Zum Inhalt springen
airliners.de

Praktikum im Cockpit


ABFlyer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich glaube nicht das dies möglich ist. Ich habe im vergangenen Oktober mein Schulpraktikum bei Swiss in der Wartung machen dürfen. Als dort dann eine Saab 2000 zu einem Testflug startete, sagte man mir, dass ich aus Versicherungstechnischengründen nicht mit fliegen dürfte. Deshalb glaube ich nicht, dass du (ABflyer), ein Praktikum im Cockpit machen kannst. Es gibt aber sicher auch noch andere interessante Bereiche in der Luftfahrt, bei denen man ein Praktikum machen kann.

 

Gruß

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Damals, als ich noch jung war..."

 

... habe ich 1995 ein Schulpraktikum bei LH in FRA gemacht. Jeder Praktikant durfte eine Crew einen Tag lang im Cockpit begleiten, in meinem Fall ein FRA-NCE-FRA-RIX-FRA-Umlauf.

 

Heute macht das die LH nicht mehr; aufgrund der neuen gesetzlichen Vorschriften kann ich mir nicht vorstellen, dass das bei anderen Airlines anders ist. Leider...

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sickbag am 2005-01-09 01:07 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Damals, als ich noch jung war..." //N° 2

 

Ist nicht ganz mit der Fliegerei vergleichbar, nichtsdestotrotz durfte ich im Rahmen eines ehemaligen Praktikums [1984] bei der DB (Deutsche Bundesbahn!) an einer Testfahrt mit einer E-Lok 103 teilnehmen, die seinerseit 200 km/h "abspielen" mußte. Tja, heut wär' dies auch nicht möglich ... so änderne sich die Zeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also als ich noch der jüngeren Generation angehörte, hab ich mein Schulpraktikum bei der damaligen Crossair gemacht. Ich bekam eine Bescheinigung dass ich berechtigt wäre, auf meinem Flug im Cockpit mit zu fliegen, aber man sagte uns die letzte entscheidung trifft der kapitän. Nun ich hatte Glücke, ich durfte nach vorne, während ein anderer Praktikant auf einem anderen Flug nicht ins Cockpit durfte. War echt cool, hin und zurück in der Rüttelkiste Saab 340.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich habe darmals mein Schülerpraktikum bei ADtranz(jetzt Bombardier) gemacht, Damals wurde gerade der ICE 3 in Hennigsdorf in Betrieb genommen(99) und durfte dann auf einem Testgleis selber ans steuer. Und eine 145 durfte ich auch noch fahren.

Wolte ja eigentlich mein Praktikum bei AB oder ST machen aber das hat leider nicht geklappt.

 

Grus 737NGFan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...