Zum Inhalt springen
airliners.de

Gehalt als Servicekaufmann im Luftverkehr??


Gast Man1986

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab mal ne Frage, auch wenn sie vielleicht net so gut hier ins Forum passt aber wüßte auch nicht wen ich sonst fragen sollte. Und zwar würde mich mal das Gehalt interessieren welches man als Servicekaufmann im Luftverkehr bekommt,möchte nämlich wahrscheinlich nächstes Jahr ne Ausbildung dafür machen.Oder kann mir vielleicht jemand etwas über Erfahrungen in der Ausbildung berichten?

Wäre euch um Antworten sehr sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gem. dem Buch "Berufe im luftverkehr" von Peter Bachmann (Motorbuchverlag, ISBN 3-613-02238-9) betragen die Verdienstmöglichkeiten der Servicekaufleute ca. 1100 - 1300 Euro monatlich.

 

Servicekaufleute im Luftverkehr bieten sich eine Reihe von fachspezifischen Weiterbildungen. Die Qualifizierungen setzen je anch Zielriichtung voraus, daß neben dem Berufsabschluß uund umfangreicher praktischer Berufserfahrung auch die allgemein bildenden Voraussetzungen /Fachholschul- oder Hochschulreife) erfüllt werden. Dann besteht die möglich sich zum Fach- oder Betriebswirt fortzubilden mit folg. Fachrichtungen:

 

- Reiseverkehr und touristik

- Absatz und Werbewesen

- Rechnugnswesen, cpontrolling

- Wirtschaftsinformatik

- bürokommunikation

- Finanzen, Rechnungswesen, Steuern

 

Leider gibt es hierfür keine Gehaltsangaben.

 

Eine weitere Alternative wäre die Ausbildung zum Luftverkehrtskaufmann, wo die Verdienstmöglichkeiten mit 1700 - 2300 Euro angegeben werden.

 

Genaue Beschreibungen beider Berufsfelder findest Du im besagtem Buch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, drittes lehrjahr:

 

http://www.kassecker.de/kassecker/ausbildung/maurer/

 

in dm habe ich das in meinem dritten lehrjahr verdient,

vor 15 jahren.

das lh schlecht bezahlt ist bekannt

zb: der chef ist unterstes ende im führungskräfte-vergleich.

 

und lh's economy ist das letzte ende im airliner vergleich.

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cutlass am 2004-09-06 20:27 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausbildungsvergütungen sind tarifvertraglich festgelegt. Sie sind in allen kaufmännischen Berufen nahezu identisch.

 

und lh's economy ist das letzte ende im airliner vergleich

 

Was hat das damit zu tun?

 

cu,

UA777

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht so aus, als ob demnach LH mehr bezahlt als der vorschlag der IHK

jeder arbeitgeber kann azubis auch mehr bezahlen wenn er das moechte, wir z.B. zahlen auch praemien, provisionen etc.

wenn du zB zusatzqualifikationen hast, wie zB eine sprache, die im betrieb benoetigt wird, etc, und man denkt, dich dort schnell gewinnbringend einsetzen zu koennen, dann kannste ja mal handeln ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ua777

 

und lh's economy ist das letzte ende im airliner vergleich

 

Was hat das damit zu tun?

 

[antwort]:

nichts. [antwort]

 

ich wollte nur 3 argumente bringen, so nach dem motto aller schlechten dinge sind 3

 

lh's bezahlung ist schlecht.

lh's chef verdient schlecht.

lh's economy ist schlecht.

 

bei lh wirkt alles einfach nur billig, achtet mal auf das floor path marking.

(fluchtwegmarkierung)

billiger plastikstreifen auf den boden geklebt.

 

das geht auch eleganter.

ist das wichtig?

 

wieso wird dann noch teppich verlegt. das material, welches in den galleys

ist, täte es auch für die ganze hintere kabine,

es lässt sich auch billiger reinigen.

ich bin für teppich nur noch in der business.

das würde den klassen unterschied auch noch mehr verdeutlichen.

