Zum Inhalt springen
airliners.de

Finanzierung/Bezahlung der ATPL


PHIRAOS

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Hier sind ja seit einigen Tagen, wieder ein paar Diskussionen über Flugschulen und die ATPL-Ausbildung aufgetaucht. Ich möchte die vorhandenen Diskussionen nicht stören, habe aber dennoch eine Frage.

 

Wie bezahlt man die Kosten für die Ausbildung bei der RWL oder der Intercockpit? Laut QF005 kostet die Ausbildung bei der RWL knapp 60.000€ und bei der Intercockpit ist sie sogar noch teurer.

 

Dann lese ich hier, dass viele Schüler sofort nach der Schule mit der ATPL-Ausbildung anfangen wollen. Ich frage mich, wo ein 18- oder 19-jähriger Schüler 60.000€ hernimmt, geschweige denn, welche Bank ihm ein Kredit in der Höhe einräumt.

 

Ich gönne es ja allen Leuten, die es sich leisten können, diese Ausbildung zu machen.

Wenn mir jemand erklären kann, wie ich so eine Ausbildung finanzieren kann, würde ich ja nicht lange zögern. Aber momentan lässt es meine finanzielle Lage einfach nicht zu.

 

gruß

phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist genau das problem mit dem die branche zur zeit kämpft.

 

da sind junge menschen nach dem schulabschluss und brauchen diese finanzierung.wenn man selber das geld nicht hat wird dann eben die familie eingespannt.

 

da wird die altersversorgung der eltern/großeltern aufs spiel gesetzt.

die familie nimmt ein darlehen auf oder bürgt dafür.alles ohne gewähr auf erfolgreichen abschluss,

was aber noch viel schlimmer ist ohne eine wirklich reale chanche auf einen arbeitsplatz der ordentlich bezahlt wird damit man seine schulden auch abbezahlen kann.

 

was daraus wird sehen wir alle.es gibt einen

riesigen überhang an ausgebildeten piloten

z.t mit typerating und vielen stunden.

die gehälter hingegen fallen ins bodenlose weil man mit schulden am hals fast jeden job annimmt.

 

die aussichten werden auch nicht besser.

nach der liberalisierung des arbeitsmarktes in den neuen eu ländern wird sich der druck

auf die löhne noch weiter erhöhen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also könnte man sagen, dass es heute äußerst gewagt ist, diese Ausbildung zu machen. Wenn ich richtig verstanden habe, stehen die Chancen als Pilot eine Stelle zu bekommen, eh sehr schlecht.

 

Na dann muss ich mir wohl keine großen Hoffnungen machen.

 

gruß

phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es denn wirklich so viele die die ATPL Ausbildung sofort nach der Schule beginnen? Also ich kenne nur Leute die sie in einem schon etwas reifereren Alter begonnen haben. Ein Fall hat die Ausbildung sogarohne Kredit gemacht, hat dafür aber auch 4 Jahre lang ohne Urlaubs oder Krankheitstage gearbeitet. In der Woche als Polizeibeamter und am Wochenende als ppl-a Lehrer. Jmd. anderes hat sich einen Kredit genommen. der verdient/verdiente aber auch nicht so viel als das ich als Bank diesen Verdienst als Versicherung nehmen würde.

soweit ich weiß sind die Banken etwas kulanter wenn es um einen Kredit für die Berufsausbildung geht weil es meistens Berufe sind bei denen dann auch ordentlich etwas herrausspringt. Das war ja in der Luftfahrt auch mal so.

Ich kenne indirekt sogar jmd der die Ausbildung vom Arbeitsamt (!) finanziert bekommen hat.

Und man muss ja auch nicht aufhören zu arbeiten sobald man die Ausbildung beginnt, vorrausgesetzt man hat einen Job. Wenn man den Schein dann aht und nicht fliegen kann hat man immer noch seinen Job.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo phil,

 

ich würde mich erstmal in bremen bewerben und versuchen bei lh in einem nff unterzukommen.dort genommen zu werden ist nicht nur eine frage des könnens sondern man braucht auch viel glück.

