Zum Inhalt springen
airliners.de

V-Bird adé


Empfohlene Beiträge

Was mich bei VBird kürzlich stutzig machte war, daß Sie in Ihrer Stellenanzeige auf allen(!) Positionen nur Arbeitsverträge mit einer Laufzeit von einem Jahr anboten. Übernahme wurde ggf. in Ausicht gestellt, falls sich in dem einen Jahr zeigen würde, das man zu VBird paßt.... o.k., das sind Holländer, aber ich denke nicht, daß dieses Anzeige die kulturellen Unterschiede zwischen Deutschen und Dutchies ausdrückt sondern eher andere Aspekte zu Grunde liegen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei befristeten Arbeitsverträgen ist man heute einfacher flexibler. Dies gibt es nicht nur bei V-Bird, sondern ist zum Leidwesen der Arbeitnehmer auch in der Industrie verbreitet. Daraus läßt sich aber nichts über das Unternehmen selbst herleiten.

Im übrigen haben viele deutsche Charterunternehmen auch jede Menge Saisonarbeitskräfte für die Sommersaison beschäftigt, sonst wären die hohen Personlkosten in der beschäftigugnslosen Zeit wahrlich ein Klotz am Bein des Unternehmens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann-O-Mann, ich glaub es nicht.

 

Kann mir bitte mal einer veraten, wie es VBird immer wieder schafft, so zu polarisieren?

 

Fakt ist, dass es bei VBird augenscheinlich steil nach oben geht. Gut - es gibt sicherlich noch Flüge, die mit 30 - 50 Paxen gefüllt sind. Und?

 

Was ist denn mit den sagenumwogenen LH-Flügen DUS-PMI? Habe ich nicht kürzlich davon gelesen, dass immerhin 20 Paxen den Weg über das Gate in den Flieger schafften? Gab es aus NRN-Kreisen dazu jemals einen Kommentar oder hämische Bemerkungen? Nein.

 

Ich für meinen Teil kann einfach nicht verstehen, dass mache wider besseren Wissens, immer und immer den gleichen Blödsinn absondern.

 

Fakt ist, dass die beiden Parkplätze auf NRN ca. 1800 PKW fassen. In der vergangenen Woche waren beide Parkplätze fast bis zum Anschlag gefüllt. Die Fahrzeugführer stehen sicherlich nicht da, um im Weeze Eis zu essen oder auf dem malerischen ehemaligen RAF_Gelände frische Lufz zu tanken.

 

@ flusifan und "QF005"

Euch reiche ich gerne das Zitat von Dieter Nuhr rüber: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten" (von mir etwas entschärft)

 

Und jetzt hört endlich mit dieser blödsinnigen und kontraproduktiven Diskussion aus.

 

Glückauf

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ AvroRJX

 

Dazu kann ich dir nur sagen, dass das Unternehmen, in dem ich tätig bin, seit ca. 22 Jahren am Markt etabliert ist. Für uns ist eine Selbstverständlickeit, neuen Kollegen erstmal nur befristete Verträge anzubieten. Alle (AN und AG) sind bis dato bestens gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber ThomasL,

 

zu Deinen Fakten:

 

Die Aussage, dass die Auslastung von Monat zu Monat steigt glaube ich Dir ohne weiteres. Die 50% ohne jegliche Quellenagabe aber nicht. Dass hier von einzelnen selbst gesehenen und anderen geposteten Auslastungen einzelner Fluege mal flux die Gesamtauslastung berechnt wird ist einfach unserioes! Wieviel Fluege hat V-Bird pro Woche? Von wievielen weisst Du die Auslastung?

 

Du sagst der durschnitlliche Ticketpreis liege bei 40 Euro. Woher stammt diese Info und jetzt sag bitte nicht davon, was die Buchungsmachine ausspuckt. Es gab mal nen guten Thread, den ich leider nicht mehr finde. Daran sagte MOL, dass er 47 Euro pro Ticket durschnittlich einnehmen muesse, um ne schwarze null zu schreiben und das bei Ryanair Kostenniveau!

