Zum Inhalt springen
airliners.de

Siegt Airbus über Boeing ?


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Schauen wir uns 3 Wochen vor Jahresende nochmals die Fakten an:

 

Boeing:

93 Netto

430 Auslieferungen

 

Airbus

194 Netto

437 Auslieferungen

 

Vielleicht tut sich im Dez. noch was, haben ja einige angekündigt.

 

 

jo und so sieht das seit Jahren im Trend aus und wird sich auch ncihts ändern auf absehbare Zeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo und so sieht das seit Jahren im Trend aus und wird sich auch ncihts ändern auf absehbare Zeit...

 

Na, da wäre ich mir nicht so sicher. Der Flugzeugmarkt ist doch reichlich volatil dieser Tage. Da kann ne Menge passieren, denke man nur an solche Phänomene wie die Tsunami, Vogelgrippe, 11.09 oder unsere derzeitige, noch nicht annähernd überstandene Finanzkrise, etc.

 

Ich bezweifel, dass man definitiv vorhersagen kann, was allein in den nächsten 5 Jahren passieren wird, hinsichtlich von Bestellungen oder Storni von Flugzeugen. Man will sich ja gar nicht ausmalen was passierte, wenn eine A380 der eine 787 mal in den nächsten 3 Jahren wegen eines "technical" nicht oben bliebe. Darüber mag ich gar nicht nachdenken.

 

Sagen wir also lieber, dass es nie wieder Zwischenfälle geben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja aber diese angesprochenen Dinge sind ja philosophisch.

B wird alleine schon Probleme haben in 2010 B747-8 oder B787 überhaupt zu liefern!

Und der Backlog von Airbus ist einfach breiter - bei Airbus sind nur ~500 A350 von Verschiebungen bedroht (~20 % Gesamtanteil beim Backlog); bei Boeing sind das ~1000 B787 + B747 (~30 % Gesamtanteil am Backlog).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja aber diese angesprochenen Dinge sind ja philosophisch.

B wird alleine schon Probleme haben in 2010 B747-8 oder B787 überhaupt zu liefern!

Und der Backlog von Airbus ist einfach breiter - bei Airbus sind nur ~500 A350 von Verschiebungen bedroht (~20 % Gesamtanteil beim Backlog); bei Boeing sind das ~1000 B787 + B747 (~30 % Gesamtanteil am Backlog).

 

Das spricht Bände, stimmt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Artikel ist von heute Vormittag. Die Korean Bestellung ist da noch nicht berücksichtigt.

 

Boeing könnte General Motors der Lüfte werden

 

http://dmm.travel/news/artikel/lesen/2009/...e-werden-25776/

 

Oh je, jetzt hast auch du den Fehler gemacht, GM zu nennen und zu zitieren. Im 787 Forum macht man mich immer dafür platt. Schaus Dir mal an, den Kommentar eines Düsseldorfers von heute....

 

Nicht nur das Thema Backlog ist zu berücksichtigen, wenn man mittelfristig nach Vorne schaut. Airbus hat auch derzeit das technologisch bessere und modernere Programm. Und wenn der Dreamliner mal fliegt, der Boden zu Airbus gutmachen soll, dann kommt doch kurz danach die A350XWB und macht dies wieder kaputt, weil Sie technlogisch einen Ticken besser sein wird. Und die 747-8i müssen wir hier eh nicht erwähnen, dies ist kein Flieger der auf Zukunft entwickelt wurde, sondern der kurzfristig versuchen soll, den Markt der A380 nicht ganz zu überlassen.

Auf 5-10 Jahre gesehen, sehe ich Airbus vorne, wenn auch nicht weit. Denn beide werden genug zu tun haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schauen wir uns 3 Wochen vor Jahresende nochmals die Fakten an: Boeing: 93 Netto 430 Auslieferungen Airbus 194 Netto 437 Auslieferungen Vielleicht tut sich im Dez. noch was, haben ja einige angekündigt.
Auf 5-10 Jahre gesehen, sehe ich Airbus vorne, wenn auch nicht weit.

Wenn sich das A-B-Verhältnis bei Jahres-Netto-Bestellungen zukünftig (in guten und schlechten Zeiten) so einpendeln würde, wie bisher im Jahr 2009, dann müsste man vielleicht nochmal nachsehen, was "nicht weit" ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreib das mal hierrein, weil es nicht direkt den Fl.typ betrifft.

Interessant ist die Aufteilung und die Wahl der Maschinen von UA.

Ich wäre zwar eher von einem gewichtigeren Airbus-Auftrag ausgegangen, aber wie mitgeteilt wurde sind es langjährige Partnerschaften vor Ort in Chicago, die Boeing im Rennen ließen. Für A sicher ein Teilerfolg, da man noch tiefer bei UA im Boot sitzt und nun auch interkont. mitfliegt. Die überwiegende Zahl der UA Flieger sind dann demnächst Airbus.

