Zum Inhalt springen
airliners.de

V-Bird adé


Empfohlene Beiträge

In der Argumentation liegt überhaupt kein Widerspruch. Und es ist nun mal Tatsache, dass das Verbreitung von wissentlich falschen geschäftsschädigenden und rufschädigenden Aussagen im Extremfalle strafbar ist. Ich weiß grad nicht wer genau das hier gesagt hat, aber ganz unrecht hat er ja nicht. Auch wenn ich selber es genauso wie du für viel zu dramatisch formuliert halte.

 

Ansonsten habe ich nie behauptet, Werbung seine nur für Spotter da. Da verdrehst du meine Aussage und hast anscheinend nicht verstanden was ich sagen wollte: Werbung kostet auch Geld und rechnet sich nur, wenn überproportional mehr Tickets verkauft werden. Sonst werden die Erlöse durch die verkauften Tickets ja von den Werbekosten aufgefressen. Dann kann man zwar ganz stolz feststellen, dass viele Passagiere an Bord sind, die aber durch Werbung teuer "gekauft" wurden.

 

Die Kostenstruktur von Germanwings, HLX und V BIRD ist mir durchaus geläufig. Von da aus sage ich nun einmal was dazu. Darf ich das nicht?

 

@Mapel: Genau.

 

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ThomasL am 2004-04-13 22:49 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Passage schon verstanden - und ich denke V-Bird kann deutlich mehr Tickets verkaufen, wenn sie nur mehr Werbung machen würden. Da ist die Werbung selbst schon fast egal - wie bei FR - da muss ganz groß ein Preis stehen und dann das üblich Kleingedruckte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte hier nich schon wieder darauf eingehen, wie mir der Ton in manchen Threads mißfällt - man kann immer alles sagen, aber im zivilisierten Ton.

 

Stattdessen möchte was aufgreifen, was in anderen Threads schon erwähnt wurde: so lange VBird sich nicht bei IATA angemeldet hat und dadurch nicht in die offiziellen, großen Flugpläne reinkommt, sehe ich es als großes Manko bezüglich Publizität. Denn wenn unsere Sekretärin einen Kollegen, der in Krefeld wohnt, nach MAN schicken möchte, erfährt sie überhaupt nicht, daß es andere Möglichkeiten gibt, als ihn ab DUS wegzuschicken. Sie guckt den OAG-Flugplan an, den man für teueres Geld abonniert - und sieht nix. Wobei NRN sogar unter DUS gelistet wäre. WAs meint Ihr, wieviele Firmen es gibt, wo es ähnlich ist. Dies fände ich nämlich viel wichtiger für VBird, als irgendwelche Zeitungskampagnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EDDK

 

Da möchte ich mal widersprechen.

 

1. eine gute Sekretärin liest die Zeitung und sollte auch wissen was in Ihrem Umfeld los ist.

2. IATA - ich behaupte, dass man auch ohne IATA usw. gut leben leben kann. CRS ist zu teuer und für VBird nicht nötig. Stattdessen ist es wichtig, dass die richtiges Marketing, gerade auch für Geschäftsreisende machen. Wir hatten früher bei der buzz einen sehr hohen Anteil Geschäftsleute, auch ohne CRS Anbindung. Wenn die PR stimmt geht das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ MrMuppet

Ich werde hier den Teufel tun und und die genauen Paxzahlen posten... Für wie blöd hältst Du mich denn? Oder gibst Du etwa Internas aus Deiner Firma einfach weiter? Nein, das denke ich nicht... und trotzdem werde ich Dir nicht abstreiten können, daß Du in Deinem Job ein Fachwissen hast. Oder? Denke da erstmal drüber nach.

 

@ sk

Hallo? Ja, ich habe mich verschrieben! Ich meine natürlich 20 Hände. Also 10x beide Hände (rechts und links). Ist jetzt alles klar? Wie war das mit dem Eigentor schießen? Ist Dir noch nie ein Fehler unterlaufen? Dann laß Dich doch in Gott umtaufen!

 

 

Grüße, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns in der Firma (ca. 5.500) Mitarbeiter wird mittlerweile auch V-Bird gebucht. Unserer Dame von der Reisekostenstelle ist GermanWings (fliegt seit Sonmmerflugplan 04 auch nach München) völlig unbekannt.

Nur soviel zum Bekanntsheitgrad mancher LCC's.

Und umso länger die Diskussion dauert, immer weniger Fakten sondern Spekulationen kommen auf den Tisch. Irgendwie kommt da Neid auf, weil V-Bird nur wenige Strecken bedient.

