berliner Flughäfen, ist es doch mehr als wahrscheinlich, dass da ne Bombe platzt. Von einer "popeligen" neuen Strecke ist dann eher nicht auszugehen. Wenn Easyjet wirklich in SXF in Basis aufmacht haben die den lieben MOL ja ziemlich verarscht! Bin mal gespannt wie dann FR und auch 4U reagieren werden, die ja bereits mehr oder weniger ne neue Basis in SXF in Aussicht gestellt haben.

 

Warten wirs mal ab. Bin jedenfalls tierisch gespannt auf die PK und deren Ergebnis!

 

P.S. Für den Flughafen ist EZY sicher besser (der FR-Ausbeutertruppe also entgangen), allerdings haben die auch deutlich höhere Preise als FR. Schade für den gemeinen Flieger!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wirklich nur noch Berlin oder Köln im Rennen sind ist die Entscheidung wohl klar : Berlin.

 

Die Konkurenz in CGN wäre viel zu gross, vor allem weil sich das Konzept von U2 nicht sonderlich von denen der 4U oder X3 abhebt.

 

Ausserdem hätte man einen Zeitvorteil gegenüber FR, die ja auch in der Region Berlin eine Basis eröffnen möchten.

 

Ich glaube Berlin wird sich in den kommenden Jahren einen ähnlich hohen Ansturm auf Billigflieger haben, wie wir es bereits in Köln gesehen haben. Grund dafür dürfte die Jahrelange Vernachlässigung der Hauptstadt durch die Full-Frill Carrier wie etwa LH sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Strecken wären AMS, PAR (ORY), MAD, BCN und im Norden was. Denke mal da ist schon das Potential da. Man darf ja den polnischen Raum nicht vergessen. In 50 Min ist man im Zloty-Land, das ab dem Sommerflugplan auch in der EU sein wird.

Fragt sich nur wieviel Flieger stationiert werden, und wie oft die einzelen Desti. angeflogen werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit sichert sich Easyjet zumindest einmal einen gewissen First-Mover-Advantage. Sicherlich sinnvoller, als sich ins Kölner Wespennest zu setzen. Ich glaube, Berlin ist für einen LoCo auch ein sehr geeignetes Ziel, da es neben dem genügend großen Potential für Outbund-Traffic auch für Inbound-Traffic viel attraktiver ist als Köln (geschweige denn Hannover oder Stuttgart).

 

Ich denke mal, dass Germanwings baldmöglichst nachziehen wird. LH wird kein Interesse daran haben, dass sich Easyjet ausgerechnet in Berlin ungestört ausbreiten kann.

 

Für Ryanair dürfte SXF damit wohl gestorben sein. Man wird sein Augenmerk dort also vermehrt wieder auf alle Graspisten im 150km-Radius um das Brandenburger Tor werfen.

 

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: SkyBlue am 2003-11-03 21:21 ]</font>

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SkyBlue am 2003-11-03 21:22 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Ryanair dürfte SXF damit wohl gestorben sein. Man wird sein Augenmerk dort also vermehrt wieder auf alle Graspisten im 150km-Radius um das Brandenburger Tor werfen.

Sehe ich nicht unbedingt so. FR ist da immer für eine Überrrrrrraschung gut.... vgl. z.B. MyTravelLite in BHX, kaum haben die Konkurrenz zu FR nach DUB aufgemacht, fliegen sie in deren Sommerziele...

Je mehr Traffic in SXF, desto besser!

Strecken für EZY von SXF (Vermutung):

AMS

ORY

LTN (?) da werden sies schwer haben

EMA

CPH

Bei FR-Base denk ich eher:

PIK

BGY

DUB (?)

Gerona

Nyköping

vl. noch 1 mal in der Woche Kerry od. SNN im Sommer

 

Dass U2 auch noch nach London fliegt, bezweifle ich mal an. Zur Zeit gibt's ab Berlin genug dahin (3*FR 738, 2* AB 738, 3* DI 733 und 5(?)*BA 320/757 )

 

So gesehen gehen sich EZY und MOL's panzerfahrender Haufen routenmäßig ja meistens aus dem Weg, trotz gleicher Basis.

