Zum Inhalt springen
airliners.de

Funkscanner at FRA


PAD

Empfohlene Beiträge

Auszug aus dem Telekommunikationsgesetz:

 

"§ 86 Abhörverbot, Geheimhaltungspflicht der Betreiber vonEmpfangsanlagen

Mit einer Funkanlage dürfen Nachrichten, die für die Funkanlage nicht bestimmt sind, nicht abgehört werden.

Der Inhalt solcher Nachrichten sowie die Tatsache ihres Empfangs dürfen, auch wenn der Empfang unbeabsichtigt

geschieht, auch von Personen, für die eine Pflicht zur

Geheimhaltung nicht schon nach § 85 besteht, anderen

nicht mitgeteilt werden. § 85 Abs. 4 gilt entsprechend.

Das Recht, Funkaussendungen zu empfangen, die für die

Allgemeinheit oder einen unbestimmten Personenkreis

bestimmt sind, sowie das Abhören und die Weitergabe von

Nachrichten auf Grund besonderer gesetzlicher

Ermächtigung bleiben unberührt."

 

Das ganze Gesetz kann hier heruntergelanden werden:

http://flugfunk.de/download.shtml

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin selbst erst 16 Jahre und habe immer meinenFunkscanner auf der Terasse dabei. Hatte wirklich noch nie Probleme mit der Sicherheitskontrolle. Ich denke mal wenn du ihn wirklich abgenommen bekommst kannst du ihn dir wenn du die Terasse verlässt wieder abholen wo du ihn abgegeben hast.

Brauchst dir keine Gedanken zu machen.

Viel Spaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ist nicht ganz richtig.

Wenn bei sogenannter Beschlagnahme festgestellt wird, dass Frequenzen gespeichert sind, dann gilt auch nicht, dass man nur zufällig mitgehört hat. Desweiteren darf man dritten nicht berichten, dass und was man hört, also wenn das Ding bei, denn unter der Jacke behalten und Kopfhörer rein.

Klingt komisch, sieht schwachsinnig aus, aber so ist die momentane Gesetzeslage. Und wenn man den Ordnungshütern keinen Grund gibt, aufmerksam zu werden, lassen sie einen auch in Ruhe icon_wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, man sollte auf jeden Fall immer mit Ohrhörer lauschen und wenn man Polizei sieht, dass Gerät nicht unbedingt offen herumtragen. In der Regel wird das zwar dennoch geduldet, aber man kann ja nie wissen, wer einem über den Weg läuft.

Auf der Terasse steht ja nur das Sicherheitspersonal, keine Polizei. Solange man keine Bomben o.Ä. dabei hat, interessiert die das nicht. Wenn doch, dann sagt man halt, das es ein Radio ist (stimmt ja auch). Ich hatte dort früher nie Probleme.

Soweit ich weiß, darf man rein rechtlich gesehen solche Geräte zwar besitzen und auch Flugfunk abhören, man darf den gehörten Inhalt sowie die Tatsache des Empfanges nur nicht anderen mitteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

und was sagt ihr wenn dass Sicherheitspersonal fragt was dass ist? Sagt ihr dann ganz offen dass das ein Funkscanner ist? Ich habe ihn dass letzte mal als ich in FRA war lieber im Auto gelassen. Die meisten Funkscanner sehen ja ähnlich aus wie Funkgeräte.

 

Gruß

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach.

 

Ich sage immer ganz offen dass es ein Funkscanner ist. Und wenn sie sagen, hau ab, dann geh!!!!

 

Keine Diskussionen, gar nichts. Einfach folgen, keine Probleme machen.

 

kannst dann immer noch später wieder vorbeischauen.

 

Das funktionierte mit fotografieren und mit dem Funkscanner an folgenden Flughäfen:

 

Paris CDG

Zürich

Genf

 

An diesen Airports wurde ich schon angesprochen, mit der Polizei in Kontakt gekommen, etc.

 

Also folgendes:

 

IMMER DEN ANWEISUNGEN DER POLIZEI/SICHERHEITSPERSONAL FOLGEN, KEINE DISKUSSIONEN, ETC.

 

Alles eigene Erfahrungen. In Paris stand ich neben dem Gefängniswagen, und ich kam noch davon.

 

Dann wünsch ich viel Spass!!!

 

 

Gruess

 

Schmdidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi.

 

Mein 1.Posting. Bin ganz aufgeregt;-)

 

Kann mir denn vielleicht jemand von euch, die mit Funkscannern schon Erfahrung haben, einen guten für den Anfang empfehlen? Es gibt ja so viele auf dem Markt und ich weiß nicht genau, auf was man alles achten sollte...

 

Thx in advance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

ich habe den Maycom FR-100. Für dass Geld kann man wohl nichts sagen, doch die Reichweite und Qualität ist nicht gerade berauschend. Öftemal habe ich "Störsender" drin. Ich wohne etwa 30Kilometer Luftlinie zum Flughafen ZRH. Die Flugzeuge über uns sind etwa auf 6000Fuß. Die Anweisungen der Fluglotsen höre ich hier nicht, nur die Wiederholungen der Piloten. Wenn man aber in der Nähe eines Flughafen ist, kann man aber nichts sagen.

 

Gruß

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe den Maycom FR-100. Für dass Geld kann man wohl nichts sagen, doch die Reichweite und Qualität ist nicht gerade berauschend. Öftemal habe ich "Störsender" drin. Ich wohne etwa 30Kilometer Luftlinie zum Flughafen ZRH. Die Flugzeuge über uns sind etwa auf 6000Fuß. Die Anweisungen der Fluglotsen höre ich hier nicht, nur die Wiederholungen der Piloten. Wenn man aber in der Nähe eines Flughafen ist, kann man aber nichts sagen.

 

Gruß

 

Martin

 

Ich denke, das ist normal. Ich hatte früher einen teureren Scanner, und mit dem hat man schon bei noch geringeren Entferungen die Lotsen kaum noch gehört. Kommt wohl auch drauf an, wie hoch man steht. Für den Gebrauch im Umkreis eines Airports - und dazu braucht man ihn ja in der Regel auch nur - ist der Maycom ausreichend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TU144: Im Preis- Leistungsverhältniss liegt der Maycom FR-100 sicher nicht schlecht! Mir ist aber aufgefallen, dass ich bei schönem Wetter öftermal "Störsender" drin habe (ohne Witz, kam bisher nur bei schönem Wetter vor). Ist dass Zufall oder ist bei schönem Wetter irgenwie der Empfang gestört?

 

Gruß

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Also ich wohn ca. 50km von STR/EDDS entfernt, und ich bekomm mit dem Maycom FR-100 die Piloten im Approach und Departure, und meistens auch noch die Lotsen (allerdings sehr schwach) im Tower rein. Dazu noch die hochfliegenden Maschinen von/aus Richtung MUC und NUE.

Ich würd mal schätzen, dass der Empfangsbereich rund 50-70km beträgt.

 

mfg

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...