 

man hat dann bei wirklich guten leistungen eine reelle chanche auf ein cockpit und die bezahlung ist zumindest zur zeit noch gut.

 

wenn nicht sofort, zumindest nach einer wartezeit. und man bekommt in der regel bis dahin irgend einen anderen arbeitsplatz angeboten und verdient etwas geld.

 

wenn es lh nicht klappt wird es nach meiner meinung etwas kompliziert.

 

erst eine ausbildung zu machen und dann

neben dem beruf den atpl ist sicher eine möglichkeit,aber auch eine enorme doppelbelastung.das muss man erstmal schaffen.

 

wie man es auch immer macht, das geld für die ausbildung ist erstmal weg und irgendwann will man/muss man es ja auch wieder zurückverdienen/zurückzahlen mit entsprechender verzinsung.

 

wenn man den atpl erstmal hat findet man mit etwas glück sicher auch mal einen platz im cockpit.nur die finanziellen bedingungen sind in der regel nicht sehr günstig.

und man muss bedenken von diesem einkommen muss man die ausbildung refinanzieren und sich gleichzeitig eine zusätzliche altersversorgunng aufbauen denn die rentenhöhe wird wohl später kaum über 40% liegen, und auch nur wenn man 65 oder älter ist.ob man aber bei den heutigen arbeitsbedingen länger als bis 55 fliegen kann ist nicht sicher, dennn ab 40 geht es soweit ich weiss alle halbe jahre zum medical.

 

bei einigen airlines bekommt man zwar auch eine lol versicherung und eine übergangsversorgung bis zur gesetzlichen rente geboten,doch das ist nur das minimum

und man muss selber zusätzlich etwas machen.

 

so schön ich die fliegerei finde, würde ich

beim heutigen umfeld eine private ausbildung nicht machen.

 

 

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: aljoscha am 2004-04-18 17:26 ]</font>wegen schreibfehler

 

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: aljoscha am 2004-04-18 21:44 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Phil!

 

Man soll niemanden von seinem Berufswunsch abhalten, das Argument "geringe Jobaussichten trifft auch auf fast alle Studien und Berufe zu. Auch als Arzt oder Anwalt bekommt man keine Stelle bzw arbeitet für lau. Nur die Ausbildung zum Piloten ist extrem teuer und kann unter Umständen sogar existenzgefährdend sein, weil man immer tiefer in die Verpflichtung von Scheinerhalt und teuren Flugstunden gerät, wenn man nicht sofort eine gute Stelle findet um die Ausbildungskosten abzuzahlen. Wenn die Eltern die Fnanzierung bereitstellen ist wohl nichts einzuwenden, aber wenn man selbst bis ans finanzielle Limit und darüber geht überleg es Dir gut! Ich würde an Deiner Stelle jetzt mal mit dem PPL (ohne weitere Verpflichtung) beginnen, um zu sehen ob es Dir überhaupt Freude macht. Und auf jeden Fall einen Eignungstest. Wie schon von anderen erwähnt gibt es zur Zeit einen riesiegen Pilotenüberhang. Habe gerade vor zwei Tagen mit einer jungen Citation Crew geprochen, die ohne Gehalt fliegen um Jetstunden zu schreiben. Ich kann mir vorstellen, dass die sogar noch etwas drauflegen.

 

Aber lass Dich auf keinen Fall entmutigen, achte nur, dass Du Dir finanziell nicht die Zukunft verbaust!

 

Alles Gute !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist das ganz klar...entweder LH oder Studium.

 

Bei dem Beruf kann ich zur Zeit ein so großes Risiko (Schulden) nicht eingehen, obwohl meine Familie das problemlos verkraften würde.

 

Da mach ich dann lieber nen Studium Richtumg Maschbau/Flugzeugbau und betreibe weiter den Privatflug im Verein ^^.

 

Mich würde auch reizen mich so von Lizenz zu Lizenz hochzuarbeiten und dann vielleicht irgendwo in Afrika oder so Hilfsflüge zu machen...is glaub ich eh spannender als mit Jets über Europa in 12 Km Höhe hin und her zu kacheln...

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mapel am 2004-04-19 13:52 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...