Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Airbus A400M


nabla

Empfohlene Beiträge

Wieso sollen eigentlich die Boeing Leute besoffen unter den Tischen liegen?

 

Die Russen stehen auch noch auf der Matte und wurden schon des öfteren ins Auge gefasst. Da man aber Unabhängig sein wollte, hatte man eigenen Dreck (weil vieles in der Konstruktionsphase zu lange gebraucht hatte und mit Indienststellung schon veraltet war) konstruieren wollen (Eurofighter, Drohnen, A400M...).

 

Mich würde nicht wundern, wenn die Chinesen in einem Jahr einen Transportflieger aufs Vorfeld stellen würden. Boeing und Airbus hatten ihnen ja gute Kopiermöglichkeiten ins Land gestellt.Chinas Luftfahrtidee

Eine Frage:

Hat eigentlich irgendeiner von diesem Forum über chinesische Lieferqualität eine Ahnung. Nur, weil sie Plastikspielzeug billiger produzieren können und weil sie ca. 45 Jahre nach dem erstem mensch. Raumflug einen Menschen ins Weltall brauchten, sind sie geniale Kopierer, aber nur, solange es nicht um eine techn. Anforderung geht.

Ich arbeite mit Ihnen seit 12 Jahren im techn. Bereich zusammen.

Zweite Frage:

Wo, bitte ist die Veralterung des Eurofighters manifestiert? Gibt es da vielleicht Raptor Fans?

Stealthjäger ist eigentlich ein Scherz in sich selbst. (Ich glaube das das einige Forumsteilnehmer sehr wohl verstehen).

Antwort:

Drohnen treffen heutzutage sehr erfolgreich Zivilbevölkerung. Meint man das als zu veraltet bei europäischem Kriegsgerät?

Antwort zu A400M:

Wenn ein Ding zu gut ist, dann kann man es ja nur mehr schlecht reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cambiocorsa schrieb:

 

"schadenfreude. ganz einfach!"

 

 

 

Meinst Du das im Ernst?

 

Das Kapitel Schadenfreude hat Boeing seit dem B787-Debakel abgehakt.

So wie Airbus vorher mit den "Erfahrungen" des A380...

 

 

 

 

 

 

 

@ gaudinDTM

 

Naja, die Embraer spielt schon in einer ganz anderen Liga, als der neue Japaner.

Sogar die Franzosen denken über einen Kauf nach.

 

Eigentlich ein idealer C130-(Kurzversion) und C160-Ersatz.

 

Der A400M ist dagegen eher ein Lückenfüller zwischen C130 und C17.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo meine ich ernst!

 

sollte es zu einer A400 programeinstellung kommen (was wir ned hoffen sollten*), ist das ne ganz andere nummer als ein paar jahre produktionspannen/delay!

 

 

*= es sind auch unsere steuergelder

 

Antwort zu A400M:

Wenn ein Ding zu gut ist, dann kann man es ja nur mehr schlecht reden.

 

bisher flog ein A400 oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Cambiocorsa

 

 

Ich glaube nicht, daß man die Komplexität der B787 mit der des A400 vergleichen kann.

 

 

Und eingestellt wird weder das eine noch das andere Programm.

 

 

 

Was denkst Du, ist für Dich als Steuerzahler günstiger:

 

 

1. Der A400 mit viel Delay und weiteren Kostenübernahmen der Auftragsstaaten

 

2. Ein teurer Mix aus veralteten C130J und C17, die ihren Zenit auch schon überschritten hat.

 

 

Richtig: Antwort 1

 

Dann ist für Dich als "Steuerzahler" doch alles schön. Oder nicht?

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo, bitte ist die Veralterung des Eurofighters manifestiert? Gibt es da vielleicht Raptor Fans?.

