Zum Inhalt springen
airliners.de

Wie lang muss die Startbahn fuer eine 747 sein??


MikeAir

Empfohlene Beiträge

Das variiert extrem, von der Umgebungstemperatur und dem MTOW.

 

Generell braucht eine 747-400 bei MTOW (396t) schon den Grossteil einer Bahn, in Frankfurt z.B. 9.000-10.000 ft (bei 12.000ft Bahnlaenge). Grob wurde ich mal sagen 3000-3500m sind da schon notwendig.

 

Wenn die Umgebungstemperatur hoch ist, dann braucht man mehr Runway als wenn es sehr kalt ist, da die Luftdichte dann hoeher ist (Schub ist eine Funktion des Massenstroms, der wiederum von der Lufdichte).

 

Eine leere 747 kann dagegen auf weitaus kuerzeren Bahnen starten...

 

Aber ich denke hier gibt es sicher jemanden der das noch genauer in Zahlen ausdruekcen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit Ihr vielleicht nicht die ganze Nacht darüber grübbelt, kann ich dir auf die Schnelle nur beantworten, daß es natürlich vom Abfluggewicht der B747 abhängt. Ist diese relativ leicht, so hebt sie auch schon nach <2 km ab. Ist diese aber mit vollen Tanks und maximalem MTOW, so braucht sie doch auf jeden Fall über 3,X km (in normaler Höhe).

 

Es spielen aber auch noch andere Faktoren. Dies wäre zu einem die Außentemperatur (je wärmer, um so länger) als auch die Höhe (über NN) des Flughafens. Hier auch, je höher der Airport gelegen ist, um so länger ist die erforderliche Rollstrecke, um abzuheben. Nicht umsost haben hochgelegene Flughäfen (z. B. DEN) Runways, die fast 5 km lang sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also für eine 747-400:

 

mit FLAPS 20, bei 20°C, wind 0 kts, zero runway slope, dry runway, field altitude = sea level und 396t take-off mass braucht sie ca. 3300m

 

ändert sich einer der Parameter, ändert sich auch die take-off runway length sofort...

 

d.h. falls ihr was anderes wissen wollt, dann nochmal posten dann schau ichs schnell nach..

 

Hoffe das hilft

 

Gruß

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 747SP hab ich in SZG auch schon gesehen, wie sie sehr früh abgehoben hat. Die 747-300 hat schon etwa 2000-2400 m gebraucht. Ziele waren immer in Saudi Arabien.

 

Wenn wir schon beim Thema sind:

Wie lang muss die Bahn für B767 sein?

 

Mittelstrecke fliegt sie ja sogar ab INN (Bahnlänge 1940-2000m), aber ab SZG war sie ja auch schon im Langstreckeneinsatz in die Karibik...

Die Bahn in Salzburg ist 2750m(+100m Stoppfläche) lang.

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: OS5266 am 2005-02-24 14:31 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die eigentliche Eingangsfrage lautete doch:

>Wie lang muss die Startbahn fuer eine 747 sein??<

 

dabei kann die Antwort nicht nur auf die benötigte minimale Länge einer Runway um den Flieger unter NORMALEN Umständen in die Luft zu bekommen, reduziert werden.

Kein Pilot würde starten wenn dies die einzige Größe in der Rechnung wäre.

 

Wie schon erwähnt spielen die Faktoren der Airporthöhe, umgebender Temperatur, Gross Weight, Flap Setting, Wind, Runway Slope und Bleed Configuration (Air Condition Packs on/off oder auch Anti Ice) eine Rolle.

Noch entscheidender ist aber der stets vitale Gedanke das beim Start was schief läuft und z.B. ein Motor leistungsmäßig verloren geht. Deswegen ist die pure Berechnung nach wieviel Metern der Vogel in der Luft sein KANN, nur ein Teil der Kalkulation.

Hinzu kommt hier natürlich noch die verbleibende Stopping Distance bis zum Ende der Bahn und auch darüber hinaus die verfügbare 'Clearway Length available' eben für die Situation eines System- oder Motorausfalls vor meiner V1 -3Sek. (entspricht Entscheidungsgeschwindigkeit minus Reaktionszeit), also auf deutsch, einem normalerweise erfolgendem Startabbruch bei kritischer (hoher) Geschwindigkeit.

Es gibt noch so viel mehr dabei zu beachten wie z.B. wenn nach Erreichen von V1 aber noch vor Vr (Rotationsgeschwindigkeit zum abheben) ein Schubverlust eintritt, ist die verbleibende 'One engine inop Acceleration length' eine entscheidende Größe. Und natürlich muß auch noch in diesem Fall die dafür errechnete V2 Geschwindigkeit über dem Ende der Bahn mit einer Höhe von mindestens 35Fuß gehalten werden können. Und und und...

Den größten Einfluß kann ich auf die V1 nehmen. Je kürzer die Bahn, desto geringer meine Entscheidungsgeschwindigkeit. Deshalb hat es unter bestimmten Umständen sogar eine übermotorisierte B767 - selbst auf einer 3000m Piste schwer - ohne Einschränkungen abzuheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mal einen A340-300 starten sehen, da sah es alles andere nach einer schwachen Steigleistung aus.

Die Maschine ist nach uns gestartet, ich war auf dem Weg von MUC nach HAJ, und nach uns ist die Maschine der LH nach LAX gestartet und für den Weg muss man schon ordentlich was an Fuel mitnehmen. Und so wie ich das aus dem Fenster sehen konnte, ist die Maschine nach ca. 2500 Metern abgehoben und hatte danach auch zügig an Höhe gewonnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es üblich, dass wenn sich raustellt das die Startbahnlänge kritisch wird, dass man die Klappen weiter ausfährt als üblich?

 

@ Matze

 

In FRA kannst du anderes beobachten. Wenn du auf der Terasse stehst und die großen Flieger auf der 18 rausgehen siehst, so siehst du den Unterschied schon gewaltig zw. A343 und den anderen. Die einen siehst schon garnet mehr, während du die A343 vor sich hindümpeln siehst icon_wink.gif .. mal etwas übertrieben gesagt icon_smile.gif

 

 

Am besten immer noch der Spruch: Die A340-300 ist das einzige Flugzeug, was dank der Erdkrümmung abhebt icon_smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@XQ-NUE

 

Ich habe das Ding auch schon oft starten sehen bzw. wie es sich langsam erhoben hat, nur war ich doch recht überrascht, wie schnell das Ding abgehoben war, gerade weil es nach LAX ging. Da hätte ich gedacht, das der Flieger schon so seine 3500 Meter braucht, aber Pustekuchen. Kann natürlich auch sein, das der PAX und Fracht Load an dem Tag nicht gerade viel war, aber das kann ich nicht beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie lang die benötigte Startbahnlänge ist, hängt einerseits von der Abhebegeschwindigkeit (bei der 747 recht hoch, beim A340 eher gering) ab, andererseits vom Schub und damit der Strecke, die man benötigt, um diese Geschwindigkeit zu erreichen. Airbus verfolgt (insbesondere beim A340-300 und beim A380) leider im Gegensatz zu Boeing die extrem lärmträchtige Philosophie einer geringen Abhebegeschwindigkeit in Verbindung mit geringem Schub.

 

Leistungsdaten zur B747 erhält man übrigens unter http://www.boeing.com/assocproducts/aircompat/747.htm

 

 

Birger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...