 

Interessant ist vielmehr die Auswahl der Maschinen, da weder der A380 (da wäre ich von min. 5 Fliegern ausgegangen) noch die 747-8i (das wäre zumind. ein potentieller Käufer gewesen) Berücksichtigung fanden.

Man traut sich scheinbar in Amerika generell nicht mehr an die "Oberklasse" ran.

Interessanter Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier paßts wohl am besten - Boeing verliert dieses Jahr wohl noch den Großkunden Ryanair:

http://kurse.focus.de/news/WSJ-Ryanair-wir..._128132526.html

 

In 2009 gingen immerhin fast 15 % aller ausgelieferten Flugzeuge an Ryanair - da kommt jetzt wohl auch nichts mehr nach sondern erstmal n Optionen-Storno.

 

Und du glaubst ein Wort von dem was O'Leary da posaunt?!? Könnte es nicht auch sein, dass er einfach wie immer versucht Boeing noch ein bisschen zu bedrängen? Und auch daran dass der Deal geplatzt ist, wenn nächste Woche nichts kommt, glaube ich nicht. So ein Quark. Ich finde es gerade interessant, dass man sich nun sogar doch angeblich auf einen Preis einigen konnte, was sonst so ja noch nicht in der Presse stand. Wenn es jetzt "nur noch" die Auslieferungsbedingungen sind...

 

Ryanair ist ja nicht im Zugzwang im Moment mit der Bestellung, da kommen noch massig Flieger die nächsten Jahre und wer weiss was 2015 ist, wenn und ob man dann neue Maschinen benötigt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es sein, dass man sich bei Airbus sogar darüber freuen würde, wenn Ryanair bei Boeing eine große Menge B737 billigst bestellt, davon dann vielleicht die Hälfte weiterverkauft, etwa 200 Liefer-Slots zupappt ? Ob auch bei Airbus in diesem Jahr weitere Bestellungen bekannt gegeben werden könnten, womit die insgesamt 300 für 2009 anvisierten erreicht würden ?

 

Nachdem kürzlich United Airlines neben 25 B787-8 auch gleichviele A350-900 bestellt hat, plus je 50 Optionen, stehen soweit bekannt weitere Ereignisse bevor: An der B747-8F wurden bereits und werden weitere Triebwerktests zum Erstflug durchgeführt, der B787 Erstflug könnte in wenigen Tagen stattfinden, wenn nicht wieder "überraschend" verschoben wird und die A400M soll am Freytag den 11.12.2009 gegen 10 Uhr erstmals abheben.

 

Das kann ja noch spannend werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeitreise: Interview mit Boeing CEO über Airbus 1979

 

Bin ich gerade drüber gestolpert, amüsant und interessant zu gleich, wie man vor 30 Jahren über Airbus dachte. Grundlegende Feindschaften waren auch damals schon vorhanden. wink.gif

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-39868820.html

Der Artikel aus dem Jahr 1979 "Boeing-Chef Thornton Wilson über den Airbus, den Flugzeugmarkt und die Zukunft der Zivilluftfahrt" erscheint tatsächlich als interessante Zeitreise. Das Hin und Her ist amüsant geblieben, wie man auch dem kleinen Beispiel aus dem Jahr 2009 entnehmen kann, Zitat: "Boeing's vice-president of marketing Randy Tinseth has welcomed Airbus to the winglets club with a question. "Why has it taken so long?" he asks."

 

A vs B-Sauce

Würden etwa erbitterte Kämpfe konkurrierender Flugzeugherstelller mühselig verwischt, dann könnte vielleicht eine "Sauce" entstehen, so unansehnlich, dass sicher nicht viele sie aufwischen möchten. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würden etwa erbitterte Kämpfe konkurrierender Flugzeugherstelller mühselig verwischt, dann könnte vielleicht eine "Sauce" entstehen, so unansehnlich, dass sicher nicht viele sie aufwischen möchten. :-)

Mit der Sauce bezog ich mich eher auf - für mich - etwas anstrengend werdende Tendenzen, noch jede Meldung pro/contra einen der Hersteller auszulegen.

Dass A und B in einem harten Wettstreit miteinander sind, will ich dabei gar nicht übertuschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

vorl. Endergebnis 2009:

311 Bestellungen bei Airbus

 

Tom Enders hätte es auch nicht gesagt, wenn es utopisch gewesen wäre. Boeing dürfte bei weniger als der Hälfte liegen, oder (141)?

% gesehen ist es eine Riesendifferenz, in Stückzahlen aber für Boeing zu verschmerzen. Es hätte schlimmer kommen können.

Seit 2002 Airbus ca. 5300 Orders zu Boeing mit gut 5000 Orders. Da können sicher beide mit leben. Im kommenden Jahr wird es spannender werden. Hoffentlich ergeben sich überhaupt positive Nettoorders unterm Strich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur sagen die Zahlen der Bestellungen absolut nichts aus!

