Zum Inhalt springen
airliners.de

Studium Luft- und Raumfahrttechnik


Holger

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich werde so wies aussieht im nächsten Jahr Abitur machen und möchte im Anschluss daran Luft- und Raumfahrttechnik studieren. Besonders interessieren mich Insider-Infos, ich wäre also dankbar wenn sich hier anwesende (Ex-)Studenten (Ort egal) mal melden würden. Im voraus schon mal vielen Dank, Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

 

habe LRT an der TU München studiert. Kanns weiterempfehlen, die Uni ist wirklich gut und hat auch einen super Ruf. Hier werden (im Gegensatz zu Aachen) auch alle in 11 Semestern fertig.

Es gibt folgende 6 Richtungen:

 

-Flugantriebe

-Flugmechanik

-Leichtbau

-Raumfahrttechnik

-Luftfahrttechnik

-Aerodynamik

 

Man kann sich mit einem "Modulsystem" die jeweiligen Studienrichtungsmodule zusammenstellen. Ich habe Luftfahrttechnik gewählt, da hat man am meissten mit dem Flugzeug als "Gesamtobjekt" zu tun.

Kontakte zur Industrie gibts jede Menge, mich hats zu Airbus & Boeing gebracht, mehrfach nach Brasilien und Australien, sowie zur LH nach Hamburg.

Einziger Nachteil: Uni ist ausserhalb der Stadt, in Garching (deswegen studieren wahrscheinlich alle so schnell).

Gruss aus Seattle...

Axel

 

 

EDIT: ganz vergessen, schau mal auf http://www.ilr.mw.tum.de, da sind alle Lehrstühle online vertreten.

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Loran am 2005-01-01 13:05 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur vom ILST an der Hochschule Bremen abraten. Die Hochschule ist entgegen ihrem Ruf höchst bürokratisch, der "Herrscher" im Prüfungsausschuss ist ein Tyrann. Die Vorlesungen sind grösstenteils unterirdisch schlecht. Das Anhängsel Management ist nur dazu da den Namen etwas klangvoller zu gestalten. Management gibt es in diesem Studiengang nicht. Es ist eine Mogelpackung um die Maschinenbauhörsäle zu füllen. Ueber Luftfahrt lernt man hier nur sehr wenig. Mir ist der gute Ruf dieses Studiengangs ein Rätsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Charlesk: Ich kann Deine Meinung aus eigener Erfahrung leider nicht teilen. Jede Form von Zusammenarbeit mit der Hochschule, sei es zur Gestaltung von Stundenplänen, Integration von anderen Flugschulen etc. haben wir als überwiegend positiv erlebt.

Vom Prüfungsausschuß habe ich meine benötigte Sondergenehmigung mit einem formlosen Antrag innerhalb von kurzer Zeit bekommen - und auch sonst sind mir keine nennenswerten Probleme von meinen Kommilitonen auch aus anderen Jahrgängen mit dem Prüfungsausschuß bekannt.

Die Vorlesungen hängen in der Qualität sehr vom Dozenten ab. Da diese zeitweilig wechseln, kann ich die aktuelle Qualität nicht beurteilen. Zu meiner Zeit war die Qualität aber im großen und ganzen durchweg gut! Man muß hierbei natürlich beachten, daß eine FH nicht den Anspruch einer Uni oder TU hat!

Die Management Komponente ist im vergleich nicht so stark vertreten. Da sie im Namen hinten an gestellt ist, kann man aber ein solches auch vermuten. Nähere Infos dazu hätte man auch im Studienverlaufsplan, sowie in den Beschreibungen der Studieninhalte finden können. Auch, daß der Studiengang im Fachbereich Maschinenbau angesiedelt ist, könnte man als Zeichen werten...

Über die Luftfahrt habe ich eine ganze Menge lernen können und kann Teile daraus auch jetzt in meinem Job, bzw. in meinen Nebentätigkeiten nutzen. Meine Kommilitonen - so sie noch nicht einen Cockpitjob bekommen haben - arbeiten beim DLR (auf einer Doktorandenstelle!!), bei Airbus als Ingenieur, bei diversen Ingenieurbüros die im Auftrag von Airbus arbeiten oder bei Lufthansa als Technischer Referent für eine Teilflotte der Lufthansa Passage Airline.