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: joBER am 2003-11-03 21:51 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ihr unterschätzt glaube ich für EasyJet den Standort Köln, im Gegensatz zu HLX und 4U hat EasyJet ein riesengroßes Kapital und sollte nun SXF als Base ausgesucht werden ist CGN bestimmt als nächstes dran. Und ich kann mir gut vorstellen dass es dann für HLX und 4U ziemlich heiß wird. Denn das EZY ohne Probleme 2-3 Jahre richtig fette Kampfpreise fahren kann haben sie schon bei Go und auch auf den FR Konkurrenz Routen bewießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Börse Online weiß angeblich Genaueres:

 

"(...) Auch der Konkurrent Easyjet, Europas größte Billigfluggesellschaft, steht offenbar kurz davor, in Deutschland eine neue Basis zu eröffnen. Branchenkreisen zufolge plant die Fluglinie derzeit, vom Flughafen Berlin-Schönefeld aus mehrere Ziele im europäischen Ausland anzufliegen.

 

(...) Dem Vernehmen nach erwägt Easyjet, von Schönefeld unter anderem Verbindungen nach Zürich und Palma de Mallorca anzubieten. (...)"

 

Na ja, hoffe mal da kommt noch mehr! ZRH meiner Meinung nach mit AB, LX und ST nahe der Sättigungsgrenze; PMI eher klassisches Ferienziel und auch gut bedient. Wo bleiben die großen Würfe?

 

Bezüglich FR noch Folgendes:

 

"(...) Das Unternehmen verhandelt nach eigenen Angaben auch über neue Standorte auf zwei deutschen Flughäfen, darunter Berlin-Schönefeld und Neuhardenberg. (...)"

 

 

http://www.boerse-online.de/ftd/artikel.ht...tikel_id=493991

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@joe: Tja nahe an der Sättigungsgrenze BER-ZRH aber, vergiss nicht diese Strecke würde dann wohl von Easyjet Switzerland bedient werden, also einer schweizer Fluggesellschaft. Zumal EasyJet in der Schweiz noch um einiges bekannter ist als AB oder ST, ich tippe darauf dass sich dann AB von dieser Strecke zurückzieht, da ST mittlerweile am Flughafen ZRH enorm viel Werbung macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube allerdings, dass im Falle einer neuen Easyjet Basis vor allen Dingen zuerst Flüge nach England und der Schweiz aufgenommen werden und erst später andere Zielorte aufgenommen werden, so wie in Amsterdam und Paris. Die Strecke nach Nizza kam auch erst, nachdem die Flüge nach England bereits aufgenommen wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Badmax: Mag sein, dass es durch die Werbung bei ST in ZRH gut laufen wird. Allerdings hat AB erst kürzlich die Frequenz der ZRH- und VIE-Flüge ex TXL teilweise von zwei auf drei erhöht, schlecht kanns denen also nicht gehen. Schon wahrscheinlich, dass EZY da was abgraben kann, bezweifele aber, ob die Mehrheit der Schweizer EZY, allein schon wegen dem Namen, als Schweizer Airline ansehen. Falls doch, wird es für AB wahrscheinlich schwieriger, eine Einstellung der Strecke halte ich aber für ausgeschlossen, dafür läuft sie einfach zu gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich - als Schweizer - glaube nicht dass so viele Leute wissen, das Easyjet auch eine Schweizer Airline ist. Die Strecken ZRH-Berlin müssen ja auch nicht zwangsmässig vom Schweizer Ableger bedient werden.

 

Easyjet hat aber in der Schweiz bei der Bekanntschaft schon einen riesen Vorsprung. Sie operieren ja schon lange in der Schweiz und haben in Genf ja sogar eine Basis. Nach London füllen sie ja ab Zürich offenbar 5 Flieger pro Tag.

 

Easyjet ist schon am ehesten das Synonym für Billig-Flugesellschaft in der Schweiz.

AirBerlin ist noch nicht sehr bekannt. Wenn man den Namen hört asoziiert man vielleicht auf den ersten Moment eher irgendwie etwas sehr kleines, rein so aus dem Gefül, wegen dem Städtenamen im Namen.

Ryanair kennt man fast gar nicht. In Deutschland ists wohl umgekehrt und Easyet ist nicht sooo bekannt.

 

Da viele Leute in der Schweiz mit Easyjet unterwegs waren (weit mehr wie bei AirBerlin), denke ich, Easyjet hat schon eine Chance. Und etwas Konkurrenz ist für den Kunden auch nicht schlecht.

 

Ich muss allerdings auch anmerken, dass SWISS mit dem neuen Preiskonzept teilweise auch mithalten kann. Grundsätzlich ist AB schon billiger, man bekommt z.B für die Reise 6.Feb/13.Feb bei SWISS den besseren Preis (mit Taxen). Bei LX gibts aber noch Mindestaufenthalt etc...