 

 

Also das Zahlen hier sehr oft kritisch su sehen sind, gilt fuer alle, die hier posten. Leider meist eher Fantasie als Fakten. Ich glaube dir gerne, dass du bemueht bistdie Wahrheit ans Licht zu bringen. Nur wer hier die Fakten vebreitet ist leider nicht ersichtlich. Und die Herren, die angeblich den Einblick in daten haben, die verlaesslich sind, speisen uns mit Allgemeinplaetzen ab. (siehe Jet+Prop)

 

Wenn Du NRN und V-Bird nicht verteidigen willst, dann finde ich es aber schon interessant, dass die Mehrzeahl deiner Beitrage sich aber nur mit diesem Thema beschaeftigt!

 

 

Lieber Jet+Prop,

 

>Ich kenne die Pax-Zahlen, werde nur den Teufel tun diese hier zu posten. Kannst es mir schon glauben, daß die Auslastung gut bis sehr gut ist.

 

Warum gibst du dann nicht mal Fakten von Dir, warum sollte ich dir mehr glauben als denen, die das Gegenteil behaupten?? Ich hoffe schwer, dass deine 6 Fluege mit V-Bird nicht deine Quelle sind. Das waere ein wenig wenig, oder??

 

@ all

1. Bitte nicht Auslastungen an und um Feiertage herum als normal ansehen. Das ist immer mehr privat als geschaeftlich unterwegs. Also mehr Loco als fullservice.

Also die wahren Auslastungszahlen sind die pro Monat und nicht pro Flug.

2. Load ist nicht gleich Yield. aber das kann man hier wohl 10000mal predigen!

 

Und abwarten was passiert. Seht das ganze doch locker, wenn die es packen, dann haben sie die meisten positiv ueberrascht! Wenn nicht dann geht die Welt nicht unter, ging ja auch frueher ohne. Irgendwer wird deisen Verdraengungswettbewerb im Loco-Markt nicht ueberleben, bleibt nur die Frage wer.

 

Nix fuer ungut

Mr Muppet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verfolge jetzt schon eine ganze Weile diese Diskussion hier. Selbst wenn wir annehmen, dass die Auslastung "so um die 50%" liegt und der durchnittliche Yield "so um die 50 Euro" liegt, dann ist das meines Erachtens verheerend. Selbst wenn diese 50 Euro exklusive Taxes sind, dann sind selbst bei einer 100%-igen Auslastung die Zahlen für einen kurzen Flug (von Palma mal ganz zu schweigen) tief rot. Bei einer Auslastung von 50 % müßte unter Berücksichtigung der

Kosten für die nicht gerade billigen Airports VIE. MUC etc. ein Durchschnittspreis von etwa 105 Euro exkl. Taxes erreicht werden (für die kurzen Strecken). Es mag sich jeder selber ausrechnen, was es dann bedeutet, wenn es nur um die 50 Euro sind....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr glaubt doch nicht wirklich, daß eine Airline seine Pax Zahlen am Monatsende am schwarzen Brett aushängt und vorallem nicht zu welchen Ticketpreisen. "Ich habe einen guten Einblick in die Pax Zahlen.." so ein Schwachsinn, einen guten Einblick hat man nur wenn man in dem Laden arbeitet und mit Pax Zahlen zu tun hat, sonst kann man diese auch nicht bewerten. Ich kenne kaum die aktuellen Zahlen des LCC Carriers wo ich arbeite, um mit A319 schwarze Zahlen zu schreiben braucht man ca 100 Tickets zum Preis von 45€+

 

Übrigends glaube ich das die Jungs bei VBird ihr eigenes Konzept haben und genau wissen wann sie schwarze Zahlen schreiben müssen und wie lange sie noch drauf zahlen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MrMuppet: Ich habe gerade erst am Freitag meinen 32. VBIRD-Flug absolviert. Ich bin fast jede Woche mit VBIRD auf den unterschiedlichsten Routen unterwegs. Die Auslastungszahlen kenne ich also sowohl von persönlichen Erlebnissen vor Ort als auch aufgrund der Tatsache, dass meine Firma für VBIRD arbeitet und ich dadurch einen Einblick habe. Wäre die Lage so katastrophal wie es manche hier an die Wand malen wollen, würde ich sicher nicht mit VBIRD Geschäfte machen. Du wirst jetzt aber genaus verstehen, dass ich dir keine Details zu einzelnen Flügen oder firmeninterne Daten auf dem Tablett serviere. Das wäre unanständig. Ich kann dir nur versichern, dass ich rein aus meinem eigenen wirtschaftlichen Interesse, derzeit keinerlei Bedenken bei V BIRD sehe. Es sieht eben wie schon gesagt von Monat zu Monat besser aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhhh..... CityBird