Tickets zu extrem günstigen Konditionen sind halt immer nur begrenzt zur Vefügung, und das sollte auch in den Köpfen der Spotter nachvollzogen werden können. Ich glaube viele von Euch wissen gar nicht wie hoch die Flugpreise noch vor 5-10 Jahren waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jet + Prop

 

Ne verstehen muss ich nicht, was du sagst. Du willst also keine genauen Zahlen posten, weil dir das zu intern ist. Fair enough...

Dann wuerde ich auch an Deiner Stelle nicht posten, dass Du die Auslastung fuer gut haelst. Wieso ist das dann ok?

 

Schau doch einfach mal von der anderen Seite. Es gibt von beiden Seiten keine objektiven Zahlen. Nur selbst gezaehltes oder Pauschalaussagen wie gut oder sehr gut. Wem soll da jetzt der Beobachter glauben und warum??

 

Bei meiner "Firma" uebrignes geben wir keine Kundendetails raus (faenden die meisten Patienten wohl nicht so klasse), aber unsere Leistungen/Ergebnisse werden jedes Jahr veroeffentlicht. Da kann man schoen vergleichen, wie man im Vergleich zur Konkurrenz liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halte wir doch einmal fest:

-Paxzahlen und Auslastung sind nicht bekannt

-Andere betriebswirtschaftl. Daten sind nicht bekannt

-Der Effekt von Werbung und steigenden Paxzahlen kann nur vermutet werden

 

Wir haben also so gut wie nix. Unter diesen Voraussetzungen kann jedes Argument richtig oder falsch sein – alles ist nur Spekulation, auf die ich mich nicht einlassen werde.

 

Also greife ich etwas anderes einmal heraus, die sog. „weichen“ Fakten:

 

VBird fliegt zuverlässig, Flüge werden selbst bei Ausfall eigener Maschinen durchgeführt, widrige Wetterverhältnisse führen i.d.R. nicht zur Annulierung sondern es werden Ausweichflughäfen angeflogen, Beurteilung der Paxe ist positiv. Tendenzen, Flüge wegen fehlender Auslastung zu streichen, sind nicht vorhanden – spricht dafür, dass dem Unternehmen zumindest nicht das Wasser bis zum Hals steht.

 

Ich glaube somit schon, dass VBird in der Planung liegt – vielleicht auch deshalb, weil man sich das teure Geld für massive Werbung spart und statt dessen gut von der „Mundpropaganda“ und der Zuverlässigkeit lebt. Warten wir einfach mal ab, vielleicht hat hier mal ein Unternehmen Erfolg, dass andere als nur die klassischen Wege zur Markteroberung beschreitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Gedanken zum Thema wie toll oder nicht es bei VBird läuft - darüber muss man emotionslos diskutieren können wie darüber, ob die Erde eine Scheibe oder eine Kugel ist:

 

M.E. werden, wenn von einer tollen Erlös- und Kostenstruktur bei VBird die Rede ist, einige Fakten ausgeblendet:

 

1. Ryanair braucht nach eigenen Angaben 47 EUR pro Ticket, um break-even zu fliegen.

 

- Ryanair verkauft aber, um auf diesen Durchschnittsertrag zu kommen, auch Tickets für 200 EUR exkl. Tax. VBird verkauft nur Tickets bis maximal 100 EUR inkl. Tax. Einfache Rechnung also: Wenn Ryanair 1 Ticket für 200 EUR verkauft, kann man mehr Tickets für 29 EUR quersubventionieren als wenn man ein Ticket für 100 EUR verkauft.

 

- Hinzu kommen die deutlich höheren "ancillary revenues", die bei VBird in nur wesentlich geringerem Umfang existent sein dürften (das ist bei LCCs eine Haupteinnahmequelle). Ich rede hier nicht von einem Becher Kaffee (der bei VBird ja wohl ohnehin ziemlich billig ist), sondern von so Dingen wie Travel Insurance, Accommodation, Mietwagen, Kreditkartengebühren, Telefonhotlines, Telefonkarten, On-Board-Verkauf - muss man nur mal auf die Ryanair-Website gucken, die wie ein Krämerladen ausschaut.

 

- Ryanair lebt von Subventionen und billigen "W&W-Airports" und braucht trotzdem 47 EUR pro Ticket. Ich überlasse es der Phantasie der Anwesenden, wieviel EUR es ausmacht, wenn ich weder Subventionen bekomme noch "W&W"-Airports anfliege, sondern Flughäfen wie VIE oder CPH, die nicht gerade als die Preisbrecher in Europa bekannt sind, um es vorsichtig auszudrücken.

