Zum Inhalt springen
airliners.de

Type-Ratings - A320 und 737 GLEICHZEITIG?


ATN340

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

mal eine Frage an die ATPLer hier:

Wir haben ja schon mehrfach festgestellt, dass es mittlerweile möglich zu sein scheint, mehrere Ratings zu haben, siehe GMI mit 737 und Fokker.

 

In der aktuellen Ausgabe des Flughafenmagazins von DUS wird (mal wieder) über eine Pilotin berichtet.

Es wird dargestellt, dass sie als CPT sowohl 737-2nd wie -3rd generation und die A32X fliegen kann.

 

Dass kommt mir etwas spanisch vor, die Sicherheitskonzepte, Bedienmechanismen etc. sind doch ziemlich unterschiedlich und spätestens im (hoffentlich nicht eintretenden) Case of Emergency scheiden sich alle operationellen Gemeinsamkeiten die bis dahin vorhanden waren, so zumindest meine Einschätzung nach Studium einiger Reportagen und Filmen der BLP Luftfahrtverlag.

 

Wie schätzt ihr dass ein, trauen sich die 737-Piloten hier zu, "mal eben auf für einen Tag" auf den Bus zu wechseln bzw. umgekehrt?

 

 

Danke für alle Einschätzungen

ATN

 

 

PS: Bitte macht hieraus nicht den x-ten Thread A vs B!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,also wissen tu ich es nicht,jedoch vorstellen kann ich mir es nicht,daß ein A320 Pilot am nächsten Tag (weil 737Rating vorhanden)ne B737 oder757 fliegen darf,können bestimmt wohl aber nicht dürfen.Umgekehrt natürlich auch nicht.Aber wie gesagt genau wissen tu ichs nicht.Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke für den Link. Also ich habe jetzt nicht konkret was dazu gefunden, ob man nun mehrere Typeratings gleichzeitig haben kann, aber hier:

 

http://www.lba.de/deutsch/betrieb/luftpers...ern_berecht.pdf

 

gibt es viele Bestimmungen für die Erneuerungen der Berechtigungen wenn man für bestimmte Zeiten den entsprechenden Flugzeugtyp nicht mehr geflogen hat.

 

Ich hoffe jetzt das Richtige gefunden zu haben.

 

Fazit: Ich darf mehrere Typeratings gleichzeitig haben. Nur muss ich aufpassen, auch auf allen entsprechenden Mustern die nötigen Flugstunden nachweisen zu können.

 

So nebenbei habe ich übrigens die starke Vermutung, dass ein großer Teil der AB-Piloten auch beide Muster, also 737 und A320 fliegen wird.

 

Fliegen die ST-Piloten nicht auch 737 und Fokker100?

 

gruß

phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach darf in einem in Deutschland zugelassenen Luftfahrtunternehmen ausserdem Sicherheitspiloten kein Pilot gleichzeitig aktiv zwei verschiedene Muster fliegen,z.B. CRJ und Avro, Boeing und Airbus,Fokker und Boeing usw. was ja auch Sinn macht,man wird auf Automatismen geschult,die im Notfall abgefragt werden,und dann ist der der knopf zum Firebottle abschiesen anstatt an der Decke am Glareshield ist...das geht ja nicht...oder es anstatt einer RAT für die Notstromversorgung nur batterien gibt,das grüne und gelbe System auf einmal durch 3 Systeme ersetzt werden usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte es im Falle der Typeratings auf die Form, Farbe und Position bestimmter Schalter und Knöpfe im Cockpit ankommen, dann halte ich diese Typratings doch für sehr fragwürdig.

 

Gibt es ne Prüfung bei der man im Cockpit die Augen verbunden bekommt und dann bestimmte Schalter blind finden muss?

 

Geht es hier um die Berechtigung bestimmte Flugzeugtypen fliegen zu dürfen oder um die Berechtigung diverse Schalter in einem Flugzeugcockpit zu bedienen?

Glückwunsch an alle Piloten. Ihr dürft in Euren Cockpits auf die vielen bunten Knöpfe drücken.

 

So viel Spaß noch dabei.

 

gruß´

phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PHIRAOS: Ich bin selbst kein Pilot, trotzdem kann ich mir vorstellen dass es im Falle einer Notsituation auf jede Sekunde ankommt, und Fehlentscheidungen können hier fatale Folgen haben. Hier muss der Pilot automatisch /intuitiv richtig reagieren. Da ist es meiner Meinung nach nur Vernünftig dass ein Pilot nicht gleichzeitig Boeing und Airbus fliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal ein paar piloten befragt die so in meiner yahoo messanger contact list sind.

 

Natürlich darf ein pilot mehr als ein muster fliegen egal ob airbus oder boeing.

BA piloten sind teilweise concorde und 747 bzw 777 geflogen.

Piloten im executive bereich fliegen meist 2 muster.

 

Gut zu wissen das ihr dem rest der fliegen cockpittruppe nicht zumuten wollt sich mehr als ein cockpitlayout zu merken bzw zu bedienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht nur die Lage oder Farbe von Schaltern, das sind auch noch die ganzen Verfahren die dahinterstehen und spezifische Systemkenntnisse erforder.

 

Mehr als ein Typerating auf einmal ist meiner Meinung nach völlig unsinnig bis grob gefährlich.

 

Ich hatte schon 3, nacheinander, das reicht auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon richtig, daß man mehr als nur ein Rating in der Lizenz haben darf und auch per Gesetz auf mehreren Typen fliegen darf, jedoch sollte die Company eine entsprechende Restriction einführen.

Ich hatte vor kurzem mal wieder einen Sim-check. Mein Partner kam nach einem ca. einjährigem Gastspiel auf der anderen Flotte wieder zu uns auf den Bobby zurück und sollte mit diesem Check wieder current werden. (Vorbehaltlich der Supervision natürlich). Ich war erstaunt wie problemlos er sich wieder in die ja doch recht umständlichen NON NORMAL PROCEDURES auf der Boeing eingefunden hat.

Alles in allem würde ich sagen, daß ein Familiennaher Mehrfacheinsatz wie z.B. 320/330 bzw. 757/767 zumutbar ist. Beim Bobby handelt es sich zwar nur um ein Muster, jedoch behandeln wir bei uns den Betrieb von Classic und NG wie zwei verschiedene Muster. Ein Einsatz auf einem weiteren Flugzeugtyp wäre somit nicht mehr erlaubt. Das ist auch gut so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...