 

>Kosten für die nicht gerade billigen Airports VIE. MUC etc. ein Durchschnittspreis von

>etwa 105 Euro exkl. Taxes erreicht werden (für die kurzen Strecken).

was rechnest du denn da für einen Schwachsinn?

 

Dann müsste VBird ja einen höheren Durchschnittspreis haben als Ihr Maximalpreis (99€) ist.

 

und dann dass von TU204

>In Muc brauchst Du heute zum Beispiel aber

>nicht allzu oft Hände *g*.

 

Mal abgesehen davon das da was am Satz fehlt:

Ich habe heute morgen selbst 75Pax aus dem MUC-NRN steigen sehen, da sind die durchgecheckten HEL Paxe aber noch nicht dabei.

 

ne,ne,ne

Mache doch mal bitte jemand diesen Thread zu!!! Ich kanns nicht mehr hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja seh ich auch so, dummes Geschwafel von Leuten die nicht wissen was ein A319 in der Stunde kostet, die Paxe beim ein und austeigen zählen und den Plan der Airline genau kennen, Leute geht Flugzeuge fotografieren und überlasst diese Sachen den Leuten die ihr Geld damit verdienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>@D-MAKO hab ich irgend was in dem beitrag

>gegen 5D geschrieben? NEIN also was soll

>das hier mich mit ein zu binden

 

Ja, Flusi

da bist du dem D-MACO wohl aus versehen reingerutscht,

sonst gehörst du aber immer mit dazu.

 

Ich würde sagen, rein "vorbeugend" lass den Flusi mal mit drinstehen.

icon_smile.gif)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds echt schlimm, wie NRN und V-Bird hier pausenlos gedisst werden! Ich hab flusifan erstmal angemailt, so kanns echt nicht weiter gehen, schliesslich kann sich der arme Airport nicht wehren!

(Ironie aus) icon_wink.gif

 

Find ich übrigens gut, das manche immer alles wissen, wenns aber an die Belege geht, dann ist das alles zu intern...

 

Btw, ich hab gehört, dem Airport gehts finanziell nicht gut. Ist wirklich so, aber das will ja keiner hören. In diesem Sinne: Nix für Ungut! icon_wink.gif

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ATmstein am 2004-04-13 19:38 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir's mal so, Jet + Prop muss vom Beruflichen her wissen, was für einen Load Faktor die Kisten haben und vorallem auf den München Fliegern sind Inbound sowie Outbound des Öfteren über 100 Paxe.

 

Seine etwa 12 Flüge damit sind nicht die Quelle, denn da waren bei der Hälfte davon gerade mal 50% gebucht, aber das war auch eher noch zu Beginn.

 

Also, man kann sich auf die Angaben Jet + Prop auf jeden Fall verlassen, denn nötig hätte er es nicht, für eine Airline ein paar Paxe zu "erlügen"....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott - lass Förmchen und Sandkästen vom Himmel fallen.

 

By the way: "Brauchst aber mindestens 10 Hände... " --> macht mir etwas mehr als 50

 

So viel zum Thema Eigentore. Aber jetzt mal zurück zur Diskussions"kultur" (wenn man das so nennen kann).

 

1. finde ich es nicht ok von irgendwelchenen Augenzeugenbeobachtungen auf PAX-Zahlen oder Yield schliessen zu wollen - sowohl in der einen Richtung als auch in der anderen Richtung. Also Zahlen auf den Tisch oder Diskussion ist sinnlos. Gilt wiederum für die Verfechter von V-Bird wie auch die Gegner.

 

2. finde ich es nicht ok, die Meinung anderer Leute als Unsinn abzutuen, sofern man selbst nicht das Gegenteil kennt.