 

- VBird hat einige Kostentreiber im System, die anderswo nicht anfallen:

 

- Ryanair hat völlig andere "economies of scale". Mit vier Flugzeugen wie VBird kann ich nun mal nicht in dem Maße "overheads" verteilen wie dies größeren Airlines möglich ist. Das ist ein erheblicher Kostentreiber.

 

- VBird hat zudem einige kleinere "Bugs" im System, die nicht kostenoptimal sind - was mir so einfällt:

-- Fluggerät mit 162 Sitzen ist sub-optimal, weil ich für 12 weitere Paxe einen vierten Flight Attendant brauche.

-- VBird leistet sich ziemlich viele kostspielige Fremdaufträge, z.B. Subcharter usw., weil man bei der kleinen Flotte keine ops reserve hat, oder (weiß nicht, ob das immer noch so ist) Einsatzplanung durch Thomas Cook Airlines.

-- VBird hat ein Vielfliegerprogramme, bei dem man m.W. nicht nur die Flugleistung gratis rausrückt, sondern sogar die Nebenkosten bezahlt.

 

2. Alles in allem dürfte deutlich sein, dass VBird einen deutlich höheren Durchschnittserlös pro Ticket braucht als Ryanair. Wenn der dort bei 47 EUR liegt, überlasse ich es Eurer Phantasie, wieviel es bei VBird ist. Und wenn VBird maximal 100 EUR pro Ticket nimmt und mir in riesigen Mengen 29 EUR-Tickets angeboten werden, ist zumindest mir klar, dass VBird gegenwärtig erhebliche Mengen an Geld verbrennt.

 

3. Ceterum censeo: Yield ungleich Load

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Karl

 

Lustiger Artikel, Schuld hat hier sicher die Abfertigung in München. de den Koffer irgendwie in die falsche Richtung geschickt hat...trotzdem traurig, dass es bei V-Bird scheinbar niemanden gibt, der sich intensiv mit solchen Problemen beschäftigt und für betroffene Reisende erreichbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@touchdown:

 

Da muss ich ein paar Falschaussagen von Dir korrigieren. Es stimmt ja nicht, dass V BIRD Tickets für maximal 100 Euro verkauft. Die Angabe ist Unsinn.

 

Darüber hinaus fallen bei V BIRD nicht die zweistelligen Millionenbeträge für Werbung an, wie bei Ryanair. Wieder einma wird hier so getan als wenn Werbung machen umsonst wär *kopfschüttel*

 

Somit ist der Vergleich mit dem Durchschnittspreis der Ryanair-Tickets ja schon Unsinn, weil genauso nur wilde hahnebüchene Spekulation wie schon manch andere Beiträge icon_smile.gif

 

Lustig ist auch, dass ich seit Anfang an sage, dass es bei V BIRD momentan nicht annähernd eins der Probleme oder Sorgen gibt, die hier Leute behaupten, die V BIRD gar nicht kennen.

 

Und trotzdem wird munter weiter spekuliert. Wohl einfach weil es Spaß macht. Sinn macht es nur keinen. Es wird ja schon geradezu zum Volkssport V BIRD irgendwas zu unterstellen oder anzudichten.

 

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: ThomasL am 2004-04-14 12:15 ]</font>

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ThomasL am 2004-04-14 12:21 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich finde die Art der Diskussion hier mal wieder "prima".

Bleibt doch alle locker. Wir werden es ohnehin sehen - früher oder später - wer von den momentan aktiven Airlines aufgibt, mit Verlusten weiterfliegt oder aber efolgreich ist.

Von daher entspannt euch alle mal.

 

Ein kleiner Tipp von mir an ThomasL: Ich will Dein Wissen nicht anzweifeln und findes ganz nett, dass Du Deine Airline verteidigst, aber auch Du solltest locker bleiben. Auch wenn Dich manche Bemerkungen hier an der Ehre packen, weil sie schlichtweg falsch sind, lass einfach die Tastatur ruhen und äußere Dich nicht. Wenn alle meinen wollen VBird ist am Ende lass sie doch und geniße, dass Ihr es eben doch nicht seid. Die die Dich hier anstacheln werden VBird eh nie buchen. "Condor" und ich machen es in Bezug auf unseren Arbeitgeber auch so. Höchstens mal einen kurzen Kommentar aus Sicht des Insiders, aber keine Diskussion. Und, es gibt hier genügend echte Airliner die genauso verfahren wie wir. Was man intern weiß, sollte man intern auch für sich behalten, auch wenn man extern Falsches damit korrigieren könnte.