 

GExx ist noch weniger bekannt. Denen gebe ich aber wegen dem Festpreis-System durchaus Chancen. Hier werden die Leute, die nicht so kurzfristig buchen wollen, mitfliegen. Allerdings geht es momentan bei AirBerlin nicht über 79 Euro. Aber bei Gexx muss man sich nie ärgern, dass man zu spät (oder im falschen Moment) gebucht hat. Man weiss was man hat.

 

Insgesamt denke ich, hats für das Festpreis- und dyn. Preise-Modell Platz. Easyjet wird aber, falls sie wirklich anfangen auf dieser Strecke, von AB einige Passagiere übernehmen. Ich denke aber auch, dass easyjet auch zusätzliche Nachfrage schaffen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..hhmmm.

 

Fr im Gegensatz zu U2 als Rambotruppe zu bezeichnen finde ich etwas gewagt, denn U2 geht in GB medienwirksam genauso zu Werke wie hierzulande FR.

 

Was die Subevntionen an den Airports betrifft, steht U2 FR ebenfalls in nichts nach. Vielleicht fällt es nicht so auf, da U2 hauptsächlich Mainports anfliegt, aber in Luton hat der Betreiber auch nichts zu lachen, wenn U2 hustet. Was ihr wie ich finde oft überseht, ist, dass FR auf einigen seiner Airports keine Subventionen erhält und sie dennoch wirtschaftlich erfolgreich anfliegt.

Ich denke bei den von FR hauptsächlich bedienten Puselmuckelpisten ist es mit den Subventionen offensichtlicher, was zum Äärger mit der EU führt. Übrigens scheint man sich in Brüssel über die Aufteilung der Airporte zwischen FR und U2 nicht zu wundern, was widerum mich wundert!

 

Warum sich FR und U" aus dem Weg gehen?

Einfache Antwort. Das Management beider Airlines schätzt sich gegenseitig. Neinn, sie sind keine Freunde, aber sie halten sich gerechtfertigterweise gegenseitig für äußerst kompetent. Zudem wissen sie aufgrund der publizitätspflichten der jeweiligen Böresennotierungen nur zu gut, mit welchen Sitzplatzpreis pro Flug bei beiden gerechnet wird.

Daraus lässt sich ziemlich einfach durch Rückrechnung auf die jeweilige Kostenstruktur schließen. Und da dürften sich beide so ziemlich sehr ähnlich sein.

Zudem wissen beide sehr gut wie finanzkräftig der jeweils andere ist udn das es sich daher für keinen lohnt, den jeweils anderen mittels Preisoffensiven versuchen in die Knie zwingen zu wollen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie Sombrero-Klaus SXF zum Zukunftsairport Nummer Eins erklärt und die Luftfahrt-region berlin beschwört, die er und Genossen ja nun reichlich genug beschädigt haben.......

 

Der Einstieg von EZY auf BER-ZRH wird sich m.E. negativ für LX und LH auswirken. Für AB sehe ich ex Berlin genug PAXe, EZY würde auf der Strecke halt eher PAXe aus ZRH haben. AB ist in Berlin wiklich bekannt und fliegt ab TXL.

 

Da 80% des Berliner Flugverkehrs aus dem Westen der Stadt kommen, wo SXF nen bescheidenen Ruf hat, wird es interessant werden zu sehen ob EZY gegen diese Kulturbarriere wird anfliegen können. VEX hats nie geschafft, AB Airlines vorher war zu klein und Buzz hat trotz regelmäßiger Ankündigungen STN nie durchgehend 4mal täglich bedient sondern blieb immer bei 3 round trips......

 

Was LON betirfft so ist LTN sicherlich nicht der attraktivste der Airports rund um die Stadt, weshalb ich an ehesten dba nach LGW zu den Verlierern rechen würde, da die am jüngsten auf den Markt sind.

 

Mal sehen was so am 5. wirklich verkündet wird.... villeicht erklärt Sombrero-Klaus ja, das er in Exil geht, EZY übernimmt kostenlos den Transport und Platzek wird neuer Regierender Bürgermeister..... mal was ganz Anderes icon_smile.gificon_smile.gificon_smile.gificon_smile.gificon_smile.gificon_smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fr im Gegensatz zu U2 als Rambotruppe zu bezeichnen finde ich etwas gewagt, denn U2 geht in GB medienwirksam genauso zu Werke wie hierzulande FR.

 

Das bezog sich bei mir mit dem panzerfahrenden Haufen eher auf die Aktion, die sich Mr O'Leary letztens mal in LTN abgehalten hat... sonst sind sie beide wirklich relativ gleich aggressiv, so kommts ja, dass man in STN abhängig von der Tür an der man gerade steht mal FR und mal U2 als größten LCC in Europa präsentiert bekommt...

 

joBER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...