 

Und nun zum Thema: Ich finde es an sich schon bedenklich, dass man so hohe Anteile zu solchen Schleuderpreisen rausschmeisst - aber das Thema hatten wir so oft. Anscheinend verliert hier jeder den Blick auf die Realität, wenn er für sich selber einen Vorteil ziehen kann - egal wir kurz das gedacht ist.

 

Also Ihr Hahnler, DUSler, FRAler, NRNler und was weiss ich wasler - Augen auf - die Welt ist mehr als das eigene Ortsausgangsschild (egal wie weit das weg steht vom eigenen Standpunkt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheinbar noch nie was von Ryanair gehört.

Die bringen im Jahr millionenfach günstige Tickets auf dem Markt. Nur die deutschen Airlines können bzw. wollen das nicht. Das ist aber die beste und günstigste Werbung für ein Airline. Aber in Deutschland läuft ja derzeit sowieso einiges schief, warum soll es bei den deutschen Airlines dann anders sein?

Und die Kostenstruktur bei V-Bird dürfte auch um einiges niederiger als bei GermanWings und Hapag Lloyd Express sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ryanair macht aber auch öfters tagelang groß Werbung in wirklich großen Zeitungen für ihre Flüge (z.B. 1/4 Seite in der FR, min. Deutschlandausgabe).

Ich will keine Werbediskussion lostreten, aber von V-Bird hab ich das bis jetzt in der Forum noch nicht mitbekommen.

 

Naja geben wir V-Bird einfach Zeit....irgendwann wird es eine Pressekonferenz geben und da wird dann entweder Sekt oder Selters aufgemacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute zum ersten Mal FR-Werbung bei uns in der Berliner gesehen.. Zum Nulltarif nach London..immherin war 5D auch schon mal in der Zeitung, aber das ist schon etliche Monate her....Gibt es eigentlich Aufschluss darüber, aus welchen Personen sich die Kunden zusammensetzen, also wo sie her kommen. Wenn sie hier kaum Werbung machen, dürfte sie ja auch fast keiner kennen, und daher wol zu 90% NRWler an Bord sein oder wie seht ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ATmstein: Belege wurden ja angeführt. Es zeugt wohl eher von Deiner merkwürdigen Wahrnehmung, wenn die Aussagen anderer die genauso wenig "belegen" können, mehr zählen, als wenn ich etwas sage.

 

Und das Dir das Verständnis für den vertrauensvollen Umgang mit Unternehmensdaten fehlt, ist absolut nicht mein Problem. Da kann ich Dir leider nicht helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mapel: Es ergibt für mich rein logisch keinen Sinn, von den Werbeaktivitäten auf den Erfolg oder die Rentabilität zu schließen.

 

Die VBIRD-Werbung ist bislang hundsmiserabel, wenn es denn überhaupt welche gibt.

 

Gerade aber deswegen ist es beachtlich, dass ohne teure Werbekampagnen die Auslastung auch so seit Monaten kontinuierlich steigt.

 

Und was auch anscheinend irgendwie sehr oft vergessen wird: Werbung kostet. Das sag ich nur nochmal, weil der Schrei nach Werbung oft geäußert wird, ohne vorher nachzudenken.

 

Von einer großen Werbekampagne kann V BIRD genauso gut noch viele Wochen mit weniger Passagieren unterwegs sein. Kommt auf der Kostenseite aufs Gleiche raus.

 

Was ich damit sagen will: Egal ob VBIRD oder andere Fluggesellschaften. Die Werbekampagnen z.b. von Germanwings oder HLX kosten nicht ein paar tausend Euro, das sind hunderttausende Euro.

 

Dann machen die Fluggesellschaften Werbung, hier sind die Spotter und Fans der Airline stolz wie Oskar, berichten freudig über dolle Auslastungszahlen und im Endeffekt hat die Airline damit auch nicht mehr verdient.

 

Werbung muss schlau überlegt sein. Und solange V BIRD ohnehin so grottige Werbung hat, wäre es wohl sogar wirklich besser sie machen erstmal keine Werbung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also....Belege hat bislang keiner aufgeführt...Belege wären einzig und allein (beglaubigte) Listen mit Zahlen drauf.

Nichtmal Zitate kann man hier als Belege anerkennen, weil sie kein Mensch nachprüfen kann.

