Zum Inhalt springen
airliners.de

Herr S. nicht mehr mit VBIRD????????


Empfohlene Beiträge

Auf eine Hollandische website http://www.airwork.nl gibt es eine Bericht dass seit letzen freitag herr S. nicht mehr verbunden ist mit VBIRD.

 

quote

 

mediastilte?

"Het lijkt een goedbewaard geheim te zijn, het stoppen van oprichter Stinga bij V-bird afgelopen vrijdag. Iemand hier enig idee waarom hij ermee gestopt is/moest stoppen?"

 

unquote

 

Wer weisst etwas mehr???

Ist das der grund dass die Timetable nicht mehr aufrufbar ist auf dem website, weil vielleicht eine sanierung des Flugplans statt findet.

 

Ich habe gerade etwas mehr information bekommen. Es scheint zu sein dass man (investoren) nicht zufrieden ist met Herr S und die VBIRD bis jetzt. Deswegen werd er auf non-actif gestellt

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: PHEHEH am 2004-04-19 16:02 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte, da ist etwas dran, denn unter Impressum auf der Website von V BIRD ist Stinga nicht mehr als CEO aufgeführt.

 

Wenn man aber bei google.de nach "Stinga V BIRD" surcht, findet man irgendwo einen Link zu V BIRD und kann in der Vorschau sehen, dass unter der VAT NUmmer CEO. Robverto Stinga stand.

 

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist da so ueberraschend dran?

 

Habe schon lange vermutet, dass sich VBird nicht lange haelt, genau genommen sind die schon 5 Monat ueber mein erwartetes Beerdigungsdatum icon_razz.gif

 

Aber die Firma Wizz hat ja nun diverse Leute aus der gesamten Branche angeheuert, u.a.

Fuehrungskraefte von GO, SR etc.

Vielleicht findet er ja dort noch ein Poestchen icon_smile.gif

 

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja schon wieder Unsinn. Das spekulierst Du jetzt so. Da gibt es ja überhaupt keinen Grund zu, dies anzunehmen.

 

Und einer der Investoren ist und bleibt nun mal Herr Stinga, ebenso wie die anderen Investoren auch weiterhin investieren.

 

Da steht bei VBIRD diesbezüglich nichts zur Debatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und du tust ständig so, als wärst du der einzige, der denn vollen Durchblick hat...

 

...Ich sag das jetzt nicht um etwas gegen V-Bird sagen zu wollen, sondern um dich mal auf deine Art hinzuweisen...die ist nämlich mittlerweile wirklich sehr...na arrogant kann man schon sagen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat es mit Arroganz zu tun, wenn man andere darauf hinweist, dass sie völlig gegenstandlose Spekulationen anstellen.

 

Hier wurde aus einem Bericht über eine Personalie auf den Zustand des Unternehmens geschlossen, was nun mal (egal bei welchem Unternehmen), Unsinn ist. Einen Kausalzusammenhang gibt es da nun mal nicht.

 

Nur weil ich darauf hinweise und die wildesten Auswüchse mal etwas beschneiden will, ist das arrogant?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Das ist nüchtern und logisch gesehen nämlich unsinn.

 

Woher kommt die Weisheit? Bin ich möglicherweise dümmer als Du?

 

>>>Das ist ja schon wieder Unsinn. Das spekulierst Du jetzt so. Da gibt es ja überhaupt keinen Grund zu, dies anzunehmen.

 

Den Ton mal wieder recht nett getroffen.

 

>>>Und einer der Investoren ist und bleibt nun mal Herr Stinga, ebenso wie die anderen Investoren auch weiterhin investieren.

 

Quellen? Sowohl, dass Stinga einen nennenswerten Anteil hält als auch dass "Investoren investieren"?

 

>>>Da steht bei VBIRD diesbezüglich nichts zur Debatte.

 

Auch hier bitte gerne Originalquellen.

 

In diesem Sinne:

>>>Ich finde es weiterhin faszinierend, wie man so von sich selbst überzeugt, wilde Spekulationen anstellen kann und ohne irgendeine Grundlage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es ist sogar sehr oft so, dass Investoren nach einer bestimmten Zeit (nachdem alles Grundlegende geregelt ist), die Geschäftsführung abgeben. Macht Richard Branson z.B. auch in schöner Regelmäßigkeit so. Und das läuft bereits für viele Dutzend Firmen von Branson so. Dann kann er sich wieder anderen Ideen widmen.