 

mehrere lufthanseaten haben mir geschrieben in der lh-economy gibt es keine ptv,

um den unterschied zur business zu verdeutlichen.

 

 

dann hätten wir wenigstens 3 gravierende unterschiede:

ptv, teppichboden, rote gepäckwagen

 

ich bin vom thema abgewichen, daher ist mein beitrag ab dem 5. absatz

zu ignorieren.

 

gruß, peter

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cutlass am 2004-09-07 22:26 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun pass mal auf mein Jung.

Ich glaub, bei dir sind ein paar Sicherungen durchgeknallt, damit man so einen, gelinde gesagt, Mist schreibt!

 

Hast du ne Hanung, was andere Airlines/Betriebe bezahlen, die zum S i L ausbilden? Glaube nicht, denn das LH Gehalt ist über Branchenschnitt! Woher ich das weiß? Meine Freundin wollte das evtl. auch mal machen, hatte Einladungen beim Flughafen MUC, STR und bei der LH! Ich denke mit 750€ in letzten Lehrjahr bis du mehr als gut bedient! Und was den Maurer angeht- irgendwie muß man die heutige Jugend locken, sonst macht das ja keiner.

 

Bezgl LH´s Ausstattung der Flieger

*Ironie*Klar, LH nimmt Pattex, kauft im Bastelladen einen fluoreszierenden Streifen und klebt dann da einfach so hin!*off*

Sag mal hast du überhaupt nen Funken Ahnung von dem was du da schreibst?

Man könnte ja meinen, da du aus TLS kommst, du würdest bei Airbus arbeiten. Aber deinem Wissen nach bist du in der 5. Klasse!

Hansa baut sicher nicht ihr eigenes Floor-Lightning -System ein! Was glaubst du denn, was das kosten würde?

Material sicher nicht, aber die Zulassung dafür? Glaubst du wirklich, LH hätte Lust mal einfach so ettliche Mio.´s für ne Zulassung auszugeben?

Das sind Herstellereinbauten, und wenn der Hersteller nun mal das so einbaut, wird man das nicht wieder ausbauen und selbst was basteln!

 

Zu den PTV´s Eco und Teppich, sag ich mal nichts! Du verwechselst ne Airline mit einer Kneipe mit angeschlossenem Kino!

In einem Bus erwartest du auch kein PTV, super Eco-Essen wenn du für 200€ eine Woche lloret de Mar buchst! Und da fährst dann min genau so lange! (von TLS wohl so ca. 4 Std).

Warum dann im Flieger?

 

Wenn die Eco so schlecht sein sollte, dann zeig mir mal auf dem europäischen Kontinet eine, die Besser ist (OBJEKTIV bitte, nicht nur weil du LH nicht leiden kannst)! Bin mal gespannt! Es gibt im Kontverkehr kein bessere!

 

Klar, im Interkont kann LH nicht mit Emirates, Singapore u.a. mithalten, aber die haben auch andere Voraussetzungen! Also vergleiche nur gleiches mit Gleichem!

 

Als letztes noch: Ließ dir mal GENAU die AGB durch! Da wirst du sehen, das du mit einem Ticketkauf NUR ein Transportrecht einkaufst, keine Verpfelgung, keine Kino. Das sollten sich mal viele wieder bewußt werden! Alles was über den Transport rausgeht, ist good will, ein engegenkommen der Gesellschaft (jetzt mal für alle gesprochen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 1100-1300 in der Ausbildung ist doch MÄCHTIG viel, kann ich ja so gar nicht glauben!

Denn selbst als "kaufmann für wohnungswirtschaft" (Immoblilienmakler) verdienst du weniger und das war einer der Berufe, bei denen man in der Ausbilung am meisten verdient hat!

 

Ich kann mit kaum vorstellen, das man da mehr als 800€-850€ im 3. Lehrjahr verdient (was schon sehr viel ist für einen Ausbildungsberuf!) Mal von den Zulagen (Schichtzulage, Feiertag, usw...) abgesehen, denn die kannst nicht dazuzählen! Sind ja variabel.