 

beim Radar ;-) Das ist zwar das wohl beste konventionelle Radar, nur ist konventionell eben nicht mehr so ganz der Stand der Technik. Davon ab ist die F-22 aerodynamisch ein schnurzkonservativer Entwurf und hat ausserhalb seiner Doktrine (Abschuss auf möglichst große Distanz) wenig zu bieten. Die Bordcomputer sind schnarchlahm (die CPU in meinem Handy ist schneller) und auch wenn der Vogel fast sein Gewicht in Gold wert ist (bzw. vor 10 Jahren war) reicht es nicht ein mal für ein Helmvisier...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Hauptaufgabe soll eigentlich der DEUTSCHE A400M erhalten, wenn er nicht mal den LEO 2 transportieren kann?

 

Soll extra für dieses Flugzeug ein Neuer Kampfpanzer entwickelt werden :lol: ?

 

Wenn ich Neue Eurofighter geliefert bekomme und sie dann doch nicht fliegen können (sogar Massenhaft), dann sehe ich dies auch als Alt an.

 

Beim A400M wird es sicher auch so sein. Erstmal liefern- der Kunde kann ja immer noch reklamieren. Ist doch bloß :blink: ein Flugzeug, was jederzeit rechts ran fliegen kann.

 

Es ist sicher an der Zeit, mal Luft- Flugzeugträger zu entwickeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Hauptaufgabe soll eigentlich der DEUTSCHE A400M erhalten, wenn er nicht mal den LEO 2 transportieren kann?

 

die gleiche wie die Transall, nur eben angepasst an die erhöhten Reichweite und Nutzlastanforderungen. Ein Schützenpanzer Puma wiegt nun einmal mehr als ein HS30, den man so grade mit einer Transall bewegen konnte, und die Transportstrecken erstrecken sich eben weiter als innerdeutsch. Die Deutsche Bundeswehr hatte zu keiner Zeit die Fähigkeit einen Kampfpanzer per Luft zu transportieren und es wäre auch nicht doktringemäß. Selbst die Möglichkeit einen Schützenpanzer zu transportieren ist mehr eine nice-2-have Anforderung falls man mal irgendwo ad hoc Feuerkraft braucht um es mit schweren, gepanzerten Gegnern aufzunehmen als operativ-taktische Grundvoraussetzung für den sinnvollen Einsatz. Schweres Gerät transportiert man per Schiff, das geht schneller als per Flugzeug, weil eben sehr viele Flüge notwendig sind.

 

Wenn ich Neue Eurofighter geliefert bekomme und sie dann doch nicht fliegen können (sogar Massenhaft), dann sehe ich dies auch als Alt an.

 

der Einsatzklarstand des Eurofighters ist der beste aller Kampfflugzeuge der Luftwaffe und das Ergebniss von Geld und Notwendigkeit. Man sollte sich nicht der Illusion hingeben das "nicht klar" = kaputt bedeutet. So haben die gleichen Eurofighter von denen knapp 50% unklar sind "plötzlich" einen Klarstand von fast 100% wenn sie im Einsatz sind (z.B. beim NATO "Air Policing Baltikum".

 

Beim A400M wird es sicher auch so sein. Erstmal liefern- der Kunde kann ja immer noch reklamieren. Ist doch bloß :blink: ein Flugzeug, was jederzeit rechts ran fliegen kann.

 

das ist schon eher die Frage.. zuverlässig wird man ihn schon bekommen, aber wie viel "Nacharbeit" noch nötig wird bis er alles kann was er ursprünglich mal können sollte... das ist offen.

 

Gruß

Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Einigung im Streit um Finanzierung des Militärtransporters

Die Käuferstaaten haben sich nach dem monatelangen Streit um die Finanzierung der Mehrkosten des Militärtransporters A400M geeinigt. Die Staaten erklärten sich in der Grundsatzeinigung bereit, einen Teil der Mehrkosten zu übernehmen. Um mindestens drei Jahre wird sich die Auslieferung des A400M verzögern.

 

In der vergangenen Woche hatten die Käuferstaaten ein neues Angebot vorgelegt. Sie sind bereit, zusammen zwei der 5,2 Milliarden Euro Mehrkosten für das Militärprogramm und weitere 1,5 Milliarden Euro in Form von Kreditbürgschaften zu übernehmen.