 

Auch wenn ihr noch so sehr beteuert (egal welche Seite), ihr hättet den absoluten Durchblick, letztendlich ist nichts wirklich belegt und ich glaube in einem Forum auch außer durch schriftliche Beweise kaum belegbar...also lasst doch die sinnleeren Streitereien.

 

Bezüglich der Werbung: Ich hab mit keinem Wort behauptet, dass ich damit auf die Rentabilität schließen will, sondern lediglich auf einen voranstehenden Post geantwortet bzgl der Ryanair Werbung verglichen mit der von V-Bird. Das ist die Gefahr in einem Forum...man wird viel zu schnell überinterpretiert.

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mapel am 2004-04-13 22:31 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kann man hier keine Belege posten. Das kann aber kaum jemand bei egal welcher Airline. Fakt ist lediglich, dass ich, wie schon gesagt, für V BIRD arbeite und dementsprechend einen Einblick habe, der mich zu meinen Äusserungen kommen lässt.

 

Ob mir dann jemand glaubt, ist mir schnurz piep egal. Beweisen muss ich mich vor niemandem. Ich amüsiere mich dann halt lediglich, wie manche auf Zahlen, Daten etc. kommen, die bei V BIRD selbst noch nie aufgetaucht sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Flugplan

Doch ich habe sehr wohl was von FR gehört - und nebenbei gemerkt schon oft genug mit FR Anhängern auseinandergesetzt in diesem Forum - aber das war vor der V-Bird Zeit und auch vor der Zeit der meisten hier mitdiskutierenden.

 

Und wohin die Reise mit FR gerade geht kann man in verschiedenen anderen Threads lesen. Das gehört nicht hierher.

 

Was ich vorhin vergessen habe - ich werde den Eindruck nicht los, das hier einige Mitglieder des Forums nicht hier sind um zu diskutieren, sondern um negative Publicity von V-Bird fern zu halten. Zumindest würde ich Aussagen wie "An Deiner Stelle würde ich aufpassen was Du schreibst. Nicht, daß man Dir eine Klage an den Hals hängt..." als Drohung auffassen.

 

UNd wer sich hier aufgerufen fühlt auch noch die Kostenstruktur von V-Bird, germanwings und HLX zu kennen - den beneide ich wirklich.

 

"Dann machen die Fluggesellschaften Werbung, hier sind die Spotter und Fans der Airline stolz wie Oskar, berichten freudig über dolle Auslastungszahlen und im Endeffekt hat die Airline damit auch nicht mehr verdient."

 

Hmmm - manchmal frage ich mich ob die PISA-Studie nicht doch recht hatte. Schon mal daran gedacht, dass nicht nur für Spotter und Fans einer Airline die Werbung gemacht wird - also irgendwie widerspricht sich Deine Aussage selbst. Ebenso wie die Aussage, dass irgendwelche Belege (egal welche Richtung) angegeben wurden.

 

Das sind diese alten "Es ist Fakt, dass ..." Diskussionen - bringt PR-Meldungen, offizielle Passagierzahlen etc. bei und Ihr könnt es als Fakt definieren, dass die Kennzahl Ladefaktor bei x% liegt. Dann wären wir immerhin schon auf der Stufe, auf der wir zuletzt in den FR Diskussionen waren und wir werden alle touchdown99 verehren mit seiner wahren aber verletzenden Aussage "Sitzladefaktor ist nicht gleich Yield".

 

Die einzigen Zahlen die wir zur Verfügung haben sind m.E. bisher die in diesem Thread:

http://www.airliners.de/community/viewtopi...p;forum=9&3

 

Und da ist nur eine Strecke mit anscheinend zwei Betriebstagen: NRN-MAN - und da sind 75 PAXe zu verzeichen - natürlich kann man nicht auf alle Betriebstage hochrechnen, aber es würde bei dieser Rechnung nicht mal 40 PAXe - also gerade mal 8 Hände icon_wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sk

 

hmm

 

Ich glaub die Passage mit...

 

"Dann machen die Fluggesellschaften Werbung, hier sind die Spotter und Fans der Airline stolz wie Oskar, berichten freudig über dolle Auslastungszahlen und im Endeffekt hat die Airline damit auch nicht mehr verdient."

 

...hast du einfach falsch verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...