 

VBird wird sicherlich noch einige Monate fliegen. Egal, wie hoch die Auslastung ist und ob Gewinne erwitschaftet werden. Es gehört zu jedem normalen Businessplan, Anlaufverluste miteinzukalkulieren.

 

Hört bitte auf, Schwachsinn zu posten. Egal ob Euch persönlich eine Airline "gefällt" oder nicht. Das ist nämlich in der Regel sowas von nicht Ausschlaggebend, das glaubt ihr gar nicht. Frei nach Nuhr: "Wer keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten"

 

=) FRANK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nicht spekuliert. Von anderen Leuten wurden hier aber Schlüsse gezogen, die einfach nicht richtig sind.

 

Die Dinge, zu denen Du Quellen verlangst, sind nun mal so. Das ist schon in mehreren Presseberichten der lokalen Medien (RP, NRZ) verbreitet worden von V BIRD.

 

Das einzige was ich hier und in dem letzten Thread immer und immer und immer und immer wieder gesagt habe ist: Vielleicht sollten hier manche mal ihre Phantasie etwas unter Kontrolle halten und nicht wilde Schlussfolgerungen anstellen. Und es ist eigentlich schon traurig, dass man das dann erwähnen muss.

 

@Frank: Danke. Endlich mal vernünftige Worte hier. Und interessante Denkanstösse.

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ThomasL am 2004-04-19 21:51 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fände es auch sehr schade, wenn es mit VBird den Bach runter ginge. Allerdings finde ich den Einwand von Me86 durchaus berechtigt, da es eigentlich immer danach aussah, als ob das Arbeitsklima bei denen hervorragend sei, und Stinga nie daran denken würde "abzudanken". Es ist auch sehr verwunderlich, dass es dem ersten Eintrag von PHEHEH nach alles so geheim gehalten wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay guys, let's face reality. I really enjoy all the topics about VBIRD. The problem is that only a few people has some knowledge about airline-business. The rest are enthousiastic hobbiests who are looking to the routes and frequencies VBIRD operates. Adding a frequencie, starting a new route or just some high load factors on some flights does not mean that an airline is top.

Running an airline or, even starting a low cost airline in a very competitive hostile environment, is very difficult and you need besides a hell of a lot of money, a very talented, sharp and keen management.

Creating a new airlineproduct is one thing, marketing it is something else. I think that the management of VBIRD did put a really nice concept in the market, but I also think only a few travellers knew it (besides us of course).

You can make money in LCLF business if you have an average occupancyrate at least 80% and more additional income from non-airline related revenues.

In one of the topics (vbird ade) someone made an analysis what the variable and fixed costs are of an airline. From my point of view, he described it very well and the conclusion is that you have to make a lot money to pay all the costs.

Finally (like every company) an airline must make profit to create the ability to invest money for new business (pg aircrafts, routes, etc.). An investor only invests money when he has the faith that he gets his money back with some profit (6-10% ROI). If this is not the case, than they will take action to make sure that the get some money back that they have invested.

Perhaps this is the case.

I heard that there is a Dutch guy now within VBIRD who will advise the current management what to do.

 

I think also that more airlines are loosing a lot of money. What about virgin, 20 million euro last year, and did someone already saw the figures of HLX? They spend more than 1,50 euro to earn 1 euro. And I am curious how the new eastern european airlines will perform the next years.

 

Will be continued

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: PHEHEH am 2004-04-19 22:12 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>Nur weil ich darauf hinweise und die wildesten Auswüchse mal etwas beschneiden will, ist das arrogant?

 

Nicht dass du es machst, aber wie du es machst ist (oder klingt) arrogant.

 

(o-ton) "Das ist Unsinn, denn es ist mit Sicherheit anders und du erzählst quatsch!" ==> "Ich sehe es anders, da ich weiß, dass es so und so ist, da ich...an deiner These stimmt dies und das nicht, weil..." Es geht eigentlich nur um den Umgangston!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe schon lange vermutet, dass sich VBird nicht lange haelt, genau genommen sind die schon 5 Monat ueber mein erwartetes Beerdigungsdatum

 

 

bitte nicht mahl die nerven verlieren. Wahrscheinlich ist alles so geplant. Vbird hat jetzt eigenes AOC und wird selbstandig.