Daher 800€ "Grundgehalt" ist schon ordentlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@flaps full

 

schon mal andere flieger von innen gesehen?

dann wüsstest du, das es auch andere zugelassene floor path marking systeme gibt,

die weniger billig wirken.

es würde auf jedenfall besser zu lh's hochbeworbener neuen business passen.

 

in letzter zeit bin ich öfter mit sn brussels airlines nach hamburg geflogen.

das hat mir sehr gut gefallen.

mal business um die 500€, mal eco um die 250€

 

(wieso findet man die eigentlich nicht mehr bei opodo?)

 

und auch in der eco war das essen gut.

das ich darauf nach den agb keinen rechtsanspruch habe, ist mir schon klar.

dafür habe ich die freiheit mir meine airline auszusuchen.

 

erwartet lh für 125ml wasser dankbarkeit, weil es nach den agb da gar keinen

anspruch darauf gibt?

 

da lh international auf gleichen strecken fliegt, wie emirates oder singapore,

dann müssen sie sich mindestens auf diesen strecken auch einen vergleich gefallen lassen.

 

und liebe lufthanseaten, (um auf die e-mails einzugehen)

ihr müsst nicht jede kritik von mir als persönlichen angriff werten.

(oder getroffene hunde bellen?)

lh's neue business ist ganz gut gelungen, aber das floor path marking passt

nicht dazu.

mach doch einer einen verbesserungs vorschlag daraus.

oder ist das doch zu unwichtig und nur mir aufgefallen?

 

und mal auf den ewigen vergleich mit kino, kneipe usw einzugehen.

nach 6 stunden langstrecke und noch 6 stunden vor mir, kann ich nicht eben aufstehen

und ins restaurant oder ins kino gehen.

dann bin ich dankbar wenn die airline mir einen ptv und etwas zu essen anbietet.

 

ich hätte auch kein problem das essen und die getränke seperat zu bezahlen.

wenn ich mehr essen möchte als die abgepackte portion bezahle ich auch mehr.

vielleicht kann ich business essen in der economy bestellen und bezahlen,

wenn ich auf den platz nicht soviel wert lege, aber auf besseres essen.

ist auch nur eine idee.

 

gruß, peter

 

ach ja, flaps full: alter mann!

schliesslich hast du mich junge genannt icon_smile.gif

 

übrigens:

der vergleich vom lloret de mar bus und lh's economy gefällt mir sehr gut.

habe ich mir gleich mal gemerkt.

 

ausserdem wohne ich in toulouse und nicht in TLS.

TLS ist nur das kürzel für den flughafen.

toulouse besteht nicht nur aus airbus.

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cutlass am 2004-09-08 22:03 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Total OT, aber diese Behauptung kann ich nicht so stehen lassen...

Wenn die Eco so schlecht sein sollte, dann zeig mir mal auf dem europäischen Kontinet eine, die Besser ist (OBJEKTIV bitte, nicht nur weil du LH nicht leiden kannst)! Bin mal gespannt! Es gibt im Kontverkehr kein bessere!

 

Da fallen mir rein objektiv mindestens 3 ein...

SAS (so wies jetzt ist)

Air Baltic (unschlagbar...)

SN Brussels Airways

BA

 

Sk, weil die Mentalität der FAs gegenüber den Kunden eine ganz andere ist, als sie mir leider bei vielen LH-FAs begegnet ist.

Air Baltic, weil der Service um Längen besser ist (egal ob er in den ABB steht oder nicht - der Kunde sieht doch wohl was er fürs Geld kriegt, nicht was im Kleingedruckten steht)

SNBA: Welche Airline fliegt in Europa einen Avro mit 3-2 Bestuhlung in Eco?

BA: Man vergleiche einen domestic Flug mit BA mit einem der LH.

 

Versteh mich nicht falsch, ich bin kein Feind der Lufthansa, fliege für meine Verhältnisse sogar ziemlich viel mit denen - nur seit 1.4. hat sich der Service einfach mal verschlechtert und günstiger ists trotzdem nicht geworden.

