Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Altenrhein


Thomas_Jaeger

Empfohlene Beiträge

An der Stelle der AUA würde ich erstmal die Rechtmäßtigkeit der Kündigung prüfen lassen.

Wenn diese nicht gegeben ist, weiterfligen wie bisher, wenn schon...

 

Code-Share mit Intersky von Frichrichshafen, die ganzen Anschlusspaxe und Staralliancepaxe

werden mitgehen, da bleibt für Altenrhein dann nicht mehr viel.

 

Den Umzug nach Friedrichshafen bereits per 01.01.11 dann ist Altenrhein 3 Monate ohne VIE Verbindung und noch mehr Paxe gehen mit mach Friedrichshafen

 

Die Peoples Vienna Line überlebt meiner meinung kein Jahr, sollte Sie überhaupt an den Start gehen.

 

Der Flughafen Altenrhein hat sich damit ins eigene Knie geschossen und verliert seine einzige Liniendestination.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, na, na seid mal nicht so vorschnell mit Eurem Urteil !

 

Die kartellrechtliche Situation gestaltet sich nicht ganz so einfach, wie Ihr denkt.

Ganz einfach deshalb, weil es sich dabei um einen privaten Flughafen handelt.

Da kann der Eigentümer im Prinzip nach Lust und Laune entscheiden, wem er die Erlaubnis erteilt dort zu fliegen - oder auch nicht.

 

Bei den meisten anderen Flughäfen ist es eben anders. Die sind in öffentlicher Hand ...

 

Allerdings: Wenn es tatsächlich einen Vertrag über weitere 5 Jahre mit AUA gibt, dann muß der Eigentümer entweder die AUA noch die 5 Jahre fliegen lassen, oder er wird entsprechende Schadenersatzforderungen von AUA bekommen.

 

Bin mal gespannt, in welche Richtung das Pendel ausschlägt ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Was mich auch sehr verwundert,das nur ein einziges Ziel - Wien-angeflogen wird. Am Samstag nur morgens,und am Sonntag am späten Nachmittag. Die Maschine ist quasi am WE mehr als 24 Stunden völlig ungenutzt. Sicher würden sich da touristische Ziele finden lassen,die man im Wochentakt samstags nachmittags bzw. sonntags vormittags bedienen könnte. Wenn ich daran denke,das man vor Jahren Flüge selbst von Hof nach PMI über Reiseveranstalter buchen konnte, sollte das ab Altenrhein auch möglich sein. Die Reichweite der Maschine würde durchaus Flüge zur französischen+spanischen Mittelmeerküste,nach Italien sowieso und selbst nach Griechenland zulassen. Oder im Sommer ab nach Sylt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich auch sehr verwundert,das nur ein einziges Ziel - Wien-angeflogen wird. Am Samstag nur morgens,und am Sonntag am späten Nachmittag. Die Maschine ist quasi am WE mehr als 24 Stunden völlig ungenutzt. Sicher würden sich da touristische Ziele finden lassen,die man im Wochentakt samstags nachmittags bzw. sonntags vormittags bedienen könnte. Wenn ich daran denke,das man vor Jahren Flüge selbst von Hof nach PMI über Reiseveranstalter buchen konnte, sollte das ab Altenrhein auch möglich sein. Die Reichweite der Maschine würde durchaus Flüge zur französischen+spanischen Mittelmeerküste,nach Italien sowieso und selbst nach Griechenland zulassen. Oder im Sommer ab nach Sylt :D

 

Mallorca dürfte sicherlich klappen... bei Sylt bin ich mir nicht sicher. Wollte im airberlin Special vor 3 Tagen FRA-GWT-FRA für nächste Woche Samstag/Sonntag buchen. Es war zu dem Zeitpunkt (vor 3 Tagen) nicht ein einziges(!) Hotelzimmer auf Sylt buchbar, selbst auf dem Festland (Gegend Niebüll) war es knapp. Wäre ja sehr gerne bereit gewesen, auch > 100 Euro für ein vernünftiges Doppelzimmer, wie ich es schon oft getan habe zu bezahlen. Aber was bringen mir noch mehr Flüge nach Sylt, wenn es keine Hotelkapazitäten gibt, um die entsprechenden Paxe unterzubringen? ;)

 

Zudem ist Sylt eh schon überlaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem ist Sylt eh schon überlaufen...

 

Nee, nur im sommer,

ich bin erst einmal auf Sylt vor Jahren Ende Sept. gewesen Zimmer ohne Ende, Man sah noch vereinzelt Badeleute im Meer, aber nichts für mich, ich war nur joggen, wandern, relaxen, der Wind war sehr stark, einige Surfer gesehen, kann ich leider nicht. Die Pensionchefin sagte, dass dann ab Oktober dann fast gar nichts mehr los ist, nur in den Weihnachtsferien dann noch einmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
  • 5 Monate später...

Was Neues aus St. Gallen.

Anscheinend untersucht man eine mögliche Strecke nach London-City

 

http://www.austrianaviation.net/news-regional/news-detail/datum/2014/02/19/peoples-london-city-ab-altenrhein.html

Mit Monarch war man ab FDH bereits kurz davor, LON ganzjährig, und eben nicht nur als Skiurlauber-Route anzubieten. Seit dem Rückzieher dieses Carriers von derlei Plänen, war es jedoch verdammt still um eine solche Strecke geworden. Da ist es kein Wunder, wenn man dieses Ziel für ACH zu evaluieren beginnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wundere mich eh, warum Peoples nicht versucht mehr Strecken anzubieten. Ich denke neben Wien udn London dürfte es bestimmt noch ein paar Ziele mehr geben die sich für diese Region lohnen könnten.

Na zumindest im Sommer 1x am WE mit lokalen Reiseveranstaltern nach PMI oder IBZ und im Winter 1x am WE Ski-Touristen aus D abholen. Frage hierfür wäre: eher ab CGN oder DUS?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist das schweizer Luftverkehrsgesetz.

Altenrhein ist als privates Flugfeld konzessioniert und müsste für weitere Linienflüge die Konzession umschreiben lassen. Dazu müsste aber Österreich bzw. das Bundesland Vorarlberg eingebunden werden, welches mehrfach signalisiert hat, dass es nicht bereit ist wegen der zu erwartenden Lärmsteigerung dem Ansinnen zuzustimmen.

 

Der Businessverkehr ist hiervon - soweit ich weiß - nicht davon betroffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Neues tut sich in der Ostschweiz bezüglich einer Verbindung nach LCY:

 

http://www.thurgauerzeitung.ch/ostschweiz/stgallen/rorschach/tb-ot08/Zweiter-Jet-fuer-Peoples-Viennaline;art2889,3939805

 

Man will mit einem Partner in England zusammenarbeiten und es gäbe vier Interessenten. Ausser BA Cityflyer, FlyBe und Cityjet sehe ich aber niemanden, der in Frage käme. Allenfalls käme natürlich noch VLM in Frage, wenn man diese separat zählt. Wöhrl hat ja mal gesagt, dass man VLM zukünftig wieder primär eigenständig positionieren will.

 

Vielleicht noch als Schwarzgeldschuttle Blue Islands auf JER-LCY-ACH... :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
"denn die bisherige Quersubventionierung der Flugsicherung wird aufgrund neuer EU-Regeln nicht mehr möglich sein."

 

Der Artikel müsste erklären wieso für ein Land welches nicht in der EU ist diese "EU-Regeln" relevant sein sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...