 

Eine pressemitteilung von vbird kommt noch in kurze.

 

Gruss, Ron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ PHEHEH ,

 

you said that HLX loses money, too. That's right, but HLX shouldn't earn money, they schoul keep the competitiors small, espacially an the touristic routes, so HLF is able to make more money.

 

TUI, the owner is able to pay much money, and they will because they don't want too much copetition on the routes where HLF makes the money.

 

Another reason that the Profit is not the most important thing at HLx ist that HLF can make better deals with their staff because the staff at HLX does'n earn so much as the staff at HLF.

 

I think one of the reasons that HLX loses so much money is that they pay very high leasing rates to Germania.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal Butter bei die Fische:

 

Es stimmt, dass einige -wenn nicht alle- start-up LCC rote Zahlen schreiben.

Da es schlecht fuers Marketing ist wird das natuerlich moeglichst geheim gehalten icon_smile.gif

 

Zu VBird:

Warum denn der ploeztliche Wechsel?

Seht euch nur die DBA an, da war langer vorher klar, wann Woehrl geht und die NAchfolger waren lange vorher bekannt.

War auch bei anderen Unternehmen so, siehe Mayerhuber/Weber.

 

Aber hier? Heimlich tuts der Hollaender...?

Und dann noch das Statement im Opener: Investoren waren nicht zufrieden?

 

Ich kenne jemanden, der VBird mit aufgebaut hat.

Der hat dem Konzept bedingt gute Chancen eingeraeumt, aber speziell die Finanzreserven von 20mio Euro fuer 1,5 Jahre als kritisch betrachtet.

 

Scheint so als haette diese Person X gut daran getan, rechtzeitig von Bord zu gehen und sich was neues zu suchen!

 

 

ATN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich stutzig macht, ist der Umstand, dass es seitens V-Bird noch keinerlei offizielle Stellungnahme zu diesem "Stabswechsel" gibt. Dadurch entsteht bei mir nicht gerade der Eindruck, als wäre dieser Führungswechsel schon lange vorher geplant gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Und schon wieder wird eine vermeintlicher Stabwechsel an der Führungsspitze direkt weiterinterpretiert. Schade"

 

@Thomas

Solltest du dass auf mich bezogen haben:

Sorry aber so sind nun mal die Regeln des Geschaefts.

Ich studiere selbst Managemnt und weiss von zahlreichen Gastrednern, wie schnell sowas geht und welche "Politik" dahinter steckt.

Einmal verfehlst du das Ziel -und sei es nur um 100 Euro- und weg bist du icon_cry.gif

Dass kann mich auch erwischen da mache ich mir keine Illusionen.

 

Und offenbar laeuft es bei VBird aus welchen Gruenden auch immer -Vermutlich Hauptgrund Auslastung, siehe diverse andere Threads- nicht so, wie es sich die Investoren vorgestellt haben.

Dann ist es gewissermassen wie im Fussball, ein neuer Trainer soll den karren aus dem Dreck ziehen.

Und offenbar war es nun bei VBird ein Trainerwechsel vor dem Absturz in den Keller!

Sonst haette man das lange vorbereitet und entsprechend kommuniziert.

 

Wie schon gepostet, ich kenne jemanden der bei Vbird in der Aufbauphase gearbeitet hat und dem Konzept eher skeptisch gegenueberstand.

 

Unter diesen Umstaenden wage ich auch einen Blick in die Zukunft: Was passiert mit NRN und was passiert mit den Resten von VBird, sollte der Wost-Case Insolvenz wirklich eintreten?????

Gibt es die Chance, dass ein anderer LCC VBird uebernimmt?

Fuer 4U z.B. wuerde es durchaus Sinn machen, eien Flotte von A320 mit geschultem personal zu uebernehmen, die im wesentlichen bislang auch im 4U-Streckennetz operiert hat, aber das ist wohl ein wenig der Zeit voraus, darueber nachzudenken!

 

 

ATN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...