 

Naja, Berlin hat ja Easyjet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das ähnlich wie flaps full, wir reden hier über eine "AUS"bildung und nicht um eine Stelle als Referent oder Assi.

 

Gibt es denn diese Ausbildung nicht auch als Zusatzqualifizierung, wenn man bereits am Check-in oder in ähnlichen operativen Bereichen gearbeitet hat? Das ist zumindest das, was ich darüber mal gelesen habe. Bei vielen JObs im Servicebereich sehe ich eine gefährliche Tendenz, Ausbildung der Ausbildung zu machen, sprich eine Qualifizierung nach der anderen zu machen, weil die ursprüngliche Lehre nicht mehr gut genug ist. Irgendwann wollen die dann noch ein Studium für die Abfertigung am Gate. Insbesondere private Bildungsträger machen damit einen ziemlichen Reibach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ joBER:

 

bei SAS werde ich auf meiner nächsten reise nach usa

mal die advanced economy testen.

bisher bin ich hier mit virgin atlantic geflogen.

 

bei sn brussels stimme ich dir zu, meiner meinung nach ist es zur zeit das beste innerhalb

europas.

 

flaps full hat da anscheinend auch keine antwort mehr parat.

wenn er tatsächlich pilot ist, was in seinem profil steht,

dann muss ich mich schon wundern, auf was für ein niveau er sich bei seiner antwort

gegen mich begeben hat.

 

auch wenn ich es ungeschickt formuliert habe, aber ich bin ja nur passagier.

 

gruß, peter

 

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cutlass am 2004-09-11 19:26 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Peter,

 

ich bin´s einfach leid auf Phrasen wie "bei SAS ist das aber besser" zu antworten.

ICH weiß, daß es nicht besser ist, ich hab joeBer auch schon in einer PN ausführlich und ich denke sicher nicht böse sondern ganz neutral geschrieben, warum.

 

Und damit ist für mich die Diskussion hier beendet.

 

P.S.

Mußt ja nicht unbedingt glauben, daß ich fliege, kannst aber icon_wink.gif

 

Gruß

FF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lufthansa ist gegenüber vielen Europäischen Airlines wirklich nicht gut. Seid ihr schon Finnair geflogen?

Einmal Finnair, und ihr steigt in die LH auf den Strecken nach HEL gar nicht mehr ein....

Abgesehen davon dass LH-Angestellte zu 80% total arrogant sind.

Aber zum eigentlichen Thema: Gehälter am Flughafen sind leider in den letzten Jahren sehr gesunken. Die meisten Handling Agents zahlen Stundenlöhne und kein Festgehalt. In MUC gibt es Firmen die EUR 7 pro Stunde zahlen, was eigenlich skandalös ist (so jemand ist zuständig für die Beladung einer Maschine!! Na Prost Mahlzeit) Da wird es halt bald schwierig überhaupt qualifiziertes Personal zu finden, das bereit ist für diese Gehälter zu arbeiten. So lange es Billigairlines gibt, und die Flugpreise auch sonst so niedrig sind kann ich nur abraten am Flughafen am Boden anzufangen. Es sei denn die Flugpreise steigen und alles wird wieder wie es früher mal war...("..und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

mal zurück zur Ausbildung:

Über die Verdienstmöglichkeiten wurde ja schon einiges geschrieben. Mir ist nur der Sinn der Ausbildung (zumindest bei LH!) etwas schleierhaft. Abgesehen vom Berufsschulteil erscheint mir das wie eine Aneinanderreihung diverser Lehrgänge. Das ist insgesamt sicherlich sehr interessant, aber bei LH hat man damit zunächst nicht so viele Entwicklungsmöglichkeiten (Flugbegleiter, Check-In, ...). Warum sollte man dafür 2,5 Jahre Ausbildung durchlaufen? (Was hat der Arbeitgeber eigentlich davon?) Im übrigen nimmt LH wohl ganz gerne gute Abiturienten, da die Auswahl an Bewerbern groß ist. Diese können aber überqualifiziert sein.

Sind nur ein paar Gedanken...

 

Aviator.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...