So schlecht kann die Ausbildung im ILST also gar nicht sein...

 

In diesem Sinne,

 

Gruß,

 

Nabla

 

P.S.: Ein Nachwort vielleicht noch: Ein ILSTler hat eine Doppel-Qualifikation und kann daraus profitieren. Da er beides in 4 Jahren erhält kann man einfach draus schließen, das ein LuR-Ing. von einer TU nach 5-6 Jahren in einer anderen Liga spielt. Dafür kann er aber auch nicht fliegen icon_wink.gif - es ist die Frage, was man persönlich will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

 

ich studiere LFT an der FH-Aachen und bin bis jetzt recht zufrieden. Man stellt sich vieles ja anders vor. Ich habe erst angefangen und muss auch mal schauen wie sich alles entwickeln wird.

Informiere dich jedoch sehr genau vor deiner Wahl - nicht alle machen dies und so wechseln auch in diesem Studiengang angebliche 60% - Informatik führt mit knapp 70%. Mit Flugzeugen etc. wirst Du erst im Hauptstudium zu tun kriegen, vorher ist alles Mathe und Physik, Werkstoff kunde und E-Technik und vieles mehr.

Der Anspruch ist sehr hoch, wir sollen über TH-Niveau liegen, die FH-Aachen hat einen sehr guten Ruf...

Du solltest schon recht fit in Mathe und Physik sein, auch die Vorkurse besuchen und jetzt schon mit Mathe üben anfangen, kein Scherz! Das Tempo und die Fülle ist hier enorm, es ist alles in 8 Semestern (mit Praxissemester) verpackt, ist aber das gleiche wie an Unis.

 

Am besten Du kommst vorbei und schaust dir den Hochschulbetrieb an!

 

Grüße

Mischa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mischa,

 

noch eine Frage zu Deinem Post.

Wenn Ihr über dem TH oder TU Niveau liegt, warum gehen dann alle Leute die bei uns hochkant rausfliegen auf die FH und haben schlagartig bessere Noten? Wundert mich etwas.

Mein Vater ist auch TU-Ingenieur und hält Vorlesungen an der FH, der hat mir da auch anderes berichtet über die Art un Weise der Vorlesungen, besonders über Stoffdichte, Tempo und Anspruch, wo die FH wohl unter der TU liegt.

Wäre über eine Erklärung dankbar.

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

 

es würde dir sicher nicht weiterhelfen, wenn ich dir eine Erklärung geben könnte, oder?

Es kommen viele Leute an die FH, weil es für sie die letzte Möglichkeit ist, diesen Studiengang noch einmal an zu packen. Es kommen auch manchmal bessere Noten raus, aber nicht nicht so oft, da der Stoff meist ja schon behandelt wurde. Darüber hinaus wird nicht alles von einer TU/TH anerkannt, eben aus gewissen Gründen.

Ich weiss nicht, wo dein Vater unterrichtet, aber jede Hochschule hat ihren eigenen Weg und Aachen sieht sich sicher sehr bestätigt. Sicher, es gibt noch andere FHs, aber lassen wir es, wenn Du diesen Beitrag in diese eine Richtung bringen willst. Ach ja, die FH, zumindest in NRW, darf nicht über 8 Semester ausschreiben, was aber nicht heisst, dass wir weniger als die TU/TH machen, eher mehr icon_wink.gif aber das zu erklären...

 

Cau

Mischa

 

noch eine Frage zu Deinem Post.

Wenn Ihr über dem TH oder TU Niveau liegt, warum gehen dann alle Leute die bei uns hochkant rausfliegen auf die FH und haben schlagartig bessere Noten? Wundert mich etwas.

Mein Vater ist auch TU-Ingenieur und hält Vorlesungen an der FH, der hat mir da auch anderes berichtet über die Art un Weise der Vorlesungen, besonders über Stoffdichte, Tempo und Anspruch, wo die FH wohl unter der TU liegt.

Wäre über eine Erklärung dankbar.

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...