Zum Inhalt springen
airliners.de

Fragen zu Umsteigen in Moskau SVO2 (SU)


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

ich beabsichtige mit Aeroflot von MUC über SVO nach BKK zu reisen. Ich komme in Moskau im Terminal 2 an und fliege auch wieder vom Terminal 2 ab.

 

Nun meine Fragen:

Muß ich trotzdem extra durch eine Sicherheitskontrolle/Paßkontrolle?

Bleibe ich im Transitbereich?

Wieviel Zeit muß man dafür einplanen (reguläre Umsteigezeit sind etwa 2,5 Stunden)?

Gibt es evtl. eine Fast-Lane, wenn der Weiterflug kurz bevorsteht (evtl. durch zu spät ankommende Maschine)?

 

Danke für Eure Antworten!

 

Grüße, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

 

ich beabsichtige mit Aeroflot von MUC über SVO nach BKK zu reisen. Ich komme in Moskau im Terminal 2 an und fliege auch wieder vom Terminal 2 ab.

 

Nun meine Fragen:

Muß ich trotzdem extra durch eine Sicherheitskontrolle/Paßkontrolle?

 

Nein.

 

 

Bleibe ich im Transitbereich?

 

Ja.

 

 

Wieviel Zeit muß man dafür einplanen (reguläre Umsteigezeit sind etwa 2,5 Stunden)?

 

Das sollte reichen.

 

 

Gibt es evtl. eine Fast-Lane, wenn der Weiterflug kurz bevorsteht (evtl. durch zu spät ankommende Maschine)?

 

Danke für Eure Antworten!

 

Grüße, Stefan

 

Wenn Deine Maschine allzu spät ist, kümmert man sich schon um Dich, erwarte allerdings keine großen Deutsch- oder Englischkenntnisse. Also, wenn Du diskutieren willst, musst Du schon Russisch können.

Ansonsten ist das Umsteigen auf SVO 2 kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ MiG MFI

 

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort (Antworten) auf meine Fragen!

 

Noch ein kurzer Nachtrag:

Muß ich mich an einen Transfer-Schalter wenden oder kann ich die Bordkarte für den Weiterflug schon in MUC bekommen (als durchgängiger Flug gebucht)?

 

Grüße, Stefan

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jet+Prop am 2004-11-08 14:49 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

--------------------------------------------------------------------------------

 

Hallo Gemeinde,

 

ich beabsichtige mit Aeroflot von MUC über SVO nach BKK zu reisen. Ich komme in Moskau im Terminal 2 an und fliege auch wieder vom Terminal 2 ab.

 

Nun meine Fragen:

Muß ich trotzdem extra durch eine Sicherheitskontrolle/Paßkontrolle?

 

--------------------------------------------------------------------------------

 

 

Paßkontrolle - Nein.

Sicherheitskontrolle - Ja. Ist in SVO 2 nicht zentral am EIngangsbereich in den airside Bereich sondern an jedem Gate/Warteraum. Ist aber kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann es zwar nicht hundertprozentig sagen, aber ich kann mir jennoch nicht vorstellen dass du die bordkarte für den weiterflug bereits in münchen bekommst. du wirst in sheremetyevo wohl noch zum serviceschalter gehen müssen bzw. am flugsteig danach fragen müssen.

aeroflot hat in münchen einen handling agent mit der abfertigung beauftragt (also nicht von su selber) und die arbeiten ziemlich sicher in münchen mit einem anderen system als su in svo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Bordkarte: Die gibt es erst in SVO am Transferschalter, das Gepäck wird natürlcih durchgecheckt. In der Regel sind die Bordkarten bei knappen Anschlüssen schon vorporduuziert, man bekommt eigentlich immer einen guten Sitzplatz. Ich habe in der Tu154 imTranbfer ab SVO immer sehr weit vorne entweder am Gang oder Fenster gesessen. Tauschen kann man natürlich auch (auch wenn manche SU-Angestellte am Transferschalter dann indigniert oder unwirsch gucken wird).

 

Ansonsten bliebst Du "Airside", musst aber die SCIherheit, wie kingair ja beriets geschrieben hat, und durch einen Passcheck direkt hinter dem Transferschalter. Dort wird einzig diene Passnummer aufgeschrieben, sonst passiert nichts (zumindest kenne ich dass so von meinen Flügen in die GUS-Staaten). Kann aber sein, dass das eine Besonderheit des SVO2-SVO1-Transfers ist.

 

Das mit dem Englisch hat sich über die Jahre gebessert, aber erwarte keine Wunder. Vor allem nicht zu viel Freundlichkeit...

 

Viel Spaß in den ILs. Das Anlassen der Triebwerke in einer Il86 ist ein nettes Spektakel.

 

EDIT: Fastlane. Nein, die gibt es nicht. Löse das dann auf die russische Art. Einfach direkt nach vorne an der Schlange (Ob es eine gibt, hängt sehr von der Tageszeit ab.) vorbei zum Schalter und mach auf Dich aufmerksam. Manchmal ist es auch so, dass spezifisch eineige Flüge manuell an den Trabsferschalter aufgerufen werden oder jemand am Finger des ankommenden Flugzeugs auf Dich wartet. Verlassen kann man sich daruf nie, strukturierte Prozesse gibt es nicht. Ich habe alle Varianten erleben dürfen.

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gtrecker am 2004-11-09 23:34 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo miteinander...ich hole diesen thread einmal rauf um nicht einen neuen starten zu müssen.

 

Im Sommer bin ich wieder einmal in Russland unterwegs...in St. Petersburg. Nun will ich auf dem Rückweg via Sheremetyevo fliegen (der Tupolev zuliebe). Ich komme am späten Abend in Sheremetyevo-1 an (entweder 22.15 mit SU850 oder 00:40 mit SU852), weiter gehts dann kurz nach 7 Uhr mit der Lufthansa ab Sheremetyevo-2.

 

Nun ist das ja so eine Sache mit dem terminal-wechsel in SVO. Wie ich in Erfahrung bringen konnte, gibt es taxis sowie einen öffentlichen bus zwischen den terminals. Nun meine Fragen: Wieviel darf ein Taxi kosten? Man hört da ja verschiedene Abzockgeschichten. Eigentlich möchte ich mit dem Bus fahren...fährt dieser auch am späten Abend noch? Kennt jemand den Fahrplan?

 

Letztes Mal in Sheremetyevo war eigentlich ganz easy, ich wurde allerdings per Auto abgeholt.

 

Für Informationen wäre ich sehr dankbar und bedanke mich bereits!

 

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...