 

Nicht die Zahle der bestellten, bzw. ausgelieferten Flugzeuge ist entscheidend, sondern das was unter dem Strich als Gewinn ürbig bleibt.

Gewinn ist aber eine philosophische Größe - gebe ich mit mit einem, 5 oder 10 Prozent zufrieden?!

Wichtig ist, daß langfristig Gewinn gemacht wird. Und dieser Gewinn wirkt sich dann eben in neuen Produkten, konkurrenzfähigen Preisen und einer guten Wettbewerbsituation aus ... welche sich dann eben wieder in Ausliefeungen, Bestellungen und Marktanteil auswirken! Deswegen sind die guten Bestellungen und Auslieferungen von Airbus wohl eher ein Resultat aus den Gewinnen!

Bei Boeing hat man auch Gewinn gemacht - nur diesen wohl nicht so gut wie Airbus in Wachstum investiert.

Deswegen hat man die letzten paar Jahre verloren, kein Großraumflugzeug am Start und verkauft aktuell alte Produkte. Und weil das mit den Flugzeugen eben langfristig ist, ~20 % der Orders noch ohne Terminplan sind (B787 + B748), Großkunde Ryanair keinen Anschluß platziert wird es dauern bis Boeing mal wieder mehr ausliefert und Marktanteil zurückgewinnt! Gewinn hin oder her.

 

Am Rande: wenn ich mir so ansehe, welche Probleme es wohl mit einem kleinen Flieger a la Superjet NACH Erstflug gibt.... na schau mer mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur sagen die Zahlen der Bestellungen absolut nichts aus!

 

Nicht die Zahle der bestellten, bzw. ausgelieferten Flugzeuge ist entscheidend, sondern das was unter dem Strich als Gewinn ürbig bleibt.

 

die Margen sind pro Flugzeug eher zurückgegangen. Das wird im kommenden Jahr schlimmer statt besser. Von daher sind Neubestellungen wichtig, sonst kann unterm Strich kein Gewinn entstehen. Denn die Kosten sind bei beiden aufgrund Neuentwicklungen und Problemen eher größer statt kleiner.

In der aktuellen Lage bei Boeing: Entwicklungsprobleme, Lieferverzug, hohe Stornierungsrate, höhere Personalkosten, höhe Investitionen durch Werkszukäufe sind 141 Nettobestellungen nicht gerade eine Basis über Gewinn zu sprechen. Das Jahr ist eh wirtschaftlich kaputt, da kann man nur hoffen, dass es im kommenden Jahr nicht noch schlimmer kommt, was zu befürchten ist. Wenn die Auslieferungen nicht erfolgen und weitere Probleme auftauchen, dann wirds nochmals teurer und eine Kompensierung durch Neubestellungen sind nicht zu erwarten. Zumindest dann nicht in dem Maße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus http://www.airliners.de/nachrichten/bereic...ferrekord/19988

 

Sollten sich die bislang vorliegenden Zahlen bestätigen, hätte Airbus seinen US-amerikanischen Konkurrenten Boeing 2009 sowohl bei den Bestellungen als auch bei den Auslieferungen auf Platz zwei verwiesen.

 

Das wird sich auch die kommenden Jahre nicht ändern, die Zeichen stehen zumindest so dass Airbus die Nase leicht vorne haben wird.

 

Zum Thema "marketing- populistische Prognosen":

"Das sei ein neuer Rekord. Geplant hatte Airbus im vergangenen Jahr, 490 Flugzeuge an seine Kunden zu übergeben. Nun wurden es sogar 8 mehr!"

Lieber so, als von 520 zu sprechen und es nicht halten zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Den US-Rivalen Boeing übertrumpfte Airbus 2009 bereits im siebten Jahr in Folge: Den 498 Airbussen standen im vergangenen Jahr 481 gebaute Boeings gegenüber. Airbus verbuchte 310 Aufträge, die Amerikaner 263. 2010 wollen die Europäer die Produktion auf Rekordniveau halten.

 

aus http://www.dw-world.de/dw/article/0,,5119718,00.html

 

Komisch, die Boeing-Bekenner hört man immer nur bei spektakulären Aktionen, wenn es um nüchterne Fakten geht, lassen sie sich wochenlang nicht blicken.

 

Bin mal dieses Jahr gespannt, wie das weitergeht. Mit den Bestellungen sehe ich zwar nicht schwarz, aber mit den Stornierungen.

Und bei Boeing hängt alles an der 787 und den zu erwartenden oder überraschend nicht kommenden Problemen der Endfertigung und Auslieferung.

 

Sage aber vorsichtig, voraus, das Airbus auch 2010 die besseren Karten hat, die Führung der zivilen Luftfahrt im achten Jahr zu behaupten. Ab 2011 könnte es mal anders rum laufen, wenn Boeing die 787 pünktlich liefern kann und Airbus mit dem A350 in die heiße Phase kommt, aber bis dahin läuft noch viel Wasser den Rhein hinunter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...