 

Gruß

Asterix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon gemerkt, dass man mit sachlichen Dingen hier nicht weit kommt, weil lieber andere ihre wilden Spekulationen und Falschaussagen verbreiten. Es ist insofern traurig, wenn Diskussionen hier nicht der Sache und der Wahrheitsfindung dienen, sondern der Selbstprofilierung von Leuten, die ohne irgendeine Grundlage, meinen etwas über V BIRD zu wissen.

 

Das hat dann nichts mit meiner "Ehre" zu tun, sondern schlicht damit, dass ich es unglaublich finde, mit welchem Eifer hier einige Personen geschäftschädigende Lügen verbreiten.

 

Ich will nur klarstellen: Ich arbeite nicht bei V BIRD, sondern für V BIRD. V BIRD ist nicht mein Arbeitgeber, sondern Kunde von mir bzw. meiner Firma.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du darfst aber auch nicht jede Spekulation sofort als mutwillige Lüge veruteilen, denn sicher weiß nicht jeder so gut Bescheid wie du es angibst, aber Spekulationen darf es in einem Forum auch geben. Man kann und darf nicht Leuten, die vielleicht weniger tief in der Materie stecken als man selber von sich glaubt, einfach den Mund verbieten, denn von solchen Diskussionen in denen eben beide Pole vorhanden sind lebt ein Forum...sonst könnten wir auch gleich alle unsere Benutzernamen zurückgeben und unser Wissen oder eben unsere Vermutungen an die Decke über unser Bett meißeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ThomasL

 

1. Offensichtlich sind Dir gewisse betriebswirtschaftliche Mechanismen wie "economies of scales" und "overheads" nicht ganz klar.

 

Wenn Ryanair Werbung schaltet, zielt diese naturgemäß darauf, eine Flotte von 80, 90 Maschinen zu füllen, nicht auf vier Flieger wie bei VBird. Die Werbekosten verteilen sich also viel effektiver, wenn ich in London oder Frankfurt eine Anzeige schalte, um mit dort gebaste 40 oder 15 Maschinen zu füllen oder wenn ich außerhalb der Basen werbe, um direkt mehrere Flugstrecken zu bewerben (außerdem zahlt Ryanai die Werbung dank ihrer geschickten Subventionspolitik an den Endzielen meist ohnehin nicht oder nur in reduziertem Umfang). Deshalb kann sich Ryanair betriebswirtschaftlich viel mehr Werbung leisten als VBird. Es zeugt insofern von eindimensionalem Denken, wenn man die bloße Anzahl der Zeitungsanzeigen bei Ryanair und VBird zählt...

 

2. Zum Höchstpreis bei VBird lasse ich mal andere für mich sprechen:

 

"Wesentlich für Markt und Kunden ist die Gestaltung der Ticketpreise. V BIRD bietet eine garantierte Preisspanne, die sich in einem engen Rahmen bewegt. Ein Beispiel: der Flug nach München rangiert je nach Zeitpunkt der Buchung zwischen 29 € und 99 €. Mehr als den garantierten Maximalpreis von 99 € muss niemand zahlen.

 

Der Maximalpreis von 99 EUR gilt m.W. nach MUC, SXF, VIE, MAN, NCE, nach CPH sind es 129 EUR und nach HEL 149 EUR. Die hochfrequent bedienten Kurzstrecken werden jedoch nach eigenem Bekunden mit einer "garantierten Preisspanne, die sich in einem engen Rahmen bewegt", bedient. Das führt nun einmal ertragstechnisch zu größeren Inflexibilitäten.

 

3. Wenn Du so ein VBird-Insoder bist, dann tu' mal Butter bei die Fische und nenne den notwendigen Durschnittsertrag pro Ticket und die erfordelriche Durchschnittsauslastung bei VBird, damit die kostendeckend fliegen.

 

 

 

Im übrigen, damit keine Mißverständnisse, ich fliege auch VBird, habe überhaupt nichts gegen die Airlne und freue mich über jeden Billigflieger, der sich am Markt behauptet. Das bedeutet aber nicht, dass ich deshalb die einfache Logik in betriebswirtschaflticher Hinsicht ausschalte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@touchdown: Du glaubst doch nicht ernsthaft, ich könnte und würde dir hier interne Geschäftsdaten veröffentlichen, nur weil Du es jetzt hier verlangst. Wie naiv ist das denn? Wie absurd überhaupt die Frage ist. Würde ich das tun, würde direkt der nächste den Threaf aufmachen "V BIRD unseriös: Geschäftsdaten in Internetforen verbreitet". Also überleg bitte nochmal, wie unsinnig diese Aufforderung war.