 

http://www.focus.de/politik/weitere-meldun...aid_483793.html

 

 

na dann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 1 Jahr später...
  • 3 Monate später...
  • 1 Jahr später...

N'Abend!

 

Frankreich hat die erste Maschine erhalten.

Der erste A-400 für die Türkei fliegt.

Spanien will nur 14 von 27 bestellten Maschinen, die anderen 13 "for export"

Auch Deutschland könnte 13 seiner 53 bestellten Maschinen verkaufen.

 

http://www.defenceweb.co.za/index.php?option=com_content&view=article&id=31513:first-turkish-a400m-flies-spain-selling-13&catid=35:Aerospace&Itemid=107

 

Habe die Ehre,

Dash8-400

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'Abend!

 

Frankreich hat die erste Maschine erhalten.

Der erste A-400 für die Türkei fliegt.

Spanien will nur 14 von 27 bestellten Maschinen, die anderen 13 "for export"

Auch Deutschland könnte 13 seiner 53 bestellten Maschinen verkaufen.

 

http://www.defenceweb.co.za/index.php?option=com_content&view=article&id=31513:first-turkish-a400m-flies-spain-selling-13&catid=35:Aerospace&Itemid=107

 

Habe die Ehre,

Dash8-400

 

 

Gibt es denn schon potentielle Abnehmer für diese freiwerdenden Maschinen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 1 Jahr später...

Das Thema des Ausstiegs aus der A400M scheint wohl aktueller denn je zu sein: SPON berichtet, dass die Bundeswehr sich mit dem Thema Totalausfall beschäftigt, wenn die Probleme weiterhin ungelöst bleiben und sogar ein komplettes Triebwerks-Redesign nötig wird.

 

Der Bund kommt aus dem A400 Projekt nur raus, wenn alle anderen Partnerländer ihre Zustimmung für den Ausstieg geben. Spanien oder Frankreich werden ein Ausstieg von Deutschland, nicht einmal eine Stückzahlreduzierung genehmigen. Der Bund kann nur alle A400M Abnehmen und die nicht gewollte gleich Einmotten. Scheint die neue Masche der Bundesregierung zu sein, dass man bewusst PR Meldungen mit falschen Tatsachen in die Welt setzt. Das mit den Triebwerks Redesign hat auch seine ganz engen Grenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint die neue Masche der Bundesregierung zu sein, dass man bewusst PR Meldungen mit falschen Tatsachen in die Welt setzt.

Neu? Ich erinnere mal an die PR-Aktion mit den Internet-Stoppschildern. War sogar die gleiche Frau Minister...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz groß auch die medienwirksame Schlagzeile, das die Bundeswehrprüfer den A400M nicht abnehmen werden da diese nicht von Anfang an im Herstellungsprozess eingebunden waren. Wurde dann ja doch wohl hinbekommen. Nur berichtet hat´s keiner mehr.

 

Nachrichtenblätter sind heute nur noch Überbringer schlechter Sachen, erinnere mich kaum, das mal große Zeitungen auch über gute Dinge berichten, die es ja auch gibt.

Und ich meine nicht das Hoch Peter uns das Jahrhundert-Maiwetter bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachrichtenblätter sind heute nur noch Überbringer schlechter Sachen, erinnere mich kaum, das mal große Zeitungen auch über gute Dinge berichten

Und für keine Konstellation gilt diese Aussage mehr als für Spiegel vs. Airbus, von daher kann man sich das Zitieren bzw. den Verweis darauf eigentlich auch gleich schenken (natürlich vorausgesetzt man will deren Spiel nicht mitspielen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Spiegel[...] von daher kann man sich das Zitieren bzw. den Verweis darauf eigentlich auch gleich schenken (natürlich vorausgesetzt man will deren Spiel nicht mitspielen).

In deiner Scharfsinnigkeit schlägt dich hier einfach keiner  :P

Aber ich habe deine Moderatorenanweisung verstanden und zitiere dann künftig auch nur noch diese Schülerzeitung, die alle hier so toll finden. Ich glaube aerotelegraph heißt das Dingen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...