 

Ansonsten hast Du Dir ja selbst ein Eigentor geschossen und extra auch noch geschrieben, dass die Ticketpreise bei V BIRD nicht auf 99 Euro beschränkt sind. Dann brauch ich das ja gar nicht mehr zu erwähnen. Der Maximalticketpreis liegt bei 249 Euro auf manchen Strecken, nur noch als ergänzende Info.

 

Klar verteilen sich die Werbekosten. Es kommt aber im Endeffekt auf das Gleiche raus. Ryanair muss für die größere Flotte und das größere Streckennetz auch entsprechend viel mehr Werbung machen. Ein Spareffekt existiert da pauschal erstmal nicht, weil Ryanair auch deutlich mehr Werbemärkte hat, die besetzt werden müssen (jedes einzelne Ziel und wenns nur dreimal die Woche angeflogen würde).

 

Abschließend wiederhole ich mich gerne. Ihr könnt weiter behaupten, spekulieren, vermuten etc. Mir ist es mittlerweile egal. Ich sage nur etwas, was zu dieser Diskussion ein paar sachliche Aspekte beitragen soll. Es ist schon amüsant: Ansonsten wollen immer alle hier im Forum am liebsten Infos von allen möglichen Airlines. Jetzt gibt es welche und sie werden bestritten. Dafür brauch ich dann meine Zeit nicht zu bemühen.

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ThomasL am 2004-04-14 14:45 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ThomasL: Find ich lustig, obwohl es dir laut deiner Aussage schnurz-piep-egal ist, ob dir jemand glaubt, versuchst du V-Bird zu verteidigen, obwohl es wahrscheinlich niemanden in seiner Meinung beeinflussen wird. Du kannst es noch so oft beteuern, ohne belegte Fakten bist du auch nicht seriöser als andere die angeblich der armen V-Bird ans Leder wollen. Fragt sich, wer da naiv argumentiert.

 

Dein Vergleich

 

Meine Meinung zu V-Bird: Ich finde das Konzept durchaus gut (insbesondere vom Service her), und es ist auch durchaus beachtlich wie weit es V-Bird bisher geschafft hat, es gibt schliesslich hunderte andere "Airlines" welche ein ähnliches Konzept haben und nie abgehoben sind bzw. nie abheben werden. Jedoch erscheint es mir schleierhaft, wie man bei dem hohen Service und dem Streckennetz derartig schnell in die Gewinnzone kommen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Klar verteilen sich die Werbekosten. Es kommt aber im Endeffekt auf das Gleiche raus. Ryanair muss für die größere Flotte und das größere Streckennetz auch entsprechend viel mehr Werbung machen."

 

 

Nein, economies of scale.

 

 

Wenn Du ernsthaft behaupten willst, dass VBird bei der gegenwärtigen Auslastung und den gegenwärtigen Kosten nicht jeden Tag mindestens einen hohen fünfstelligen EUR-Betrag - wenn nicht mehr - verbrennt, hast Du entweder keine Ahnung von BWL oder kannst nicht rechnen.

 

Nochmal: Ich habe nichts gegen VBird, gönne denen jeden Erfolg dieser Welt und fliege mit der Airline. Ein bisschen kritische Distanz bewahre ich mir gleichwohl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt schalte ich mich auch einmal ein und spekuliere ein wenig mit (macht ja Spaß!):

 

- vielleicht hat VBird ja mit den angeflogenen Flughäfen Vereinbarungen getroffen, in den ersten 12 MOnaten oder so nur Gebühren für jeden tatsächlich geflogenen Passagier zu zahlen. Solch ein Incentive gab es beispielsweise für neue Strecken ab HAJ - 5 € pro Pax für 12 Monate. Dann würde das Argument "teure Flughäfen" nicht mehr zählen, zumindest bis zum Winter.

 

- vielleicht zahlt jemand anders, nicht V Bird, die bisher gelaufenen Werbekampagnen in NRW und anderswo

 

- ich habe läuten hören, dass VBird im Februar Werbekosten im vierstelligen Eurobereich hatte. Die erste Germanwings Werbekampagne soll mehr als 7 Millionen € gekostet haben. Für 7 Millionen € kann ich einen A 320 eine gewisse Zeit auch leer fliegen lassen, zumal wenn keine Flughafengebühren anfallen.

 

- dann: vielleicht ist es gar nicht beabsichtigt, kurz- und mittelfristig Gewinne mit V BIRD einzufahren, weil die Investoren vielleicht zunächst andere Ziele haben.

 

Wie gesagt, alles Spekulation, aber vielleicht ist ja hier und da etwas dran.

 

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...